Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich habe rir doch schon einige Punkte genannt :nix:

Eigentlich doch eine recht interessante Situation, wenn ein neues System, in erster Linie durch sich selbst statt vorrangig durch exklusive Games überzeugen muss .

Es gibt allerdings bislang kein Beispiel dass eine Konsole jemals ohne Exklusivspiele je erfolgreich war. Wenn ich Copilot frage dann wird mir die Xbox Series als einziges Beispiel genannt :popkorn:

Screenshot-2026-02-22-230728.png

Wenn das also die Messlatte sein soll xD

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings bislang kein Beispiel dass eine Konsole jemals ohne Exklusivspiele je erfolgreich war. Wenn ich Copilot frage dann wird mir die Xbox Series als einziges Beispiel genannt :popkorn:

Screenshot-2026-02-22-230728.png

Hängt auch ein wenig davon ab, was für MS als "Erfolgreich" zählt .... zumindest muss die neue Box nicht schnellstmöglich hohe Verkaufsrekorde brechen, damit die Softwareabsatzzalen gesichert sind .... hatten wir imo so auch noch nicht.

Hängt auch ein wenig davon ab, was für MS als "Erfolgreich" zählt .... zumindest muss die neue Box nicht schnellstmöglich hohe Verkaufsrekorde brechen, damit die Softwareabsatzzalen gesichert sind .... hatten wir imo so auch noch nicht.
Aber mit so einem Ansatz wird man kaum nennenswerte Zahlen erreichen und meiner Meinung noch weniger erfolgreich als die Series Konsolen. Und das kann ja nicht das Ziel sein!? Wenn eine Konsole keine Existenzberechtigung mehr hat dann ist es der sichere Tod der Hardware. Das sieht man ja jetzt schon an der Entwicklung der VKZ. Gleichzeitig soll sie eine der teuersten Konsole aller Zeiten werden. Also ich bin sehr skeptisch ob das mit dem komplett exklusivbefreiten Ansatz funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit so einem Ansatz wird man kaum nennenswerte Zahlen erreichen und meiner Meinung noch weniger erfolgreich als die Series Konsolen. Und das kann ja nicht das Ziel sein!? Wenn eine Konsole keine Existenzberechtigung mehr hat dann ist es der sichere Tod der Hardware. Das sieht man ja jetzt schon an der Entwicklung der VKZ. Gleichzeitig soll sie eine der teuersten Konsole aller Zeiten werden. Also ich bin sehr skeptisch ob das mit dem Exklusivbefreiten Ansatz funktionieren kann.

Ist halt die Frage was man und MS als nennenswerte Zahlen definiert?!

Den Massenmarkt scheint man offensichtlich zumindest mit Magnus nich anzupeilelen.... dementsprechend wird man auch eine andere Erwartung Hinsicht VKZ zu haben als bei vorherigen Konsolen.

Was das mit diesem Wissen dann mit Existenzberechtigung zu tun haben soll, ist mir daher etwas schleierhaft?

Ein Steam Deck hat doch auch eine Existenz-Berechtigung auch wenn die VKZ bei weitem nicht an einer Switch heranreichen.

Naja ich frage mich halt was man sich vom dem Ansatz erhofft den Preis der Konsole ohne konkreten Gaming-Vorteil zu verdoppeln. Vielleicht dass man die Hardware dann endgültig mangels Nachfrage einstampfen kann? Ich sehe bis jetzt keinen konkreten Vorteil dadurch außer man will das Teil mehr als PC nutzen.

Von der Logik ist das irgendwie: OK Xbox verkauft sich schlecht, verdoppeln wir den Preis, bringen alle Spiele woanders. Dann ist jeder Grund dafür vollkommen erloschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich frage mich halt was man sich vom dem Ansatz erhofft den Preis der Konsole ohne konkreten Gaming-Vorteil zu verdoppeln.
Du redest von Next Gen?
Ich dachte immer starke Hardware wäre in sich schon mal ein Gaming Vorteil?
Steam, die größte Game Library überhaupt, ist mit Sicherheit ein Vorteil. (Für den einen oder anderen wahrscheinlich auch die Playstation Games, die damit einhergehen, in besserer Qualität)
Die Wahl zwischen verschiedenen Stores und Angeboten.
Für mich persönlich ist die Verschmelzung von PC und Konsole das einzige, was mich im Konsolen Bereich noch interessiert.
Wenn das ganze nebenbei auch noch ein vollwertiger PC ist, um so besser.

Aber mit so einem Ansatz wird man kaum nennenswerte Zahlen erreichen und meiner Meinung noch weniger erfolgreich als die Series Konsolen.
Hast du das Gefühl, dass es MS wichtig ist, Hardware zu verkaufen? Mit aktuell hohen Preisen und einer "Du brauchst keine Xbox" PR Kampagne?
Du kannst 100% sicher sein, dass "Magnus" weit weniger verkaufen wird als Series X/S.

MS ist das egal, die sehen PC, Konsolen (und künftig Cloud) als Gesamtmarkt für Spiele und Gamepass. (zumindest derzeit, mal sehen ob Asha vielleicht andere Vorstellungen rein bringt)
Anders gesagt, sie wollen keine Playstation sein, sondern eine Art Platform-übergreifendes Steam.
Hardware ist da eher das Prestige Projekt.

Ob das auf lange Sicht funktioniert wird sich zeigen, aber wenn man ehrlich ist: Sie hatten/haben ja ohnehin keine andere Option offen.
(ist bei Sony nicht viel anders, die sind ja auch auf PC weil sie das Wachstum dort brauchen)

Die letzte Chance die MS für die Xbox gesehen hat war der Deal zum Kauf von Activision.
Und dann Call of Duty exklusiv für die Box unters Volk zu bringen (die Idee ist entstanden als CoD noch jedes Jahr das Maß der Dinge war)
Aber diese gar nicht so dumme Idee ist ihnen im Harten weltweiten Rechtsstreit von Sony vermiest worden.

Ob das auf lange Sicht funktioniert wird sich zeigen, aber wenn man ehrlich ist: Sie hatten/haben ja ohnehin keine andere Option offen.
Und was spricht dagegen wenn sie einfach so weitermachen wie bisher? Einstiegskonsole 300€ und HighEndmodell für 500€ war jetzt an sich keine dumme Idee. Denn am Ende wird sich auch MS fragen ob sich die Entwicklungkosten überhaupt rechnen.

Und was spricht dagegen wenn sie einfach so weitermachen wie bisher?
„Stillstand ist Rückschritt“ ist ein bekanntes Zitat, oft Rudolf von Bennigsen-Foerder zugeschrieben, das besagt, dass mangelnde Weiterentwicklung in einer sich ständig wandelnden Welt (Arbeit, Natur, Leben) zwangsläufig zu einem Verlust an Qualität, Wettbewerbsfähigkeit oder Fortschritt führt. Es ist ein Plädoyer für kontinuierliche Veränderung und gegen bequemes Verharren.

Freue mich schon auf "Xbox Magnus" und den nächsten Schritt in Richtung Konsolen- und PC-Gaming Vereinigung. :awesome:

Naja ich frage mich halt was man sich vom dem Ansatz erhofft den Preis der Konsole ohne konkreten Gaming-Vorteil zu verdoppeln. Vielleicht dass man die Hardware dann endgültig mangels Nachfrage einstampfen kann? Ich sehe bis jetzt keinen konkreten Vorteil dadurch außer man will das Teil mehr als PC nutzen.

Von der Logik ist das irgendwie: OK Xbox verkauft sich schlecht, verdoppeln wir den Preis, bringen alle Spiele woanders. Dann ist jeder Grund dafür vollkommen erloschen.

Ich habe Dir Vorteile / Punkte genannt, es bringt nichts, diese völlig zu ignorieren und nicht darauf einzugehen und weiter von "ohne gaming Vorteile" zu reden, sonst dreht man sich nur im Kreis.

Und was spricht dagegen wenn sie einfach so weitermachen wie bisher? Einstiegskonsole 300€ und HighEndmodell für 500€ war jetzt an sich keine dumme Idee. Denn am Ende wird sich auch MS fragen ob sich die Entwicklungkosten überhaupt rechnen.

Weil sich eben auch der Markt gewandelt hat, man sieht ja nicht nur bei MS, das Spieleentwicklung nicht nur sehr lange dauern und somit teuer geworden sind, sondern das selbst Exklusivspiele immer mehr aufgeweicht wurden/werden.
Die Formel Konsole raushauen, damit diese technisch mithalten kann hoch subventionieren und mit Exklusivtitel Kunden zu locken, scheint nicht mehr ausreichend genug zu sein und so gesehen ebenfalls ein kostenintensiver Risikofaktor zu beinhalten.
"Einfach so weitermachen" wäre da gerade für MS ggf. nicht der beste Weg.
Ob die neue Ausrichtung für MS besser ist wird sich zeigen ist aber zumindest eine Chance sich neu zu Positionieren.

Aber mit so einem Ansatz wird man kaum nennenswerte Zahlen erreichen und meiner Meinung noch weniger erfolgreich als die Series Konsolen. Und das kann ja nicht das Ziel sein!? Wenn eine Konsole keine Existenzberechtigung mehr hat dann ist es der sichere Tod der Hardware. Das sieht man ja jetzt schon an der Entwicklung der VKZ. Gleichzeitig soll sie eine der teuersten Konsole aller Zeiten werden. Also ich bin sehr skeptisch ob das mit dem komplett exklusivbefreiten Ansatz funktionieren kann.
Da bin ich bei Dir. Vor allem stellt sich die Frage der Finanzierung. Wenn Magnus sich schlechter verkauft als die Xbox Series bedeutet es weniger GP User, dazu kommen entfallene Online Gebühren, durch die Vielzahl der Stores verdient MS auch weniger an Software, Lizenzgebühren kann MS eigentlich auch nicht mehr nehmen,....Da fallen soviele Finanzierungsmöglichkeiten weg, aber wir werden sehen.

Eine Position die mal alle gekauften Studios bewachen und mal Qualitäten abliefern.
Hardware können die ja,keine Frage.
Software bei denn vielen Studios ist echt dürftig

Microsoft könnte dann einfach auf Geräte von anderen Marken setzten
und weiter 3rd Party gehen.

Also die Strategie wäre:
"Egal auf welchem Gerät ihr unsere Xbox Game Studio Games zockt,
Hauptsache ihr kauft sie"

Da bin ich bei Dir. Vor allem stellt sich die Frage der Finanzierung. Wenn Magnus sich schlechter verkauft als die Xbox Series bedeutet es weniger GP User, dazu kommen entfallene Online Gebühren, durch die Vielzahl der Stores verdient MS auch weniger an Software, Lizenzgebühren kann MS eigentlich auch nicht mehr nehmen,....Da fallen soviele Finanzierungsmöglichkeiten weg, aber wir werden sehen.
Die Spiele müssen Qualitativ überzeugen, sie kommen für sämtliche Plattformen, man hat jetzt richtig druck, passt das alles nicht so wie Nadella sich das vorstellt, wird dicht gemacht, als ob Nadella die Spieler interessieren.

Die letzte Chance die MS für die Xbox gesehen hat war der Deal zum Kauf von Activision.
Und dann Call of Duty exklusiv für die Box unters Volk zu bringen (die Idee ist entstanden als CoD noch jedes Jahr das Maß der Dinge war)
Aber diese gar nicht so dumme Idee ist ihnen im Harten weltweiten Rechtsstreit von Sony vermiest worden.

Nichtsdestotrotz bräuchte die Xbox mal wieder eine fette Exklusivmarke, die dann weder für PC, noch für PS5 erscheint. Das wäre der erste Schritt, den ich als Xbox Chef machen würde.

Früher waren es mal Halo, Gears of War und Fable. Heute müsste was anderes her.

Nichtsdestotrotz bräuchte die Xbox mal wieder eine fette Exklusivmarke, die dann weder für PC, noch für PS5 erscheint. Das wäre der erste Schritt, den ich als Xbox Chef machen würde.

Nicht wenn Microsoft die Strategie weiter verfolgt. Ihre Spiele überall zu veröffentlichen.Ihre Box Konsole ist nur beiwerk.Mit Ihrer Software machen die halt am meisten Geld.

Klar haben die Spiele früher sehr gut gezogen, ich habe schon etliche male gesagt und gefragt, warum man nicht einfach an die 360 anknüpfen möchte, diese Spiele wurden zu Fließbandprodukte bei Microsoft, immer schön bewährte Formel bis es der letzte satt hatte, Microsoft hat alle mittel auch für eine monster Hardware zum normalen Preis, subventionieren halt. Mal wirklich Power your Dreams abliefern, aber vermutlich haut Nadella dazwischen da sie noch andere lukrative Sparten haben die es mehr wert wären zu fördern.

Ob Magnus noch erscheint? Meine Zweifel kommen. Die KI tante wird alles was Kosten verursacht weg radieren. Das man 2 Erfahrene Xbox Bosse ziehen lässt und plötzlich eine Gaming unerfahrene Ki Dame holt ist seltsam. Wir werden sehen.

Zurück
Top Bottom