Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich gehe davon aus, dass du bereits weißt, dass auf den Kapitalmärkten die Vision gehandelt wird und nicht das aktuelle Produktportfolio.

Aber aus dem aktuellen Produktfolio entsteht die Vision - und diese ist derzeit auf -50%.

Jetzt musst du mir mal erklären. Was soll Furukawa genau machen, damit es wieder up geht auf über 80€/Aktie? I

Spiele produzieren lassen, die eine Vision in die Zukunft gewährleisten.
Mit Mario Tennis wirds schwer …..

Derzeit ist halt die Situation :
Virales Marketing ist bei Nintendo vorwiegend negativ und z.b. Super Mario Kugelschreiber (extrembeispiel) werden sowas nicht ändern können.

welche Felder soll Furukawa mit seinem Entertainment Konzern rei

Primär den Kernbereich sanieren. Games bringen, die dem Potenzial des Konzern entsprechen.

Aber aus dem aktuellen Produktfolio entsteht die Vision - und diese ist derzeit auf -50%.

Spiele produzieren lassen, die eine Vision in die Zukunft gewährleisten.
Mit Mario Tennis wirds schwer …..

Derzeit ist halt die Situation :
Virales Marketing ist bei Nintendo vorwiegend negativ und z.b. Super Mario Kugelschreiber (extrembeispiel) werden sowas nicht ändern können.

Primär den Kernbereich sanieren. Games bringen, die dem Potenzial des Konzern entsprechen.
Watt soll er sanieren wenn sein Cash Flow bereits gigantisch ist und die Konkurrenz nicht hinterher kommt. Sanieren wird durchgeführt wenn man es muss, die Notwendigkeit ergibt sich realistisch ganz und gar nicht.

Du meinst wenn Nintendo ein neues 3D Mario ankündigt, dann geht es wieder durch die Decke?

@MultiXero wo unterbindet Furukawa, dass 3rds Games auf der Switch 2 veröffentlichen? Willst du auf die Lieferfähigkeit der Dev Kits hinaus? Die meisten Studios, die was können und auch releasen wollen, haben ihre Kits schon. ist vielleicht auch nicht so schlecht, dass nicht jeder Honk befähigt wird seine Low-Quali auf die Switch 2 abzuladen.

Punkt 2, wen interessieren die Youtuber? Das ist die letzte Gruppe in der Nahrungsquelle über die ich mir Sorgen machen würde. Die produzieren nur Noise und Toxizität in den Communities, und deren Belanglos-Content kostet nur Ressourcen.

Und was ist falsch daran, dass Nintendo seine alten Games für ein neues Publikum aufwärmt? Gebt den jungen Leuten auch mal die Chance Perlen wie Pokemon Rot etc. genießen.

@Avi
Welche 3rd Party Games fehlen die konkret?

1.
Low-Quali Spiele gibt es schon mehr als genug im eShop und wird auch von Nintendo gut beliefert, sieh Drag and Drive. Borderlands 4 kommt nicht für die Switch 2 obwohl angekündigt, CoD ist bis heute nicht angekündigt wurden, obwohl man das vorher groß angekündigt hat, das neue GameFreak Spiel wird überall präsentiert nur nicht bei einer Nintendo Direct. Keiner sagt hier, dass die Switch 2 das schlechteste Line-Up hat. Es geht schon um das Verhältnis wie man eine NEUE Konsole präsentiert. Und seit dem Launch habe ich bisher kein einzigen wirklichen Kracher von Nintendo gesehen, bis auf Mario Kart World. Ja, Donkey Kong ist ein super Spiel, aber es ist KEIN Mario. Fire Emblem freue ich persönlich sehr drüber, aber es ist auch kein Systemseller. Pokémon Z-A ist ein Multi Spiel, was dennoch ein Systemseller ist. Keine Frage. Aber dennoch ein Multi-Titel.

Hat die Switch 2 NIX zu Spielen? Nein. Aber bleibt sie dennoch deutlich hinter den Erwartungen? Ja! Subjektive Meinung hier hin oder her.

2.

Natürlich sind YouTuber wohl nicht gerade das Paradebeispiel dafür, was gut ist und was nicht. Da stimme ich zu. Aber dennoch merkt man, dass bei den großen N YouTuber dennoch die Enttäuschung immer größer wird. Und auch bei "Neutralen" Seite wie Gamestar oder GIGA, wo man sagt, das man enttäuscht ist. Und auch das ist kein Beweis dafür wie schlecht jetzt die Switch 2 ist. Aber dennoch alles als Hate abzustempeln weil man die Meinung nicht teilt ist Unsinn. Und das wurde hier immer wieder behauptet.

Nintendo hat mit der Nintendo Switch die wohl erfolgreichste Platform überhaupt abgeliefert, und dann kann man schon mehr erwarten als das jetzt gezeigte.

Man erhöht deutlich die Preise aber besser werden die Produkte dennoch nicht. Man benutzt bei Mario Kart trotz der 90€ Retail P2P, man verkauft dir ein Pokémon für 70€ wo man immer eindeutiger bemerkt, dass Nintendo sehr wohl die Produktionkosten drückt, wenn man sich ansieht, was GameFreak ja doch Leisten kann, wenn man sie lässt. Natürlich bleibt abzuwarten, wie gut Beast of Reincarnation wird, aber das man jahrelang an dem Spiel gearbeitet hat und Pokémon nur noch ein Produkt für nebenbei war, ist schon ein großes FU an Furukawa.

Und denn Vogel hat Nintendo mit Pokémon Blattgrün Port für 20€ und Virtual Boy was nur aus Plastik besteht für 80€ nun entgültige abgeschossen.

Ist das wirklich jetzt den Standard den man bei Nintendo erwartet? Ein GBA Port und Plastikschrott? :ugly:

Nintendo sitzt auf ein Bargeldvermögen von 12 Mrd. $ und ja, es ist von Vorteil keine Schulden zu haben. Aber man muss doch Mal auch was investieren und was für die Fans machen, als NUR darauf zu sehen, dass man nur noch Sachen veröffentlicht die so viel Geld wie möglich erwirtschaften. Und nein, es geht nicht darum, dass sie was verschenken sollen oder jetzt alles mit Minus verkaufen. Aber wenn man wenigstens merkt, dass man sich auch Mal anstrengend, dann wäre das schon Mal ein Anfang. Man hat nicht Mal wirklich was zum 40 Jährigen Jubiläum zu Zelda gebracht, stattdessen gab es ein Treehouse zu bekannten spielen und eine Partner Direct.

Ich persönlich finde es auch etwas merkwürdig, wie Nintendo mit den großen Directs umgeht. Die S2 ist seit fast neun Monaten auf dem Markt und wir haben seitdem gerade mal eine einzige allgemeine Direct bekommen (September). Klar, gab natürlich noch Partner Directs und spezifische Directs nebenbei, das ist natürlich richtig. Aber die allgemeinen Directs sind für die breite Masse ja dann doch meistens die wichtigsten und spannendsten. Dass Nintendo da ausgerechnet im ersten Jahr der neuen großen Plattform so rumgeizt mit großen Directs, ist schon ein sehr diffuses Zeichen imo. Kann aber natürlich auch daran liegen, weil es 1st Partymäßig eher schleppend voran geht und man eh nicht genug zu enthüllen / zeigen hätte für ne große Direct. Das befürchte ich fast schon

Watt soll er sanieren wenn sein Cash Flow bereits gigantisch ist und die Konkurrenz nicht hinterher kommt.

Cashflow sanierst du auch nicht. Bewertung jedoch schon.

Nintendo muss operativ nichts „sanieren“, da bin ich ja bei dir. Die drucken Geld.
Die Aktie ist trotzdem 40–50% vom Peak runter, obwohl der Cashflow „gigantisch“ ist.
Why ?
Weil der Markt Nintendo aktuell wieder als zyklischen Hardware-Case bewertet und nicht als strukturellen Growth-/IP-Compounder.

Du meinst wenn Nintendo ein neues 3D Mario ankündigt, dann geht es wieder durch die Deck

Ja, ziemlich sicher sogar.
Nicht wegen der Units vom Spiel selbst,
sondern weil der Markt anfängt, die nächste Installbase höher zu modellieren, die Software Lifetime Sales anzuheben, die Attach Rate anzupassen und den Zyklus länger zu ziehen.

Also zukünftige Cashflows neu zu diskontieren.

Nintendo wird an der Börse derzeit primär darüber bewertet, wie viel Hardware ihre Software in Zukunft verkaufen kann.
Das kannst du auch gut aus dem Kurs raus lesen.
z.b. BotW Release, Animal Crossing Ankündigung, und auch Wertpapierbewertungen, die wegen dem Kart8 Deluxe Dauerbrenner ständig die Empfehlungen nach oben geschraubt haben.

Ich persönlich finde es auch etwas merkwürdig, wie Nintendo mit den großen Directs umgeht. Die S2 ist seit fast neun Monaten auf dem Markt und wir haben seitdem gerade mal eine einzige allgemeine Direct bekommen (September). Klar, gab natürlich noch Partner Directs und spezifische Directs nebenbei, das ist natürlich richtig. Aber die allgemeinen Directs sind für die breite Masse ja dann doch meistens die wichtigsten und spannendsten. Dass Nintendo da ausgerechnet im ersten Jahr der neuen großen Plattform so rumgeizt mit großen Directs, ist schon ein sehr diffuses Zeichen imo. Kann aber natürlich auch daran liegen, weil es 1st Partymäßig eher schleppend voran geht und man eh nicht genug zu enthüllen / zeigen hätte für ne große Direct. Das befürchte ich fast schon

Aktuell sind wir noch voll im Plan was General Directs angeht (sollte im März keine kommen, dann nicht). Sehe nicht wo hier gegeizt wird. Letztes Jahr war ne Ausnahme mit der April Direct und der SW2 Präsi aber bisher verläuft so ziemlich alles wie die letzten Jahre auch. Die Frühjarsdirect hat sich schon lange zwischen Feb/Mär rumgedüddelt.

@MultiXero
Beast of Reincarnation ist ein GF Game, GF gehört nicht Nintendo, das wird leider immer vergessen. Sie dürfen machen was sie wollen. Vielleicht gibt es gute Gründe, die wir nicht kennen, warum sie das Game jetzt noch nicht für die Switch bringen. Entwicklung für jede zusätzliche HW-Plattform benötigt Ressourcen.

Dass alte Pokemon Games re-released werden ist Fanservice. GF + Nintendo + Creatures (zur Info alles untereinander unabhängige Firmen) sehen den Bedarf das auch für neue Gamer die alten Games verfügbar zu machen, und das bewusst nicht auf Emulatoren. Also völlig legitim. Und wenn Nintendo meint, weil die Fans im Internet durchdrehen mit ihren Ansprüchen, Pokemon grafisch so nice zu machen wie BotW und GF + Creatures sagen "nope", dann wird das nichts.

Die Low-Quali bei einigen N Games aus den letzten Jahren rührt daher, dass Nintendo viel nach draußen an Dev-Aktivitäten vergeben muss. Macht ja auch Sinn aus betriebswirtschaftlichen Gründen die eigene Gesellschaft schlank zu halten und ein gutes Netzwerk aus Entwicklern um sich zu sammeln. Bei bedarf (wenn das Geschäft gerade nicht gut läuft) vergibt man einfach keine Dev-Aktivitäten nach außen und versucht es intern abzubilden. Hat den positiven Effekt, dass man die Kernmannschaft nicht nach hause schicken muss oder gar Studios zu schließen (hallo Sony). dass einige Entwickler es halt nicht so gut können wie Nintendo selbst ist logisch und nachvollziehbar.

Es ist auch nicht sonderlich realistisch in den ersten 6 Monaten alles an IP rauszuhauen was man hat. Weil dann kommen die Trolle wieder und wollen mehr. Aber leider sind nun mal moderne Dev-Zyklen 3-6 Jahre oder sogar länger (hallo Rockstar).

Klar kann man das Echo der "Netzgemeinschaft" und dazu zählen leider auch Scharlatane wie einige YouTuber dazu, die gezielt schlechte Stimmung und Hate-Aluhüte verkaufen und ihre Homies dann die vergiftete Message überall rumtragen. Schlechte News verkaufen sich halt leider besser und wer am lautesten schreit und schwurbelt wird gehört.

@Macxs
Spiel doch lieber die Games die draußen sind und weniger Aktiensimulator 2026. Ganz ehrlich der Sanierung-Take war irgendwie ganz wild aber hat nichts mit der Realität zu tun.

ey in der Zeit wie manche hier seit Monaten diskutieren ohne nur 1% den Standpunkt der anderes zu verstehen, könnte man auch locker ein Xenoblade durchspielen.

Fakt ist ja: Die eine Hälfte ist zufrieden und happy, und die andere Hälfte ist es nicht. So sollte man es bis zur nächsten Direct auch belassen, und jeder sollte - nein muss! - nun die Gegenseite akzeptieren und auch respektieren.

Ich bin ja dafür das es nun wieder um Gerüchte und Co. gehen sollte. Das würde diesem Thread, vielen Usern wie meinen geliebten @Louie z.B., und CW auch wieder sehr gut tun.

Ich würde wetten drauf, das nach der Ankündigung einer großen Sache binnen 2 Wochen der Kurs stark spürbar nach oben geht.
An was messbar ob groß ? Reaktion der Fachpresse/Influencer.

Bisher war es immer extrem unüblich das nach bestimmten Spieleankündigungen Börsensprünge an der Börse passiert sind.

@MultiXero
Beast of Reincarnation ist ein GF Game, GF gehört nicht Nintendo, das wird leider immer vergessen. Sie dürfen machen was sie wollen. Vielleicht gibt es gute Gründe, die wir nicht kennen, warum sie das Game jetzt noch nicht für die Switch bringen. Entwicklung für jede zusätzliche HW-Plattform benötigt Ressourcen.

Dass alte Pokemon Games re-released werden ist Fanservice. GF + Nintendo + Creatures (zur Info alles untereinander unabhängige Firmen) sehen den Bedarf das auch für neue Gamer die alten Games verfügbar zu machen, und das bewusst nicht auf Emulatoren. Also völlig legitim. Und wenn Nintendo meint, weil die Fans im Internet durchdrehen mit ihren Ansprüchen, Pokemon grafisch so nice zu machen wie BotW und GF + Creatures sagen "nope", dann wird das nichts.

Die Low-Quali bei einigen N Games aus den letzten Jahren rührt daher, dass Nintendo viel nach draußen an Dev-Aktivitäten vergeben muss. Macht ja auch Sinn aus betriebswirtschaftlichen Gründen die eigene Gesellschaft schlank zu halten und ein gutes Netzwerk aus Entwicklern um sich zu sammeln. Bei bedarf (wenn das Geschäft gerade nicht gut läuft) vergibt man einfach keine Dev-Aktivitäten nach außen und versucht es intern abzubilden. Hat den positiven Effekt, dass man die Kernmannschaft nicht nach hause schicken muss oder gar Studios zu schließen (hallo Sony). dass einige Entwickler es halt nicht so gut können wie Nintendo selbst ist logisch und nachvollziehbar.

Es ist auch nicht sonderlich realistisch in den ersten 6 Monaten alles an IP rauszuhauen was man hat. Weil dann kommen die Trolle wieder und wollen mehr. Aber leider sind nun mal moderne Dev-Zyklen 3-6 Jahre oder sogar länger (hallo Rockstar).

Klar kann man das Echo der "Netzgemeinschaft" und dazu zählen leider auch Scharlatane wie einige YouTuber dazu, die gezielt schlechte Stimmung und Hate-Aluhüte verkaufen und ihre Homies dann die vergiftete Message überall rumtragen. Schlechte News verkaufen sich halt leider besser und wer am lautesten schreit und schwurbelt wird gehört.

@Macxs
Spiel doch lieber die Games die draußen sind und weniger Aktiensimulator 2026. Ganz ehrlich der Sanierung-Take war irgendwie ganz wild aber hat nichts mit der Realität zu tun.

Natürlich gehört GameFreak nicht Nintendo. Dann wäre das ja nicht möglich. Es ist aber deutlich zu erkennen, worauf sie mehr Bock hatten. Und wenn.man bedenkt, dass GameFreak ja auch von Pokemon profitiert, dann ist es umso wahrscheinlicher das Nintendo derjenige ist, der der Bremsklotz ist. Oder glaubst GameFreak würde keine geiles Pokémon machen, was ein ordentliches Budget hat?

Und niemand sagt doch, dass man sowas wie ein Port zu Blattgrün nicht anbieten darf. Aber dann doch bitte mit mehr Liebe. Wie gesagt, Nintendo war es anscheinend nicht Mal wert, Multi Language hinzufügen und wollen für je Sprache 20€ haben. Wie teuer kann sowas sein?

Und ja Rayman hat Probleme was man fixen sollte. Aber ist das jetzt wirklich ein Grund, sich hier über Rayman U belustigen obwohl jedem klar ist, wo mehr liebe drin steckt? Also sorry, was ist das für eine Art, sich über Rayman so lustig zu machen, aber gleichzeitig die Pokémon Ports Preise zu verteidigen?

Btw. Hat der Xenonlade X Upgrade auch so seine Fehler, wenn man sich so manchen Kommentare dazu ansieht.

Was ist den aus den Qualitätssiegel geworden? Man verlangt Geld aber einige Berichten dennoch von Fehlern und sogar das es teilweise schlechter ist als das Original.

Und ich finde es aber auch langsam bisschen schräg, wie man hier immer andeuten muss, weil man mit irgendwas nicht zufrieden sei, direkt will das Nintendo von 0 auf 100 gehen soll.

Ich glaube keiner hier hat je gesagt, dass Nintendo jetzt Zelda und Mario gleichzeitig Ankündigen soll. Natürlich sollte man das bedacht machen.

Und niemand will auch, dass Nintendo jetzt die Konsolen und spiele verschenken soll. Niemand. Also bitte Unterlasst doch sowas.

Und es ist halt auch problematisch, wenn hier gewisse Leute so tun, als könnte man sich hier nicht mehr vernünftig diskutieren.

Wir sind hier in einem Therad wo es um Diskussionen, Gerüchte, Directs geht. Über was soll man sich sonst hier unterhalten? Für den x-ten Port. Warum macht man das nicht im Therad wo es explizit um Spiele geht? Warum hier? Und wenn man hier Mal Gerüchte bringt, kommt hier stattdessen das man das nicht bringen soll, weil das keinen Sinn macht und "Leaker" sowieso nur der Teufel sind überspitzt ausgedrückt.

Also man will hier nur über Spiele reden, die angekündigt wurden, was man auch woanders machen kann, stattdessen sind die selben Leute auf 180, wenn man über Gerüchte oder die Preispolitik redet. In einem Therad der extra dafür da ist.

Also man merkt, wie dieser Therad kaputt gemacht wird, aber bestimmt nicht von Leute, wie mir, die über Sachen reden, für die der Therad hier eigentlich gedacht ist :ugly:

Aktuell sind wir noch voll im Plan was General Directs angeht (sollte im März keine kommen, dann nicht). Sehe nicht wo hier gegeizt wird. Letztes Jahr war ne Ausnahme mit der April Direct und der SW2 Präsi aber bisher verläuft so ziemlich alles wie die letzten Jahre auch. Die Frühjarsdirect hat sich schon lange zwischen Feb/Mär rumgedüddelt.

Naja. Der normale Direct-Rhythmus war in einigen Jahren Februar, Juni, September. Gerade in den ersten 1-2 Jahren der Switch 2 hätte ich sowas eigentlich auch erwartet. Stattdessen gabs letztes Jahr im Sommer "nur" ne Partner Direct und die richtige Direct dann nur im Herbst. Dieses Jahr wirds wohl auch kaum Februar UND Juni Direct geben, sondern wahrscheinlich einfach eine im März / April, die dann beides zusammen "abdeckt". Ich sehe also schon, dass wir zunächst weniger allgemeine Directs bekommen als früher in vielen Jahren. Und das finde ich schade, weil gerade bei einer neuen Plattform müsste da imo eigentlich gerade besonders viel kommen

Zurück
Top Bottom