Alle Halbleiterwerte unterliegen einem Zyklus! Micron hat für 2026 und 2027 schon quasi alles verkauft, erst in 2028 soll es ggf. erste Risse geben.
ist klar. die frage ist halt wieviel davon schon eingepreist ist, die aktie ist ja gestiegen wie blöde

... das kgv sieht extrem günstig aus, das kann sich aber halt schnell ändern, wenn das wachstum zurückgeht. ich glaube auch nicht, dass micron so bald einbricht, aber wann genau das der fall ist ist halt schwer vorherzusehen. ich kann jedenfalls beruhigter schlafen, wenn ich weiß dass ich nicht auf hype angewiesen bin sondern fundamentaldaten früher oder später zählen.
letztendlich wird aber an der börse immer die zukunft gehandelt. da müssen wir nicht warten bis die zahlen einbrechen, sondern sobald die ersten anzeichen da sind, dass das wachstum in zukunft zurückgehen könnte, wird abverkauft. wann genau das sein wird, keine ahnung. kann auch erst in 2 jahren sein.
Der narrative Befürworter ist, das SpaceX eine „Quasimonopol“ auf Raketenstarts hat - zu einem Preis, der nicht im Verhältnis steht zu allem bisher da gewesenen.
Manche sehen das als Start in eine neue Menschheitsähra - und dieser Konzern steht ganz oben an der Spitze.
Und da gehts nicht nur um einzelne Satelliten, die in den Orbit geschossen werden, sondern um eine komplett, noch nicht erschlossene Infrastruktur.
Sollte ein absolutes Positivszenario eintreten, ist es komplett egal ob man zum IPO überteuert kauft.
Nun zum IPO selbst - alleine schon die Tatsache, das Fonds gezwungen sind, SpaceX ins Portfolio zu nehmen, pumpt Milliardenschwere Beträge in die Aktie - wenn sich parallel dazu eine „Hold-Mentalität“ von gemanagten Fonds und Pre-IPO Investoren durchsetzt, kann das selbst, obwohls komplett irrational ist, zu einer einer langfristigen Seitwärtsbewegung nach einem ersten Bullrun führen - so lange bis die Bewertung passt.
Ja - derzeit ist es wohl am rationalsten davon auszugehen, das SpaceX im ersten Jahr komplett kollabiert.
ABER - wann war der Aktienmarkt jemals rational ?
Zu so gut wie jeder These, hat der Markt bisher eine praktische Antithese, alleine nur aus seiner eigenen Dynamik her heraus gebildet.
jo, sag ich ja, es kann trotzdem hochgehen. würde mich auch nicht überraschen, weil der hype bei allem um elon musk ja enorm ist. allerdings kann ich aus prinzip schon nicht in eine aktie investieren, solange die bewertung fundamental keinen sinn ergibt. alles was du dann nämlich hast ist "hype und hope" und eine schöne story, die vielleicht eintritt, aber wahrscheinlich eher nicht.
und wer will schon eine aktie halten die ausschließlich auf einer blase basiert, die jederzeit platzen kann?
vielleicht hast du glück und es steigt nach deinem kauf, dann wird die bubble trotzdem früher oder später platzen und du weißt nie wann. dann kannst du entweder deine gewinne wieder verlieren oder sogar ins minus rutschen.
oder du hast pech und die aktie war eh schon viel zu teuer und es kracht direkt nach deinem kauf und du hockst jahrelang mit nem verlust rum und kommst auch nicht raus weil sich die story ganz schnell ändern kann.
warum soll ich in eine hype bubble "fomon", wenn es da draußen massiv fundamental unterbewertete firmen gibt, die langfristig relativ sicher höher stehen werden als aktuell?