Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Das der Papst sich gegen AI bzw. eher gegen die Tech-Giganten auflehnt hatte ich jetzt auch nicht auf meiner Bingokarte.
Ebensowenig, dass der Papst Gandalf zitiert :coolface:

ENZYKLIKA MAGNIFICA HUMANITAS DES HEILIGEN VATERS LEO XIV. ÜBER DIE BEWAHRUNG DES MENSCHEN IM ZEITALTER DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ
Kleiner Spoiler: 79 Seiten und rund 42.000 Wörter, bringt Zeit mit ;)

Hier ein wenig kürzer zusammengefasst:

Ich habs nur mal überflogen und auch nur den zweiten Link, sind schon ein paar Interessante Ansätze in Kombination mit dem Glauben, Moral und der Menschenwürde bzw. dem Mensch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus Bizzaro World der Religion. Als eingefleischter Brettspiel Fan war ich hier doch Überrascht:

BoardGameGeek hat seinen langjährigen Werbemanager entlassen, nachdem dieser sich geweigert hatte, Werbung für das Social-Deduction-Spiel „Possess Me, Satan“ zu schalten. Laut veröffentlichten E-Mails bezeichnete er das Thema als „magenauslösend“ und „triggernd“ und verwies dabei auf angebliche persönliche Erfahrungen mit dämonischer Unterdrückung.

Der Publisher stellte daraufhin infrage, ob die Ablehnung wirklich auf Unternehmensrichtlinien beruhte oder eher auf den persönlichen religiösen Überzeugungen des Mitarbeiters. Nachdem der Mailwechsel öffentlich wurde, verbreitete sich die Geschichte schnell auf Reddit und in diversen Gaming-Foren.

Der Gründer von BoardGameGeek erklärte später, dass die Reaktion des Managers unangemessen gewesen sei und nicht die Haltung des Unternehmens widerspiegele. Ironischerweise sorgte die Kontroverse letztlich dafür, dass die Crowdfunding-Kampagne des Spiels deutlich mehr Aufmerksamkeit bekam.

Das war die Antwort des Managers

tried-advertising-on-boardgamegeek-and-got-this-as-a-v0-dplrlar2b62h1.jpg

Das Spiel und seine Kickstarter Kampagne hat dadurch an fahrt gewonnen (irgendwo hat der Manager dann doch seinen Job gemacht :coolface:)

Schön zu sehen zu was für absurden Entscheidungen Glaube führen kann xD

Nein weil selbst wenn es so wäre es nicht um homosexuelle ging sondern, wie ich eben schon sagte, um Sünder allgemein.

Also konkrete Frage an dich. Wo habe ich heute schwule entmenschlicht? Ich will jetzt ein konkretes Zitat, es reicht langsam mit deinem permanenten und haltlosen Unterstellungen gegen meine person.

Verstehe ich auch nicht.

Ich meine im Christentum ist generell jeder Sex sündhaft, der keine Fortpflanzungsabsicht hat, heterosexueller Sex eingeschlossen.

Und es ist auch keine Sünde homosexuelle Neigungen zu haben, es ist erst eine Sünde diesen Neigungen nachzugeben.

Ich meine es gibt auch homosexuell geneigte Männer die trotzdem einr Frau heiraten, Kinder bekommen und christlich leben. Und einfach weil ihnen Familie und Glaube wichtiger sind, als ihr Sexualtrieb.

Das können sich nur viele Menschen in unserer Gesellschaft heutzutage einfach nicht mehr vorstellen, dass manche Leute andere Dinge für wichtiger als Sex halten.

Ich meine im Christentum ist generell jeder Sex sündhaft, der keine Fortpflanzungsabsicht hat, heterosexueller Sex eingeschlossen.

Erzähl das den Christen hier, die das für nicht schlimm halten, weil darum und am Ende kann man sowieso sagen war nicht so gemeint und alles ist wieder gut.

Ich meine es gibt auch homosexuell geneigte Männer die trotzdem einr Frau heiraten, Kinder bekommen und christlich leben. Und einfach weil ihnen Familie und Glaube wichtiger sind, als ihr Sexualtrieb.

Das können sich nur viele Menschen in unserer Gesellschaft heutzutage einfach nicht mehr vorstellen, dass manche Leute andere Dinge für wichtiger als Sex halten.

Du hast ein ziemlich verqueres Weltbild, wenn du Homosexualität rein auf den Sexualtrieb reduziert und dir offenbar nicht vorstellen kannst, dass auch diese Menschen lieben und eine Familie gründen können. Aber ich bin da auch nicht verwundert, passt also schon. Scheint aber eher ein Du-Problem zu sein, wenn du bei einem gleichgeschlechtlichen Paar direkt daran denken musst was die im Bett so treiben.

Puh gewagte These das es bei Homosexualität nur um dem Sextrieb geht. Vielleicht schon einmal dran gedacht das Männer das machen verheiratet zu sein Kinder hab um nicht von der Gesellschaft Kirche Religion ausgeschlossen zu werden ?
Liebe geht bei allen Konstellationen. Man liebt den Mensch und nicht das Geschlecht.
Gerade die Kirche und Religion hat vieles kaputt gemacht

Erzähl das den Christen hier, die das für nicht schlimm halten, weil darum und am Ende kann man sowieso sagen war nicht so gemeint und alles ist wieder gut.

Ist es ja nicht, du musst es aufrecht und ehrlich bereuen und dein Leben umstellen.

Wenn du es nur sagst, weil du den konsequenzen der Sünde entgehen willst, um es danach wieder zu tun in der Hoffnung danach wieder vergebung zu erlangen usw. dann ist man offensichtlich nicht aufrecht in seiner Reue sondern lügt bewusst

Du hast ein ziemlich verqueres Weltbild, wenn du Homosexualität rein auf den Sexualtrieb reduziert

Joa HomöSEXUALITÄT hat natürlich NICHTS mit dem Sexualtrieb zu tun...

und dir offenbar nicht vorstellen kannst, dass auch diese Menschen lieben

Wie gesagt, sie dürfen sich zueinander hingezogen fühlen solange kein Sex passiert.

und eine Familie gründen können.

Wäre mir neu dass Männer mit Männern Kinder zeugen können

Aber ich bin da auch nicht verwundert, passt also schon. Scheint aber eher ein Du-Problem zu sein, wenn du bei einem gleichgeschlechtlichen Paar direkt daran denken musst was die im Bett so treiben.

Der Zweck der Ehe ist die Familiengründung mit der dann auch der Sexakt legitimiert und die Versorgung der Kinder sichergestellt wird.

Wenn man keine familie gründet, braucht man grundsätzlich auch keine Ehe und damit auch keinen Sex.

Und für Menschen dieser Art gab es ja auch immer alternative Lebensweisen (nonne, mönch. Priester, Junggeselle).

Und es ist auch keine Sünde homosexuelle Neigungen zu haben, es ist erst eine Sünde diesen Neigungen nachzugeben
Ob homosexualität überhaupt in der Bibel als Sünde beschrieben wird ist gar nicht so eindeutig. Man bezieht sich dabei ja immer auf folgenden verse
Levitikus 18,22
w’eth-zakar lo tishkab mishk’be 'ishah to’ebah hi
Dieser alt hebräischer Text übersetzt man normalerweise in:
"Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel"

Hier gibt es aber Sprachhistorische Disskussion ob das wircklich die richtige übersetzung ist. da es noch zwei weitere mögliche übersetzungen gibt welche sinn ergeben würde.

Die erste bezieht sich auf Zakar, welches sich in Mann übersetzen lässt aber auch in Knabe bzw Junge. Nach dieser übersetzung wäre es:
"Du darfst nicht mit einem Knaben schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel" In dem Fall würde die Bibel Pedophilie als Sünde bezeichnen.

Die andere mögliche Übersezttung bezieht auf mishk'be 'ishah was sich wörtlich in "im bett einer Frau" Übersetzt. Im Althebräischen wurde diese Phrase gern für Auserehelichen sex, Prostitution oder Fremdgehen verwendet.
Die übersetzung wäre dann
"Du darfst nicht mit einem Mann im Bett einer Frau schlafen; das wäre ein Gräuel"
Nach dieser übersetzung wäre es ein verdammen von Außerehelichen Sex, Prostitution und/oder Fremdgehen.

Es gibt auch Sprachwissenschatler welche es als vergewaltigung in der Familie übersetzen. Da die Knabe Zakar übersetzung, zusammen mit mishk'be 'ishah häufig in Inzest Kontext genützt wird.
Also :
"Du darfst nicht mit deinen Sohn schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel"

Alle diese Übersetzungs Optionen würden im kontext des Verse passen sowie allgemein in den Canon der Bibel. Wir können daher gar nicht mit gewissheit sagen welche Übersetzung nun die richtige ist.

Ob homosexualität überhaupt in der Bibel als Sünde beschrieben wird ist gar nicht so eindeutig. Man bezieht sich dabei ja immer auf folgenden verse
Levitikus 18,22

Dieser alt hebräischer Text übersetzt man normalerweise in:
"Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel"

Hier gibt es aber Sprachhistorische Disskussion ob das wircklich die richtige übersetzung ist. da es noch zwei weitere mögliche übersetzungen gibt welche sinn ergeben würde.

Die erste bezieht sich auf Zakar, welches sich in Mann übersetzen lässt aber auch in Knabe bzw Junge. Nach dieser übersetzung wäre es:
"Du darfst nicht mit einem Knaben schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel" In dem Fall würde die Bibel Pedophilie als Sünde bezeichnen.

Die andere mögliche Übersezttung bezieht auf mishk'be 'ishah was sich wörtlich in "im bett einer Frau" Übersetzt. Im Althebräischen wurde diese Phrase gern für Auserehelichen sex, Prostitution oder Fremdgehen verwendet.
Die übersetzung wäre dann
"Du darfst nicht mit einem Mann im Bett einer Frau schlafen; das wäre ein Gräuel"
Nach dieser übersetzung wäre es ein verdammen von Außerehelichen Sex, Prostitution und/oder Fremdgehen.

Es gibt auch Sprachwissenschatler welche es als vergewaltigung in der Familie übersetzen. Da die Knabe Zakar übersetzung, zusammen mit mishk'be 'ishah häufig in Inzest Kontext genützt wird.
Also :
"Du darfst nicht mit deinen Sohn schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel"

Alle diese Übersetzungs Optionen würden im kontext des Verse passen sowie allgemein in den Canon der Bibel. Wir können daher gar nicht mit gewissheit sagen welche Übersetzung nun die richtige ist.

Nein es gibt noch mehr Stellen in der bibel die Homosexualität als Sünde Kennzeichen:

Römer 1,18 - 32
18Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.19Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.20Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.21Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.22Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden23und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.24Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.25Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.26Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;27desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.28Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist,29voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser,30Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam,31unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.32Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das du mit deinen Ablenkungsmanöver echte Christen täuschen kannst? Deine Worte stehen absolut gegen Gottes Gesetz und zwar in der schlimmsten Form die man praktizieren kann.
Denn du kennst die Botschaft und verdrehst sie absichtlich zur Unkenntnlichkeit.
Finde ich sehr passend, denn genau über solche Leute wird auch in dem von mir zitierten Bibelvers gesprochen.
Extra für dich habe ich noch ein Zitat von Jesus selbst gefunden:

Matthäus 18,6 - 7

6Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.7Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt!

Wenn der jüngste Tag kommt wird es Leute wie dich die das Wort in böser Absicht verfälschen richtig übel treffen.
Ich würde Gott nicht auf diese Weise Herausfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das du mit deinen Ablenkungsmanöver echte Christen täuschen kannst?

Kiffi hat uns doch weiter oben erklärt, dass du gar kein echter Christ bist, du kannst also gar nicht mitreden :nix:

Der Zweck der Ehe ist die Familiengründung mit der dann auch der Sexakt legitimiert und die Versorgung der Kinder sichergestellt wird.

Die Ehe ist kein kirchlisches oder religiöses Konstrukt und diente ursprüunglich der Vermögensbewahrung und politischer Einflussnahme.

Der Glaube ist für viele Menschen Hilfe, Kraft und Stütze im Leben. Obwohl einigen Menschen heute schon die Esoterik genügt. Heilsteine, Klangschalen, Meditation... Das gibt genauso Kraft und hilft in schlechten Zeiten wie der klassische abrahamitische Glaube. Letzterer versucht einem hingegen vorzuschreiben wie man zu leben hat.

Meines Wissens nach haben die alten Götter unsere Erde verlassen, damit wir frei sind. Wir sollen vor niemanden mehr auf die Knie fallen, auch nicht vor Menschen gemachten Religionen. Diese sagen uns aber jetzt das Homosexualität, ein vollkommen natürlicher Prozess und Teil unserer Biologie und Umwelt, schlecht und eine Sünde sein soll.

Nun, ich denke wir sollten hier auf Erden frei denken, leben und fühlen. Und niemand sollte uns hier diesbezüglich Vorschriften machen. Erst recht nicht ein antikes Buch, welches aus einem Konglomerat an Schriftrollen besteht, die jeder kreuz und quer für sich selbst interpretieren kann wie er mag. Deswegen funktionieren von Menschen gemachte Religionen auch nie, und sie enden immer in Unterdrückung, Krieg, Leid und Schmerz.

Die Götter haben uns diese Welt überlassen, damit wir uns verwirklichen können und auch um uns selbst zu finden. Uns und unseren Seelenpartner. Unsere zweite Seelenhälfte sozusagen. (Und Seelen sind geschlechtslos, enthalten jedoch weibliche und männliche Energie, womit wir bei Yin und Yang angelangt sind, aber ich möchte nicht zu weit ausschweifen.) Wenn Homosexualität nun Teil dieser Welt ist (und auch im Tierreich zahlreich vertreten ist), sollte man nicht dummerweise gegen diese Natur rebellieren, sondern sie als Teil von einem selbst und von dieser Welt akzeptieren.

Es tut doch nun wirklich niemanden weh das ich seit 26 Jahren mit einer Frau zusammen bin, sie geheiratet habe und mit ihr nun alt werde. Und wem das wirklich stört, und wer von "Seelenrettung", "Höllenfeuer", "Verdammnis" usw. fabuliert, nur weil es in einem fragwürdigen Glaubensbuch mit Interpretationsspielraum steht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Jene Menschen sind in meinen Augen die verlorenen Seelen auf unserer Erde, die andere retten und ihren Glauben verbreiten wollen, sich letztendlich aber selbst komplett verloren haben.

Wenn Homosexualität nun Teil dieser Welt ist (und auch im Tierreich zahlreich vertreten ist), sollte man nicht dummerweise gegen diese Natur rebellieren, sondern sie als Teil von einem selbst und von dieser Welt akzeptieren.

Die Bibel sagt dazu etwas anderes wie du in meinem zitierten Abschnitt sehen kannst.
Alle Sünde sind Teil dieser Welt und trotzdem nichts gutes.
Untreue und Mord ist übrigens auch etwas das im Tierreich vorkommt und das die Bibel verbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel sagt dazu etwas anderes wie du in meinem zitierten Abschnitt sehen kannst.
Alle Sünde sind Teil dieser Welt und trotzdem nichts gutes.
Krieg und Mord ist übrigens auch etwas das im Tierreich vorkommt und das die Bibel verbietet.

Ist das nicht ein Wiederspruch wenn Jahrhunderte, bzw. über ein Jahrtausend, Kriege, Morde, Sklaverei und unterdrückung von Frauen mit dem Christlichen Glauben (und anderen Glaubensarten) immer gerechtfertigt wurde und bis heute wird?

Auf keine Religion wie die Christliche gehen so viele Tote, historisch gesehen. Da müsste selbst der Islam noch etwas mehr Gas geben um da ran zu kommen.

Die Bibel sagt dazu etwas anderes

Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest, wüsstest du wie egal mir das ist. Warum legst du wieder dieselbe Platte auf? Immer und immer wieder und wieder? Kannst du nicht mehr selbst denken? Ist deine Seele, nein auch dein Verstand derart vernebelt das du blind und taub für das Leben und das Sein geworden bist? Du tust mir leid.

Jene Menschen sind in meinen Augen die verlorenen Seelen auf unserer Erde, die andere retten und ihren Glauben verbreiten wollen, sich letztendlich aber selbst komplett verloren haben.

Du wirst hier noch sehr lange und sehr oft auf Erden wandeln und um dich kreisen. Wahrscheinlich so lange bis unsere Sonne zum Roten Riesen wird, und alles verschlingt was sich noch hier in diesem Sonnensystem befindet.

Ist das nicht ein Wiederspruch wenn Jahrhunderte, bzw. über ein Jahrtausend, Kriege, Morde, Sklaverei und unterdrückung von Frauen mit dem Christlichen Glauben (und anderen Glaubensarten) immer gerechtfertigt wurde und bis heute wird?

Auf keine Religion wie die Christliche gehen so viele Tote, historisch gesehen. Da müsste selbst der Islam noch etwas mehr Gas geben um da ran zu kommen.

Ja in der Vergangenheit ist viel Blut geflossen.
Allerdings gab es all das auch andersherum Christen wurde damals verfolgt und werden in einigen Teilen der Welt auch heute noch verfolgt und wegen ihrem Glauben getötet.

Übrigens die Opfer des Christentums liegen weit in der Vergangenheit.

Wenn du meinen Text gelesen und verstanden hättest, wüsstest du wie egal mir das ist. Warum legst du wieder dieselbe Platte auf? Immer und immer wieder und wieder? Kannst du nicht mehr selbst denken? Ist deine Seele, nein auch dein Verstand derart vernebelt das du blind und taub für das Leben und das Sein geworden bist? Du tust mir leid.

Doch natürlich kann ich selbst denken, ich versuche nur nicht mich über Gott zu erhöhen.

Dein Argument war weil es im Tierreich passiert ist es gut und richtig, also habe ich dir gezeigt was im Tierreich sonst noch alles passiert.

Du wirst hier noch sehr lange und sehr oft auf Erden wandeln und um dich kreisen. Wahrscheinlich so lange bis unsere Sonne zum Roten Riesen wird, und alles verschlingt was sich noch hier in diesem Sonnensystem befindet.

Aber nur wenn es nach dem Buddhismus geht.

Sorry aber gewisse Personen hören sich massiv Sektenähnlich an. Von Gott muss man nicht Angst haben.

Krass die größten Sünder labern das gewisse Neigungen unrühmlich sind. Am besten noch Verhütung verbieten abtreiben ist eh Mord.

Da tun sich Abgründe hier auf

Verstehe ich auch nicht.

Und es ist auch keine Sünde homosexuelle Neigungen zu haben, es ist erst eine Sünde diesen Neigungen nachzugeben.

Falsch. Ich kenne viele homosexuelle Männer und Frauen, die nur geheiratet und Kinder bekommen haben, weil sie sich wegen Familie, Umfeld oder gesellschaftlichem Druck nicht outen konnten – und daran jahrelang unglücklich waren. Das hat nichts mit religiöser Hingabe zu tun, sondern mit Unterdrückung der eigenen Identität. Und manche wollen diesen Druck auf Homosexuelle um jeden Preis aufrecht erhalten was natürlich falsch ist.

Man merkt wie ahnunglos du bist. Aber typisch für Leute die nicht mitreden können. Zum Glück können homosexuelle vermehrt sich outen und den richtigen Partner (gleichgeschlechtlich) sich suchen und eine Familie gründen.

Im christentum ist auch für Heteros Sex vor der Ehe vor allem bei Katholiken nicht erwünscht, da man enthaltsam leben soll. Tun die meisten eh nicht wegen Sexualtrieb. Genauso das sich Leute scheiden lassen was die katholische Kirsche nicht gut heisst.

Ich find es immer lustig wie manche wegen Ihrem Glauben mit der Bibel oder sonst was um die Ecke kommen und sagen "das ist Sünde!" aber selbst sich nicht 100% dran halten und dann andere belehren wollen

Mich interessieren weder die Bibel noch der Koran noch irgendein anderes jahrtausendealtes Buch, das in einer völlig anderen Zeit entstanden ist und aus meiner Sicht weder zu den heutigen gesellschaftlichen Realitäten noch zum technologischen Fortschritt passt, sondern diesen eher ausbremst als fördert.

Zuletzt bearbeitet:

Quelle? Ich habe chatGPT gefragt, welche der beiden Religionen mehr Tote auf dem Gewissen habe und bekam die Antwort, dass sich das nicht eindeutig beziffern ließe.

Darum liefere bei solchen Aussagen bitte immer die Quelle, aus der du diese Information hast, da sonst leicht der Eindruck entstehen kann, du hättest dir das ohne jedwede Verifizierung mal eben so auf die Schnelle aus den Fingern gesogen und unüberlegt eingetippt. :hmm:

Doch natürlich kann ich selbst denken

Tut mir leid, aber das kannst du nicht. Warum? Weil du immer wieder dieselbe Platte auflegst, egal wer dir textet oder was getextet wird. Das ist mMn hochgradig bedenklich.

Vielleicht fühle ich mich auch noch zusätzlich getriggert, weil meine Frau gestern Tales of Arise gezockt hat und die Leute unter Lord Vholran genauso waren wie du jetzt. Ihr Weg zurück zum selbständigen Denken war sehr hart.

ich versuche nur nicht mich über Gott zu erhöhen

Ein guter Gott, bzw Schöpfer überlässt dir das Leben und das Sein. Der Gott den du anzubeten glaubst vertritt nur irdische Interessen, weil er von Menschen erschaffen wurde. Du bist in diesem Sinne nie frei wenn du auf diese Weise denkst. Sich erheben bedeutet eigentlich nur Freiheit, aber diese möchtest du gar nicht. Es erfordert auch viel Mut frei zu leben und zu denken. Sich jemanden zu beugen, zu folgen und auf einen Messias zu hoffen, obliegt in meinen Augen eher den Schwachen unter uns.

Aber nur wenn es nach dem Buddhismus geht.

Nein. Das ist universell.

Unsere Seele besteht aus Energie. Sie inkarniert hier auf Erden, nimmt eine Form an und fragt sich plötzlich warum sie hier ist. Sie ist hier um sich zu entwickeln, zu reifen, zu lernen, sich selbst zu finden und zusammen mit ihrer zweiten Seelenhälfte wieder eins zu werden. Danach verlässt sie in der Regel das irdische Sein, und steigt auf. Doch viele Seelen sind hier gefangen. Geld, Macht, Religionen... all das lenkt ab und bindet diese Seelen an diese Welt. Statt sich frei zu entwickeln, werden diese Seelen zu Gefangene.

Das ist das Risiko, welches ein jeder von uns auf sich nimmt, wenn er in der materiellen Welt inkarniert. Deswegen ist es umso wichtiger zu leben und zu sein, in sich zu horchen, seinen Pfad und seine zweite Seelenhälfte hier zu finden. Und da ist es fatal, wenn Leute wie du meinen Homosexualität sei eine Sünde. Niemand sollte bei seiner Suche aufgehalten werden. Und ja, es gibt auch Seelenhälften die unterschiedlich alt sind. Nehmen wir als Beispiel eine Mutter und ihr Kind, die derart verbunden sind das es schon übernatürlich ist. Diese zwei Hälften vereinen sich nach dem Verlassen dieser materiellen Welt auch wieder als ein und diesselbe Seele, gefüllt mit all den Erfahrungen die sie hier auf Erden gemacht haben.

Deswegen sollte man hier niemanden beurteilen oder vorschreiben wie er zu leben hat.

Und was dunkle Seelen betrifft, die einfach nur böse sind? Nun, diese sollte man eher verbannen, wegsperren und nicht auch noch anbeten, wie es derzeit viele Menschen tun. All jene, die es mit wachsender Begeisterung tun, gehen dann letztendlich zusammen mit dieser Finsternis unter.

Das Thema scheint sehr komplex, ist aber sehr leicht zu verstehen wenn man die äußere Welt ausklammert, und tief in sich hinein horcht. In uns finden wir ohnehin alle Antworten, und nicht in irgendwelchen Religionen oder Glaubensbüchern, die uns und unsere Seelen nur in die Irre führen.

Quelle? Ich habe chatGPT gefragt, welche der beiden Religionen mehr Tote auf dem Gewissen habe und bekam die Antwort, dass sich das nicht eindeutig beziffern ließe.

Darum liefere bei solchen Aussagen bitte immer die Quelle, aus der du diese Information hast, da sonst leicht der Eindruck entstehen kann, du hättest dir das ohne jedwede Verifizierung mal eben so auf die Schnelle aus den Fingern gesogen und unüberlegt eingetippt. :hmm:
Einfach mal in Geschichte aufpassen, alleine die Kreuzzüge, Reconquista, Dreißigjähriger Krieg, Französischer Religionskrieg, usw. da ist die Sklaverei mit geschätzten bis zu 3 Mio Toten nicht eingepreist.

Man kann aber sagen bei Christentum sind die Fatalitäten besser Dokumentiert als im Islam.

Da du Chat GPT konsultiert hast, nehme ich mich deinem Bsp. an da man dafür 100te Quellen her nehmen müsste und dies ist das Ergebnis:

📊 1. Wichtigster Unterschied: Umfang der historischen Daten​

Christlich geprägte Welt​

• sehr gut dokumentiert (Europa seit ca. 1000+ Jahren)
  • zusätzlich Kolonialreiche global (Amerika, Afrika, Asien)
  • viele große Kriege mit gut geschätzten Opferzahlen

👉 Datenbasis ist relativ stark

Islamisch geprägte Welt​

• ebenfalls sehr lange Geschichte (ab 7. Jh.)
  • viele Reiche (Umayyaden, Abbasiden, Osmanen etc.)
  • aber:
    • weniger konsistente demografische Daten
    • viele Konflikte schlecht quantifiziert

👉 Datenbasis ist schwächer

⚔️ 2. Grobe historische Größenordnung (sehr vereinfacht)​

Christlich geprägte Geschichte (Europa + Kolonialzeit)​

• große Kriege (Dreißigjähriger Krieg, Napoleon, Weltkriege etc. teilweise christlich geprägte Staaten)
  • Kolonialismus + Sklaverei

👉 grob: zig Millionen bis >100 Millionen Todesfälle über Jahrhunderte

Islamisch geprägte Geschichte​

• frühe Expansion (7.–8. Jh.)
  • regionale Imperienkriege
  • Sklavenhandel im Indischen Ozean und Sahara-Raum

👉 grob: mehrere zig Millionen (sehr unsicher, evtl. deutlich weniger gut belegbar)

🧠 3. „Was ist wahrscheinlicher?“ – ehrliche Antwort​

Wenn du wirklich nur nach dem historischen Volumen an belegbarer Gewalt gehst:

👉 Die christlich geprägte Welt hat wahrscheinlich mehr dokumentierte Todesfälle verursacht,
vor allem weil:

• sie später globale Kolonialreiche hatte
  • und die moderne Kriegsstatistik (Europa 1500–1945) sehr gut erfasst ist

der letzte Punkt ist auch der wichtigste warum hier eher der Gesunde Menschenverstand dem Christentum mehr Fatalitäten zu zu ordnen ist. Wenn ich mir alleine anschaue was wir Portugiesen und die Spanier im Namen Gottes alles auf der Welt angestellt haben...

Zurück
Top Bottom