Naja ich frage mich halt was man sich vom dem Ansatz erhofft den Preis der Konsole ohne konkreten Gaming-Vorteil zu verdoppeln.
Du redest von Next Gen?
Ich dachte immer starke Hardware wäre in sich schon mal ein Gaming Vorteil?
Steam, die größte Game Library überhaupt, ist mit Sicherheit ein Vorteil. (Für den einen oder anderen wahrscheinlich auch die Playstation Games, die damit einhergehen, in besserer Qualität)
Die Wahl zwischen verschiedenen Stores und Angeboten.
Für mich persönlich ist die Verschmelzung von PC und Konsole das einzige, was mich im Konsolen Bereich noch interessiert.
Wenn das ganze nebenbei auch noch ein vollwertiger PC ist, um so besser.
Aber mit so einem Ansatz wird man kaum nennenswerte Zahlen erreichen und meiner Meinung noch weniger erfolgreich als die Series Konsolen.
Hast du das Gefühl, dass es MS wichtig ist, Hardware zu verkaufen? Mit aktuell hohen Preisen und einer "Du brauchst keine Xbox" PR Kampagne?
Du kannst 100% sicher sein, dass "Magnus" weit weniger verkaufen wird als Series X/S.
MS ist das egal, die sehen PC, Konsolen (und künftig Cloud) als Gesamtmarkt für Spiele und Gamepass. (zumindest derzeit, mal sehen ob Asha vielleicht andere Vorstellungen rein bringt)
Anders gesagt, sie wollen keine Playstation sein, sondern eine Art Platform-übergreifendes Steam.
Hardware ist da eher das Prestige Projekt.
Ob das auf lange Sicht funktioniert wird sich zeigen, aber wenn man ehrlich ist: Sie hatten/haben ja ohnehin keine andere Option offen.
(ist bei Sony nicht viel anders, die sind ja auch auf PC weil sie das Wachstum dort brauchen)