Stammtisch Der Xbox Stammtisch

@Hazuki
Naja der größte Konkurrent wird dann auch nicht Konsole sein sondern der PC. Ich frag mich nur ob man das Ding dann auch offen als Konsole mit PC-Option vermarktet.

@Hazuki
Naja der größte Konkurrent wird dann auch nicht Konsole sein sondern der PC. Ich frag mich nur ob man das Ding dann auch offen als Konsole mit PC-Option vermarktet.

Ich denke eher als Wohnzimmer PC mit eben dessen Offenheit & Möglichkeiten aber eben auch mit den Vorteilen einer kompakten Konsole und dessen Bedienbarkeit.

Wenn ich CEO wäre würde ich alle MS-Titel 1 Jahr für Xbox & Windows exklusiv machen.
Nach einem Jahr wandert dann alles in den Gamepass + optional zu anderen Plattformen.
Dann hätte jeder Klarheit, und jeder weiß was er mit Xbox bekommt.

Klarheit schaffen wäre imo der #1 Job.
Unter welchen Bedingungen ist da sogar erstmal egal.

Dafür kann der CEO Wechsel durchaus gut sein.
Im Grunde haben wir aktuell sogar Klarheit, nur konnte das unter Phil -der ursprünglich für etwas ganz anderes stand- nicht gut kommuniziert werden.

Ich persönlich würde auch "timed exclusives" gut finden, allerdings auch für Gamepass (eigentlich hat MS GP nie mit "Druck" betrieben, es war immer die freundliche, alternative Option).

Aber realistisch betrachtet: Was soll das bringen?
Die 5+ Millionen Kunden, die sich Horizon 5 auf PS geholt haben, wollten offensichtlich das Game, aber nicht die Konsole.
Da hatte Phil imo schon recht, die meisten sitzen auf ihrem Konsolen Platz und bewegen sich nicht.
Ich denke zwischen PC und Xbox lässt sich da mehr mehr bewegen.

Xbox muss nicht extra als PC beworben werden wenn sie ohnehin diese Funktion hat. Im Gegenteil es ist ja eine Konsole mit PC-Funktion also wird es denke ich am Ende wie bei Rog Ally X aussehen.

@EchoOne
Im Grunde haben wir aktuell sogar Klarheit, nur konnte das unter Phil -der ursprünglich für etwas ganz anderes stand- nicht gut kommuniziert werden.
Finde ich eigentlich nicht. Spencer hat sowohl den Shift auf PC als auch später auf andere Plattformen geebnet. Das unehrliche daran war dass man es Anfangs auf 4 Titel begrenzte obwohl eigentlich jeder wusste dass das erst der Anfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox muss nicht extra als PC beworben werden wenn sie ohnehin diese Funktion hat. Im Gegenteil es ist ja eine Konsole mit PC-Funktion also wird es denke ich am Ende wie bei Rog Ally X aussehen.

Mit "Xbox" assoziiert man ohnehin schon eine Konsole statt mit einem PC.
Aber man könne es auch einen PC mit Konsolen"funktionen" nennen^^

Im Grunde ist die nächste Xbox eher ein HTPC

Marketing und Plattformfamilie wird Tatsache interessant werden....ich rechne weiterhin damit das es auch auf Laptops und normale PCs ausgweitet werden kann z.B. über Dritthersteller.
Ein Gaming-NB könnte dann ein Legion X im Falle von Lenovo sein, oder HP Omen X bei PCs von HP und der HTPC von MS dann X-Box, (oder in dreist X-Station:ugly:), X-Surface (oder Surface X),...

Allein das Chiplet Desing der APU, ist imo schon Grund zur Annahme das es unterschiedliche Systeme geben wird.

Könnte man machen aber dann müssen die Specs deklariert werden um klar unterscheiden zu können, wenn es mehrere Xbox PCs gibt also von MS selbst oder OEM.
Ja, 100%.
Ich würde "Xbox PC" quasi als übergeordnete Produkt Gruppe sehen. Sie benutzen ja jetzt schon "Xbox for PC" als imo etwas unglückliche Platform Angabe bei Games.
Einfach als Basis Bezeichnung für jeden "Premade Wohnzimmer PC mit dem Xbox OS/Interface als Default" (und in den ersten 10 jahren inkl. AMD Chip Abwärtskompatibilität)

Am Ende stelle ich mir das ca. so vor:
Xbox PC
Xbox PC Ultra
Xbox PC Asus Entry
Xbox PC Lenovo Ultra
etcetcetc

@EchoOne

Finde ich eigentlich nicht. Spencer hat sowohl den Shift auf PC als auch später auf andere Plattformen geebnet. Das unehrliche daran war dass man es Anfangs auf 4 Titel begrenzte obwohl eigentlich jeder wusste dass das erst der Anfang ist.
Hm, ich würde eher sagen es ist ein PC mit Konsolen UI.
Ich glaube es wäre ganz gut das möglichst hervorzuheben.

Auch wenn das natürlich kein großes Sample ist, mein Eindruck unter Freunden ist auch, dass für die meisten (alt und jung) eigentlich PC das Platform Ziel ist. Hindernisse sind bisher Preis, Zugänglichkeit, Angst vor den technischen Schwierigkeiten.

Bezüglich Phil:
Naja, es war schon ein weiter Weg vom Zenimax Deal, der noch mit Exclusives für Xbox Kunden begründet wurde, bis zu ABK, den berühmten 4 Games, und der aktuellen Multiplatform Strategie.
"Ehrlichkeit" ist da nicht wirklich mein Thema, die Dinge bewegen sich halt.
Aber das ewige "will das Phil? will das Satya? will das Sarah? will das Amy?" wäre man vermutlich nie losgeworden.

Wenn ich CEO wäre würde ich alle MS-Titel 1 Jahr für Xbox & Windows exklusiv machen.
Nach einem Jahr wandert dann alles in den Gamepass + optional zu anderen Plattformen.
Dann hätte jeder Klarheit, und jeder weiß was er mit Xbox bekommt.
Nach einem Quartal würde dir Amy Hood deine CharitySoft-Zugangskarte persönlich zerschneiden xD

Ganz im Gegenteil, es müssen alle Games Day 1 auf allen Plattformen verfügbar sein. Keine Ahnung warum zB Cod oder Forza Horizon immer noch nicht auf der Switch 2 sind. Da bleibt nur sinnlos Geld liegen :nix:
Man kann erkennen dass alle Minecraft Erfolge am 30.01 "erspielt" wurden … mit sicherheit in einer Community Welt in 1 bis 3 Std , sonst wäre das doch alles nicht möglich gewesen .
Hab ich auch schon gemacht. Sehr sympathisch :goodwork:

Glasses Join Us GIF by nounish ⌐◨-◨

@Nullpointer
Irgendeinen Benefit braucht die Xbox nunmal wenn sie sich irgendwie verkaufen soll. Ansonsten ist sie unnötig.

@EchoOne
Microsoft nennt sein Surface ja auch nicht PC. Eine Xbox wird in Zukunft einfach mit der zusätzlichen PC-Funktionalität im Gedächtnis verankert sein. Genau wie das Rog Ally X. Außerdem will MS mit dem Teil vor allem im Wohnzimmer landen und nicht im PC-Bereich. Deswegen wird das Ding 100% als Konsole vermarktet - alles andere macht keinen Sinn.

@Nullpointer
Irgendeinen Benefit braucht die Xbox nunmal wenn sie sich irgendwie verkaufen soll. Ansonsten ist sie unnötig.

1.) Formfaktor & Bedienbarkeit wie bei einer Konsole

2. Xbox Abwärtskompatibilität

3.) Fixe Hardware zur besseren Optimierung der Software unter dem Support eines großen Herstellers

4.)Möglichkeiten wie auf einem echten PC ,welches Konsolen nie boten. (Verschiedene Stores, Mods, Spieleoptionen, alle älteren PC Games abspielbar, Nutzung abseits von Gaming ect)

5) Verdammt leistungsstarke Hardwarespecs

6.) Peis zwar hoch aber eben Preis/Leistung könnte überzeugen

Also da wären schon so einige Punkte oder welche andere "Konsole" könnte das bieten :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Benefit braucht ein Lenovo Laptop nunmal wenn es sich irgendwie verkaufen soll. Ansonsten ist es unnötig.
Irgendeinen Benefit braucht ein Dell Laptop nunmal wenn es sich irgendwie verkaufen soll. Ansonsten ist es unnötig.
Irgendeinen Benefit braucht ein Surface Laptop nunmal wenn es sich irgendwie verkaufen soll. Ansonsten ist es unnötig.

usw. usf.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum BMW noch existiert. Gibt doch schon Mercedes, und irgendeinen Benefit brauchen die nun mal, wenn es sich irgendwie verkaufen soll.
Oder warum Aldi den Laden nicht schon längst dichtgemacht hat. Gibt doch schon Lidl, und ohne irgendeinen Benefit kauft da doch niemand ein.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum BMW noch existiert. Gibt doch schon Mercedes, und irgendeinen Benefit brauchen die nun mal, wenn es sich irgendwie verkaufen soll.
Oder warum Aldi den Laden nicht schon längst dichtgemacht hat. Gibt doch schon Lidl, und ohne irgendeinen Benefit kauft da doch niemand ein.
Man ist nunmal von den VKZ auf dem Niveau von "Saab" oder "Schlecker" angekommen. Dann muss man irgendwas strukturell anders machen wenn man nicht komplett untergehen will. Das heißt es braucht Alleinstellungsmerkmale die stark genug sind die Konsole wieder attraktiv machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benefit heißt gute, neue Games. Gamer sind da eigentlich recht unkompliziert. Da kann Microsoft außenrum alles hübsch gestalten wie sie wollen.
Und im Winter ist es draußen kalt.
Auf der Xbox habe ich sowohl gute neue alsauch gute alte Games.
Ein gutes altes Spiel, das ich seit etwa zwei Jahren zocke, weil es so gut ist, ist z.B. Darktide.
Ein gutes neues Spiel, das demnächst erscheint, ist z.B. Forza Horizon 6. Crimson Desert sieht auch ziemlich gut aus. Und Towerborne ist nächste Woche auch endlich fertig.

Naja man ist nunmal von den VKZ auf dem Niveau von "Saab" oder "Schlecker" angekommen. Dann muss man irgendwas strukturell anders machen wenn man nicht komplett untegehen will. Das heißt es braucht Alleinstellungsmerkmale die stark genug sind die Konsole wieder attraktiv machen.

Ich habe rir doch schon einige Punkte genannt :nix:

Eigentlich doch eine recht interessante Situation, wenn ein neues System, in erster Linie durch sich selbst statt vorrangig durch exklusive Games überzeugen muss .

Zurück
Top Bottom