Ach, mal wieder ein echter "Choosen" (warum war mir das eigentlich schon vorher klar, dass du so ankommen wirst?).
Wenn du (wie üblich) zum Thema nichts zu sagen hast, sag besser gar nichts, damit machst du dich weniger lächerlich (hast bei mir sowieso schon einen entsprechenden Ruf, vorallem was die Tage abgezogen wurde). Kurzer Hint: es geht um tödliche Fehler im Produkt, welche hier schulterzuckend hingenommen wurden, weil ist ja KI und gut, also ok, kann passieren

Gerade du scheinst nicht zu erkennen, was für einen Rattenschwanz das mit sich zieht.
Ob ich Spiele mit generativen AI Content (und ja, darum ging es immer nur, nicht um Unterstützung. Wenn es nach Unterstützung geht, kann ich dir aber auch einiges zum Thema "die KI halluziniert mal wieder und macht mehr arbeit als dass die hilft" erzählen

) gut finde(n) darf oder nicht, steht auf nem anderen Blatt, das geht schließlich gegen Künstler die echte Kunst erschaffen anstatt zusammengeklaute, da darf man natürlich seine eigene Meinung haben ob man mit sowas in nem Unterhaltungsprodukt zugekleistert werden will oder nicht. Einige finden ja auch Werbung im Spiel toll, obwohl die schon Vollpreis bezahlt haben
Das Thema war und ist autonomes Fahren.
Die Diskussion dreht sich um die potentielle Fehleranfälligkeit dieser Systeme.
Du sagtest, das du QM, was Qualität Management heißt und das ihr SW als Produkt habt. Was ich auch gar nicht bestreiten will.
Aber hier ist genau mein Knackpunkt der mich zweifeln lässt, ob du tatsächlich in einem Bereich arbeitest, der dich für so eine Aussage qualifiziert. Den dort sind so viele Fehler, Annahmen und Vorurteile drin die mich hier zweifeln lassen. Es geht schon darum, wie du alles auf den Begriff >>> die KI <<< reduzierst. Das würde keiner aus dem Automotiv Sektor machen, der sich mit autonomen Fahren auskennt.
Die Autonomen Systeme sind KEINE KI. KI wird hier nur als zusätzliches Assistenzsystem eingesetzt, ist also nur eine Komponente des ganzen Systems.
KI wird überwiegend zur Auswertung von Telemetrie verwendet. Also Sensordaten oder Kamerabilder um dort Objekte und Muster zu erkennen.
Die Fahrzeugsteuerung selbst hast du kaum bis keine KI. Lenken, Bremsen, Beschleunigen beruht auf Regelungstechnik und Programierung. Mathematische Verfahren die seit Jahrzehnten im Mobiltätssektor (von Luft bis Automobilindustrie) eingesetzt wird.
Es gibt also nicht DIE KI als zentrale Einheit in autonomen Systemen.
Jetzt wird deine Antwort vermutlich lauten "jaja, ist klar weiß ich selber aba aba aba"
Das ändert aber nichts an dem 2 Punkt der mich nicht glauben lässt, das du hier über eine echte Expertise verfügst. So wie du über die Nutzung DER KI redest, die Beispiele die du anführst und die Kritik die zu zeichnest hört sich sehr nach jemaden an, der im privaten gängige genAI Tools nutzt. Ob nun CHatGTP oder Copilot im Job oder um Content zu generieren. Und weniger wie jemand er sich beruflich in einem hochkomplexen und sensiblen umfeld wie autonom agierenden Systemen aufhält.
Den bei ChatGTP und Copilot gibt es durchaus eine sehr hohe Fehlertoleranz und hohe Fehlerquote, die von den Herstellern akzeptiert und eingepreist wird. Daher stammen oft auch negative Erfahrungen und EIndrücke, die man AI Assisteneten gegenüber hat.
Wovon wir aber hier reden und das solltest du als QM wißen, ist ein hochsensibler Bereich wo man keine Fehlertoleranz akzeptiert und diese gegen 0 tendiert. Waß nicht heißt das Fehler nicht möglich sind sondern sehr sehr unwahrscheinlich. Und solch Szenarien wie "Over the Air Updated verursachen Massenunfälle mit Hunderte Toten" verhindert indem genau sowas durch viele Redundanzen und Error Handler abgefangen wird bevor es live geht.
Das heißt die eigentliche Fehleranfälligkeit der KI Assistensysteme die hier zum EInsatz kommt ist Minimalst
TL : DR
Ich hab dir diesen Vorwurf gemacht, weil deine Aussagen voller oberflächlicher Behauptungen sind und Kompentenz vermissen lassen.
Den beim Großteil deines Textes und Antwort an mich geht es gar nicht ums autonome fahren.
Es geht gegen meine Person UserFokus
Es geht um generative KI, KI-Kunst, Spiele mit KI Inhalten.
Dein Bias scheint hier den Kurs vorzugeben
Und das merkt man daran wie emotional du geworden bist und einen persönlichen Ton anschlägst, den ich mir verbitte.