Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Raus aus den USA. Rein in europäische Werte und asiatische Aktien!!
Also bei europäischen würde ich vorsichtig sein, jetzt wo uns schon die LNG und Öltanker die für uns bestimmt waren von den Asiaten weggekauft werden. -Natürlich ist eben auch hier gerade bei Energielieferanten eine Chance da, man hat ja schon während den Anfängen des Ukraine Kriegs gesehen was die für Performance hinlegten, auf Kosten der Kunden.

ki steckt in den kinderschuhen und muss auch nicht massiv arbeitsplätze ersetzen um relevant zu sein. fast alles läuft effizienter und effektiver mit ki. du kannst schneller und günstiger coden, du bekommst schneller und genauer antworten oder produktangebote die du suchst. in der zukunft wird sich ki auf viele weitere lebensbereiche ausweiten.
Das Sentiment der Consumer gegenüber KI ist alles andere als positiv, Hashtag: #aislop. Open AI ist nicht profitabel und wird es wohl nie sein, mussten Werbung einführen, was Altman vor einem Jahr in einem Interview noch als letzte Notlösung bezeichnete. Seitdem brachen die Userzahlen zusammen und die bezahlten Abos werden weniger als mehr. -Ja die sind (noch) nicht an der Börse aber halt eines der größten KI Unternehmen, quasi das Aushängeschild und wenn die zusammenbrechen wird das Wellen auf alle anderen schlagen, selbst wenn es sie nicht direkt betrifft. -Das heißt nicht, dass sich die anderen Unternehmen davon nicht erholen würden aber es würde halt zu einer Korrektur führen, auch wenn ich hier Alphabet am solidesten aufgestellt sehe, werden die nicht unberührt bleiben.
das ist halt extrem kurzsichtiges traderverhalten. hin und her macht taschen leer. klar kannst du kurzfristig richtig liegen, ist nicht einmal unwahrscheinlich dass es dropt, die frage ist halt nur wann geht es wieder hoch und wird dein markttiming aufgehen.
Mir ist schon klar, dass man im idealfall 10-20 Jahre dran bleiben sollte und am besten monatlich anspart. Ich sag ja auch, ich werde mir das nächste Woche ansehen und mir einen neuen monatlichen Sparplan anlegen. mit 2x Kauf im Monat um das noch mehr zu glätten als bei monatlicher Investition. Mir ist das ganze Tech-Pflaster aktuell aber zu aufgeheizt, weshalb ich mir jetzt erstmal meine Gewinne rausgeholt habe und die sache in ruhe ansehen werde :)

ok, also brummende datencenter sind ein problem aber riesige brummende solaranlagen oder windräder scheinbar nicht. oder wie hast du dir das geschäftsmodell deiner energieunternehmen so vorgestellt? :vv:
Bei Energie denke ich sicher nicht an Solar und schon gar nicht an Wind, da sehe ich eher weiterhin fossile Brennstoffe und Uran ganz vorne.
ki steckt in den kinderschuhen und muss auch nicht massiv arbeitsplätze ersetzen um relevant zu sein. fast alles läuft effizienter und effektiver mit ki. du kannst schneller und günstiger coden, du bekommst schneller und genauer antworten oder produktangebote die du suchst. in der zukunft wird sich ki auf viele weitere lebensbereiche ausweiten.
Was Ki beim Coden anrichtet haben wir ja an den letzten Windows 11 Updates und auch an den KI Treibern von Nvidia gesehen, wo dann uralte Treiber in Resident Evil Requiem besser laufen als die neuen Game Ready Treiber :sorry:

Und wenn zwei der größten Unternehmen der Welt Mist bauen mit KI, will ich nicht wissen was bei kleineren Unternehmen los ist. Dass KI helfen kann die Effizienz zu steigern steht außer Frage aber solange sie weit weg von Perfektion ist, wird sie keinen Experten ordentlich ersetzen können, zumindest nicht ohne Kompromisse und leider auch Fehler. -Und das Coden ist jetzt auch nur ein kleiner Bereich, selbst wenn das mal perfekt klappt, ist das nur ein Teil wo Firmen Geld sparen werden.

Also bei europäischen würde ich vorsichtig sein, jetzt wo uns schon die LNG und Öltanker die für uns bestimmt waren von den Asiaten weggekauft werden. -Natürlich ist eben auch hier gerade bei Energielieferanten eine Chance da, man hat ja schon während den Anfängen des Ukraine Kriegs gesehen was die für Performance hinlegten, auf Kosten der Kunden.
Das war Ironie. ;)

Bezog sich darauf, dass hier letztes Jahr, als es die kurze Trump-Delle gab, von manchen der Teufel an die Wand gemalt und ein langfristiger Crash von US-Aktien herbeifantasiert wurde. Zusammen mit der "Strategie", die eigenen US-Werte zu verkaufen und vor allem in europäische Werte umzuschichten.

Wie lange der angeblich dauerhafte Crash des S&P500 bzw. des Nasdaq 100 anhalten sollte, wissen wir heute.

Ist halt ein Lerneffekt. Wenn man so etwas zwei drei Mal mitgemacht hat, bleibt man da ganz locker und freut sich über günstige Preise zum Nachkaufen. ;)

Es wäre ja nicht so, das ich da nicht schon eine Resistenz hätte eigentlich.
Aber ja, nach über 20 Jahren der Investitionen und auch der goldenen Jahre, die ich mir aufgrund dieser Investitionen leisten konnte - das letzte Jahr war das erste mal, wo ich wirklich aus Panik verkauft habe.
Aber ich hatte das Glück, fast alles zu einem besseren Preis nachkaufen zu können.

Das Sentiment der Consumer gegenüber KI ist alles andere als positiv, Hashtag: #aislop.

Wärend jedoch fast jeder trotzdem KI nutzt.
Ob nun privat, oder beruflich ……
Das wird nicht mehr weggehen.

Das Sentiment der Consumer gegenüber KI ist alles andere als positiv, Hashtag: #aislop. Open AI ist nicht profitabel und wird es wohl nie sein, mussten Werbung einführen, was Altman vor einem Jahr in einem Interview noch als letzte Notlösung bezeichnete. Seitdem brachen die Userzahlen zusammen und die bezahlten Abos werden weniger als mehr. -Ja die sind (noch) nicht an der Börse aber halt eines der größten KI Unternehmen, quasi das Aushängeschild und wenn die zusammenbrechen wird das Wellen auf alle anderen schlagen, selbst wenn es sie nicht direkt betrifft. -Das heißt nicht, dass sich die anderen Unternehmen davon nicht erholen würden aber es würde halt zu einer Korrektur führen, auch wenn ich hier Alphabet am solidesten aufgestellt sehe, werden die nicht unberührt bleiben.

Mir ist schon klar, dass man im idealfall 10-20 Jahre dran bleiben sollte und am besten monatlich anspart. Ich sag ja auch, ich werde mir das nächste Woche ansehen und mir einen neuen monatlichen Sparplan anlegen. mit 2x Kauf im Monat um das noch mehr zu glätten als bei monatlicher Investition. Mir ist das ganze Tech-Pflaster aktuell aber zu aufgeheizt, weshalb ich mir jetzt erstmal meine Gewinne rausgeholt habe und die sache in ruhe ansehen werde :)

Bei Energie denke ich sicher nicht an Solar und schon gar nicht an Wind, da sehe ich eher weiterhin fossile Brennstoffe und Uran ganz vorne.

Was Ki beim Coden anrichtet haben wir ja an den letzten Windows 11 Updates und auch an den KI Treibern von Nvidia gesehen, wo dann uralte Treiber in Resident Evil Requiem besser laufen als die neuen Game Ready Treiber :sorry:

Und wenn zwei der größten Unternehmen der Welt Mist bauen mit KI, will ich nicht wissen was bei kleineren Unternehmen los ist. Dass KI helfen kann die Effizienz zu steigern steht außer Frage aber solange sie weit weg von Perfektion ist, wird sie keinen Experten ordentlich ersetzen können, zumindest nicht ohne Kompromisse und leider auch Fehler. -Und das Coden ist jetzt auch nur ein kleiner Bereich, selbst wenn das mal perfekt klappt, ist das nur ein Teil wo Firmen Geld sparen werden.

jede neue technologie braucht eine weile bis sie "perfekt" ist. es gibt aber eine exponentielle entwicklung bei ki. schau dir mal den "ai slop" von vor ein paar jahren an. das berühmte will smith spaghetti video z.b. und wo wir mittlerweile mit ki videos angekommen sind.

teilweise kannst du selbst als aufmerksamer user oft den unterschied zwischen ki und echtem video nur noch schwer erkennen. deshalb hat ja auch die tagesschau ein ki video als "beweis" für die brutalität der ice behörde in den usa benutzt (mit sora wasserzeichen versteht sich :vv:). dieser fortschritt in der kurzen zeit ist einfach nur krass.

die meisten startups machen viele jahre und jahrzehnte gar keine gewinne. dass ki aber nicht effektiv monetarisiert werden kann ist halt ein extrem naiver gedanke. kein unternehmen der welt und vor allem nicht die mag 7 stecken solche summen in eine technologie die es nicht wert ist. das eine oder andere konzept wird floppen, so wie es immer ist, wenn ein markt konsolidiert und sich die gewinner herausbilden. das sagt aber rein gar nichts über ki im allgemeinen aus.

Zuletzt bearbeitet:
^Du bist halt optimistisch und gehst davon aus, dass es wirtschaftlich so weiter geht wie gehabt aber ich sehe da große Hürden und eventuell sogar eine Weltwirtschaftskrise sich anbahnen...
Bezog sich darauf, dass hier letztes Jahr, als es die kurze Trump-Delle gab, von manchen der Teufel an die Wand gemalt und ein langfristiger Crash von US-Aktien herbeifantasiert wurde. Zusammen mit der "Strategie", die eigenen US-Werte zu verkaufen und vor allem in europäische Werte umzuschichten.
Ahja, an die erinnere ich mich, da habe ich nachgekauft :blushed: -da war aber auch absehbar, dass die Leute einfach nur völlig irrational gehandelt haben, den drop selbst hab ich auch nicht kommen sehen, wahrscheinlich keiner. Jetzt mit dem Krieg sieht das aber anders aus finde ich und wenns wieder einen ähnlichen dip gibt schlag ich eben zu (beim MSCI World vermutlich) :blushed:

angst vor nem crash sollte man nicht haben. man sollte es eher als chance sehen. angst vor enteignung dagegen ist was ganz anderes. ich bin jetzt seit 6 jahren (wie die zeit vergeht) an der börse und denke über crashs gar nicht mehr nach, aber um enteignung umso mehr.

Wärend jedoch fast jeder trotzdem KI nutzt.
Ob nun privat, oder beruflich ……
Das wird nicht mehr weggehen.
Das habe ich auch nicht gesagt, KI hat auf jeden Fall Vorteile und seinen Nutzen, ich sehe nur (noch) nicht, wie sie Firmen zu neuen Höhen verhelfen soll. Ich arbeite selbst in einem recht großen Unternehmen mit 15.000+ Angestellten und sehe was KI bisher leistet und ja sie unterstützt einen hier und da aber sie macht auch (teils gravierende) Fehler, wo man dann wieder hinterfragt ob man nicht doch lieber alles selbst macht als das ergebnis der KI genau auf Herz und Nieren prüfen zu müssen.

Kann natürlich sein, dass das besser wird, dass die Halluzinationen irgendwann enden und die KI die eigenen Fehler korrigiert bevor sie passieren aber wann das passiert steht in meinen Augen noch in den Sternen.
Wenn das kommt, triffts sowieso alle pöse 😂
Das stimmt natürlich, heißt aber auch nicht, dass man nicht investieren sollte, speziell monatlich/zweimonatlich. Ich bin halt auf der Lauer auf einen netten Dip um wieder mit einer größeren Summe einzusteigen und vielleicht ergibt sich bereits nächste Woche schon wieder was. Bis dahin liegt das Geld halt mit 2% Verzinsung auf meinem Konto :)

Du bist halt optimistisch und gehst davon aus, dass es wirtschaftlich so weiter geht wie gehabt aber ich sehe da große Hürden und eventuell sogar eine Weltwirtschaftskrise sich anbahnen...

wie oft hatten wir jetzt die letzten jahre den weltuntergangstalk? wenn es nach den weltuntergangspropheten geht hätten schon 10 mal alle banken kollabieren müssen und die weltwirtschaft vernichtet werden sollen. in der zeit hatten wir weltweite shutdowns in corona, zinsen und inflation bis zum mond, einen mehrjährigen krieg in der ukraine usw.

wenn du so denkst darfst du gar nicht investieren. aber wenn die welt unter geht ist eh alles andere egal, weil dann auch dein fiat geld massiv abwertet und an kaufkraft verliert. du kannst dich vor sowas nicht schützen.

Das war Ironie. ;)

Wie lange der angeblich dauerhafte Crash des S&P500 bzw. des Nasdaq 100 anhalten sollte, wissen wir heute.
Naja, in all fairness, das lag ja an TACO… Jetzt aktuell weiß ich nicht, ob es reichen würde, dass er zurückrudert… Gut so ernst (wie „angedroht“ 😂) muss man den Iran wohl nicht, aber das ist wesentlich weniger absehbar… Ich findees auf jeden Fall schwieriger an der Börse als noch vor 1-2Jahren…

Naja, in all fairness, das lag ja an TACO… Jetzt aktuell weiß ich nicht, ob es reichen würde, dass er zurückrudert… Gut so ernst (wie „angedroht“ 😂) muss man den Iran wohl nicht, aber das ist wesentlich weniger absehbar… Ich findees auf jeden Fall schwieriger an der Börse als noch vor 1-2Jahren…

ich finde es gerade extrem einfach gute unterbewertete unternehmen zu finden. saas ist zerstört wie nix anderes. man muss halt die chancen nutzen die der markt einem bietet.

auf jeden fall musst du den iran nicht ernster nehmen als putin. da wurde ja auch schon oft genug ein dritter weltkrieg herbeigeredet.

auf jeden fall musst du den iran nicht ernster nehmen als putin. da wurde ja auch schon oft genug ein dritter weltkrieg herbeigeredet.
Daran glaube ich weder wegen Russland noch wegen Iran, wer das behauptete will einfach Propaganda betreiben und die Bevölkerung einschüchtern. Heißt aber nicht, dass die Sache mit dem Iran nicht extreme Auswirkungen haben kann, wir haben auf einen Schlag rund 20% der globalen LNG und ÖL Lieferungen verloren. Man sieht auch, dass die Inder, Chinesen und Japaner, die das empfangen hätten sollen, für uns bestimmte Lieferungen zu sich holen:

Ist halt die Frage wie lange die Blockade gehen wird, wenn die sich in kürze wieder auflöst gibts wenig zu befürchten aber darauf würde ich halt nicht wetten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Daran glaube ich weder wegen Russland noch wegen Iran, wer das behauptete will einfach Propaganda betreiben und die Bevölkerung einschüchtern. Heißt aber nicht, dass die Sache mit dem Iran nicht extreme Auswirkungen haben kann, wir haben auf einen Schlag rund 20% der globalen LNG und ÖL Lieferungen verloren. Man sieht auch, dass die Inder, Chinesen und Japaner, die das empfangen hätten sollen, für uns bestimmte Lieferungen zu sich holen:

Ist halt die Frage wie lange die Blockade gehen wird, wenn die sich in kürze wieder auflöst gibts wenig zu befürchten aber darauf würde ich halt nicht wetten aktuell.

jo, wie gesagt, ist alles möglich und wird sicher auch kurzfristige auswirkungen haben. die frage ist halt nur wie lange zieht sich das und wie reagieren die märkte darauf. und diese zwei dinge weiß eben niemand von uns. kann genauso gut sein, dass die märkte jetzt dinge einpreisen die dann nie realität werden. warum dann also nicht auf dinge konzentrieren die man einschätzen und bewerten kann wie die fundamentaldaten von unternehmen und deren preis?

ich kann da immer nur aus meiner perspektive sprechen, weil jeder eben einen komplett anderen investmentansatz hat, aber die unternehmen die ich gerade kaufen will sind schon 80%+ vom ath gedroppt. kann ne duolingo weiter abstürzen, wenn der gesamtmarkt fällt? sicher! genauso gut kann sie aber nach dieser abnormalen korrektur auch wieder anziehen und das selbst wenn der krieg morgen nicht vorbei ist.

ist alles immer eine abwägung von chancen und risiken. und das langfristige geschäftsmodell von solchen firmen ist weder durch einen iran krieg bedroht noch durch ki. herdentiere neigen dazu alle möglichen risiken unverhältnismäßig aufzublasen und die fakten zu ignorieren. und so sind die meisten menschen nunmal gestrickt, schon rein genetisch, weil es in der steinzeit leben oder tod bedeutet hat, wenn man eine gefahr nicht erkannt und gebannt hat.

ich fokussiere mich auf ultra long term. 10+ jahre. alles andere ist nur marktgeschrei das meine ohren streift wie die hoffentlich bald kommende sommerbrise :vv:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da immer nur aus meiner perspektive sprechen, weil jeder eben einen komplett anderen investmentansatz hat, aber die unternehmen die ich gerade kaufen will sind schon 80%+ vom ath gedroppt. kann ne duolingo weiter abstürzen, wenn der gesamtmarkt fällt? sicher! genauso gut kann sie aber nach dieser abnormalen korrektur auch wieder anziehen und das selbst wenn der krieg morgen nicht vorbei ist.
Einzelne Aktien haben immer viel Potential aber halt auch viel Risiko, was wenn du bei der Abwertung im November 2022 Beyond Meat Aktien gekauft hättest zB.(oder bei irgendeinem anderen Dip davor oder danach?
mHVIU3W.png

Das sah halt damals auch wie ein Schnäppchen aus, vor allem gings nach dem Dip im November ja auch wieder hoch, vielleicht hätte man da ja zugeschlagen in der (falschen) Hoffnung es steigt wieder ordentlich?

Keine Ahnung ob ich zB. Duolingo soviel vertrauen würde, glaub zwar nicht, dass es den Weg des Beyond Meats gehen wird aber die Jugend von heute kann ja teilweise nichtmal mehr lesen habe ich gehört, weil mit der KI kann man ja sprechen :ugly: -Ob dann Motivation oder gar die mentale Fähigkeit besteht eine andere Sprache zu lernen halte ich für fraglich...

Einzelne Aktien haben immer viel Potential aber halt auch viel Risiko, was wenn du bei der Abwertung im November 2022 Beyond Meat Aktien gekauft hättest zB.(oder bei irgendeinem anderen Dip davor oder danach?
mHVIU3W.png

Das sah halt damals auch wie ein Schnäppchen aus, vor allem gings nach dem Dip im November ja auch wieder hoch, vielleicht hätte man da ja zugeschlagen in der (falschen) Hoffnung es steigt wieder ordentlich?

Keine Ahnung ob ich zB. Duolingo soviel vertrauen würde, glaub zwar nicht, dass es den Weg des Beyond Meats gehen wird aber die Jugend von heute kann ja teilweise nichtmal mehr lesen habe ich gehört, weil mit der KI kann man ja sprechen :ugly: -Ob dann Motivation oder gar die mentale Fähigkeit besteht eine andere Sprache zu lernen halte ich für fraglich...

ich hab beyond meat mal gekauft zu den hype zeiten und hätte in ner woche 100% machen können, bin dann raus bevor es komplett abgekackt ist. war aber nur ne winzige trading position. wichtig ist halt dass das geschäftsmodell passt und bei beyond war das wachstum nur durch den fleischersatz hype damals getrieben. der markt hat das aber nicht hergegeben. da kann die aktie noch so günstig aussehen, es geht um die realen zahlen.

der lernmarkt ist aber schon 7,3 billionen dollar pro jahr groß und soll bis 2030 auf 10 billionen steigen.

The global education and training market is projected to reach at least
$10 trillion by 2030.
Key growth drivers and projections for the 2030 education market include:

• Total Expenditure: The market is expected to grow from approximately $7.3 trillion in 2025 to over $10.4 trillion by 2030.
  • Key Drivers: Growth is fueled by population expansion in developing markets (especially Asia and Africa) and massive investment in technology for re-skilling and up-skilling.

duolingo hat ne market cap von 4 mrd. der TAM ist also riesig. ob leute lernen "wollen" oder "müssen" ist halt die frage, aber wenn man sowieso etwas muss um im berufsleben voran zu kommen, dann kann man es eben auch auf eine art und weise tun dass es spaß macht und motivierend ist. du wirst auch in zukunft nicht ohne englischkenntnisse oder mathegrundlagen auskommen, selbst wenn die ki viel übernimmt.

du kannst ja nicht jedes mal dein handy oder einen taschenrechner auspacken wenn es nur um ne kleine kopfrechnung geht oder im meeting mit nem kunden sitzen und alles von einem device übersetzen lassen und sobald das ding mal defekt ist oder nicht zur hand bist du aufgeschmissen. verstehe diese argumente wie "duolingo ist überflüssig, weil man kann ja mit apple airpods alles simultan übersetzen" nicht. das sind zwei völlig unterschiedliche use cases. jemand der im urlaub mal einen satz übersetzen lassen will um auf dem basar einzukaufen ist nicht die zielgruppe von duolingo.

es gibt viele länder da hast du überhaupt nur eine chance auf einen höher bezahlten job, wenn du fließend englisch sprichst. bildung ist maßgeblich für deine verdienstchancen, jobs und damit dein gesamtes finanzielles leben notwendig. dass die DAUs schneller wachsen als die MAUs spricht genau dafür, dass leute die die app einmal benutzen mehr lernen und die retention hervorragend ist.

also der markt ist auf jeden fall da, ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. jetzt ist nur noch die frage welchen anteil sich duolingo daran sichert, aber warum sollte ich davon ausgehen, dass eine firma die in den letzten 10 jahren jedes jahr 50% plus gewachsen ist auf einmal einstellig wächst, nur weil die ki einem dinge abnimmt und leute angeblich so lernfaul geworden sind? ich hab ja eh schon den worst case bei meiner bewertung eingepreist.

es gibt aber tatsächlich viele leute die gerne sprachen lernen wollen und das nicht nur zur verständigung sondern als sinnvolle verwendung ihrer zeit, zum geistigen training, um sich neue skills anzueignen etc. und wenn es dann noch so spaßig gestaltet ist wie ein süchtig machendes spiel ist das doppelt positiv. allein das neue mathe vertical ... vielleicht weiß ja der eine oder andere noch wie erfolgreich "dr kawashimas gehirntraining" war. das hat geld gekostet und war in einem bereich auf den leute selten bock haben (mathe lernen) und trotzdem ging es ab wie sau. dasselbe kann man gerade bei "mathe", "schach" und "musik" in der duolingo app beobachten.

neugier und ständiges streben nach weiterentwicklung liegt dem menschen in den genen, ansonsten wären wir heute nicht da wo wir sind, weder technisch noch im gesundheitssektor oder sonst einem bereich. wenn alle aufhören zu lernen, dann sind wir bald bei dem film "idiocracy" angekommen und das kann wohl kaum einer wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir soweit folgen aber lernen heißt nicht zwingend nur Sprachen oder hat sich Duolingo jetzt in eine generelle Lernapp entwickelt, ich habe damit zugegebenermaßen seit Jahren nichts mehr zu tun gehabt :blushed: EDIT: nachgeschaut und tatsächlich die richten sich auf Mathe und generelles Lernen neu aus, das klingt tatsächlich schlau.
---

Aber ja, hast schon recht, die steigern jährlich den Umsatz aber der Kurs ist schon fast so niedrig wie 2022, klingt unterbewertet wenn wir jetzt noch die Inflation mitbetrachten sind 100 dollar heute für die aktie vermutlich gleich viel wie 2022 die 80 Dollar. Vor allem scheint das Unternehmen sich zukunftsorientiert zu verhalten, alles recht positive Dinge.

-Die Bedenken scheint die KI mal wieder zu sein, ich verstehe auch wieso, du kannst ja auch mit ChatGPT "lernen" und dem sagen du willst eine Sprache lernen oder du willst direkt intelligenten input zu deinem fremdsprachlichen text. Mathe kann es mittlerweile auch gut und Sachwissen ist through the roof.

Also alles etwas schwierig, denn KI könnte Duolingo da tatsächlich den Rang ablaufen, auch wenn sie selbst Ki nutzen aber ich weiß nicht wie gut die wirklich ist im vergleich zu den großen KI Modellen :pokethink: -Der Große Vorteil von Duolingo dürfte aber das gaming-konzept sein, dagegen ist ein KI Chatbot recht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir soweit folgen aber lernen heißt nicht zwingend nur Sprachen oder hat sich Duolingo jetzt in eine generelle Lernapp entwickelt, ich habe damit zugegebenermaßen seit Jahren nichts mehr zu tun gehabt :blushed: EDIT: nachgeschaut und tatsächlich die richten sich auf Mathe und generelles Lernen neu aus, das klingt tatsächlich schlau.
---

Aber ja, hast schon recht, die steigern jährlich den Umsatz aber der Kurs ist schon fast so niedrig wie 2022, klingt unterbewertet wenn wir jetzt noch die Inflation mitbetrachten sind 100 dollar heute für die aktie vermutlich gleich viel wie 2022 die 80 Dollar. Vor allem scheint das Unternehmen sich zukunftsorientiert zu verhalten, alles recht positive Dinge.

-Die Bedenken scheint die KI mal wieder zu sein, ich verstehe auch wieso, du kannst ja auch mit ChatGPT "lernen" und dem sagen du willst eine Sprache lernen oder du willst direkt intelligenten input zu deinem fremdsprachlichen text. Mathe kann es mittlerweile auch gut und Sachwissen ist through the roof.

Also alles etwas schwierig, denn KI könnte Duolingo da tatsächlich den Rang ablaufen, auch wenn sie selbst Ki nutzen aber ich weiß nicht wie gut die wirklich ist im vergleich zu den großen KI Modellen :pokethink: -Der Große Vorteil von Duolingo dürfte aber das gaming-konzept sein, dagegen ist ein KI Chatbot recht langweilig.

und genau das glaube ich halt nicht, dass chatgpt und co mit sowas konkurrieren kann. es geht nicht um die möglichkeit dinge zu lernen sondern um die art diese zu lernen. das schwierigste am lernen einer neuen sprache oder fähigkeit generell ist nicht die information oder dass dir dein gegenüber die richtigen infos zurückspielt, sondern die motivation und eine nachhaltige verhaltensänderung.

ohne duolingo hätte ich nie angefangen japanisch zu lernen, ganz einfach weil es so viel anderes gibt was ich auch tun kann und was ebenfalls wichtig ist. aber duolingo schafft es die leute zu hooken und nachhaltig in ihrem ökosystem zu halten und vor allem die lektionen so zu gestalten, dass man sie schnell mal zwischendrin erledigen kann und trotzdem einen lerneffekt hat.

es gibt viele leute bei duolingo mit streaks von mehreren tausend tagen in folge. das sind jahre an denen die leute täglich die app benutzt haben. der ceo meinte dass sie die einzige app sind die mit social media apps konkurrieren kann was die retention rate, nutzungsdauer etc. angeht. darüber hinaus verschwendet man bei duolingo nicht nur seine freizeit sinnlos beim doomscrollen auf tiktok und co sondern man hat hinterher das gefühl vorangekommen zu sein und etwas positives mit seiner zeit getan zu haben. du kannst also auch viel leichter eine premium mitgliedschaft rechtfertigen.

durch das freemium model ist es der konkurrenz auch unmöglich mit duolingo zu konkurrieren (wenn man den witz an konkurrenz so nennen kann, denn duolingo hat 85% marktanteil bei den lernapps).

wenn du nämlich ernsthaft marktanteile haben willst gibt es zwei möglichkeiten:

- du kannst entweder versuchen durch performance marketing und einen haufen ads dein produkt bekannt zu machen (das macht dieses noch lange nicht so attraktiv, ausgeklügelt oder gut wie duolingo, aber immerhin kann man sich so etwas aufmerksamkeit kaufen). das hat aber den nachteil, dass das eine menge geld kostet und du das geld an anderer stelle wieder reinholen musst, wenn du nicht nachhaltig verluste schreiben willst. also musst du ne paywall machen und geld für die app verlangen und du wirst niemals die reichweite von duolingo erreichen, eben weil user dafür zahlen müssen und beim freemium modell von duolingo keine eintrittshürde vorhanden ist.

- alternative zwei ist du gehst auch freemium wie duolingo, läufst dabei gefahr pleite zu gehen, weil du mit der app des marktführers nicht konkurrieren kannst, die sich seit jahrzehnten etabliert hat und die viel ausgereifter als dein klon ist.

duolingo ist erst seit 2 jahren profitabel und seit mehr als einer dekade (15 jahre) am markt. versuch das mal nachzumachen. du bist jahrzehnte an userdaten und hunderte millionen user hinterher. der größte konkurrent von DUOL ist rosetta stone. die app von DUOL hat im android store 500+ mio downloads und 44 mio bewertungen. rosetta stone hat 10+ mio downloads und 404k rezensionen. man hat hier also mindestens 50x mehr downloads und 100x mehr bewertungen. rosetta stone ist übrigens länger am markt als duolingo xD.

laut ceo gab es rund 400 konkurrenten bei den lernapps und alle sind kläglich untergegangen. ich bin generell ein fan davon die marktführer bzw. besten firmen in einer nische oder einem unterentwickelten markt zu kaufen. curi ist unschlagbar bei dokus und ai content licensing, high tide ist trotz der geringen größe marktführer in kanada und hat ein erprobtes geschäftsmodell das überall auf der welt funktioniert und duolingo ist nicht nur mit riesigem abstand der marktführer in seinem bereich sondern hat noch ohne ende raum zu wachsen weil der markt so unendlich groß ist. das sind alles keine pommesbuden sondern unternehmen mit den besten balance sheets und income statements die ich je gesehen habe. schuldenfrei und mit massig cash und riesigem cashflow potenzial.

und jetzt kommen noch die 10+ jahre userdaten oben drauf, die ein klon nicht hat. das interessante an duolingo ist nicht einmal nur der gamification aspekt oder ihre möglichkeit die nutzer zu motivieren. das wichtigste sind die millionen a/b tests die sie machen und die ständige iteration der app. dabei werden milliarden von kleinen problemen der user gelöst. die app weiß genau welche aufgabe sie welchem nutzer erneut präsentieren muss oder wie schwer die nächste aufgabe sein darf, welche fehler er zuvor gemacht hat und welche noch einmal abgefragt werden müssen. dabei wird der schwierigkeitsgrad genau anhand dieser eingaben bestimmt ohne den user zu langweilen oder zu überfordern. zeig mir mal welches llm das kann selbst wenn du die geduld aufbringst dieses für eine lernumgebung zu trainieren.

llms werden ja auch nicht als lernapp gebrandet oder vermarktet und werden auch in einem teilbereich nie so gut sein wie eine firma die sich genau dieser sache verschrieben hat. curi ist besser bei dokus als netflix. duolingo ist eben besser beim dinge beibringen als ein llm.

dass sie genau jetzt auf usergrowth setzen und dafür einen rückgang bei umsatz und gewinnen in kauf nehmen zeigt ja, dass der ceo verstanden hat, dass er sich jetzt gerade mit der hilfe von ki ein riesiges stück des kuchens holen und wertvolle marktanteile sichern kann. bisher hat es keiner gewagt diesen bereich ernsthaft anzugreifen und selbst wenn ein big player kommen sollte und nicht nur die nächste "vibe coding" bude ohne ahnung, fundament, finanzierung oder ahnung wie man ein business überhaupt skaliert, dann bedeutet das immer noch nicht, dass dieser ne chance gegen duolingo hat.

spotify hat gegen amazon music und apple music gewonnen. netflix hat gegen amazon prime video und apple video gewonnen. specialist vs. generalist. ein schlachtschiff wie amazon kann sich nie so auf einen teilbereich fokussieren wie es duolingo bei seinem hauptgeschäft kann. und jetzt reicht schon wenn du nur marginal besser bist. wer greift zur zweitbesten option, wenn es die beste bereits gratis gibt und du freiwillig für premium mitgliedschaften zahlen kannst, dabei aber die app immer umfangreicher und besser wird und durch ki die bereitstellung neuer lernprogramme und verticals 20 mal so schnell geht wie zuvor?

auch hier ein beispiel vom ceo: die erstellung der ersten 141 lessons hat sie über 10 jahre gekostet. seit ki haben sie in einem einzigen jahr bereits mehr neue inhalte geschaffen als die 10 jahre zuvor. mit der exponentiellen verbesserung der ki, mehr rechenleistung und immer niedrigeren preisen für ki wird sich das in zukunft nur noch mehr und mehr beschleunigen. und wer dem user den meisten wert schafft gewinnt. die app wird wertvoller je mehr inhalte sie bereitstellen kann und je mehr usern diese für einen günstigen preis oder gar kostenlos zur verfügung gestellt werden kann.

je mehr inhalte im free tier sind desto schneller wächst die userbase, je mehr inhalte in einem premium tier desto mehr geld kann man für eine premium mitgliedschaft verlangen oder bestimmte inhalte als add on verkaufen.

let that sink in :vv:

maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Duolingo ist in meinen Augen n Slot-Maschinen Ding.
Ich würd da eher allgemein in den Tech-Bildungsbereich breiter streuen - gibt ja durchaus Stimmen, die den Bereich als Ganzes als nächstes grosses „Hypeding“ sehen.

25% jeweils in Udemy, Coursera, Stride und Duolingo.

Duolingo ist in meinen Augen n Slot-Maschinen Ding.
Ich würd da eher allgemein in den Tech-Bildungsbereich breiter streuen - gibt ja durchaus Stimmen, die den Bereich als Ganzes als nächstes grosses „Hypeding“ sehen.

25% jeweils in Udemy, Coursera, Stride und Duolingo.
Kenne da nur stride und die haben einen Bonus durch staatliche Verträge, vermutlich sicherer als Duolingo aber aktuell auch kein Schnäppchen. Der Kurs ist noch doppelt so hoch wie 2023. Bei Duolingo bist du halt aktuell ca. auf 2022-2023 Niveau, was heftig ist(70-150 lag der Kurs da). Dann kommt noch dass man unter Trump und in den USA generell mit government Shutdowns rechnen muss und da werden vermutlich genau solche Firmen wie Stride ne weile durch die Finger schauen. Vielleicht kann mans ja mitnehmen bei einem größeren dip? :blushed:

Die anderen beiden scheinen ziemlich riskant, dann vielleicht lieber einen split stride mit Duolingo. Letzteres hat ja noch einen Vorteil, die werden 10% der Aktien rückkaufen, das Kapital erwirtschaften sie ja nachweislich. Und wenn sie das einmal machen, dann vielleicht auch zweimal.

Das dürfte den Kurs alleine schon stabilisieren und steigen lassen und naja wenn die in einem Jahr bei 135 Euro sind, hast 35% Gewinn gemacht, dass sie unter 80 rutschen glaube ich nicht, 20% Verlust, dafür zu groß und beliebt. Die KI Angst der großen Aktionäre die den Kurs von 550 auf 100 gedumpt haben (dass die Privatkunden sich nur noch mit chat bots unterhalten) teile ich da absolut nicht aber ich fürchte die globale Verblödung der Menschheit wird fortschreiten :sorry: - die Zoomer und speziell Gen Alpha leiden unter akutem "brainrot" und gerade junge sind Duolingos Zielgtuppe...

Die Frage ist halt was tun in beiden Fällen in 1 Jahr? In 2 Jahren, in drei? Irgendwie macht einem die Aktie immer Kopfzerbrechen.
je mehr inhalte im free tier sind desto schneller wächst die userbase, je mehr inhalte in einem premium tier desto mehr geld kann man für eine premium mitgliedschaft verlangen oder bestimmte inhalte als add on verkaufen.
Ich seh schon du bist sehr überzeugt von der Firma. Zwar sind Abo Modelle sicher top für den cash flow aber die Leute kritisieren Abos auch immer mehr und steigen aus, sehe einen Trend zu buy and forget statt laufend zu zahlen bei den Endkunden. Wobei Duolingo immerhin einzigartig ist, anders als bei streaming Diensten zB.

Hallo Leute,

in diesem Thread haben wir ja nun schon so einiges gelernt:
  • ETFs sind kacke weil man die ganzen Loseraktien kauft
  • Man muss einzigartige Aktien kaufen und die ein Leben lang halten, auch wenn es turbulent wird
  • Institutionelle Investoren sind alle dumm, inkompetent und und traden eh nur hin und her. Es wäre falsch diese als Benchmark heranzuziehen weil man ja eh anders handeln sollte.

Schauen wir uns das gemeinsam am Beispiel von Beyond Meat in den vergangenen Jahren an :coolface:

Hier Teil 1

[...]

ich werde meine snap, beyond meat, planet 13 oder clinuvel pharmaceuticals aktien auch nicht verkaufen. werden sich imo die nächsten jahre vervielfachen.

und auf deine frage warum nicht: weil es langfristig gedacht einfach dumm ist. [...]

naja ich könnte mir z.b. bei einem beyond meat sehr gut vorstellen, dass die irgendwann wenn sie aus der wachstumsphase raus sind und ein etablierter value titel geworden sind eine fette dividende zahlen. vor allem konsumtitel die im nahrungsmittelbereich unterwegs sind sind früher oder später fast immer solche dividendenaristokraten geworden. schau dir aktien wie mcdonalds, redbull, tyson, coca cola, pepsi usw an. wenn beyond in 10 jahren mal das 5 bis 10fache vom aktuellen kurs wert ist und du jetzt eingestiegen bist kassierst du nicht nur krass dividende sondern hattest auch noch einen fetten kursgewinn ;) [...]

[...] ein beyond meat ist jetzt auch kein kleines unternehmen mehr mit einer market cap von 11 mrd. da sind die meisten deutschen unternehmen zwerge dagegen im paar hundert mio bereich oder niedrigen mrd bereich. weltweit bekannt, riesiger wachstumsmarkt und alle schreien überbewertet und zu riskant. ich geb dann bescheid wenn ich meine 500% wie bei snap habe :D [...]
Wir warten :coolface:

man muss die zahlen differenziert betrachten. im retail bereich hatte man massives wachstum, die restaurants leiden nach wie vor unter corona. was anderes war auch nicht zu erwarten. letzteres wird sich spätestens ende des jahres wieder bessern. des weiteren wird weiterhin alles investiert und auf wachstum gesetzt. finde ich persönlich gut. ich kann noch ein paar jahre warten bis gewinne ausgewiesen werden. hauptsache man schnappt sich den größten teil des kuchens und der marktanteil wird gigantisch. ich will dass beyond langfristig gewinnt und nicht aufgrund kurzfristiger gewinne das ziel aus den augen verliert. die kooperationen mit mcdonalds, kfc, pizza hut, pepsico etc werden sich langfristig auszahlen. das branding ist mit das wichtigste. erstmal muss die marke in alle köpfe wie bei coca cola oder mcdonalds. beyond meat muss das tempo (synonym für papiertaschentuch) der fleischersatzprodukte werden. und sie sehen sich selbst ja als "protein company". kann mir da langfristig auch ein vorstoßen in den supplement markt (protein pulver) oder tiernahrung vorstellen. [...]
Also man kann nicht behauptet, dass die Aktien nicht bekannt sei :coolface:

[...]ich hab beyond meat obwohl ich fleischesser bin, ich hab cd projekt obwohl ich witcher nichts abgewinnen kann und cyberpunk auch noch nicht gespielt habe etc. das ist einfach ein investment und das sollte man nie aufgrund eigener präferenzen sondern anhand der nackten zahlen, persönlichen prognosen und der einschätzung der produkte eingehen. lass die kiddies doch traden, als langfristiger buy and hold investor kann dir das herzlich egal sein. [...]

ist das nicht in jedem lukrativen markt so? konkurrenz ist nicht das problem. die mit der besten brand und dem besten produkt werden sich durchsetzen. deshalb bin ich in beyond meat. die sind noch vergleichsweise klein und trotzdem bereits weltweit bekannt. frag mal jemanden in amerika ob er rügenwalder mühle kennt xD. und solange der markt insgesamt wächst ist auch für mehrere marktteilnehmer genug marktanteil möglich.

beyond wird mit deals mit mcdonalds, pepsico, yum brands und co über die zeit nur noch bekannter. was glaubst du wie coca cola so erfolgreich wurde? das ist nur braunes zuckerwasser und zerstört deine gesundheit, du findest es aber überall wohin du gehst. wenn du in nen fast food laden wie mcdonalds gehst, was ist das standard getränk? genau. jetzt kommt halt bei beyond nur noch dazu, dass sie mega innovativ sind und extrem viel in r&d stecken um ihre produkte stetig zu verbessern und neue zu entwickeln.
dann sind sie auch auf weltweite expansion aus und schon in china unterwegs. sie verwenden kein gmo sojablut wie impossible, was ihnen vorteile bringt (z.b. ist genverändertes sojablut in china verboten, aber auch viele konsumenten haben bedenken dagegen). und sie schwimmen auf der welle der millenials und der jungen generation mit, die alle weltverbesserer sind und die umwelt schützen wollen sowie sich gesünder ernähren wollen. schade dass ich bei beyond schon bei 112 rein bin, die sind gerade so günstig, die werden bis ende des jahres nicht mehr auf diesem level stehen. schon q2 wird wieder stärker wenn die retaurants nach und nach geöffnet werden. (meine meinung, keine anlageberatung :D ... muss man ja immer dazuschreiben)

fuck wieso hab ich kein beyond bei 82 nachgekauft? xD ... 11% an einem tag.

stimmt schon. beyond meat ist ja auch nicht gerade ein schnäppchen, aber im fleischersatz sektor gibt es halt auch keine 500 anderen firmen die bessere alternativen bieten und der potenzielle markt für fleischersatzprodukte ist riesig und spricht noch mehr leute an als cannabis. essen muss halt jeder mehrmals am tag. außerdem kann beyond mit einem fetten branding und großen kooperationen mit mcdonalds, pepsico, yum brands, wal mart etc. punkten. freue mich aber für dein plus und drücke die daumen dass es irgendwann hoch geht, denn davon profitieren eh alle cannabis aktien, da die großen die ganze branche mitziehen ;)

beyond meat ist noch recht klein aber trotzdem international bekannt. branding ist alles. deals mit mcdonalds, pepsi, yumbrands usw. werden die bekanntheit langfristig genau wie bei coca cola (in jedem fast food restaurant verfügbar) steigern und zu loyalen kunden führen. in china will man bereits expandieren. ethan brown, der ceo hat eine mission zur veränderung der welt, das merkt man in jedem interview. deshalb bin ich auch hier z.b. investiert, obwohl "überbewertet", das was man seit jahrzehnten über amazon sagt ;)

auf jeden fall, so günstig bin ich nicht drin. würde ja nachkaufen aber bin bei beyond schon relativ tief drin mit 10k.

jo, aber genau das ist der springende punkt. die brand und coops mit großen namen wie pepsi, yum brands und mc donalds. größer geht es ja nicht und wird die marke langfristig nur bekannter machen ;) ... vor corona waren die wachstumszahlen sehr gut. in china baut man sich auch langsam aus. klar billig ist die aktie nicht, aber charttechnisch eher am unteren ende gerade. ist halt sehr volatil, war mir aber vorher klar. hätte einfach bei 200 verkaufen sollen als die pepsi news kam und es innerhalb von 2 tagen um fast 100% nach oben ging und dann weiter unten wieder rein. schnelle 10k in 2 tagen sind jetzt nicht soooo schlecht :coolface:, eher 7k nach steuern. hab halt gepennt und bin einfach kein trader. aber rechne die rendite mal aufs jahr hoch. noch mache ich mir keine sorgen. bin zuversichtlich dass es spätestens 2022 wieder gen norden geht.

weder noch. bin gerade wenig flüssig, könnte aber bei beyond nochmal zuschlagen falls es noch auf 60 geht. hab aber schon eine recht große position und bin gerade eher dabei noch in cannabis aktien zu investieren bevor hier der zug abgefahren ist.[...]

[...]

was man aber bedenken sollte ist der riesige tam. der fleischmarkt hat 1,4 trillionen dollar weltweit jährlich. selbst wenn beyond langfristig nur 1% davon kriegen könnte wären das 14 mrd dollar jährlicher umsatz. da schaut dann eine gesamte market cap von 4-5 mrd us dollar nicht mehr so groß aus. [...]

Zurück
Top Bottom