Suchte gerade FFXV auf'm PC und Leck mich im Arsch das Ding ist technisch schon hart "Gealtert"

Mit meiner 5070 und Ryzen 7 5700X permanent am strugglen gewesen.
Ständig Standbilder, Framedrops, Abstürze und Game-Aufnahmen in 7 FPS. Habe jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht, es auf moderner Hardware lauffähig zu bekommen, und dachte mir, ich mache euch einen Guide, falls ihr FFXV auch am PC spielen wollt und nicht zufällig Hardware von 2015 nutzt:
Schwierig war vor allem, das Spiel
inklusive 4K-Texturen, NVIDIA-Effekten und laufender OBS-Aufnahme stabil zu bekommen. Square hat das für aktuelle Hardware nicht geschafft, aber Modder und Profis schon:
Special K ist ein Modding-Tool, das irgendwie in die DirectX-Schnittstelle eingreift und das katastrophale Frame-Pacing, die Performance und mehr von FF15 repariert.
Bevor wir es installieren starten wir das Spiel 1 mal, bis wir im Hauptmenü sind, dann schließt es und beginnt mit der Reperatur:
- Ladet euch hier Special-K herunter. Es gibt dort auch einen Guide zum Installieren, falls ihr der englischen Sprache mächtig seid. Wenn nicht:
- Im gedownloadeten Archive findet ihr 2 wichtige Datein: SpecialK32.dll und SpecialK64.dll
- Eine dieser Dateien, jenachdem ob ihr ein 32-Bit-System habt oder 64-Bit, packt ihr in den FFXV Ordner. Auf Steam ist der Pfad irgendwie sowas wie "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\FINAL FANTASY XV" Wenn FFXV nicht auf Steam gekauft, so helfe euch Gott.
- Die verschobene Datei müsst ihr nun umbenennen und zwar basierend auf der API des Games. Im Falle von FFXV in: dxgi.dll oder d3d11.dll (dxgi.dll geht nicht, wenn ihr "FullScreen Optmierungen" in den systemeinstellungen von Windows 11/10 aktiv habt)
- Startet gerne das Game und drückt sobald ihr den ersten Ladebalken unten rechts seht, STRG+Umschalt+Backspace. Da öffnet sich dann ein unfassbar hässliches Menü? Ihr habt Special K installiert! (Irgendwo im oberen Teil des Menüs gibt eine UI Resolution Scale Option, falls euch das Menü zu klein ist #4KProblems )
Special K erhöht von sich aus schon massiv die Performance und Stabilität von FFXV! Weniger Crashes, mehr Optionen, stabilere FPS. Wenn euch das schon mehr als genug ist, ist für euch hier Schluss. Habt ihr damit neue Probleme, so wie ich, könnt ihr hier weiterlesen. Ihr könnt aber auch gerne die Optionen von Special K öffnen und das Spiel selber optimieren. Öffnet ihr Special K übrigens "zu Schnell" nach dem Start des Spiels, kann es das Game crashen :3 Also wartet bis zum ersten Ladebalken.
Ich bin nach der Installation von Special K auf VIELE Probleme gestoßen und habe sie alle gelöst bekommen. Ich habe für jedes Problem mehrere Dinge tun müssen, und kann nicht sagen was am Ende ausschlaggebend war, um das Problem zu lösen, dennoch liste ich hier alle Schritte auf die ich gemacht habe.
Problem 1: Controller werden nicht mehr unterstützt, wenn OBS aufnimmt und das Game ruckelt beim Aufnehmen
Ihr nutzt einen Bluetooth-Controller (z. B. 8BitDo Ultimate 2C den ich ursprünglich für meine Switch 2 gekauft habe und auch am PC nutze und
HIER Rezensiert habe) und wollt mit OBS aufnehmen. Sobald OBS aber aufnimmt, reagiert der Controller nicht mehr, und das Spiel fängt beim Start der Aufnahme an zu ruckeln und Standbilder zu bekommen, obwohl OBS 0 verlorene Frames anzeigt und die Hardware nicht ausgelastet ist.
Die Ursache:
FF15 fragt pausenlos ab, ob ihr Maus/Tastatur oder den Controller nutzt. OBS grätscht aber irgendwie in diesen Windows-Prozess rein. Keine Ahnung warum, das Programm ist eh extrem kacke.
Die Lösung:
- Steam Input aktivieren: Geht in Steam Mit Rechtsklick auf FF15
Eigenschaften
Controller
Wählt "Steam Input aktivieren". Das entkoppelt den Controller vom direkten Windows-Polling und OBS blockiert ihn nicht mehr (Hoffentlich).
- OBS-Vorschau killen: Macht in OBS einen Rechtsklick in das große Videobild und klickt auf "Vorschau deaktivieren". Die Vorschau ist ein massiver Verursacher von Frame-Pacing-Rucklern in FF15.
- OBS Spielaufnahme limitieren: Macht einen Doppelklick auf eure "Spielaufnahme" in OBS und setzt unbedingt den Haken bei Aufnahme-Framerate begrenzen. Das zwingt OBS, in den exakten FPS des Spiels zu bleiben. (60 FPS z.b)
Problem 2: Mikroruckler
Das Problem:
Ihr lauft durch die Welt und das Bild stockt immer wieder für kurze Zeit, obwohl die Grafikkarte z. B. nur bei 80 % Auslastung hängt.
Die Ursache:
Wenn ihr NVIDIA-Effekte wie TurfEffects, HairWorks oder VXAO nutzt, was ein geiler Vorteil gegenüber den Konsolen-Versionen ist, braucht die GPU länger für ein Bild als eure schnelle CPU. Die CPU schiebt permanent neue Bilder nach, es entsteht eine Verzögerung und das sind die Ruckler.
Die Lösung (in Special K):
- Öffnet das Special K Menü (Strg + Umschalt + Rücktaste).
- Unter Framerate Limit (den ihr gerne auf eure gewünschte frame rate setzen könnt.) klickt ihr auf den Modus (meist "Normal") und ändert ihn auf Latent Sync. Das hält die Frametimes deutlich stabiler.
- Geht im Special K Menü zu NVIDIA Latency Management und stellt den Reflex Mode auf On + Boost. Das verringert die Verzögerung CPU und GPU und kann die Performance verbessern.
Problem 3: Flackernde Bodentexturen mit dem 4k-Texturen-DLC
Das Problem:
Der Boden und andere Texturen flackern hart von normalen Texturen auf die 4k Texturen des kostenlosen 4k-Texturen-DLC um (LOD-Popping).
Die Ursache:
Das harte Aufploppen (LOD-Popping) der Bodentexturen entstand durch den 66 GB großen 4K-DLC. Das Spiel nutzt eine Option namens "TRAM" und versucht dann alle 4k-Texturen eines Gebiets in euren VRam zu ballern, der dafür bei 12GB Karten, wie der 5070, nicht ausreicht.
Wenn man den Texturspeicher (TRAM) im Spiel auf "Hoch" oder "Mittel" stellt, hat die Luminous Engine eine Speichergrenze. Sie lädt in der Ferne nur niedrig aufgelöste Texturen und versucht, diese erst in der allerletzten Sekunde gegen die scharfen 4K-Texturen auszutauschen. Das erzeugt dieses unruhige Flackern, weil Karten mit weniger als 16GB VRAM an den Anschlag kommen und dann gleichzeitig 2 Texturen für eine Fläche geladen werden, weil warum auch nicht.
Die Lösung:
Wir müssen den TRAM trotz geringem VRAM auf "Höchste" stellen. Das zwingt die Engine, die 4K-Böden kilometerweit im Voraus zu laden. Das Flackern verschwindet sofort ABER es kommt zu Performance-Problemen.
Die Special K-Optimierung (Latent Sync & Reflex): Das Problem an "TRAM auf Höchste" ist normalerweise, wenn der VRAM voll ist, lagert das Spiel Daten in den normalen RAM aus, was bei normalen PCs ZUSÄTZLICH zu Standbildern führt.
Genau hier greift
Special K als unser Sicherheitsnetz ein: Die
Latent Sync-Option in Special K arbeitet wie eine "Just-in-Time"-Lieferung. Sie beobachtet, wie lange der PC für ein Bild braucht und lässt es erst in der allerletzten Millisekunde anfangen zu rechnen. Zusammen mit
NVIDIA Reflex (das den "Stau" auf der Grafikkarte abfedert) fängt das System den VRAM-Überlauf so extrem geschmeidig ab, dass wir die maximale Texturqualität genießen können, ohne dass das Spiel anfängt zu stottern.