PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    105
das ist doch der speckobst oder? xD bei dem bin ich halt ein bisschen zwiegespalten aber ja, seine grundsätzliche liebe zum franchise kann man ihm nicht absprechen
Yo und Benjamin, den mag ich sehr. :>

Btw. Resi 8, einen Punkt den du ansprichst und der auch für mich eine eklatante Schwäche ist. Waffenefühl und auch Feedback ist absolut nicht gut und gerade da es teils sehr actionreich ist, merkt man es enorm. Das Trefferfeedback ist ein Graus, ein großes Problem, was auch Teil 6 hat. Man kann ja über Teil 5 denken was man mag und haten, aber die Wucht der Schusswechsel und das Waffen- und Trefferfeedback war um Welten besser + ein vernünftiges Upgradesystem.

Btw. Resi 8, einen Punkt den du ansprichst und der auch für mich eine eklatante Schwäche ist. Waffenefühl und auch Feedback ist absolut nicht gut und gerade da es teils sehr actionreich ist, merkt man es enorm. Das Trefferfeedback ist ein Graus, ein großes Problem, was auch Teil 6 hat.

auf jeden fall, der punkt ist mir auch sehr wichtig und den hat RE9 wirklich gefixed. atmo, story, charaktere, rätsel, monsterdeisgn und die ganzen resi staples wie save room musik, herbs, freischaltbare outfits, bonus modi, wiederspielwert sind mir bei nem RE sehr wichtig aber ich glaub das wichtigste und der grund warum RE4/RE4R mein lieblingsspiel aller zeiten ist, ist weil es sich so verdammt genial spielt. es ist der beste third person shooter rein vom gameplay her für mich und alles vom upgraden, dem inventartetris, dem movement, dem trefferfeedback, dem messer parrieren usw macht einfach unfassbar viel spaß.

RE5 hat da glaub ich viel von RE4 profitiert und viel übernommen wobei ich sagen muss, es hat mich schon sehr gestört dass man da waffen zwischen den kapiteln in nem menü kaufen konnte und es keinen merchant gab der mir ehrlicherweise auch ein bisschen bei requiem fehlt

auf jeden fall, der punkt ist mir auch sehr wichtig und den hat RE9 wirklich gefixed. atmo, story, charaktere, rätsel, monsterdeisgn und die ganzen resi staples wie save room musik, herbs, freischaltbare outfits, bonus modi, wiederspielwert sind mir bei nem RE sehr wichtig aber ich glaub das wichtigste und der grund warum RE4/RE4R mein lieblingsspiel aller zeiten ist, ist weil es sich so verdammt genial spielt. es ist der beste third person shooter rein vom gameplay her für mich und alles vom upgraden, dem inventartetris, dem movement, dem trefferfeedback, dem messer parrieren usw macht einfach unfassbar viel spaß.

RE5 hat da glaub ich viel von RE4 profitiert und viel übernommen wobei ich sagen muss, es hat mich schon sehr gestört dass man da waffen zwischen den kapiteln in nem menü kaufen konnte und es keinen merchant gab der mir ehrlicherweise auch ein bisschen bei requiem fehlt
Resi 4 OG ist neben Gears auch mit Abstand mein liebster 3rd Person Shooter, bin da völlig bei dir.

Puh also ich bin da einfach zu sehr mit den rein klassischen Resi befangen als das ich Requiem als mein liebstes nennen könnte.

Subjektiv werden Resi 1, 2 und CV immer meine liebsten sein. Danach könnte ich mir aber Requiem schon durchaus vorstellen. Das Spiel war schon verdammt gut.

Ich bin auch durch…

Ich hatte mich erst für das Ende mit der Zerstörung entschieden und habe dann erstmal schweigend den Abspannt angeschaut… hatte damit nicht gerechnet und konnte es nicht so ganz glauben – WEIL die Bewertungen zu gut für das Game sind. Da wären einige Leute glaube ich ziemlich salty gewesen, wenn man Leon gekillt hätte.

Fand es sehr nice, dass man direkt danach den Part nochmal spielen konnte und sich für die andere Sache entscheiden konnte. Mir war recht klar, dass das vermutlich das wahre Ende ist – auch schon, weil es hier einen richtigen Bosskampf gibt und bei dem Zerstörung-Ende nicht.

Ende 1: 9:57
Ende 2: 10:03

Das Game hat Bock gemacht! Bin mal gespannt, ob es noch einen DLC geben wird.

Bei dem Ende rechne ich auch damit, dass Leon in Teil 10 wieder spielbar sein wird. Chris feiert dann auch hoffentlich mal wieder ein richtiges Comeback.

Im anderen Thread hatte ich heute schon mal geschrieben, dass ich Teil 9 zusammen mit dem Remake von Teil 2 irgendwo gemeinsam hinter dem RE4 Remake einordnen würde und bleibe auch erstmal bei der Meinung. Top Game.

Bei dem Ende rechne ich auch damit, dass Leon in Teil 10 wieder spielbar sein wird. Chris feiert dann auch hoffentlich mal wieder ein richtiges Comeback.

ich frag mich wann er wieder spielbar sein wird. glaubt man den gerüchten dann kommen jetzt erstmal code veronica (kein leon) und dann RE0 (kein leon). wenn du sagst RE10 soll auch kein leon beinhalten und die naheliegensten remakes danach RE1 und RE5 sind hieße das kein leon für die nächsten 5 resi games und man sieht ja wie beliebt er ist.

vielleicht findet capcom ja ne möglichkeit in doch in code veronica einzubauen :coolface: im original ist er es ja den claire kontaktiert um chris zu finden, also zumindest ein leon cameo wäre schon aus canon sicht drin. ich persönlich hätte gern ein remake von operation javier mit krauser, das könnte man mmn aber auch gut als nen DLC anbieten ob jetzt bei code veornica remake (was sich vielleicht am meisten anbieten würde) oder bei nem anderen titel

ich hols mir die tage dann mal gebraucht … für 70€ oder so ähnlich. xD
Gibt es doch schon ab Start für 69,99....:kruemel:

Hab jetzt alles nochmal etwas sacken lassen und abgesackt ist Teil 9 jetzt auch in meinem Ranking....das liegt an der mitunter abfallenden 2.Hälfte und ein paar anderen Dingen....
Pacing ist komisch, verschenktes Potential in der 2.Hälfte samt mitunter einfach langweiligen Arealen und Gegnern. Member Berrys reichen dann imo doch nicht....wobei diese imo auch nicht optimal ausgespielt wurden und einige Mängel dennoch überschatten.
Sanatorium bleibt top. Die Remakes hatten alle imo nen besseren flow, auch für speedruns....

PS: Imo jetzt für die nächsten 4-5 Jahre erstmal gut mit Leon....:sorry: DLC kommt hier sowieso noch, mal sehen mit wem....?
Auf CV freu ich mich richtig! :)

Bei den Main Teilen bei mir OG 1-CV + die Remakes vor RE9....ja auch RE3make, es hat Jill und nen besseren flow, auch wenn zuviel gekürzt wurde. Ganz komisch hatte nach dem Durchspielen von 9 ein anderes Gefühl, dann über bestimmte Dinge nachgedacht und mmhhhh....ist dann imo doch irgendwie inkonsistent und hat einiges an verschenktem Potential. 🤔 Wie gesagt Grace Part war top und einige Member berrys bei den Bossfights.
Manchmal eigenartig wie die zuerst gefasste Meinung sich dann doch noch verschiebt, wenn man genauer über manche Dinge nachdenkt....mal sehen was die nächsten Runs sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Run 2 fertig, als nächstes dann den speedrun :P

Mein Rankin sieht denke Mal so aus:

1. Resi 2 Remake
2. Resi 4 Remake
3. Resi 8 village & Resi 9 requiem
4. Resi 4 original
5. Resi 7
6. Resi 3 Remake
7. Resi 5
8. Resi 1 Remake
9. Resi Revelation
10. Resi 1 original
.....
100. Resi 6

Zero, CV, sowie original 2 und 3 kenne ich nur aus letsplays.
Bin kein all zu großer Fan vom Gameplay der alten Teile (Panzersteuerung, farbbänder zum Speichern, extrem kleines Inventar)
Revelation 2 kenn ich noch gar nicht
Diverse sonstige Ableger lass ich Mal raus auch wenn teils angespielt wie z.b deadly silence, umbrella chronicles etc.

Hier mal eine richtig gute Story Zusammenfassung. Hat für mich auch ein paar Fragen gut geklärt. Kleine Logiklöcher bleiben aber es werden Dinge etwas schlüssiger.

Brauche keine Erklärung, hab das Game gespielt....:kruemel: Die plot holes und komische Entscheidungen bezüglich Protagonisten und Verhalten dieser etc. bleiben....
Auch so ein Ding heute....alle spielen den Erklärbär, kann Generation Y, Z oder später nicht mehr denken....? Is ja nun nicht überkomplex....:coolface:
Resi Lore ist eingebrannt und da sind schon ein paar Dinger in der Story von 9....:ugly:

Aber trotzdem Danke für das Video....;)

Ein Rückblickvideo zu der gesamten Reihe mit den Infos aus Teil 9 hätte ich allerdings gerne mal gesehen :coolface:

Oh, aber das hier finde ich interessant, weil man den ein oder anderen Charakter ja schnell vergessen hat (sollte man aber auch nur anschauen, wenn man durch ist)

Brauche keine Erklärung, hab das Game gespielt....:kruemel: Die plot holes und komische Entscheidungen bezüglich Protagonisten etc. bleiben....
Auch so ein Ding heute....alle spielen den Erklärbär, kann Generation Z oder später nicht mehr denken....? :coolface:
Ach Setzi, jetzt sei doch nicht immer so grumpy.

Ein paar Fragen in Bezug auf Zeno, Grace ihr Auserwählten Status usw. wurden für mich etwas schlüssiger Ist jetzt zwar Storytechnisch kein Meisterstück, aber ich hab keine Lust Resi 9 jetzt einfach fallen zu lassen. Was mach ich denn jetzt nach der Platin mit meinem Leben? Der nächste Teil kommt doch erst wieder gefühlt Jahre später. Andere Spiele jucken mich gerade nicht. Obwohl? Resi 4 Remake wäre ne Idee :laserfish:

Bin jetzt mit Leon in R.City

Spiel macht Spaß, optisch teilweise srhr schön, hat aber auch Momente und Texturen die ich nicht so aufregend finde (PS5 Pro).

Was mich nervt, ich find die große alte Tante kam in zu kurzen Abständen zu oft bei Grace und mit Grace werd ich nicht ganz warm, jammer mir irgendwie zuviel.

Ach Setzi, jetzt sei doch nicht immer so grumpy.

Ein paar Fragen in Bezug auf Zeno, Grace ihr Auserwählten Status usw. wurden für mich etwas schlüssiger Ist jetzt zwar Storytechnisch kein Meisterstück, aber ich hab keine Lust Resi 9 jetzt einfach fallen zu lassen. Was mach ich denn jetzt nach der Platin mit meinem Leben? Der nächste Teil kommt doch erst wieder gefühlt Jahre später. Andere Spiele jucken mich gerade nicht. Obwohl? Resi 4 Remake wäre ne Idee :laserfish:
Ja, dann spiel doch RE4make....das flutscht! :kruemel:

Und Anfang 2027 kommt CV Remake! :banderas:

Mich beschäftigt 9 auch noch....grübel da über einige Dinge, die mir gut, sehr gut und aber auch überhaupt nicht gefallen. Und letztere fallen in den Leon Teil....

PS: Is doch alles auch mit nem zwinker zwinker....;)

ich find's interessant dass so viele hier CV OG zu den besten resis zählen. habt ihr das alle zum release auf der dreamcast gespielt? dann kann ich es verstehen, nach heutigen standards ist dass spiel nämlich mmn weitaus schlechter gealtert als die RE1-3 OGs. hab's auch persönlich nie durchgespielt, ist ein schwarzer fleck in meiner RE historie

Hab Resident Evil 9 durchgezockt. Ehrlich gesagt bleibt beim Spiel selbst eigentlich nur das Pflegezentrum als echtes Highlight. Alles andere ist leider eher Mittelmaß.

Die zweite Hälfte fällt spürbar ab, die Spannung verpufft und es kommt bei weitem nicht an Resident Evil Village heran. Besonders die Hub Welt in Village war ein Traum, während hier alles ziemlich blass wirkt.

Trotzdem bleibt es ein solides Spiel: 8/10

Etwa 4 Stunden aufm Tacho und gerade erst die Stelle mit dem Bulldozer in der Tiefgarage hinter mich gebracht - ich schaffe es irgendwie immer öfter, beim zocken der langsamste zu sein...
Hat aber was gutes, muss ich mir die Frage bzgl. Preis/Leistung kaum selbst stellen. :coolface:
Ich find's bis jetzt verdammt gut, hat schon jemand die Save Room Musik lobend erwähnt, die finde ich hier richtig geil, oder bin ich da der einzige? Halte mich hier wegen Spoilergefahr gerade eher fern.
Ach ja: Ich hab' mich die ganze Zeit schon etwas über die sehr träge Steuerung gewundert und auch geärgert und erst eben gerade checke auch ich mal, dass es beim entsprechendem Punkt in den Optionen noch nen Untermenü gibt, ohne die ganzen Verzögerungen bei Kamera und Movement spielt es sich endlich so, wie es sein muss.

Ich find's bis jetzt verdammt gut, hat schon jemand die Save Room Musik lobend erwähnt, die finde ich hier richtig geil, oder bin ich da der einzige?

wurde noch nicht so richtig diskutiert aber ja die ist echt gut. erinnert mich ein bisschen an RE7.

btw kommt in den stammtisch leute es gibt heiße news/gerüchte :boogie:

achso und es gibt noch mehr dusk golem gerüchte über den RE9 DLC und wen man darin spielen wird. ich pack das mal in spoiler falls sich jemand überrascht werden will

yep, it's ethan time!!

resident-evil-village-ethan-winters-shearling-jacket.webp

nein spaß, es ist natürlich leon!! :banderas:

leon-kennedy-resident-evil.gif

achso und es gibt noch mehr dusk golem gerüchte über den RE9 DLC und wen man darin spielen wird. ich pack das mal in spoiler falls sich jemand überrascht werden will

yep, it's ethan time!!

resident-evil-village-ethan-winters-shearling-jacket.webp

nein spaß, es ist natürlich leon!! :banderas:

leon-kennedy-resident-evil.gif
Fänd ich beide lame....:kruemel:

Edit: @Fisker:
Ist dann auch mal gut langsam....hätte wirklich gerne einen anderen Charakter. Leon Hype und Oneliner haben wir jetzt erstmal abgefrühstückt.
:sorry:

@CV: Natürlich damals direkt zum Release auf Dreamcast gespielt! 8-)

Zurück
Top Bottom