PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    101
god-i-wish-that-was-me.png

und vermutlich zu nem gutem teil für die krassen verkaufszahlen verantwortlich :D
er hat auch richtig massenappeal, kenn kaum charaktere die von weiblichen und männlichen fans gleichzeitig so gefeiert wird aufgrund seiner hot- und coolness :ugly:

deswegen glaub ich nicht das wird das letzte RE mit leon sein, no chance
Yup, da sind in den letzten 20 Jahren einige Hetero Guys zu Homo Guys geworden.

Hab da auch Grad nen leichten Downer. Man schwingt hier ganz ordentlich die Nostalgiekeule und meiner Meinung nach wirkt das schon hart aufgesetzt und weniger organisch. Da sind den Verantwortlichen im Konferenzraum wohl die Ideen ausgegangen. Und leider geht es natürlich nicht ohne Resi 6 Cringe Momente. Man verwurstet hier alle vorangegangenen Spieltypen um aber auch "wirklich" jeden Resifan anzusprechen. Das Spiel ist deswegen jetzt nicht schlecht aber flacht halt ab und bietet leichte Ernüchterung. Bin mal aufs Finale gespannt. Viel kommt bei mir glaube nicht mehr.

Ich weiß was du meinst und das ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem ist es ab und an ein

Best of Uncharted 4, TLoU II was gewisse Szenen oder Locations anbelangt …

Auch spielt es sich wie RE7 meets RE4 gepaart mit sehr viel Nostalgiefaktor.

Der Kampf in der Kapelle bzw. kleinen Kirche gab es meine ich auch in RE6 oder?

Dennoch wollte ich non stop wissen wie es weitergeht und das Gameplay fetzt.

Ich weiß was du meinst und das ist mir auch schon aufgefallen. Außerdem ist es ab und an ein

Best of Uncharted 4, TLoU II was gewisse Szenen oder Locations anbelangt …

Auch spielt es sich wie RE7 meets RE4 gepaart mit sehr viel Nostalgiefaktor.

Der Kampf in der Kapelle bzw. kleinen Kirche gab es meine ich auch in RE6 oder?

Dennoch wollte ich non stop wissen wie es weitergeht und das Gameplay fetzt.
Den TLOU Vergleich hatte ich beim Hochhaus auch im Kopf xD Grundsätzlich hatte ich auch viel Spaß mit dem Game und werde wohl noch haben. Das was mich am meisten gestört hat waren halt die total aufgesetzten Nostalgiemomente. Fand die einfach so unpassend zum Teil. RPD wieder Mal als Stützpunkt, Kendos Gunshop, schon wieder Mister X, das Weisenhaus usw.Ich verstehe die Intention dahinter aber subtiler finde ich bei sowas immer besser. Zur Story Den Kniff mit Spencer, dass er Absolution sucht finde ich eigentlich ganz cool. Der Charakter Zeno macht für mich absolut gar keinen Sinn. Was wollte er? Wer ist er? Usw. Da hätte man es vielleicht bei Gideon allein belassen sollen. Gideons Motivation Grace im Sanatorium einzusperren und sie Gefahr laufen zu lassen, dabei zu sterben macht auch keinen Sinn. Aber ja das Ende war eigentlich ganz nice. So ne Idee beide Charas auf 2 Kampagnen aufzuteilen hätte ich eigentlich ganz cool gefunden. So im Stile von Resi 1 und 2.
Der Grundton des Spiels hat mir jedenfalls sehr gefallen. Muss jetzt echt überlegen wo ich das Game im Ranking einordnen würde.

Was mich noch bei den Bösewichten irritiert hat:

Ich dachte

Zeno wäre Wesker, da er auch dieselbe deutsche Synchronstimme erhalten hat und das nur ein Deckname für Wesker ist. Auch diese schnellen Bewegungen in den Zwischensequenzen kamen mir bekannt vor, siehe RE5.

Die Motorradfahrt war aus Uncharted 4! Und das durch Raccoon City mit Leon laufen erinnerte auch an TLoU II wenn man durch die Stadt mit Ellie unterwegs war. Mir hatten ein paar mehr klassische Bosskämpfe zur Mitte gefehlt, die hat man am Ende dafür eingestreut. Pflanze 43 (anstatt 42) welche man aus RE1 kannte, dazu halt Mr. X sowie ganz am Ende dann halt bei dem Ende mit Elpis freisetzen.

Der Kampf gegen die Spinne fand ich dagegen richtig gut.

Am Ende nach dem Spiel unbedingt den Abschlussbericht durchlesen.

Den TLOU Vergleich hatte ich beim Hochhaus auch im Kopf xD

capcom lässt sich schon seit RE4R stark von TLOU2 inspirieren. bei requiem merkt man das nochmal deutlich mehr im leon kampfsystem und während der phasen in raccoon

ich find's gut weil TLOU1 ist auch stark von RE4 OG beeinflusst

Die Synchro von Grace ist eigentlich echt gut. Aber stottert sie auf Deutsch auch durchgehend? Mir ist schon klar, sie hat Schiss + ne ordentlich Ladung PTSD. Aber find's schon grenzwertig bzw. teils leicht nervig ihr beim Reden zu zuhören.
Kein Angriff auf Leute, die im RL stottern. Mich stört hier einfach die Voice Direction und dass man auf Zwang einen Kontrast zum abgehärteten Leon schaffen wollte.

Hoffentlich wird sie im Laufe des Spiels noch bisschen tougher. Abseits davon ist die Englische Synchro aber wieder top.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchro von Grace ist eigentlich echt gut. Aber stottert sie auf Deutsch auch durchgehend? Mir ist schon klar, sie hat Schiss + ne ordentlich Ladung PTSD. Aber find's schon grenzwertig bzw. teils einfach nervig ihr beim Reden zu zuhören.
Kein Angriff auf Leute, die im RL stottern. Mich stört hier einfach die Voice Direction und dass man auf Zwang einen Kontrast zum abgehärteten Leon schaffen wollte.

Hoffentlich wird sie im Laufe des Spiels noch bisschen tougher.
Hatte ja mit der deutschen Synchro angefangen, die ist wirklich ganz gut.
Victor verliert allerdings so einiges an Charisma auf Deutsch. Die englische Synchro hingegen finde ich perfekt, besser gehts nicht. Also wie immer bei Resi: Englische Synchro, deutsche Untertitel.👌

Gedanken nach dem Durchspielen:
Steckt ja wieder eine Organisation dahinter, die die Fäden zieht und Verstrickungen bis in die höchsten Kreise hat. Verschwörung deluxe! New Umbrella? Zeno ist ein Wesker Klon. Bissel blass geblieben für einen Wesker-Verschnitt, auch in Bezug auf die Organisation dahinter. Interessant fand ich, dass man Hunk ausschaltet! Ansonsten Fanservice deluxe und Retro Boss Galore....Mr.X, neue Killerpflanze, Riesenspinne, Hunk, quasi Nemesis. Hier fand ich die erste Phase gegen Gideon gelungen. Nemi-Verschnitt war etwas uninspiriert....hätte auch Jill im Finale mit der Railgun auftauchen und Leon im letzten Moment den Arsch retten können. :love: Alles reingepackt. Ich fand es dennoch irgendwie gut. Story ist aber voll mit plotholes und hääää Momenten. Die Motoradfahrt....sorry, den Quatsch brauch ich nicht.
Das Spiel hat in der Mitte seine Längen im Spieldesign aber da ich gespannt war was sie reinpacken und die Nostalgie halt hart kickt war ich dennoch hoch motiviert.
Alles in allem tolles Game, gutes Resi (was sehr auf Fanservice setzt) und der Start für zahlreiche weitere Runs. Musste aber alles auch erstmal sacken lassen. Wo es sich zukünftig platziert....schaun wir mal.
Jetzt bin ich gespannt wie der obligatorische DLC aussieht. Hoffentlich in der Qualität von Seperate Ways aus dem RE4make! :)

Zuletzt bearbeitet:
Victor verliert allerdings so einiges an Charisma auf Deutsch. Die englische Synchro hingegen finde ich perfekt, besser gehts nicht. Also wie immer bei Resi: Englische Synchro, deutsche Untertitel.👌
Englische Synchro von Victor ist echt super. Bis auf Grace's Voice Direction, gefällt mir die Synchro bisher auch hervorragend.

Bin jetzt mitten in racoon City.
Leon bockt halt wieder anders. Ist echt 2 verschiedene resi games in einem aber nicht so wie in Teil 6 sondern in gut xD

Mal so wie viel % hab ich etwa noch vor mir?
hab jetzt 2 Teile um die Bombe zusammen zu basteln

habt ihr das rebecca easter egg gefunden? wesker endgültig bestätigt als rebecca fan und creep nr. 1 :coolface:

Bei Leon fehlt mir nach wie vor leider Paul Mercier, der für mich, mit weiten Abstand, der beste Leon Sprecher ist. :/ Apostolides ist aber okay.

Zurück
Top Bottom