Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Sofern Oot Remake existiert, bin ich mal gespannt, wie groß der Anteil hier in Sachen Zufriedenheit sein wird :awesome:
Rein grafischer overhaul, egal wie geil, wird jedenfalls nicht reichen.

Das zündet gefühlt 5 Minuten und dann folgt das Gemosere im Netz, wenn das 1998er Spiel ansonsten ident bleibt….

… auch zurecht. Eben weil ein unsterblicher Klassiker muss die Würdigung fast 30 Jahre später darüber hinausgehen in Form neu interpretierter Dungeons, Orte, Rätsel, Side Quests usw.

Rein grafischer overhaul, egal wie geil, wird jedenfalls nicht reichen.

Das zündet gefühlt 5 Minuten und dann folgt das Gemosere im Netz, wenn das 1998er Spiel ansonsten ident bleibt….

… auch zurecht. Eben weil ein unsterblicher Klassiker muss die Würdigung fast 30 Jahre später darüber hinausgehen in Form neu interpretierter Dungeons, Orte, Rätsel, Side Quests usw.
Und da ist die Frage ob der Overhaul nicht so groß sein wird, dass es von Anfang an nicht gleich ein komplett neues Spiel hätte werden können. Stehe der Remake Idee mehr als kritisch gegenüber.

Und da ist die Frage ob der Overhaul nicht so groß sein wird, dass es von Anfang an nicht gleich ein komplett neues Spiel hätte werden können. Stehe der Remake Idee mehr als kritisch gegenüber.
nö, warum?

Resi 2 RE hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass sich Nostalgie und Neues wunderbar in Einlang miteinander verbinden lassen.

Das Kokiri Dorf, Hyrule Stadt, Lon lon farm, Kakariko, Goronia, Zorareich usw. neu gestaltet bei Beibehaltung kultischer NPCs wie Saria, Impa, Malon usw. und einer Kombi aus originalen Dungeons und Boss Fights neu interpretiert bei gleichzeitiger Implementation komplett neuer Elemente, Items und Rätsel und du hast ein fantastisches Remake, das Wiedererkennungswert und das Gefühl des Neuentdeckens gleichermassen abbildet.

nö, warum?

Resi 2 RE hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass sich Nostalgie und Neues wunderbar in Einlang miteinander verbinden lassen.

Das Kokiri Dorf, Hyrule Stadt, Lon lon farm, Kakariko, Goronia, Zorareich usw. neu gestaltet bei Beibehaltung kultischer NPCs wie Saria, Impa, Malon usw. und einer Kombi aus originalen Dungeons und Boss Fights neu interpretiert bei gleichzeitiger Implementation komplett neuer Elemente, Items und Rätsel und du hast ein fantastisches Remake, das Wiedererkennungswert und das Gefühl des Neuentdeckens gleichermassen abbildet.
Die Resi Remakes profitieren auch stark davon, dass es auch ne andere Steuerung und Kamera-Idee verfolgt. Zusätzlich lebt Resi auch durch die verbesserte Atmo und dadurch, dass du die ganzen Gebiete so nochmal siehst. Das wirst du hier einfach nicht haben. Wir haben in den letzten beiden Spielen gesehen, wie Gebiete wie der Deku baum aussehen in aktueller Grafik.

Das wichtigste für mich ist, dass das Master Schwert nicht alle 15 Schläge eine Pause braucht und dass ich auf der Lon Lon Farm nicht Kühe und Pferde meucheln muss, um mir etwas zum futtern zu besorgen.

Ich glaub das wichtigste beim OoT Remake wäre (zumindest für mich) Das das Dungeon Design nahezu 1:1 neuinterpretiert wird.
Weil die sind Peak und mega gut gealtert bis heute
8/10 Leute würden sagen "FU, Wassertempel." :coolface:

Ich sehe es ähnlich wie @LinkofTime Ich bräuchte ein OoT Remake jetzt auch nicht. Aber in dem Fall wäre ich sehr wahrscheinlich dann trotzdem Konsumopfer und würde es trotzdem kaufen. :awesome:

• Lob
Reaktionen: Avi
8/10 Leute würden sagen "FU, Wassertempel." :coolface:

Ich sehe es ähnlich wie @LinkofTime Ich bräuchte ein OoT Remake jetzt auch nicht. Aber in dem Fall wäre ich sehr wahrscheinlich dann trotzdem Konsumopfer und würde es trotzdem kaufen. :awesome:
Ziemlich sicher, dass ich nachher auch einer bin, der es kauft. Habe nur extreme Zweifel über den Mehrwert, wenn Remake nicht auch gleichzeitig heißt, man macht es als 2D Remake oder so etwas anderes wildes.

So wie sich Zelda seit der 3D Zeit spielt, hat sich einfach nciht viel verändert. Steuerung, Spielidee sind immer noch ziemlich identisch. Andere Remakes (Resi, Final Fantasy 7 etc.) konnten hier aus aufbrechen, was ich bei OoT erstmal nicht sehen.

Das heißt entweder macht Nintendo wirklich nur ein grafisches Overhaul ... dann werden hier aber die meisten ebenfalls enttäsucht sein, weil wir viele Regionen schon so überarbeitet gesehen habe (oder besser in Zelda). Ich weiß wie der Dekubaum aussieht. Ich war in wunscherschönen und großen Zora- und Goron-Gebieten. Bin mir nicht sicher, ob ne Grafische auffrischung da neue Emotionen bei mir erwecken lässt. Hyrule + Hyrule Castle sind zwar vom Konzept wunderschön, aber wir haben größere Städte und Große Schlösser schon gehabt als das, was wir hier nur eine grafische Auffrischung bekommen.

Auf der anderen Seite, wenn du da jetzt reingehst und Zeit und Energie reinsteckst um diese Sachen neu zu machen ... wie weit willst du gehen und wäre das nicht logischer in ein neues Zelda zu stecken?

Mir erschließt sich der Mehrwert einfach nicht.

• Lob
Mit einem simplen oot remake, dh grafikupdate und ein bisschen qol, ist es mmn nicht getan🤷🏻 hyrule ist hier viel, viel zu klein. Das ganze müsste schon in eine riesige, neue open world eingebettet sein.
So hätten dann auch alle fans von botw ihre open world und die traditionalisten ihre dungeons. Ach das könnte richtig goil sein 🥰

• Lob
Mit einem simplen oot remake, dh grafikupdate und ein bisschen qol, ist es mmn nicht getan🤷🏻 hyrule ist hier viel, viel zu klein. Das ganze müsste schon in eine riesige, neue open world eingebettet sein.
So hätten dann auch alle fans von botw ihre open world und die traditionalisten ihre dungeons. Ach das könnte richtig goil sein 🥰
Sehe ich nicht so kritisch. Die weite, große Welt war in BotW/TotK irgendwann ein Spielzeitstrecker. Lieber eine kleinere, kuratierte Welt mit spannenden, kniffligen Dungeons anstatt große Welt und aufgesetztes Crafting Feature.

Sehe ich nicht so kritisch. Die weite, große Welt war in BotW/TotK irgendwann ein Spielzeitstrecker. Lieber eine kleinere, kuratierte Welt mit spannenden, kniffligen Dungeons anstatt große Welt und aufgesetztes Crafting Feature.
Absolut nicht.
Der einzige spielzeitstrecker bei botw war die Genialität des Spiels 🥰 und das schlimmste war, dass es dann irgendwann zu ende war😭

Ich möchte nicht wieder so eine dungeonhatz wie früher, wo man von einem dungeon zum nächsten hetzte und die Story eigentlich nur den grund lieferte, warum man denn jetzt zum nächsten dungeon rennen musste.
Die dungeons sollten mmn ein teil des spiels sein und nicht der hauptinhalt.
Bei botw war dann die oberwelt/hubwelt der eigentliche dungeon und es war ein echtes adventure, eine reise🥰 Das möchte ich nicht mehr missen 🤷🏻

Beides verbinden wäre nice. Bei botw dachte ich auch manchmal, warum sie jetzt nicht in die hylia Brücke oder in die ruinen der akkala festung einen fetten dungeon eingebaut haben🤔

Naja, bin gespannt was da kommt und ob es überhaupt ein Remake gibt

Soo groß wie in BotW wird die Map bei einem OoT Remake ja sowieso niemals werden, ich denke das ist klar. Aber so klein wie im Originalspiel können sie das nach heutigen Maßstäben halt auch nicht mehr lassen. Wie schonmal gesagt: Es gibt einzelne Levels in Odyssey oder DK Bananza, die sind größer als die komplette OoT Map - das würde also in der heutigen Zeit alles viel zu schmächtig wirken. Der Welt von OoT fehlt ja auch nicht nur die Weite, sondern auch Vertikalität gibts dort ja fast gar nicht, das wäre ebenfalls heutzutage alles viel zu simpel. In der Hinsicht müsste man also definitiv ran

Ich denke ebenfalls, dass OoT ein volles Remake verdient mit neuen Gebieten, Quests und Charaktere.
Ich hatte meine Idee ja schon mal vor einiger Zeit hier irgendwo gepostet, aber genial würde ich folgendes finden:

- eine größere Hylianische Steppe/Ebene von Hyrule im Stil von BotW/TotK, aber eben noch "intakt" -> heißt hier und da mal kurz vor Hyrule-Stadt die ein oder andere Wehrfestung und kleine Siedlungen, nur eben nicht als Ruine.
Die Steppe an sich muss ja nicht so riesig sein wie in BotW und TotK, sie kann ja die zentrale Hub-World bleiben. Nur eben größer und mit mehr Inhalten zum entdecken
- die bekannten Orte wie Kakriko, Goronia und Co sollten wiedererkennbar sein, dürfen aber gerne etwas vergrößert werden
- neue Gebiete wie die Schneeberge aus TP und eine frei begehbare Gerudowüste, wo es abseits vom Pfad zum Wüstenkoloss noch etwas zu entdecken gibt -> man könnte Gerudo-Stadt zum Beispiel einbauen als Bastion von Ganondorf, wo man nur undercover rein kann
- Diese Orte muss man für das eigentliche Spiel nicht besuchen. Hier konzentriert man sich auf die bekannten Ortschaften aus dem Original. Dienen jedoch als Erweiterung der Welt und Handlung und würde Spieler des Originals zum erkunden einladen
- an beiden Orten könnte man noch zwei neue große optionale Dungeon einbauen (zum Beispiel einen richtigen Eistempel und die Wüstenburg aus TP)
- das Kletter-System aus BotW und TotK fällt natürlich weg. Jedoch könnte man Berge und Teile des Todesbergs vielleicht erst mit dem Fang-/Enterhaken erreichen
- ein weiteres Dorf wäre auch gut um zu zeigen, dass Hyrule eben nicht das kleine Königreich in OoT ist, sondern die Hylianer sich über das gesamte Land erstreckt haben
-Hyrule-Stadt sollte groß und frei begehbar sein und nicht nur aus den zwei Gassen und einem Marktplatz bestehen
-die meisten Häuser sollten betretbar sein. Das hat für mich immer viel zur Atmosphäre beigetragen
- außerdem sollte es viele neue und zusätzliche Sidequests geben -> die dürften sich auch gerne in die Handlung integrieren und/oder die Fähigkeiten von Link erweitern (vielleicht ein Schwertmeister der Link neue Techniken beibringt wie in TP und MC)
- es darf gerne kleine Verweise oder Eastereggs auf die Timeline geben -> zum Beispiel auf die Legende vom Held des Himmels und den Held der Minish
- Zora's Reich sollte unbedingt wieder aufgetaut sein, nachdem man den Wassertempel geschafft hat
- die Handlung sollte stark erweitert werden -> als Intro stelle ich mir vor wie Hyrule-Stadt überfallen wird und Link's Mutter mit ihm Richtung Kokiri-Wald auf einem Pferd flieht
- gerne dürfen auch die ursprünglichen Weisen neben Rauru erwähnt oder gezeigt werden (Also die aus TP und wie und warum sie abdanken mussten. Man könnte einbauen wie Ganondorf sie vernichtete, weshalb Link die neuen, also Salia, Darunia, Ruto, Naboru und Impa erwecken muss)
-Ganondorf's Machtübernahme sollte im ganzen Land noch spürbarer sein (Man könnte Charaktere von ihrer Flucht aus Hyrule-Stadt erzählen lassen und zeigen wie diese nach den sieben Jahren in weiterer Angst leben)

Das sind jetzt mal nur so ein paar Gedanken.

udmppsfg.jpg

Das ist jetzt natürlich nur per KI erstellt, aber durchaus eine Möglichkeit, wie man es angehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls, dass OoT ein volles Remake verdient mit neuen Gebieten, Quests und Charaktere.
Ich hatte meine Idee ja schon mal vor einiger Zeit hier irgendwo gepostet, aber genial würde ich folgendes finden:

- eine größere Hylianische Steppe/Ebene von Hyrule im Stil von BotW/TotK, aber eben noch "intakt" -> heißt hier und da mal kurz vor Hyrule-Stadt die ein oder andere Wehrfestung und kleine Siedlungen, nur eben nicht als Ruine.
Die Steppe an sich muss ja nicht so riesig sein wie in BotW und TotK, sie kann ja die zentrale Hub-World bleiben. Nur eben größer und mit mehr Inhalten zum entdecken
- die bekannten Orte wie Kakriko, Goronia und Co sollten wiedererkennbar sein, dürfen aber gerne etwas vergrößert werden
- neue Gebiete wie die Schneeberge aus TP und eine frei begehbare Gerudowüste, wo es abseits vom Pfad zum Wüstenkoloss noch etwas zu entdecken gibt -> man könnte Gerudo-Stadt zum Beispiel einbauen als Bastion von Ganondorf, wo man nur undercover rein kann
- Diese Orte muss man für das eigentliche Spiel nicht besuchen. Hier konzentriert man sich auf die bekannten Ortschaften aus dem Original. Dienen jedoch als Erweiterung der Welt und Handlung und würde Spieler des Originals zum erkunden einladen
- an beiden Orten könnte man noch zwei neue große optional Dungeon einbauen (zum Beispiel einen richtigen Eistempel und die Wüstenburg aus TP)
- das Kletter-System aus BotW und TotK fällt natürlich weg. Jedoch könnte man Berge und Teile des Todesbergs vielleicht erst mit dem Fang-/Enterhaken erreichen
- ein weiteres Dorf wäre auch gut um zu zeigen, dass Hyrule eben nicht das kleine Königreich in OoT ist, sondern die Hylianer sich über das gesamte Land erstreckt haben
-Hyrule-Stadt sollte groß und frei begehbar sein und nicht nur aus den zwei Gassen und einem Marktplatz bestehen
-die meisten Häuser sollten betretbar sein. Das hat für mich immer viel zur Atmosphäre beigetragen
- außerdem sollte es viele neue und zusätzliche Sidequests geben -> die dürften sich auch gerne in die Handlung integrieren und/oder die Fähigkeiten von Link erweitern (vielleicht ein Schwertmeister der Link neue Techniken beibringt wie in TP und MC)
- es darf gerne kleine Verweise oder Eastereggs auf die Timeline geben -> zum Beispiel auf die Legende vom Held des Himmels und den Held der Minish
- Zora's Reich sollte unbedingt wieder aufgetaut sein, nachdem man den Wassertempel geschafft hat
- die Handlung sollte stark erweitert werden -> als Intro stelle ich mir vor wie Hyrule-Stadt überfallen wird und Link's Mutter mit ihm Richtung Kokiri-Wald auf einem Pferd flieht
- gerne dürfen auch die ursprünglichen Weisen neben Rauru erwähnt oder gezeigt werden (Also die aus TP und wie und warum sie abdanken mussten. Man könnte einbauen wie Ganondorf sie vernichtete, weshalb Link die neuen, also Salia, Darunia, Ruto, Naboru und Impa erwecken muss)
-Ganondorf's Machtübernahme sollte im ganzen Land noch spürbarer sein (Man könnte Charaktere von ihrer Flucht aus Hyrule-Stadt erzählen lassen und zeigen wie diese nach den sieben Jahren in weiterer Angst leben)

udmppsfg.jpg

Das ist jetzt natürlich nur per KI erstellt, aber durchaus eine Möglichkeit, wie man es angehen könnte.
Genau, das beste spiel aller Zeiten verdient natürlich auch das beste remake aller zeiten☝🏻 nicht mehr und nicht weniger 🤷🏻

• Lob

- an beiden Orten könnte man noch zwei neue große optional Dungeon einbauen (zum Beispiel einen richtigen Eistempel und die Wüstenburg aus TP)

udmppsfg.jpg

Da sind einige gute Ideen dabei aber Orte, die man nicht besuchen muss halte ich persönlich für schlechtes Game Design. Entweder ist es relevant oder es ist nicht relevant, dann kann es weg.

Man könnte bspw. Sachen von der Zelda 2 Map übernehmen, das ist unverbrauchtes Material als zum x-ten Mal das leere Gerudo Tal. Man braucht nicht unbedingt eine Schattenwelt, eine Unterwelt etc. Man kann das Innere von Bergen nutzen. Würde so auch die Welt generell glaubhafter machen.

Du sprichts das Thema Dörfer an. Davon hatte Zelda 2 einige zu bieten. Oder Sümpfe oder ein riesiger Friedhof.

Ich würde es begrüßen, dass sie bspw. in bestimmten Locations in die Side Scroller Ansicht rüber schwenken, wie bei Zelda 4 oder halt dem Paradebeispiel Zelda 2. Höhle in Bergen oder Unterwasserszenen sind da prädestiniert.

Ich würde es begrüßen, wenn sie den NPCs mehr Charakter und Leben geben. Leider sind die NPCs bei den letzten Games mehr oder weniger flache Gestalten gewesen und teils echt austauschbar. Ist eigentlich recht einfach nur mal so ein Kriterium. Falls ein Chara auch als Krog funktioniert, dann ist das keine runder Chara sondern eine Krücke.

Das ganze sollte wieder mehr eine dunkle Szenerie haben wie Twillight Princess, das hat besseres Storytelling Potential.
ZGgZl59.jpeg

Da sind einige gute Ideen dabei aber Orte, die man nicht besuchen muss halte ich persönlich für schlechtes Game Design. Entweder ist es relevant oder es ist nicht relevant, dann kann es weg.

Man könnte bspw. Sachen von der Zelda 2 Map übernehmen, das ist unverbrauchtes Material als zum x-ten Mal das leere Gerudo Tal. Man braucht nicht unbedingt eine Schattenwelt, eine Unterwelt etc. Man kann das Innere von Bergen nutzen. Würde so auch die Welt generell glaubhafter machen.

Du sprichts das Thema Dörfer an. Davon hatte Zelda 2 einige zu bieten. Oder Sümpfe oder ein riesiger Friedhof.

Ich würde es begrüßen, dass sie bspw. in bestimmten Locations in die Side Scroller Ansicht rüber schwenken, wie bei Zelda 4 oder halt dem Paradebeispiel Zelda 2. Höhle in Bergen oder Unterwasserszenen sind da prädestiniert.

Ich würde es begrüßen, wenn sie den NPCs mehr Charakter und Leben geben. Leider sind die NPCs bei den letzten Games mehr oder weniger flache Gestalten gewesen und teils echt austauschbar. Ist eigentlich recht einfach nur mal so ein Kriterium. Falls ein Chara auch als Krog funktioniert, dann ist das keine runder Chara sondern eine Krücke.

Das ganze sollte wieder mehr eine dunkle Szenerie haben wie Twillight Princess, das hat besseres Storytelling Potential.
ZGgZl59.jpeg

Geschmäcker sind natürlich verschieden. Abe ich finde die Welt von Zelda II nicht gerade gut designt.

Die Orte die man für die Story nicht besuchen muss, aber eben kann, dienen wie gesagt als Erweiterung für Veteranen um die Welt neu zu entdecken. Halte das sogar für richtig gutes Design. Im Prinzip beruht ja sogar komplett BotW und TotK darauf.
Das Gerudo-Tal wäre ja in meiner Ausführung auch nicht leer.
2D-Passagen wären sehr schlecht für das Videospiel und würde das komplette Design um OoT meiner Meinung nach kaputt machen. OoT war das erste große 3D-Zelda. Das sollte man nicht mit 2D-Passagen ruinieren.

@Phiron
Den Design Aspekt finde ich spannend weil man hier gut die legitime Anforderung seitens des Gamers sieht, die aber konträr bspw. zum Designethos von Miyamoto ist. Ich kenne mindestens 2 Interviews von ihm, wo er genau die optionalen Inhalte als falsch und schlechtes Design ansieht (90er/frühe 00er Jahre). Ich will auch frei aus meiner Erinnerung sagen warum (wenn ich die Interviews finde, dann poste ich die Links).

Seine These war (vielleicht ist sie das noch immer).
  1. Das Spiel muss von Anfang bis Ende für alle Spieler gleich erlebbar sein.
  2. Artefakte, Level und generell Inhalte, die optional sind, sind optional und daher nicht Teil des Core Konzepts und daher austauschbar bzw. streichbar.
  3. Wenn etwas streichbar ist, dann sind es Kosten und Verschwendung, und man kann die Ressourcen in wichtigere Sachen wie Gameplay oder Story reinstecken.
  4. Wenn sie austauschbar sind, dann ist das Design entweder schwach oder falsch.
  5. Wenn es nur Lückenfüller sind, dann versucht damit eine andere Unzulänglichkeit kompensiert zu werden oder die Spielzeit gestreckt zu werden.

Zurück
Top Bottom