PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
ich besitze Apple Produkte und die sind alle unverschämt überteuert und auch nicht besser als andere Produkte.

Du kannst es doch nicht beurteilen wenn du es nicht benutzt.

Was soll der Quatsch?

Ich besitze keine Apple Produkte und es ging nicht um den Preis, sondern Qualität.

Wen man beruflich mit Office Produkten und/oder im IT Umfeld tätig ist WEIß man das diese Produkte qualitativ erste Wahl sind und jedes andere Endprodukt wie Laptop mit Win OS in allen Belangen extrem überlegen ist.

Und ja ... der Preis kann und darf gern bei der Apple Kult Prestige Produkt Familie kritisiert, das war aber wie gesagt nicht der Punkt.

Ich besitze keine Apple Produkte und es ging nicht um den Preis, sondern Qualität.

Wen man beruflich mit Office Produkten und/oder im IT Umfeld tätig ist WEIß man das diese Produkte qualitativ erste Wahl sind und jedes andere Endprodukt wie Laptop mit Win OS in allen Belangen extrem überlegen ist.

Und ja ... der Preis kann und darf gern bei der Apple Kult Prestige Produkt Familie kritisiert, das war aber wie gesagt nicht der Punkt.
Du benutzt es nicht und sagst es ist besser.

wieso ist es denn besser ?

In so manchen Ländern gibt es seit 2000 (muss man sich mal geben) flächendeckend glasfaser. sprich die haben in den 90ern damit angefangen.

Wie es hier aussieht wissen wir alle. Das ist wirklich nicht mehr zum lachen.

Und die Politiker erzählen dir hier was von high tech Land Deutschland. is klar....
Die Pointe ist, es gab bereits Mitte der 80er Pläne für den ersten flächendeckenden Glasfaser Ausbau. Aber der Leo hat bei seinem Kumpel Helmut erzählt, das wäre zu teuer, Kupferkabel auch geil, und dieses komische Internet hätte eh keine Zukunft. Der eine war Medienmogul, der andere Bundeskanzler.

Bin selbst kein Apple Freund, meide deren Produkte wie die Pest aber diesen und vor allem dem MacBook die Qualität im Office Bereich abzusprechen zeugt halt von absoluter Ahnungslosigkeit.

Und auch wen sich MS Produkte wie deren Betriebssysteme (nutz ich auch privat/beruflich) einer gewissen Verbreitung erfreuen, werden sie in der Fachwelt nich umsonst seit vielen Jahren verspottet und als schlechteste Alternative gebrandmarkt.
Man zahlt beim MacBook halt einen Deppenpreis.

Wir in der Fachwelt verspotten btw nicht nur Windows, sondern noch viel mehr Apple Produkte und die Kunden, die bei Apple zugreifen. Da merkt man dann auch immer, wer vom Fach ist und wer nur so tut. :)

Das einzig besondere an den Apple dingern ist, dass sie schön teuer sind.
Jup, Preis hoch und dafür recht unterdimensionierte Hardware

Erst heulen sie über den PC in diesem Thread nur um 10 Minuten später einen Windows vs. Mac vs. Linux Krieg anzuzetteln :labr:
Schon witzig, auch wie viele jetzt auf Linux wechseln wollen. Ich hätte darauf keinen Bock, ich verwende ein schlankes Windows 11 ohne viel Ballast und das läuft wunderbar, keine Ahnung wieso ich auf Linux umsteigen sollte, damit ich dann mit Proton herumfrickeln muss. :shakehead:

Mac verstehe ich aber noch einigermaßen, wenn man wirklich nichts oder nur Kleinkram spielen will ist der wohl ganz ok und jetzt wo Speicher so teuer wurde sind die Apple Produkte tatsächlich nicht mehr so extrem teuer :ugly:

Aber Mac kann halt auch nix, was Windows nicht auch kann, ich hab diese OS-Wars sowieso nie verstanden, mein OS muss funktionieren und Programme und Spiele starten und das wars. Ob ich jetzt Photoshop auf Windows oder am Mac starte -auf Linux läuft das meines Wissens nichtmal, ist auch schon egal. Und die Highend Hardware kriegst eh nur am PC. Am Mac hast halt stromparende Chips, die zwar schnell sind aber zum gamen sehr schwach sind und das meiste musst noch wie in Linux über Windows Layer laufen lassen damit es läuft.
Vom Hören/Sagen habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass es in den größeren Städten eher hapert als in den kleinen Siedlungen.
Städte haben auch Probleme, stimmt schon aber das ist hier bei uns hauptsächlich Wien, warum kann ich dir aber auch nicht sagen, weil man theoretisch mit ein paar Glasfaserkabeln direkt tausende Menschen anbinden könnte. Und ja, meine Kollegin die jetzt bis zu 1Gbit haben könnte und 500Mbit für 32 Euro kriegt wohnt auch am Land, da hat der Stromanbieter den Ausbau übernommen...

In der Stadt haben wir übrigens überall flottes 5G Netz, sofern du Empfang hast, das Problem sind bei Hochhäusern halt, dass die das Signal blockieren und du kannst mit den Sendern nicht alle erreichen und natürlich ist die Masse an Menschen auch ein Problem, hat halt jeder ein Handy und belastet das Netz, wenn da tausende in einer Zelle hocken...

Man zahlt beim MacBook halt einen Deppenpreis.

Wir in der Fachwelt verspotten btw nicht nur Windows, sondern noch viel mehr Apple Produkte und die Kunden, die bei Apple zugreifen :)
Ach Schwachsinn. MacBooks sind deutlich günstiger als vergleichbare Windows Geräte wie das surface etc. Außerdem MacBook Neo kostet weniger als ne Xbox Series X 😂 wenn man jetzt noch einrechnet dass die Dinger 10 mal länger halten als ein PC sind Macs sogar unverschämt billig.

Bei iphones hast du allerdings Recht. Die haben einen Deppenpreis und werden auch nicht gekauft 😎

Übrigens: in den Branchen Filmschnitt, Musikproduktion, Bildbearbeitung ist bei den Professionellen Macintosh Standard.

Ach Schwachsinn. MacBooks sind deutlich günstiger als vergleichbare Windows Geräte wie das surface etc. Außerdem MacBook Neo kostet weniger als ne Xbox Series X 😂 wenn man jetzt noch einrechnet dass die Dinger 10 mal länger halten als ein PC sind Macs sogar unverschämt billig.

Bei iphones hast du allerdings Recht. Die haben einen Deppenpreis und werden auch nicht gekauft 😎

Übrigens: in den Branchen Filmschnitt, Musikproduktion, Bildbearbeitung ist bei den Professionellen Macintosh Standard.
Apple nistet sich mit diversen Verträgen halt überall ein. Ein echter Albtraum für Leute vom Fach. Das Apple ökosystem ist auch mist hoch 10

Apple nistet sich mit diversen Verträgen halt überall ein. Ein echter Albtraum für Leute vom Fach. Das Apple ökosystem ist auch mist hoch 10

Da musst du mal unsere Entwickler fragen und hören, wie sehr die fluchen wenn die was für Apple machen dürfen. Ein Traum :D

Deswegen ist das mit den Fanboy auch so geil, man weiß schon wann man einen Apple Fanboy vor sich hat :rofl3:

Ach Schwachsinn. MacBooks sind deutlich günstiger als vergleichbare Windows Geräte wie das surface etc.
Keiner zwingt dich ein Surface zu kaufen, schau dir das Teil mal an, einfach das erstbeste genommen das ich gesehen habe unter kategorie gaming laptops:

sP2MOah.png

Ist natürlich keine Desktop 5070 aber vermutlich reicht das für eine PS5 Pro die mittlerweile 900 Euro kostet, für den kleinen Aufpreis bekommst du einen Bildschirm dazu und kannst das Teil überall hin mitnehmen und direkt losspielen :blushed:

Ja aber da sieht man mal wieder dass Werbung funktioniert so viel zu neurologisch degeneriert
Das Problem ist auch, dass die die Apple Dinger an Schulen bringen (für zukünftige Hipster). Die werden später in der Arbeitswelt noch Probleme bekommen, wenn sie Windows nie kennen gelernt haben ^^

Also um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Erwachsene die fest im Leben stehen haben keinen Nutzen für Microsoft Produkte. Es gibt für alles bessere Alternativen. Sei es nun Macs für Produktivität oder Playstation / Switch für die abendliche Entspannung ohne gefrickel und Treiberupdates :banderas:

Mac verstehe ich aber noch einigermaßen, wenn man wirklich nichts oder nur Kleinkram spielen will ist der wohl ganz ok und jetzt wo Speicher so teuer wurde sind die Apple Produkte tatsächlich nicht mehr so extrem teuer :ugly:
Meinen Windows/Linux-Laptop auf 32GB RAM hochzurüsten, hat 2022 55€ gekostet. Wie viel wäre das bei Apple?

Oh.

Keiner zwingt dich ein Surface zu kaufen, schau dir das Teil mal an, einfach das erstbeste genommen das ich gesehen habe unter kategorie gaming laptops:

sP2MOah.png

Ist natürlich keine Desktop 5070 aber vermutlich reicht das für eine PS5 Pro die mittlerweile 900 Euro kostet, für den kleinen Aufpreis bekommst du einen Bildschirm dazu und kannst das Teil überall hin mitnehmen und direkt losspielen :blushed:
Igitt.

Hab mal die Ki gefragt:

MerkmalMSI Katana (RTX 5070 Mob.)PS5 Pro
Rohleistungca. 18-22 TFLOPS (je nach Watt)ca. 16,7 TFLOPS
Effektive PowerHöher (durch DLSS 4/Frame Gen)Sehr gut (wegen Optimierung)
RaytracingÜberlegen (dedizierte RT-Cores)Verbessert, aber schwächer
FlexibilitätUltra-Settings & Mods möglichFestgelegte Grafikprofile

Speziell zur CPU und GPU:
Ja, kurz gesagt: In der Kombination ist der Laptop der PS5 Pro überlegen. Aber es gibt Nuancen, warum sich der Vorsprung bei der GPU knapper anfühlt als bei der CPU.

Hier ist die detaillierte Analyse, warum das so ist:

1. Die CPU: Ein Klassenunterschied​

Das ist der deutlichste Sieg für den Laptop.

• PS5 Pro: Nutzt eine 8-Kern Zen 2 CPU (Technik von ca. 2019/2020). Sony hat sie für die Pro zwar höher getaktet, aber die Architektur bleibt alt. In CPU-intensiven Szenarien (viele NPCs in Städten, komplexe Physik) ist sie der limitierende Faktor.
  • MSI Katana (i7-14650HX): Das ist eine High-End-Desktop-CPU im Laptop-Gewand. Sie hat 16 Kerne (8 Performance, 8 Efficiency) und eine viel modernere Architektur.
  • Das Ergebnis: Der Laptop kann deutlich höhere Bildraten (FPS) stabil halten. Während die PS5 Pro bei manchen Titeln wegen der CPU auf 60 FPS begrenzt bleibt, könnte der Laptop theoretisch 100+ FPS liefern.

2. Die GPU: Rohleistung vs. Optimierung​

Hier ist der Vergleich etwas "tricky", da du völlig recht hast: Die mobile RTX 5070 ist gegenüber der Desktop-Version beschnitten.

• Rohleistung: Die RTX 5070 Laptop liegt bei der reinen Rechenkraft (TFLOPS) meist leicht über der PS5 Pro.
  • Speicher-Bandbreite: Hier haben Konsolen oft einen Vorteil. Die PS5 Pro hat einen sehr schnellen, gemeinsamen Speicher für System und Grafik. Die RTX 5070 Laptop hat "nur" 8 GB VRAM. Bei extrem hohen Auflösungen oder sehr schlecht optimierten Spielen kann dieser Speicher knapp werden.
  • Features: Hier gewinnt der Laptop wieder. DLSS 4 ist der Konkurrenz beim Upscaling und der künstlichen Zwischenbildberechnung (Frame Generation) meist einen Schritt voraus.
Schon stark was heutzutage als relativ günstiger 1300 Euro Laptop möglich ist. Kannst das Teil auch an den TV anschließen übrigens :blushed:

Hab mal die Ki gefragt:

MerkmalMSI Katana (RTX 5070 Mob.)PS5 Pro
Rohleistungca. 18-22 TFLOPS (je nach Watt)ca. 16,7 TFLOPS
Effektive PowerHöher (durch DLSS 4/Frame Gen)Sehr gut (wegen Optimierung)
RaytracingÜberlegen (dedizierte RT-Cores)Verbessert, aber schwächer
FlexibilitätUltra-Settings & Mods möglichFestgelegte Grafikprofile

Schon stark was heutzutage als relativ günstiger Laptop möglich ist. Kannst das Teil auch an den TV anschließen übrigens :blushed:
Du verstehst es einfach nicht. Wir Konsolenspieler führen geschäftige Leben und wollen nicht frickeln. Auch wenn wir laut AI ein paar frames mehr bekommen würden. Wieso bist du eigentlich nicht in einem PC Forum? Wirst du da gemobbt?

Zurück
Top Bottom