Haru
L15: Wise
Ich rechne mit einem FlopWertungen sind in der Tat irrelevant. Die täglich schrumpfende Spielerschaft hingegen nicht.![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich rechne mit einem FlopWertungen sind in der Tat irrelevant. Die täglich schrumpfende Spielerschaft hingegen nicht.![]()

Nur dass der Launch Peak bei Marathon schon erschreckend niedrig war. Und wenn man dann noch den Kontext mit einbezieht, die horrenden Kosten der Bungie Übernahme, die Entwicklung, die laufenden Kosten für 800 (?) Mitarbeiter und natürlich das schlecht laufende Destiny 2, ja dann sieht es extrem finster aus.Also der normale Verlauf bei GaaS-Spielen nach dem Launch-Peak.

Ich rechne mit einem Flop![]()
Nur dass der Launch Peak bei Marathon schon erschreckend niedrig war.
88kWie hoch ist denn der Launch Peak?
Aber grundsätzlich war zu erwarten, dass die Masse nicht die Bude einläuft bei einem Extraction Shooter. Heißt aber nicht zwingend Flop.
Extraction Shooter hin oder her, nachdem Destiny nicht mehr performed hängt es halt an Marathon die 800 Mitarbeiter zu finanzieren. Und das wird mit solchen Zahlen nicht mal im Ansatz funktionieren.
Ich möchte den Thread jetzt nicht zu sehr Missbrauchen um von ARC Raiders zu schwärmen, aber da ich schon eine Bogen spannen möchte der auch mit Marathon zu tun hat kurz dazu.Arc Raiders ist aber nicht der Standard, wie GaaS-Games sich von den Spielerzahlen her entwickeln. Ausnahmetitel, der durch Mundpropaganda viral gegangen ist.
Der Flop misst sich immer an den Erwartungen bzw. dem Budget. Und das war hier riesig.Klingt nicht nach einem Vollflop. Langfristig wird sich das auch stabilisieren und auf eine Core-Community schrumpfen, nachdem sich einige probiert haben. Wichtig sind am Ende aber auch VKZ und da könnte Marathon gerade gar nicht so schlecht dastehen.
So funktioniert die Rechnung aber nicht. Weniger als die Hälfte hat aktiv an Marathon gearbeitet und nur diese Kosten zählen für das Projekt.
Arc Raiders scheint zu sterben, weil es aktuell nur noch 1/8 seines Launch Peaks hatAlso der normale Verlauf bei GaaS-Spielen nach dem Launch-Peak.

Halo ist inzwischen nicht mehr so stark, Bro ...Naja Bungie hat ja immer noch eine Starke IP zu der sie zurückkehren können.

Der Flop misst sich immer an den Erwartungen bzw. dem Budget. Und das war hier riesig.
Natürlich funktioniert die Rechnung so. Was glaubst du wie Sony reagiert wenn von Bungie auf Jahre kein nennenswertes Einkommen generiert wird?
Canceln bitte. Und Bungie direkt an den Meistbietenden verkaufen.
Ich möchte den Thread jetzt nicht zu sehr Missbrauchen um von ARC Raiders zu schwärmen, aber da ich schon eine Bogen spannen möchte der auch mit Marathon zu tun hat kurz dazu.
ARC Raiders ist aus meiner Sicht aber auch absolut Genial, im MP Bereich für mich die beste Spielerfahrung der letzten 10-15 Jahre bzw. für mich ganz Subjektiv sogar überhaupt in meinen 35 Jahren Gaming. Ich bin jetzt über 200 Stunden drin und liebe es immer noch so sehr. Vor 1 1/2 Wochen habe ich da ja über das Wohnwagen Event den Reset mit gemacht, habe jetzt schon wieder alle Werkbänke gelevelt, fast alle Missionen gemacht und bin gut ausgerüstet. Ähnlich begeistert war ich damals nur bei Division 1, wo mich halt auch vor allem die Dark Zone und das diese ja auch eine Art früher Extraction Shooter war, so fasziniert hat, aber das war natürlich im Detail nicht so gut und durchdacht gemacht wie ARC jetzt.
Für mich und damit schlage ich dann den Bogen, unterscheidet sich ARC halt von dem von mir auch so ca. 30 Stunden gespielten Hunt (auch ein tolles Spiel mit Wahnsinns Atmosphäre, aber eben nicht so 100% meins) und halt jetzt auch Marathon. Das ich dort rein gehe, mit anderen Spielern Interagiere und meist Friedlich nebeneinander unterwegs bin, man sich gegenseitig hilft usw. usw., es lauert immer die Gefahr Verraten zu werden oder plötzlich von anderen Spielern angegriffen zu werden, aber Grundsätzlich sind 90% der Begegnungen Friedlich und nicht selten hilft man sich sogar Aktiv. Es ist halt diese Spannung die da immer in der Luft liegt, währen die Hauptgegner aber klar die ARCs, also der PVE Teil sind.
Bei Hunt und zumindest so wie ich das versteh auch Marathon bedeutet anderen Spielern begegnen Automatisch PVP, da es im Grunde gar keine Option ist zusammen zu Arbeiten sondern andere Spieler im System des Spiel immer Feinde sind.
Der unterscheid ist es für mich, der ARC so besonders und so anders macht und ist auch der Grund warum ich allen meinen Gaming Kumpels davon erzählt habe und wir inzwischen mit 7 Leuten aus meinen engeren Gaming Kreis dort unterwegs sind. Mag anderen Spieler Typen ganz anders gehen (hier ist ja auch jemand der immer so von Hunt schwärmt und gerade den Punkt wahrscheinlich Fundamental anders sieht), aber für mich ist das der große Unterscheid der ARC so Erfolgreich macht.
Hunt und Marathon sind ja im Kern mehr PVP MP Spiele, bei denen halt auch Missionen und PVE drin ist und das reizt mich irgendwie viel weniger, da kann ich dann auch Battle Royale oder Klassischen MP zocken. Also klar jedem seine Meinung und womit der Spaß hat! Aber das ist zumindest aus meiner Sicht der große Unterschied.
Der Flop misst sich immer an den Erwartungen bzw. dem Budget. Und das war hier riesig.
Natürlich funktioniert die Rechnung so. Was glaubst du wie Sony reagiert wenn von Bungie auf Jahre kein nennenswertes Einkommen generiert wird?
Was hast du ständig mit deinem Peak? Hunt und Tarkov waren also auch schon immer scheisse oder was? Die Zahlen hat Marathon nämlich schon längst geschnupft.Nur dass der Launch Peak bei Marathon schon erschreckend niedrig war. Und wenn man dann noch den Kontext mit einbezieht, die horrenden Kosten der Bungie Übernahme, die Entwicklung, die laufenden Kosten für 800 (?) Mitarbeiter und natürlich das schlecht laufende Destiny 2, ja dann sieht es extrem finster aus.![]()
Meine Erwartungen sind nicht relevant. Um Sony geht's. Und die bereiten gerade die nächsten Layoffs für Bungie vor.So sehen riesige Erwartungen von früher HIER aus:

Ah okay, wertust du dich so sehr ab? Mein BeileidMeine Erwartungen sind nicht relevant. Um Sony geht's. Und die bereiten gerade die nächsten Layoffs für Bungie vor.![]()
Du sprichst von den Erwartungen HIER. Welche waren denn das HIER?