badpiccolo
L08: Intermediate
Duolingo![]()
Bin mal mit 15 Aktien rein und noch ein bisschen Qualcomm nach gekauft. Mal gucken was die nächsten Tage passiert. Pulver ist noch da
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Duolingo![]()

Sonst Empfehlungen die ich mir angucken kann?
Kein Geheimtipp, aber wohl der möglichst grösste „Savespace“ :
Wenn man langfristig investieren will, dürfte Amazon aktuell ein xtrem starkes Einstiegsfenster bieten.
Und ASML würde ich allgemein empfehlen, da die passiv über alle anderen profitieren, die „High-End“ Chips produzieren.
Die haben quasi ne Monopolstellung auf ihre Technologie und sind ein gutes Jahrzehnt vorraus.
Warum genau jetzt :
Weil die „Großen“ selbstständig Chips bauen wollen. (Google, Meta, Amazon, Microsoft usw ….)
Also ASML ein bisschen wie SK Hynix?
@Darkeagle :
Atari bietet ja 0,30 SEK für ne Thundrful-Aktie… Nimmst du an?
Wäre nichtmal die Hälfte von meinem Invest… Aber halt kein Totalverlust…
Sehe gerade, dass Broadcom letzte Woche schon berichtet hat, Zahlen scheinen gut angekommen zu sein trotz der aktuellen Krise.
Oracle noch am Dienstag, dann ist die aktuelle Berichtssaison wohl abgeschlossen. Ich habe den Eindruck, dass hier allmählich der Boden drin ist, werde aber ggfs. nachlegen, sollten sie doch nochmal was auf den Deckel kriegen.

| Trailing P/E | 45.17 |
| Forward P/E | 41.49 |
| Trailing P/E | 11.85 |
| Forward P/E | 17.76 |
Vermutlich gibts bald einen ordentlichen crash der ganzen KI Scam Aktien. Dann wird der dip gekauft 
Sehe ich genauso, aber das zeigt mMn, dass das nur ein vorgeschobener Grund ist um einfach etwas Luft rauszulassen (außer bei Walmartder witz ist ja, dass der selloff in beiden bereichen gleichzeitig gar keinen sinn ergibt. einerseits soll ki angeblich alle saas unternehmen ruinieren, auf der anderen seite fallen die ki unternehmen auch im wert, weil man angst vor zu hohen capex hat. ist ein widerspruch in sich.
).Hab am Freitag alle meine US investments verkauft, war anscheinend genau richtig, am Ende Freitag war bereits alles tiefrot:
![]()
Lehne mich jetzt zurück, erwarte einen weiteren Absturz am Montag, wenn die Anleger übers Wochenende in Panik verfallenVermutlich gibts bald einen ordentlichen crash der ganzen KI Scam Aktien. Dann wird der dip gekauft
Falls kein crash kommt wird in solide Firmen in der Energiebranche oder im asiatischem Raum investiert. Der Aktienmarkt speziell US ist aktuell so aufgeblasen, wie noch nie in der Geschichte der USA.

Man muss halt weiter als 2 Meter denken. Mit KI scams meine ich die human centepede um Nvidia herum, nvidia selbst ist vermutlich fein raus die verkaufen nur die Werkzeuge und bekommen die kohle.
Das Problem gerade durch den Krieg ist, dass es jetzt noch schwerer und teurer wird diese ganzen data Center aus dem Boden zu stampfen und dann vor allem mit Energie zu versorgen. Das war schon bevor die Preise wegen Wegfall von 20% der Produktion durch die arabischen Länder weggefallen ist problematisch. Und AKWs musst du auch erstmal bauen das dauert Jahre. Die Stromnetze müssen auch ausgebaut werden die sind in den USA ähnlich marode wie bei uns.
Und vor allem: KI muss von den Privatkunden angenommen werden damit sich da der Umsatz steigert aber der Großteil hat noch keinen Cent für das benutzen von KI gezahlt. Mich eingeschlossen![]()
Sofern sich die USA mit eingezogem Schwanz zurückziehen, wirds nicht mehr lange dauern, ja. Das traue ich Trump aber nicht zu, eher schickt der noch Bodentruppen ins Verderben. Und selbst wenn der Krieg schnell enden sollte, bleiben die bekannten Probleme, das veraltete Grid oder Anwohner die rebellieren wenn brummende Datacenter in der Nachbarschaft gebaut werden. Dann ist da noch das Problem mit dem Wasser das für die Kühlung benötigt wird.zumindest kannst du aktuell nicht davon ausgehen, dass dieser sich so lange zieht
Sofern sich die USA mit eingezogem Schwanz zurückziehen, wirds nicht mehr lange dauern, ja. Das traue ich Trump aber nicht zu, eher schickt der noch Bodentruppen ins Verderben.
Und selbst wenn der Krieg schnell enden sollte, bleiben die bekannten Probleme, das veraltete Grid oder Anwohner die rebellieren wenn brummende Datacenter in der Nachbarschaft gebaut werden. Dann ist da noch das Problem mit dem Wasser das für die Kühlung benötigt wird.

In die meisten "KI" Aktien ist halt bereits eine extrem hohe Erwartungshaltung eingepreist. Du kannst natürlich sagen, dass die berechtigt ist und sogar noch zu konservativ ist aber auf der anderen Seite kann ich halt auch sagen, dass hier bereits übers Ziel hinaus geschossen wurde.
Wir sehen auch, dass LLMs großteils nicht die Massen an Mitarbeitern ersetzen können wie es behauptet wurde. Es gibt Firmen die mussten wegen KI gefeuerte Mitarbeiter a betteln zurück zu kommen, weil die KI soviel Mist gebaut hat.
Ich schaue mir jedenfalls die nächste Woche entspannt an und entscheide dann ob und wo ich mein Kapital reinstecken werde, dass ich wieder sowas wie den msci world aber halt auch emerging markets monatlich mit ein paar hundert Euro füttere(vermutlich auf Anfang Monat und Mitte Monat aufgeteilt) schließe ich auch gar nicht aus, wird sogar sehr wahrscheinlich sein.
Rechne da aber halt auch mit einem baldigen Aubverkauf und ja, da ich vermute der Krieg wird noch länger gehen. Die Leute werden ärmer werden, die Wirtschaft wird schwächeln, mehr Arbeitslose, weniger Konsum...

Und volle Zustimmung.Raus aus den USA. Rein in europäische Werte und asiatische Aktien!!
Irgendwie habe ich gerade ein Deja-vu.![]()
... vor allem weil es dann immer leute sind die du sonst nie in dem thread liest.Ist halt ein Lerneffekt. Wenn man so etwas zwei drei Mal mitgemacht hat, bleibt man da ganz locker und freut sich über günstige Preise zum Nachkaufen.Ich hatte letztes Jahr auch so ne Panik - warum auch immer. Hatte da alles verkauft weil ich dachte, der ganze Aktienbereich wäre ne Bubble![]()

Ich hatte letztes Jahr auch so ne Panik - warum auch immer. Hatte da alles verkauft weil ich dachte, der ganze Aktienbereich wäre ne Bubble![]()