Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ja dann wären sie eher nen Blick wert wobei selbst bei nem 50% Drop ich hier nicht (mehr) investieren würde.

günstig wäre sie dann immer noch nicht im klassischen sinne. aber bei 80%+ umsatzwachstum was vielleicht sogar noch steigt und nem 50er forward pe eher ein deal als ein nintendo bei nem 50er kgv :vv:

die firma ist exzellent, der preis ist das problem.

Richtig schöner Abverkauf in den letzten 2 Tagen - hätte ich doch mit den gestrigen Micron Käufen bis heute gewartet obwohl ich dennoch vorhin nochmal aufgestockt habe aber irgendwo ist die Korrektur auch mal überfällig. Bin mal gespannt wie die nächsten Wochen aussehen, eventuell korrigieren die Tech Titel ein wenig weiter. Sehe das dann punktuell als weitere gute Nachkaufmöglichkeit. Je schneller es abwärts geht desto schneller erholt es sich vermutlich auch wieder. Insbesondere zum Ende des Jahres wird es wohl wieder schön nach oben anziehen.

Vermutlich sammeln alle Geld für den SpaceX IPO kommenden Freitag ein. :coolface:

Was eine übertriebene Bewertung. Bin echt gespannt wie die Reaktion ab dem 12.06 ausfällt.

Die Emerging Markets sehen hier noch schlimmer aus. :ugly:

Aber ist nur mal wieder eine Panikreaktion vor dem Wochenende. Der Bounce wird Anfang nächster Woche schon wieder kommen.

Wenn es weiter runter geht kann man sich vor dem nächsten run wieder schön eindecken :D
Finde der markt steht für einen Großeinkauf noch etwas zu hoch

Ja NVIDIA läuft aktuell eher in einer gewissen Range seitwärts. Ist für mich aber eine gesunde und gute Seitwärtsbewegung.

Bei AMD gab es ja länger den Wunsch nach nem Kurs Durchbruch der dieses Jahr vollzogen wurde. Bin gespannt wohin die Reise weiter geht.

Eine Palantir ist mir immer bewertungstechnisch viel zu teuer gewesen - für mich einfach nur ein Hype Wert und substanziell kein Vergleich zu NVIDIA oder AMD.

Ich habe Palantir ca. vor einem Jahr bei ca. 112 € damals verkauft (Einstand 9,5 €) und das Geld meiste Geld in AMD gepackt.

Ich habe Palantir ca. vor einem Jahr bei ca. 112 € damals verkauft (Einstand 9,5 €) und das Geld meiste Geld in AMD gepackt.

gut dass du auf mich gehört hast. hab ja damals schon gesagt, dass es viel zu teuer bewertet ist und nicht ewig weiter hoch gehen kann.

Luis ist einfach der einzige Based Man in Tech. Der hypt nicht rum, lässt die Leute machen siehe den Schach Use Case und das Produkt wächst organisch. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

jo und man sieht dass er eine mission hat und wie misson driven er ist. es geht ihm wirklich um seine lebensaufgabe allen auf der welt die beste bildung bereitzustellen und "long term" statt kurzfristiger investorenbefriedigung. genau sowas will ich von einem ceo sehen. ist der jeff bezos approach. "user first", "satisfy the user", "make a good product", der rest kommt von alleine. bezos hat ja mal gesagt "don´t fear the competition fear the customer". und genau so ist es. stellst du deine kunden zufrieden und arbeitest daran dein produkt ständig iterativ zu verbessern und deiner konkurrenz immer einen schritt voraus zu sein, dann wird sich das auszahlen.

und da kommt nietzsche ins spiel:

"He who has a why to live can bear almost any how"—is a quote by the 19th-century German philosopher Friedrich Nietzsche.

The idea means that if you have a strong enough purpose in life, you can endure almost any hardship, pain, or obstacle.

luis hat auf jeden fall ein extrem starkes "why". in guatemala, wo er herkommt, und in anderen armen ländern ist bildung überlebensnotwendig. er hilft dabei hunderte millionen menschen gebildeter und produktiver zu machen und auf der sozialen leiter aufzusteigen. damit hat er einen extrem positiven einfluss auf die entwicklung der menschheit. irgendwann sollen es ja milliarden menschen sein.

man muss sich ja nur mal seine lebensgeschichte geben. wenn du dich aus einem armen land rauskämpfst, mit anfang 20 schon mehrere projekte für zweistellige millionenbeträge an google verkaufst (er hat unter anderem den captcha code erfunden und ein programm mit dem google bildinhalte erkennt) und eine firma mit milliardenbewertung ohne schulden, mit starker profitabilität, starkem free cashflow und extrem starkem wachstum aus dem boden stampfst, obwohl dir jeder sagt im bildungsmarkt kannst du kein geld verdienen, dann bedeutet das was.

erinnert fast ein bisschen an musk und paypal in seinen early days. der typ ist ein unglaubliches genie und er setzt die richtigen prioritäten. UND er hat vor allem verstanden, dass es nicht auf die information ankommt, sondern wie diese übermittelt wird. er weiß, dass motivation, gamification und co extrem wichtig ist um leute zum lernen zu bewegen (siehe video: "make the broccoli taste like desert").

Zuletzt bearbeitet:
Was eine übertriebene Bewertung. Bin echt gespannt wie die Reaktion ab dem 12.06 ausfällt.

wird ja bereits kräftig die werbetrommel gerührt.

sogar trade republic hat mich gerade mit einer notification an den spacex ipo erinnert und mir nahegelegt ob ich denn nicht investieren möchte :vv:

da wird ne gigantische hype bubble aufgeblasen, an der ich mir nicht die finger verbrennen will. ist mir aktuell schon viel zu viel buzz.

knapp 2 billionen marketcap zum ipo, ja nee ist klar 🤡

knapp 2 billionen marketcap zum ipo, ja nee ist klar 🤡
Wenn die irgendwann mal ein Raumschiff haben, das sicher auf dem Mond oder sogar dem Mars landet, dann ist die Bewertung sicher gerechtfertigt. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas, genauso wie die Robotaxis vermutlich erst 2035 voll einsatzbereit sein werden (meine eigene Schätzung).

da wird ne gigantische hype bubble aufgeblasen, an der ich mir nicht die finger verbrennen will. ist mir aktuell schon viel zu viel buzz.
Wird echt krank werden, die brauchen massenweise Abnehmer um diesen Fantasiewert zu erzielen. Bin gespannt wie viele Aktien Elon von seinen 44% oder so abstoßen wird, aber die restlichen investoren sicher:
add2c19035c28185a171a3460b01b77ab5a5e1a8.gif

Danach gibt's dann katerstimmung :blushed:

Unabhängig davon wie sehr der Kurs kurzfristig steigen wird, wird er deutlich unter IPO-Wert im Laufe der nächsten 1-2 Jahre sinken. Alleine charttechnisch wird man das wunderbar nach Etablierung einer 200 Tage Linie mit „fortschreitendem an der Börse existieren“ als Muster erkennen können.

Dann wird es natürlich sehr interessant wie sich die Fundamentaldaten die nächsten Jahre entwickeln.

Beste Chance zum investieren wird vermutlich wirklich der Zeitpunkt kurz bzw. einige Zeit vor der Profitabilität sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom