Ehrlich? Habe ich noch nie und ich würde mich tatsächlich abgezockt vorkommen. Das höchste was ich mal in meinem Leben ausgab war 40 für ein digitales Spiel.
Die Zukunft geht aber hin zum digitalen Download. Das ist nicht mehr vermeidbar.
Der PC hat es vorgemacht und die Spieler mussten es akzeptieren, weil es keine anderen Möglichkeiten mehr gab. Zu verdanken ist dies natürlich Steam und diversen Key-Resellern, welche die Spiele auch heute noch sehe schnell günstiger anbieten.
Microsoft und Sony haben teils nachgezogen mit ihren digitalen Versionen der XBox und Playstation.
Nintendo hat jetzt ebenfalls schrittweise mit den GKCs nachgezogen.
Die Unternehmen wollen halt so viel Gewinn mit dem Verkauf generieren wie möglich und das geht über anteilige Shop-Einnahmen der Konsolenhersteller und dem Verzicht auf Produktionsbeschaffung in Form von Blurays und Cartridges, sowie deren Installation für alle Entwickler eben am einfachsten. Zusätzlich benötigen die Spiele immer mehr Speicher.
Vermutlich wird es erst übernächste Generation so sein, aber ich sehr eindeutig die Zukunft im rein digitalen Vertrieb.
Ich sage auch nicht, dass ich das gut finde. Die meisten Spiele besitze ich ebenfalls Retail. Aber sich kramphaft dagegen zu wehren, wird auf Dauer nichts bringen.
Die Entwickler sitzen da am längeren Hebel. Klar, du kannst dich weigern jemals umzusteigen. Wirst dann aber auch irgendwann keine neuen Spiele mehr spielen können. Was willst du dann machen? Mit dem Hobby aufhören? Nur noch Retro-Spiele spielen?
Wenn die Hersteller das wirklich wollen, dann drücken die das einfach durch, egal wie viele Spieler sich dagegen wehren.
Selbst wenn 80% der Gamer sagen würden, sie kaufen keine digitalen Spiele, weil sie die Retail haben wollen, würden 70% sowieso schwach werden.
Die GCKs sind dagegen einfach sinnvoll, da die Spiele genauso behandelt werden können, wie echte Retail-Spiele.
Man kann sie in's Regal stellen, man kann sie verleihen so lange man möchte und man steckt sie in die Konsole um zu spielen.
All das geht mit rein digitalen Games nicht. Zumindest nicht bei Nintendo.
Und nein mir braucht niemand erzählen, dass man digitale Spiele auf der Switch/Switch 2 verleihen kann.
Die Kompromisse dafür sind viel zu groß.
1. Man kann sie nur an Familienmitglieder verleihen.
2. Leihende und verleihende Konsolen müssen sich in einem Raum befinden.
3. Nach 14 Tagen kann der leihende Spieler das Spiel nicht weiterspielen, es sei denn man trifft sich wieder im selben Raum und leiht/verleiht das Spiel erneut.
Bei der GKC hingegen drücke ich das Spiel irgendwem in die Hand, wenn er/sie zu Besuch kommt und die Person nimmt es einfach mit und spielt damit so lange, bis sie es durchgespielt oder keine Lust mehr hat. Auch per Post könnte man es verschicken, wenn die Person weiter weg wohnt.
Auch die Angst um den Verlust von digitaler Software wegen abgeschaltet Server kann ich nicht nachvollziehen.
Bisher ist mir nicht ein Fall bekannt, in dem jemand ein gekauftes Spiel nicht mehr herunterladen kann, nachdem der entsprechende Shop geschlossen wurde.
Selbst im Wii-Shop gekaufte Software, lässt sich heute immer noch herunterladen. Und das obwohl die Konsole dieses Jahr 20 Jahre (!) alt wird.
Ich hätte gerne mal gewusst, wie viele Menschen das in Anspruch nehmen. Egal ob Nintendo, XBox oder Playstation. Mehr als eine Handvoll weltweit, wird es wohl nicht sein. Zumal viele Titel meistens ja sowieso neu veröffentlicht wurden/werden und Fans dann wieder zuschlagen, da Full HD- / 4K-Remastered und / oder Remake und der Mensch ein Konsumopfer ist.