Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Würde ich von abraten. Da ist jetzt wegen Musk erst einmal eine Menge Hype. Wenn man den Einstiegskurs und die Bewertung zum IPO ran zieht, müsste Space X ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 90 erreichen. Das ist ein Vielfaches von Nvidia oder Tesla, die bei rund 15 bis 20 liegen.

Dagegen stehen aber vier Milliarden Dollar Verlust im ersten Quartal oder ein Gesamtumsatz von gerade einmal 18 Milliarden im FY 2025. Wie sich SpaceX auf lange Sicht entwickelt, bleibt abzuwarten.

Aber bei den Daten wäre mir das zu riskant, da der Kurs auch ganz schnell wegbrechen kann, wenn sich der Hype ein wenig gelegt hat.

Habe nach dem gestrigen Abverkauf jetzt wieder gut bei Broadcom und sogar Micron etwas aufgestockt. Micron ist zwar zuletzt extrem gut gelaufen aber hey, immer noch ein Forward KGV von 8,4!

Und Broadcom wurde der Ausblick nicht angehoben und schon eine in meinen Augen übertriebene Reaktion vom Markt. Gut das ich Cash zum nachlegen übrig hatte nach den Oracle Teilverkäufen.

Meint ihr SpaceX wäre ein guter Einstieg?

Nein! Frühestens 12 Monate nach IPO und am besten kurz bevor sie selbständig pro Aktie Gewinn machen werden (und der Kurs bis dahin in der Regel gut vom IPO Preis zurückgekommen ist) - das kann aber auch 3 bis 4 Jahre dauern.

Aber das muss am Ende auch jeder für sich entscheiden, ich sehe die Bewertung als viel zu hoch an. Kann natürlich trotzdem kurzfristig im Hype steigen aber das Chance-Risikoverhältnis wäre es mir nicht wert wie @Golvellius ja auch schon angemerkt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video aufmerksam geschaut. Ich habe das Gefühlt, dass das Teil - langfristig - unglaublich steil gehen wird. Riesige Barreserven, eines der wenigen Techunternehmen mit AI-Schwerpunkt und nachweislich stabilem AI-Use Case, dass hohe Gewinne macht und nahezu schuldenfrei und damit unabhängig ist. Das wird am Ende klar, dass das Teil ein Skalierungsmonster ist.

Ich habe das mal mit Nintendo vergleichen lassen weil Nintendo sich im Hypezyklus befindet, einige der Meinung sind (ich nicht) es noch Fantasie nach oben gibt und seine Konkurrenz sich selbst aushebelt.
K83GCUv.png

thats what i am talking about. :goodwork:

Habe nach dem gestrigen Abverkauf jetzt wieder gut bei Broadcom und sogar Micron etwas aufgestockt. Micron ist zwar zuletzt extrem gut gelaufen aber hey, immer noch ein Forward KGV von 8,4!

bei micron darfst du halt den absprung nicht verpassen. ist ein extrem zyklischer wert. klar die profitieren aktuell stark von dem ki boom, aber sobald das wachstum einbricht wird es auch der share price, imo.

Und Broadcom wurde der Ausblick nicht angehoben und schon eine in meinen Augen übertriebene Reaktion vom Markt. Gut das ich Cash zum nachlegen übrig hatte nach den Oracle Teilverkäufen.

das ist das problem bei ki/halbleiter werten im moment. es wird perfektion erwartet. werden die erwartungen nicht übertroffen, dann gilt das schon als enttäuschung.

der ceo von curi hat einige aktien am freien markt gekauft, obwohl er auch in aktien bezahlt wird und aktienoptionen hat.

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/28/2026
Buy
Direct
25,744
$2.78
2,971,260

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/27/2026
Buy
Direct
94,256
$2.74
2,945,516

STINCHCOMB CLINTON LARRY
Officer
5/26/2026
Buy
Direct
30,000
$2.67
2,851,260

www.nasdaq.com/market-activity/stocks/curi/insider-activity

da möchte ich doch mal wieder an eine alte börsenweisheit der LEGENDE peter lynch erinnern: "Insiders might sell their shares for any number of reasons, but they buy them for only one: they think the price will rise."

vielleicht, aber auch wirklich nur VIELLEICHT erwartet da jemand, dass die aktie nach dem q2 steigt, oder er denkt dass die aktie gerade extrem günstig bewertet ist :vv:
Immer wiederkehrendes Schema. das hat man damals bei Siltronic und Dialog Semiconductor auch gesehen. Immer als die Kurse nachgegeben hatte, hatten die Vorstände Aktien zurück gekauft. Um später wieder mit Gewinn abzustoßen. Sie hatten mehr oder weniger recht gut Skills die Zukunft des eigenen Unternehmens hervorzusagen.
:coolface:

Immer wiederkehrendes Schema. das hat man damals bei Siltronic und Dialog Semiconductor auch gesehen. Immer als die Kurse nachgegeben hatte, hatten die Vorstände Aktien zurück gekauft. Um später wieder mit Gewinn abzustoßen. Sie hatten mehr oder weniger recht gut Skills die Zukunft des eigenen Unternehmens hervorzusagen.

witzig dass du die erwähnst. hatte dialog semiconductor damals auch, bis sie aufgekauft wurden. war ne lukrative geschichte.

Broadcom hatte ja die Tage vorher ja schon nen krassen Run hingelegt - konnte es kaum glauben, als ich die bei 420€ habe stehen sehen. Der "Absturz" ist eigentlich nur ein Rückgang auf Normalniveau. Mal sehen, was Oracle nächste Woche bringt.

witzig dass du die erwähnst. hatte dialog semiconductor damals auch, bis sie aufgekauft wurden. war ne lukrative geschichte.
Das war damals ein guter Swinger, weil sie sie stark von Apple abhingen. Ähnlich wie Varta jetzt, nur Varta hats zerlegt ich meine das Grundkapital auf 0€ gesetzt., und Dialog wurde verkauft.
Kann mich gut an den einen Tag erinnern wo Dialog Tage zuvor stark gerutscht war. War nice, mit 70k€ rein und am selben Tag mit 79K€ wieder raus.

Zu SpaceX gibts komplett unterschiedliche Meinungen - persönlich werde ich mich aber raus halten vorerst.

wer hat denn die meinung man müsse unbedingt kaufen? nicht dass mir meinungen wichtig wären. um wirklich geld am aktienmarkt zu machen musst du die contrarian bets finden, bei denen der großteil denkt ne aktie ist dem untergang geweiht und du hast als einer weniger erkannt dass fundamental genau das gegenteil zutrifft.

aber fundamental kann man aktuell ja überhaupt keine aussage treffen. sie sind nicht profitabel und auch nicht kurz davor. ob das überhaupt was wird weiß niemand. und ob sie "fair" bewertet sind, wage ich mal stark zu bezweifeln, auch ohne mich wirklich tief damit beschäftigt zu haben. klar kann der aktienpreis trotzdem steigen. wenn die aktie in den news hoch und runter geritten wird, dann wird es auch genug trittbrettfahrer geben die aufspringen.

als long term buy and hold investor interessiert mich das aber nicht die bohne, da du den perfekten ein- und ausstieg nicht timen kannst und dann auf ner bombe sitzt die jederzeit hochgehen kann. mehr risiko kannst du eigentlich kaum fahren als überteuerte hype aktien zu kaufen nur weil sie gerade im trend sind.

wer zum spaß mit ner mini position gamblen oder swing traden will ok, aber das kann auch in die hose gehen.

das einzige was aktuell für die aktie spricht, ist, dass es ein unternehmen von musk ist und der immerhin schon mal mit tesla bewiesen hat, dass er ein unternehmen zum erfolg führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei micron darfst du halt den absprung nicht verpassen. ist ein extrem zyklischer wert. klar die profitieren aktuell stark von dem ki boom, aber sobald das wachstum einbricht wird es auch der share price, imo.

das ist das problem bei ki/halbleiter werten im moment. es wird perfektion erwartet. werden die erwartungen nicht übertroffen, dann gilt das schon als enttäuschung.

Alle Halbleiterwerte unterliegen einem Zyklus! Micron hat für 2026 und 2027 schon quasi alles verkauft, erst in 2028 soll es ggf. erste Risse geben.

Natürlich kann auch zwischendurch ne Meldung reinkommen das große Hyperscaler Investitionen doch wieder etwas zurückfahren aber generell sehe ich den Wert nicht direkt um 70% dann fallen.

An (schnellen) Speicherchips wird man in 5, 10 oder 20 Jahren auch weiterhin nicht mehr vorbeikommen. Klar gibt es auch Mitbewerber aber dann kann man erst Recht nochmal günstig nachkaufen.

Schauen wir mal wie es läuft.

wer hat denn die meinung man müsse unbedingt kaufen? nicht dass mir meinungen wichtig wären. um wirklich geld am aktienmarkt zu machen musst du die contrarian bets finden, bei denen der großteil denkt ne aktie ist dem untergang geweiht und du hast als einer weniger erkannt dass fundamental genau das gegenteil zutrifft.

aber fundamental kann man aktuell ja überhaupt keine aussage treffen. sie sind nicht profitabel und auch nicht kurz davor. ob das überhaupt was wird weiß niemand. und ob sie "fair" bewertet sind, wage ich mal stark zu bezweifeln, auch ohne mich wirklich tief damit beschäftigt zu haben. klar kann der aktienpreis trotzdem steigen. wenn die aktie in den news hoch und runter geritten wird, dann wird es auch genug trittbrettfahrer geben die aufspringen.

als long term buy and hold investor interessiert mich das aber nicht die bohne, da du den perfekten ein- und ausstieg nicht timen kannst und dann auf ner bombe sitzt die jederzeit hochgehen kann. mehr risiko kannst du eigentlich kaum fahren als überteuerte hype aktien zu kaufen nur weil sie gerade im trend sind.

wer zum spaß mit ner mini position gamblen oder swing traden will ok, aber das kann auch in die hose gehen.

das einzige was aktuell für die aktie spricht, ist, dass es ein unternehmen von musk ist und der immerhin schon mal mit tesla bewiesen hat, dass er ein unternehmen zum erfolg führen kann.

Der narrative Befürworter ist, das SpaceX eine „Quasimonopol“ auf Raketenstarts hat - zu einem Preis, der nicht im Verhältnis steht zu allem bisher da gewesenen.
Manche sehen das als Start in eine neue Menschheitsähra - und dieser Konzern steht ganz oben an der Spitze.
Und da gehts nicht nur um einzelne Satelliten, die in den Orbit geschossen werden, sondern um eine komplett, noch nicht erschlossene Infrastruktur.
Sollte ein absolutes Positivszenario eintreten, ist es komplett egal ob man zum IPO überteuert kauft.

Nun zum IPO selbst - alleine schon die Tatsache, das Fonds gezwungen sind, SpaceX ins Portfolio zu nehmen, pumpt Milliardenschwere Beträge in die Aktie - wenn sich parallel dazu eine „Hold-Mentalität“ von gemanagten Fonds und Pre-IPO Investoren durchsetzt, kann das selbst, obwohls komplett irrational ist, zu einer einer langfristigen Seitwärtsbewegung nach einem ersten Bullrun führen - so lange bis die Bewertung passt.

Ja - derzeit ist es wohl am rationalsten davon auszugehen, das SpaceX im ersten Jahr komplett kollabiert.
ABER - wann war der Aktienmarkt jemals rational ?
Zu so gut wie jeder These, hat der Markt bisher eine praktische Antithese, alleine nur aus seiner eigenen Dynamik her heraus gebildet.

Alle Halbleiterwerte unterliegen einem Zyklus! Micron hat für 2026 und 2027 schon quasi alles verkauft, erst in 2028 soll es ggf. erste Risse geben.

ist klar. die frage ist halt wieviel davon schon eingepreist ist, die aktie ist ja gestiegen wie blöde ;) ... das kgv sieht extrem günstig aus, das kann sich aber halt schnell ändern, wenn das wachstum zurückgeht. ich glaube auch nicht, dass micron so bald einbricht, aber wann genau das der fall ist ist halt schwer vorherzusehen. ich kann jedenfalls beruhigter schlafen, wenn ich weiß dass ich nicht auf hype angewiesen bin sondern fundamentaldaten früher oder später zählen.

letztendlich wird aber an der börse immer die zukunft gehandelt. da müssen wir nicht warten bis die zahlen einbrechen, sondern sobald die ersten anzeichen da sind, dass das wachstum in zukunft zurückgehen könnte, wird abverkauft. wann genau das sein wird, keine ahnung. kann auch erst in 2 jahren sein.

Der narrative Befürworter ist, das SpaceX eine „Quasimonopol“ auf Raketenstarts hat - zu einem Preis, der nicht im Verhältnis steht zu allem bisher da gewesenen.
Manche sehen das als Start in eine neue Menschheitsähra - und dieser Konzern steht ganz oben an der Spitze.
Und da gehts nicht nur um einzelne Satelliten, die in den Orbit geschossen werden, sondern um eine komplett, noch nicht erschlossene Infrastruktur.
Sollte ein absolutes Positivszenario eintreten, ist es komplett egal ob man zum IPO überteuert kauft.

Nun zum IPO selbst - alleine schon die Tatsache, das Fonds gezwungen sind, SpaceX ins Portfolio zu nehmen, pumpt Milliardenschwere Beträge in die Aktie - wenn sich parallel dazu eine „Hold-Mentalität“ von gemanagten Fonds und Pre-IPO Investoren durchsetzt, kann das selbst, obwohls komplett irrational ist, zu einer einer langfristigen Seitwärtsbewegung nach einem ersten Bullrun führen - so lange bis die Bewertung passt.

Ja - derzeit ist es wohl am rationalsten davon auszugehen, das SpaceX im ersten Jahr komplett kollabiert.
ABER - wann war der Aktienmarkt jemals rational ?
Zu so gut wie jeder These, hat der Markt bisher eine praktische Antithese, alleine nur aus seiner eigenen Dynamik her heraus gebildet.

jo, sag ich ja, es kann trotzdem hochgehen. würde mich auch nicht überraschen, weil der hype bei allem um elon musk ja enorm ist. allerdings kann ich aus prinzip schon nicht in eine aktie investieren, solange die bewertung fundamental keinen sinn ergibt. alles was du dann nämlich hast ist "hype und hope" und eine schöne story, die vielleicht eintritt, aber wahrscheinlich eher nicht.

und wer will schon eine aktie halten die ausschließlich auf einer blase basiert, die jederzeit platzen kann?

vielleicht hast du glück und es steigt nach deinem kauf, dann wird die bubble trotzdem früher oder später platzen und du weißt nie wann. dann kannst du entweder deine gewinne wieder verlieren oder sogar ins minus rutschen.

oder du hast pech und die aktie war eh schon viel zu teuer und es kracht direkt nach deinem kauf und du hockst jahrelang mit nem verlust rum und kommst auch nicht raus weil sich die story ganz schnell ändern kann.

warum soll ich in eine hype bubble "fomon", wenn es da draußen massiv fundamental unterbewertete firmen gibt, die langfristig relativ sicher höher stehen werden als aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man invertiert die Perspektive und sieht KI als zukünftigen Teil der Menschheit, dann wirkt eine Korrektur aus meiner Sicht irrationaler, als weiteres Wachstum - im Halbleitersektor.

Denn die Hardware/Serverfarmen sind ja nie wirklich fertig und dann für die Ewigkeit verfügbar, sondern es findet kontinuierliches Upgrading und Hardwareservice statt.

Nein! Frühestens 12 Monate nach IPO und am besten kurz bevor sie selbständig pro Aktie Gewinn machen werden (und der Kurs bis dahin in der Regel gut vom IPO Preis zurückgekommen ist) - das kann aber auch 3 bis 4 Jahre dauern.

Aber das muss am Ende auch jeder für sich entscheiden, ich sehe die Bewertung als viel zu hoch an. Kann natürlich trotzdem kurzfristig im Hype steigen aber das Chance-Risikoverhältnis wäre es mir nicht wert wie @Golvellius ja auch schon angemerkt hatte.
Danke, war auch nur eine Frage weil ich darüber gerade viel lese und mal wieder ein hype entsteht Weil Musk.

ist klar. die frage ist halt wieviel davon schon eingepreist ist, die aktie ist ja gestiegen wie blöde ;) ... das kgv sieht extrem günstig aus, dass kann sich aber halt schnell ändern, wenn das wachstum zurückgeht. ich glaube auch nicht, dass micron so bald einbricht, aber wann genau das der fall ist ist halt schwer vorherzusehen. ich kann jedenfalls beruhigter schlafen, wenn ich weiß dass ich nicht auf hype angewiesen bin sondern fundamentaldaten früher oder später zählen.

letztendlich wird aber an der börse immer die zukunft gehandelt. da müssen wir nicht warten bis die zahlen einbrechen, sondern sobald die ersten anzeichen da sind, dass das wachstum in zukunft zurückgehen könnte, wird abverkauft. wann genau das sein wird, keine ahnung. kann auch erst in 2 jahren sein.

Jap, alles richtig was du sagst. Micron hat für mich extreme Parallelen zu NVIDIA. Ich denke das wir hier auch noch definitiv 4-stellige Kurse sehen werden sofern kein Aktiensplit vorher kommt. Leider habe ich auch nen Großteil der Rallye verpasst nachdem ich sie vor dem Anstieg letztes Jahr verkauft hatte; dafür aber auch in ASML, AMD, Broadcom, Oracle sowie Curi umgeschichtet hatte von denen mir die Halbleiterwerte ja auch gute Teilgewinne beschert hatten und ich noch aktuell weitere gute Kursgewinne erzielt habe und diese Positionen nicht verkaufe. Curi als Top Dividendentitel inklusive tollem Ausblick generell ja auch groß aufgebaut (größte Position im Depot momentan).

Im Übrigen bin ich selber ja ein bevorzugter Tech Investor und kann dennoch ruhig schlafen. :goodwork:

Angenommen man invertiert die Perspektive und sieht KI als zukünftigen Teil der Menschheit, dann wirkt eine Korrektur aus meiner Sicht irrationaler, als weiteres Wachstum - im Halbleitersektor.

Denn die Hardware/Serverfarmen sind ja nie wirklich fertig und dann für die Ewigkeit verfügbar, sondern es findet kontinuierliches Upgrading und Hardwareservice statt.

sehe ich ähnlich. bedeutet aber trotzdem nicht, dass die bewertungen dem echten wert nicht weit vorauslaufen können und es deshalb jahrelange stagnation oder kursrückgänge geben kann. und generell ist der markt eh oft genug zumindest kurz- bis mittelfristig nicht rational. insofern ist alles möglich.

Jap, alles richtig was du sagst. Micron hat für mich extreme Parallelen zu NVIDIA. Ich denke das wir hier auch noch definitiv 4-stellige Kurse sehen werden sofern kein Aktiensplit vorher kommt. Leider habe ich auch nen Großteil der Rallye verpasst nachdem ich sie vor dem Anstieg letztes Jahr verkauft hatte; dafür aber auch in ASML, AMD, Broadcom, Oracle sowie Curi umgeschichtet hatte von denen mir die Halbleiterwerte ja auch gute Teilgewinne beschert hatten und ich noch aktuell weitere gute Kursgewinne erzielt habe und diese Positionen nicht verkaufe. Curi als Top Dividendentitel inklusive tollem Ausblick generell ja auch groß aufgebaut (größte Position im Depot momentan).

Im Übrigen bin ich selber ja ein bevorzugter Tech Investor und kann dennoch ruhig schlafen. :goodwork:

tech ist nicht das problem und die bewertung kann auch passen, solange das wachstum mitzieht. die große gefahr sehe ich nur in einem wachstumsrückgang. aber bis dahin sollte ja noch "etwas" zeit vergehen und in der zwischenzeit können die aktien natürlich, wie du richtig sagst, auch nochmal einen fetten run hinlegen.

Die Unternehmen die jetzt auch zuletzt so stark gestiegen sind wachsen aber in die Bewertung rein. Sieht man ja auch bei einer AMD wie sie zuletzt lief (über 410% im Plus bei mir). Sieht man bei einer Micron und sah man die letzten Jahre bei ner NVIDIA.

Der Infrastruktur Aufbau hat auch erst gerade begonnen. Insofern wird das zwar mitunter auch mal volatiler zugehen aber ich sehe hier Mittel- und langfristig nicht das wir hier weniger Chips, Speicher usw. benötigen.

Die Gewinnmitnahmen von heute Mittag scheinen gerade auch wieder alle aufgekauft zu werden. The Trend is your friend.

Die Unternehmen die jetzt auch zuletzt so stark gestiegen sind wachsen aber in die Bewertung rein. Sieht man ja auch bei einer AMD wie sie zuletzt lief (über 410% im Plus bei mir). Sieht man bei einer Micron und sah man die letzten Jahre bei ner NVIDIA.

Der Infrastruktur Aufbau hat auch erst gerade begonnen. Insofern wird das zwar mitunter auch mal volatiler zugehen aber ich sehe hier Mittel- und langfristig nicht das wir hier weniger Chips, Speicher usw. benötigen.

Die Gewinnmitnahmen von heute Mittag scheinen gerade auch wieder alle aufgekauft zu werden. The Trend is your friend.

da hast du recht. aktuell läuft alles wie am schnürchen. aber schau dir ne nvidia und palantir an. nvidia wächst nicht mehr so stark im aktienkurs wie ne amd, eben weil die schon so gut gelaufen ist und schon vieles eingepreist war und ne palantir macht seit nem jahr gar nix, ist sogar mehr als 30% gefallen. es gibt also schon nen punkt ab dem die aktie nicht mehr weiter steigt und erst mal ein paar jahre stagniert. bei amd sehe ich den punkt aber auch noch nicht so bald kommen, da deren wachstumsraten voraussichtlich mit mi 450 und co erst einmal massiv steigen werden.

ist ja auch der grund weshalb ich massiv in amd gegangen bin und nicht in nvidia.

Ja NVIDIA läuft aktuell eher in einer gewissen Range seitwärts. Ist für mich aber eine gesunde und gute Seitwärtsbewegung.

Bei AMD gab es ja länger den Wunsch nach nem Kurs Durchbruch der dieses Jahr vollzogen wurde. Bin gespannt wohin die Reise weiter geht.

Eine Palantir ist mir immer bewertungstechnisch viel zu teuer gewesen - für mich einfach nur ein Hype Wert und substanziell kein Vergleich zu NVIDIA oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Palantir ist mir immer bewertungstechnisch viel zu teuer gewesen - für mich einfach nur ein Hype Wert und substanziell kein Vergleich zu NVIDIA oder AMD.

gibt schon nen kurs zu dem ich ne palantir kaufen würde. das wachstum ist ja phänomenal. aber dazu müsste die aktie nochmal 50% fallen oder so, dann würde ich mir die nochmal genauer ansehen.

Zurück
Top Bottom