Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Ich hab mich da mit dem Thema nie beschäftigt. Aber passiert das "ständig". Oder kann es sein, dass der "Versteckt" Status einmalig zurückgesetzt wurde?
Zuerst hat er nur mehrmals die Spiele, die ich beim vorherigen aufrufen der Bibliothek ausgeblendet hatte, beim erneuten aufrufen der Bibliothek wieder eingeblendet, Jetzt aber die allermeisten Sachen, die ich irgendwann mal ausgeblendet habe, inklusive der abgelaufenen Demos und "The Playroom", obwohl ich mit dem auf der PS 5 nichts anfangen kann.
Die ausgeblendeten PS 3 Games sind diesmal aber ausgeblendet geblieben und einige wenige PS 4 und PS 5 Games ebenfalls...
Wirklich Sinn macht das alles nicht aber ich werde jetzt erstmal wieder schrittweise Sachen ausblenden und schauen, ob es diesmal ausgeblendet bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich übrigens erledigt, ohne dass ich was tun musste :kruemel:

Dafür ist meine Konsole mit Softwarefehler letztens öfter abgeschmiert. Das ging dann aber mit einem Update wieder. Die muss zur PS6 durchhalten!

Hab mir nach dem abrauchen meine Vanilla-PS5, nun eine Slim geordert :)

Es ist besser sie mit Standfuß zu betreiben, oder ist das am ende nur eine kosmetische Sache? Der ist ja leider nicht im Paket enthalten

Hab mir nach dem abrauchen meine Vanilla-PS5, nun eine Slim geordert :)

Es ist besser sie mit Standfuß zu betreiben, oder ist das am ende nur eine kosmetische Sache? Der ist ja leider nicht im Paket enthalten
Also wenn du Sie vertikal hinstellen willst, sollte das wohl auch ohne gehen, ist aber denke ich ist es mit einfach stabiler.

seitdem bei mir die ps5 pro läuft, machen sowohl lan an der konsole als auch das wlan probleme. bei nioh3 bspw. fliege ich ständig aus dem lan raus und bin offline. wenn ich beim spiel dann wieder auf online schalte, bin ich auch sofort wieder on. woran kann das liegen? ist mein bisher einziges spiel, deshalb kann ich nicht sagen, ob es an dem spieleserver liegt oder an der konsole selbst. zweites problem: wenn die ps5 läuft, ist mein wlan quasi tot. schalte ich die konsole aus, verbessert sich das wlan instant. ich habe aber keine wlan verbindung an der konsole eingestellt …

seitdem bei mir die ps5 pro läuft, machen sowohl lan an der konsole als auch das wlan probleme. bei nioh3 bspw. fliege ich ständig aus dem lan raus und bin offline. wenn ich beim spiel dann wieder auf online schalte, bin ich auch sofort wieder on. woran kann das liegen? ist mein bisher einziges spiel, deshalb kann ich nicht sagen, ob es an dem spieleserver liegt oder an der konsole selbst. zweites problem: wenn die ps5 läuft, ist mein wlan quasi tot. schalte ich die konsole aus, verbessert sich das wlan instant. ich habe aber keine wlan verbindung an der konsole eingestellt …
hast du bei der alten dynamische oder statische IP eingerichtet? Und hast du das gleiche bei der neuen wieder?

und hattest du bei der alten Konsole eventuell manuelle Eingriffe an den Portfreigaben (bei statischer IP) vorgenommen?

hast du bei der alten dynamische oder statische IP eingerichtet? Und hast du das gleiche bei der neuen wieder?

und hattest du bei der alten Konsole eventuell manuelle Eingriffe an den Portfreigaben (bei statischer IP) vorgenommen?
ich glaube bei der ersten ps5 hatte ich eine statische ip. ports hatte ich auch manuell freigeschaltet, sowohl bei der series x als auch davor bei meiner ersten ps5. was ist denn jetzt zu tun?

Im Zweifelsfall mal - falls nicht schon geschehen: Im Router Menü die freigegebenen Ports notieren, die alte Konsole aus der Geräteliste löschen, gleiche IP der alten der neuen PS zuweisen und ggf die Ports wieder freigeben*. Sollte helfen denke ich. Das würde ich zumindest tun.

Ich glaube Ports freigeben ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie noch bei älteren Konsolen, aber schaden tu es sicher nicht.

Ich habe mit meiner PS5 das Problem das die PS5 ständig die wLan Verbindung verliert sobald mein TV per wLan verbunden ist. Sobald ich den TV vom Netz trenne, verliert meine PS5 keine Verbindung mehr zum wlan und bleibt online. Technik die begeistert! Dieses Problem tauchte irgendwann einfach so auf, bis zu dem Tag X lief alles problemlos. *achselzuck*

Ich habe mit meiner PS5 das Problem das die PS5 ständig die wLan Verbindung verliert sobald mein TV per wLan verbunden ist. Sobald ich den TV vom Netz trenne, verliert meine PS5 keine Verbindung mehr zum wlan und bleibt online. Technik die begeistert! Dieses Problem tauchte irgendwann einfach so auf, bis zu dem Tag X lief alles problemlos. *achselzuck*
das ist bei mir auch so. wie kann man das ändern?

@ daMatt: danke dir! ich schau mir das am wochenende mal an. :)

das problem besteht weiterhin. ich bin nun aber etwas schlauer. ich habe mich durch reddit gewühlt. mein handy wlan geht aus, sobald ich den ps5 controller anmache. schalte ich ihn manuell aus, geht das handy wlan direkt wieder. das problem scheint tatsächlich nur bei iphones zu bestehen. was ist das bitte für eine scheiße?! ich muss jetzt also immer erst den controller ausmachen, lande dann im dashboard und kann erst dann am handy ins wlan. sprich über die ps5 entspannt ein champions league spiel schauen über die prime video app und gleichzeitig surfen auf dem iphone wird nicht funktionieren …! ein spiel zocken und dabei einen podcast übers handy hören, wird nicht funktionieren … deren ernst? ich versuche jetzt an der konsole das wlan auszustellen oder das wifi frequenzband auf 5 GHz umzustellen. wobei das auch quatsch ist, weil die ps5 gar nicht mit dem wlan verbunden ist. bei den einstellungen ist ein schloss davor, weil ich es noch gar nicht aktiviert habe. mache jetzt mal einen router reset. vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
das problem besteht weiterhin. ich bin nun aber etwas schlauer. ich habe mich durch reddit gewühlt. mein handy wlan geht aus, sobald ich den ps5 controller anmache. schalte ich ihn manuell aus, geht das handy wlan direkt wieder. das problem scheint tatsächlich nur bei iphones zu bestehen. was ist das bitte für eine scheiße?! ich muss jetzt also immer erst den controller ausmachen, lande dann im dashboard und kann erst dann am handy ins wlan. sprich über die ps5 entspannt ein champions league spiel schauen über die prime video app und gleichzeitig surfen auf dem iphone wird nicht funktionieren …! ein spiel zocken und dabei einen podcast übers handy hören, wird nicht funktionieren … deren ernst? ich versuche jetzt an der konsole das wlan auszustellen oder das wifi frequenzband auf 5 GHz umzustellen.
Nur mal aus Neugier: Was hast du eigentlich für einen Router?

SOLLTE grundsätzlich eigentlich problemlos funktionieren.
Versuch mal herauszufinden was für ein Modell genau.

Hast die schon lang? Vielleicht auch schon so lang, dass Du von deinem Provider ein neues Gerät bekommen kannst? Unter Umständen löst sich das Problem mit einer aktuellen Fritzbox ja direkt.

(Wobei der von dir beschriebene Fehler natürlich generell nicht auftreten sollte, unter keinen Umständen)

SOLLTE grundsätzlich eigentlich problemlos funktionieren.
Versuch mal herauszufinden was für ein Modell genau.

Hast die schon lang? Vielleicht auch schon so lang, dass Du von deinem Provider ein neues Gerät bekommen kannst? Unter Umständen löst sich das Problem mit einer aktuellen Fritzbox ja direkt.

(Wobei der von dir beschriebene Fehler natürlich generell nicht auftreten sollte, unter keinen Umständen)
hi, sorry bin nicht früher dazu gekommen nachzuschauen. wir haben die fritzbox 7490. ist der router sehr veraltet? ich kenne mich damit gar nicht aus. werde mal ein update ziehen, scheint wohl im januar ein neues gekommen zu sein.

hi, sorry bin nicht früher dazu gekommen nachzuschauen. wir haben die fritzbox 7490. ist der router sehr veraltet? ich kenne mich damit gar nicht aus. werde mal ein update ziehen, scheint wohl im januar ein neues gekommen zu sein.
Eben mal geschaut: Ist von 2013 :coolface:
Also ist grundsätzlich kein schlechter Router, würde ich behaupten, auch heute von den reinen Leistungsdaten sicher noch absolut okay. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass ein neues Gerät in mehrerlei Hinsicht eine Verbesserung sein könnte.

Muss auch nichtmal irgendwie ein superteures Gerät sein. Habe mir auch vor 'nem knappen Jahr für um die 100 Euro eine 7530AX (Release 2021) geholt weil meine 7590 (Release 2017) den Geist aufgegeben hat - und bin super happy damit.

Zurück
Top Bottom