Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

paar news für curi und hiti shareholder. danke trump für die 500 dollar cbd gratis pro jahr für senioren. das wird das cbd business von high tide gut pushen. damit sind wir dann auch offiziell in den usa ein player abseits von den accessory online shops. :goodwork:

high tide ist btw gerade wieder an einem "higher low". der trend zeigt nach oben und der aktienpreis fluktuiert zwischen "higher highs" und "higher lows". würde mich nicht wundern, wenn wir nach dem pattern bald wieder nen push nach oben sehen. echt verrückt wie sehr sich das chart pattern ähnelt. ich bin kein großer chart typ sondern 95% fundamentals, aber das ist schon echt crazy.

hiti.png

Zuletzt bearbeitet:
Sonst Empfehlungen die ich mir angucken kann?

Kein Geheimtipp, aber wohl der möglichst grösste „Savespace“ :

Wenn man langfristig investieren will, dürfte Amazon aktuell ein xtrem starkes Einstiegsfenster bieten.

Und ASML würde ich allgemein empfehlen, da die passiv über alle anderen profitieren, die „High-End“ Chips produzieren.
Die haben quasi ne Monopolstellung auf ihre Technologie und sind ein gutes Jahrzehnt vorraus.
Warum genau jetzt :
Weil die „Großen“ selbstständig Chips bauen wollen. (Google, Meta, Amazon, Microsoft usw ….)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Geheimtipp, aber wohl der möglichst grösste „Savespace“ :

Wenn man langfristig investieren will, dürfte Amazon aktuell ein xtrem starkes Einstiegsfenster bieten.

Und ASML würde ich allgemein empfehlen, da die passiv über alle anderen profitieren, die „High-End“ Chips produzieren.
Die haben quasi ne Monopolstellung auf ihre Technologie und sind ein gutes Jahrzehnt vorraus.
Warum genau jetzt :
Weil die „Großen“ selbstständig Chips bauen wollen. (Google, Meta, Amazon, Microsoft usw ….)

Also ASML ein bisschen wie SK Hynix? Die habe ich auch schon lange auf der Watchlist

Also ASML ein bisschen wie SK Hynix?

Nope, nicht ganz.
Der Unterschied ist der :
ASML baut Maschinen, die zur Chiperzeugung notwenig sind bzw. sie decken einen der kritischsten Teile der Fertigungskette ab.
Um genau zu sein handelt es sich um Lithografiemaschinen.

SK Hynix ist wiederum ein Chip-Produzent - kauft Maschinen aber bei ASML. (besser gesagt : muss kaufen)

Noch besser : Man kann quasi keine modernen Chips bauen, ohne bei ASML einzukaufen, weil die Technik soweit fortgeschritten ist.
Ist quasi wirklich wie ein Monopol.

Eine einzige Maschine kostet übrigens um die 250 Millionen €. Die neueste Generation sogar bis zu einer halben Milliarde.
Und zusätzlich kommt das Service, Ersatzteil und Software-Update Geschäft hinzu.

Übrigens :
Ich habe vor 2 oder 3 Monaten gelesen, das ca. 80 neue Chipfabriken weltweit geplant sind.
2025 sind um die 20 in die Bauphase gegangen.
Das lässt sich aber alles genau googlen.

Unterm Strich :

Wettbewerb : Fast Monopol
Stabilität : sehr hoch
Wachstum : konstant
Risiko : moderat

Ich persönlich lasse das „Roundup“ bei Trade Republik in die Aktie reingehen.
Das sind pro Woche um die 20-30€.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass Broadcom letzte Woche schon berichtet hat, Zahlen scheinen gut angekommen zu sein trotz der aktuellen Krise.

Oracle noch am Dienstag, dann ist die aktuelle Berichtssaison wohl abgeschlossen. Ich habe den Eindruck, dass hier allmählich der Boden drin ist, werde aber ggfs. nachlegen, sollten sie doch nochmal was auf den Deckel kriegen.

@Darkeagle :

Atari bietet ja 0,30 SEK für ne Thundrful-Aktie… Nimmst du an?

Wäre nichtmal die Hälfte von meinem Invest… Aber halt kein Totalverlust…

hab meine anteile schon in duolingo umgeschichtet. war mit 0,39 sek relativ nah dran, aber trotzdem ärgerlich. hätten die mal replaced in den letzten 3 jahren rausgebracht wie geplant wäre der verkauf an atari nicht nötig gewesen, die kriegen jetzt den deal des jahrtausends. ich wette dass replaced einschlagen wird wie ne bombe, aska läuft nach wie vor fantastisch, perlen vor die säue. echt schade um das potenzial.

du kannst mal abwarten ob jemand klagt und die den bestehenden shareholdern dann noch ein höheres angebot machen müssen bezüglich squeeze out, aber ich wollte meine chance wahrnehmen, weil duolingo gerade so schön günstig ist. bei großen unternehmen ist das meistens standard bei nem squeeze out, weiß aber nicht wie es sich bei so kleinen unternehmen verhält, da thunderful meine kleinste marketcap ever war und ein squeeze out ja auch nicht jeden tag vorkommt.

Sehe gerade, dass Broadcom letzte Woche schon berichtet hat, Zahlen scheinen gut angekommen zu sein trotz der aktuellen Krise.

Oracle noch am Dienstag, dann ist die aktuelle Berichtssaison wohl abgeschlossen. Ich habe den Eindruck, dass hier allmählich der Boden drin ist, werde aber ggfs. nachlegen, sollten sie doch nochmal was auf den Deckel kriegen.

bin auch gespannt wann der ki und saas selloff stoppt. der witz ist ja, dass der selloff in beiden bereichen gleichzeitig gar keinen sinn ergibt. einerseits soll ki angeblich alle saas unternehmen ruinieren, auf der anderen seite fallen die ki unternehmen auch im wert, weil man angst vor zu hohen capex hat. ist ein widerspruch in sich. die zwei besten geschäftsmodelle der welt mit den höchsten margen und dem krassesten wachstum sind auf einmal nicht halb so viel wert wie ein ultra schnarchkonzern. dafür sind die ohnehin viel zu hohen multiples von walmart und co jetzt noch höher. 45er kgv für ne firma die praktisch null wächst.

bei solchen zahlen fragt man sich schon ob anleger noch ganz dicht sind :vv:

walmart: margen so dünn wie ne rasierklinge, wachstum quasi 0:

Trailing P/E45.17

Forward P/E41.49

duolingo: 40% nettomarge, mindestens 20-30% langfristiges umsatzwachstum (wahrscheinlich eher 40-50% nach der user growth maßnahme):

Trailing P/E11.85

Forward P/E17.76

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Freitag alle meine US investments verkauft, war anscheinend genau richtig, am Ende Freitag war bereits alles tiefrot:

o25S7mn.jpeg

Lehne mich jetzt zurück, erwarte einen weiteren Absturz am Montag, wenn die Anleger übers Wochenende in Panik verfallen :D Vermutlich gibts bald einen ordentlichen crash der ganzen KI Scam Aktien. Dann wird der dip gekauft :blushed:

Falls kein crash kommt wird in solide Firmen in der Energiebranche oder im asiatischem Raum investiert. Der Aktienmarkt speziell US ist aktuell so aufgeblasen, wie noch nie in der Geschichte der USA.

Zuletzt bearbeitet:
der witz ist ja, dass der selloff in beiden bereichen gleichzeitig gar keinen sinn ergibt. einerseits soll ki angeblich alle saas unternehmen ruinieren, auf der anderen seite fallen die ki unternehmen auch im wert, weil man angst vor zu hohen capex hat. ist ein widerspruch in sich.
Sehe ich genauso, aber das zeigt mMn, dass das nur ein vorgeschobener Grund ist um einfach etwas Luft rauszulassen (außer bei Walmart :coolface:).

Ist sicher nicht verkehrt, wenn sich kleinere KGVs bei den Dickschiffen etablieren. Das reduziert auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des lange aufgerufenen Crashs immer stärker.

Hab am Freitag alle meine US investments verkauft, war anscheinend genau richtig, am Ende Freitag war bereits alles tiefrot:

o25S7mn.jpeg

Lehne mich jetzt zurück, erwarte einen weiteren Absturz am Montag, wenn die Anleger übers Wochenende in Panik verfallen :D Vermutlich gibts bald einen ordentlichen crash der ganzen KI Scam Aktien. Dann wird der dip gekauft :blushed:

Falls kein crash kommt wird in solide Firmen in der Energiebranche oder im asiatischem Raum investiert. Der Aktienmarkt speziell US ist aktuell so aufgeblasen, wie noch nie in der Geschichte der USA.

100% disagree :vv:

erstens verkauft man nie ausnahmeunternehmen nur aufgrund eines kurzfristigen ereignisses. passieren kann viel und niemand kann es vorhersehen.

zweitens sind diese "ki scam aktien" zum teil günstiger bewertet als deine "soliden firmen in der energiebranche oder im asiatischen raum" und wachsen dabei ein vielfaches schneller und haben auch viel bessere margen.

auch das forward pe einer broadcom, nvidia, amd etc ist günstiger als von ner walmart oder anderen "soliden value aktien". saas unternehmen sind eh gerade die schnäppchen schlechthin. salesforce, servicenow, adobe, duolingo. schnäppchen wohin das auge reicht.

Man muss halt weiter als 2 Meter denken. Mit KI scams meine ich die human centepede um Nvidia herum, nvidia selbst ist vermutlich fein raus die verkaufen nur die Werkzeuge und bekommen die kohle.

Das Problem gerade durch den Krieg ist, dass es jetzt noch schwerer und teurer wird diese ganzen data Center aus dem Boden zu stampfen und dann vor allem mit Energie zu versorgen. Das war schon bevor die Preise wegen Wegfall von 20% der Produktion durch die arabischen Länder weggefallen ist problematisch. Und AKWs musst du auch erstmal bauen das dauert Jahre. Die Stromnetze müssen auch ausgebaut werden die sind in den USA ähnlich marode wie bei uns.

Und vor allem: KI muss von den Privatkunden angenommen werden damit sich da der Umsatz steigert aber der Großteil hat noch keinen Cent für das benutzen von KI gezahlt. Mich eingeschlossen :blushed:

Man muss halt weiter als 2 Meter denken. Mit KI scams meine ich die human centepede um Nvidia herum, nvidia selbst ist vermutlich fein raus die verkaufen nur die Werkzeuge und bekommen die kohle.

Das Problem gerade durch den Krieg ist, dass es jetzt noch schwerer und teurer wird diese ganzen data Center aus dem Boden zu stampfen und dann vor allem mit Energie zu versorgen. Das war schon bevor die Preise wegen Wegfall von 20% der Produktion durch die arabischen Länder weggefallen ist problematisch. Und AKWs musst du auch erstmal bauen das dauert Jahre. Die Stromnetze müssen auch ausgebaut werden die sind in den USA ähnlich marode wie bei uns.

Und vor allem: KI muss von den Privatkunden angenommen werden damit sich da der Umsatz steigert aber der Großteil hat noch keinen Cent für das benutzen von KI gezahlt. Mich eingeschlossen :blushed:

ja, schöne theorie, aber der krieg ist nix was nen einfluss über viele jahre oder jahrzehnte hat. zumindest kannst du aktuell nicht davon ausgehen, dass dieser sich so lange zieht. glaubst du erfahrene large cap unternehmen gehen einfach zum spaß "all in" bei ki?

klar, kurzfristig wird es die margen und gewinne drücken, wenn du massiv investierst, das ist schon klar, aber wir haben es hier mit extrem schnell wachsenden unternehmen zu tun, die hoch profitabel sind und die auch nicht teurer bewertet sind als angebliche "solide" unternehmen. wobei ich nicht wissen will was an einer unbekannten energieaktie oder titeln im asiatischen raum "solider" sein soll.

du zahlst bei ki mit deinen nutzerdaten genau wie bei google und co. ich habe für ne google suche auch noch nie geld überwiesen, aber komischerweise hat es google irgendwie mit ads geschafft das geschäftsmodell zu monetarisieren. alleine llms wie chatgpt und co werden die neuen "suchmaschinen" werden, aber auch das ist ja nur ein winziger bereich von ki. ne schnellere userakzeptanz gab es bisher noch nie. bereits jetzt ist ki ein täglicher bestandteil vieler menschen.

zumindest kannst du aktuell nicht davon ausgehen, dass dieser sich so lange zieht
Sofern sich die USA mit eingezogem Schwanz zurückziehen, wirds nicht mehr lange dauern, ja. Das traue ich Trump aber nicht zu, eher schickt der noch Bodentruppen ins Verderben. Und selbst wenn der Krieg schnell enden sollte, bleiben die bekannten Probleme, das veraltete Grid oder Anwohner die rebellieren wenn brummende Datacenter in der Nachbarschaft gebaut werden. Dann ist da noch das Problem mit dem Wasser das für die Kühlung benötigt wird.

In die meisten "KI" Aktien ist halt bereits eine extrem hohe Erwartungshaltung eingepreist. Du kannst natürlich sagen, dass die berechtigt ist und sogar noch zu konservativ ist aber auf der anderen Seite kann ich halt auch sagen, dass hier bereits übers Ziel hinaus geschossen wurde.

Wir sehen auch, dass LLMs großteils nicht die Massen an Mitarbeitern ersetzen können wie es behauptet wurde. Es gibt Firmen die mussten wegen KI gefeuerte Mitarbeiter a betteln zurück zu kommen, weil die KI soviel Mist gebaut hat.

Selbst wenn die ganzen Hürden für die Datacenter genommen werden: Viele KI Experten sagen mittlerweile auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass aus einem LLM eine AGI wird - aber genau darauf wettet man ja aktuell.

Ich schaue mir jedenfalls die nächste Woche entspannt an und entscheide dann ob und wo ich mein Kapital reinstecken werde, dass ich wieder sowas wie den msci world aber halt auch emerging markets monatlich mit ein paar hundert Euro füttere(vermutlich auf Anfang Monat und Mitte Monat aufgeteilt) schließe ich auch gar nicht aus, wird sogar sehr wahrscheinlich sein.

Rechne da aber halt auch mit einem baldigen Aubverkauf und ja, da ich vermute der Krieg wird noch länger gehen. Die Leute werden ärmer werden, die Wirtschaft wird schwächeln, mehr Arbeitslose, weniger Konsum...

Konkret zu Adobe, ich denke dass der Kurs nicht besonders läuft ist berechtigt, die Firma bekommt online ordentlich ihr Fett weg. Weil sie den Flash Nachfolger ersatzlos gestrichen haben zB. und wegen ihren Abomodellen wo die Leute gerade in Zeiten wo das Geld nicht so locker sitzt auf andere Produkte wechseln die 90% dasselbe können. Natürlich kann man drauf wetten, dass der Kurs von 200 wieder auf 600 hochgeht aber all in würde ich da nicht gehen, vielleicht ein paar Prozente des investments rein um dabei zu sein.

Sofern sich die USA mit eingezogem Schwanz zurückziehen, wirds nicht mehr lange dauern, ja. Das traue ich Trump aber nicht zu, eher schickt der noch Bodentruppen ins Verderben.

auch wenn er nicht den schwanz einzieht wird das wohl kaum jahre gehen.

Und selbst wenn der Krieg schnell enden sollte, bleiben die bekannten Probleme, das veraltete Grid oder Anwohner die rebellieren wenn brummende Datacenter in der Nachbarschaft gebaut werden. Dann ist da noch das Problem mit dem Wasser das für die Kühlung benötigt wird.

ok, also brummende datencenter sind ein problem aber riesige brummende solaranlagen oder windräder scheinbar nicht. oder wie hast du dir das geschäftsmodell deiner energieunternehmen so vorgestellt? :vv:

In die meisten "KI" Aktien ist halt bereits eine extrem hohe Erwartungshaltung eingepreist. Du kannst natürlich sagen, dass die berechtigt ist und sogar noch zu konservativ ist aber auf der anderen Seite kann ich halt auch sagen, dass hier bereits übers Ziel hinaus geschossen wurde.

findest du? das forward pe bezieht sich auf 2026 und ich sehe kaum ki aktien mit einem forward pe über 30. nvidia liegt bei 22, meta ebenfalls, amd bei unter 30, broadcom bei 30. wenn wir hier also nicht explizit über palantir sprechen, welche aber schon ewig so teuer sind und vom krieg sogar profitieren, dann sehe ich hier nix was massiv überbewertet ist. im gegenteil, selbst ohne weiteres wachstum nach 2026 wären die aktien da sehr moderat bewertet und wesentlich günstiger als die meisten value aktien. walmart mit nem 45er pe hab ich ja schon vorgestellt.

der s&p 500 liegt z.b. im schnitt bei nem 31er pe. da liegen alle von mir genannten ki unternehmen darunter.

Wir sehen auch, dass LLMs großteils nicht die Massen an Mitarbeitern ersetzen können wie es behauptet wurde. Es gibt Firmen die mussten wegen KI gefeuerte Mitarbeiter a betteln zurück zu kommen, weil die KI soviel Mist gebaut hat.

ki steckt in den kinderschuhen und muss auch nicht massiv arbeitsplätze ersetzen um relevant zu sein. fast alles läuft effizienter und effektiver mit ki. du kannst schneller und günstiger coden, du bekommst schneller und genauer antworten oder produktangebote die du suchst. in der zukunft wird sich ki auf viele weitere lebensbereiche ausweiten.

Ich schaue mir jedenfalls die nächste Woche entspannt an und entscheide dann ob und wo ich mein Kapital reinstecken werde, dass ich wieder sowas wie den msci world aber halt auch emerging markets monatlich mit ein paar hundert Euro füttere(vermutlich auf Anfang Monat und Mitte Monat aufgeteilt) schließe ich auch gar nicht aus, wird sogar sehr wahrscheinlich sein.

Rechne da aber halt auch mit einem baldigen Aubverkauf und ja, da ich vermute der Krieg wird noch länger gehen. Die Leute werden ärmer werden, die Wirtschaft wird schwächeln, mehr Arbeitslose, weniger Konsum...

das ist halt extrem kurzsichtiges traderverhalten. hin und her macht taschen leer. klar kannst du kurzfristig richtig liegen, ist nicht einmal unwahrscheinlich dass es dropt, die frage ist halt nur wann geht es wieder hoch und wird dein markttiming aufgehen. in den meisten fällen tut es das nicht. makroökonomische oder politische gründe wären für mich nie eine option unternehmen zu verkaufen die ich auf viele jahre / jahrzehnte halten will und genau das sollte ja das ziel beim investieren sein.

Raus aus den USA. Rein in europäische Werte und asiatische Aktien!!

Irgendwie habe ich gerade ein Deja-vu. :ugly:

@Darkeagle Schön, dass du wieder da bist. Ist hier direkt wieder mehr Leben im Thread. :tinglewine:Und volle Zustimmung.

Ich hatte letztes Jahr auch so ne Panik - warum auch immer. Hatte da alles verkauft weil ich dachte, der ganze Aktienbereich wäre ne Bubble 🤣

Ich hatte letztes Jahr auch so ne Panik - warum auch immer. Hatte da alles verkauft weil ich dachte, der ganze Aktienbereich wäre ne Bubble 🤣

confidence kommt mit der erfahrung. wie @Gunner schon sagt, wenn du sowas mehrfach durchgemacht hast und vor allem weißt welche firmen du zu welchem preis gekauft hast, dann kann dir das ganze geschrei egal sein. niemand weiß wo der markt kurzfristig hingeht, wenn du aber weißt, dass du top firmen zu extrem günstigen preisen gekauft hast, wieso sollte es dich stören diese noch günstiger nachkaufen zu können? dafür muss man aber halt ne "echte" und "bombenfeste" überzeugung haben, die mit zahlen und fakten untermauert ist und nicht nur ein "gefühl".

Zurück
Top Bottom