Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 23 27,1%
  • Nein

Stimmen: 47 55,3%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 15 17,6%

• Stimmen insgesamt
    85
Ich find den Kirby Avatar sooo süss als Business Kirby. Wie meinst "lass dich vom kirby nicht täuschen"? wat meinst? :awesome:

Der Avatar ist Teil meines Nintendo-kritischen „da-seins“ hier im Forum.
Und weil mich immer alle falsch verstehen, bin ich jetzt sogar für ne Woche gesperrt in dem Bereich 😅

Der Avatar ist Teil meines Nintendo-kritischen „da-seins“ hier im Forum.
Und weil mich immer alle falsch verstehen, bin ich jetzt sogar für ne Woche gesperrt in dem Bereich 😅

Bist du Nintendo Lover oder Nintendo Non-Lover?? :cautios:

Es gibt eine schöne Ecke auf CW seit Heute :coolface:

Also die 30 verdrängt ;)

Ey ernsthaft wie scheisse ist das? wenn man sein eigenes Alter nicht mehr auf dem Schirm hat bzw. verdrängt. Und dann bist einfach mal 2 Jahre älter als 1 Jahr, da du von 29 ausgegangen bist und jetzt 31 bist.

Ded Im Dead GIF by MOODMAN

Absoluter Lover 🤣🤣🤣🤣 aber eher so wie bei nem alten Ehepaar 🤣😅

Hmm Braucht ihr nen Adoptiv-Sohn der sehr gut aussieht, Heizkosten reduziert da Wärme ausstrahlt und aussieht wie 34? :awesome:

Der hätte auch ne Switch 2 und mag Nintendo. So sehr, dass er in Japan sogar in Kyoto nen Abstecher machte und sogar Nintendo Mitarbeiter fast schon verfolgte in der Ubahn

:coolface:

Dir sollte klar sein das Du auch im Alter ein Dach über den Kopf brauchst. Und das sollte Dir gehören und möglichst bezahlt sein.
(Alternativ solltest Du den Gegenwert in bar haben wenn Du Mieter bist)
Das die Deutsche Rente nichts dolles ist, ist nicht erst seit gestern bekannt. Das war die auch schon im letzten Jahrhundert nicht (drum bin ich auch mit Ende 20 ausgestiegen. Hat aber nicht soviel gebracht da die Regierung einfach später die Regeln geändert hat)
Aber man muß natürlich auch die Regeln kennen und einhalten. Und das heißt nun mal 45 Jahre, 40 Stunden die Woche in einer regulären Tätigkeit zu arbeiten.
Wenn Du keine Kinder hast die die Rente für Dich verdienen dann sieht es allerdings schlecht aus.
Warum sollte der Sozialstaat komplett zusammen brechen?
Man braucht doch bloß die vor die Tür setzen oder kein Geld mehr geben die hier nichts zu suchen haben.
Für uns Deutsche dürfte es immer passen.

Das mit Wohneigentum wird in diesem Leben nichts mehr.
Ich hoffe aber darauf, dass die Wohnungsbaugenossenschaft, bei der ich zur Miete wohne, noch lange existiert. 😉
Ich würde auch gerne aus der gesetzlichen Rente aussteigen. Ich würde dem Staat sogar anbieten, dass er alles, was meine Arbeitgeber und ich bisher eingezahlt haben behalten darf und dass ich auf sämtliche bisher erworbene Altersrentenansprüche verzichte, aber ich einfach in Zukunft keine Beiträge mehr zahlen muss, sondern den diese ausgezahlt bekommen.
Da wäre ich sofort dabei^^ aber ich glaube das wird nix 🤣
Und nein, ich arbeite nicht 45 Jahre lang 40 Stunden pro Woche. Gar keinen Bock drauf. Ich habe auch keinen hohen Lebensstandard, deswegen kann ich es mir leisten. Freizeit, bzw Zeit ohne Verpflichtungen ist mir sehr wichtig. Ja, ich bin einer dieser bösen "Lifestyle-Teilzeitler" 😅 - zumindest teilweise... Meine Mutter frisst pro Woche schon auch eine ganze Menge Zeit. 😑 Da habe ich echt keinerlei Bock auf 40 Stunden arbeiten.
Früher war das mal anders, da gab es auch genug Wochen mit 50+ Stunden, aber die Zeit ist vorbei. Zumal ich eigentlich auch niemals auch nur im Ansatz in der Nähe der Gehaltsklasse war, dass ich mir sowas antun muss.

Ja klar, ich weiß, dass es immer irgendwelche Möglichkeiten gibt sich weiterzubilden und dann irgendwann vielleicht eventuell möglicherweise ein paar Mark mehr zu verdienen. Aber da muss ich zugeben, dass mir sowohl die opferbereitschaft von noch mehr Zeit fehlt als auch ein konkretes Ziel. Und nein, so richtig interessieren tut mich überhaupt nichts. Ich bräuchte quasi ein konkretes Ziel, bzw eine konkrete Vorgabe von extern, welche ich für mich als nicht komplett sinnfrei erachte, und dann könnte ich darüber nachdenken, ob ich das mache. Klingt und ist irgendwie bescheuert - ich weiß. Ich denke das ist zu sehr großen Teilen auch eine Konsequenz meiner Kindheit.
Und gewisse Prägungen lassen sich nicht einfach so ändern.
Ich mache meinen Job gerne und ich bin der Meinung ich mache meinen Job auch gut und ich finde meinen Job ehrlich gesagt auch nicht anspruchslos oder einfach.
Den Job einfach so zu wechseln kann ich mir aktuell auch nicht so recht vorstellen, weil schon allein Menschen ein schwieriges Thema sein können. Das müsste sich monetär dann schon extrem lohnen, damit ich dieses Risiko eingehe. Aber als einfacher Mensch mit einer 08/15-Ausbildung sind die Möglichkeiten überschaubar.

Ja, ich sehe mich als einfachen Menschen.
Ich habe zwar Abi gemacht, aber realistisch gesehen war ich eigentlich nie der Typ, zu dem das passt. Daran ist quasi nur mein großer Bruder "Schuld". Wahrscheinlich hat mir das auch einige Türen geöffnet, von daher war das schon eine gute Entscheidung, aber ich denke rein von meinem Mindset her wäre ich auf einer damals Realschule eigentlich besser aufgehoben gewesen. Aber das stand damals eigentlich niemals zur Debatte - Abi war Pflicht, Abi war das Minimum, allein weil mein Bruder das auch hatte.

Bei den letzten beiden Teilen würde ich einfach mal behaupten dass du wahrscheinlich zu optimistisch bist, ich aber wahrscheinlich auch zu pessimistisch.
Ja, ich sehe diesen Mittel- bis langfristig zusammenbrechen, weil er einfach nicht mehr bezahlt werden kann. Schon jetzt ist das doch extrem "abenteuerlich" und die Politik versucht mehr und mehr Geld aus den Bürgern zu quetschen.
Krankenkassenbeiträge auf z.B. Mieteinnahmen? Und wer bitte glaubt, dass die Mieten dann nicht entsprechend erhöht werden, sondern das natürlich die Vermieter bezahlen und auf Einkommen verzichten? Und wer hat dann am Ende effektiv weniger Geld in der Tasche?
Zumindest mit den Regierungen, die wir die nächsten Legislaturperioden wahrscheinlich haben werden, kann ich mir keine so umfassende Reform vorstellen, dass Leute mit den berühmt-berüchtigten kleinen und mittleren Einkommen wirklich relevant entlastet werden, bzw dass der Staat sich und die Bürokratie generell signifikant zurückbaut.
Und was man "bloß" machen muss, das erwartest du doch nicht ernsthaft, dass sowas in einem überschaubaren Zeitraum von einer Regierung in Deutschland umgesetzt wird.

Aber gut, gewissermaßen driften wir wahrscheinlich schon ein bisschen zu sehr Richtung Politik ab, auch wenn es eigentlich - zumindest teilweise - zum Thema mit dazugehört.
Das wird die Moderation hier nicht erfreuen.

Bist du Nintendo Lover oder Nintendo Non-Lover?? :cautios:

Es gibt eine schöne Ecke auf CW seit Heute :coolface:

Ey ernsthaft wie scheisse ist das? wenn man sein eigenes Alter nicht mehr auf dem Schirm hat bzw. verdrängt. Und dann bist einfach mal 2 Jahre älter als 1 Jahr, da du von 29 ausgegangen bist und jetzt 31 bist.

Ded Im Dead GIF by MOODMAN
Ich habe teilweise Schwierigkeiten sofort zu antworten wenn ich nach meinem Alter gefragt werde. Hat nichts mit Erinnerung zu tun sondern weil es mir egal ist. Solange ich die vollen Einkaufstüten am Wochenende in den 5ten Stock schleppen kann ohne kaputt zu sein dann passt das schon.

Hier wird aber auch schwarzgemalt bis zum geht nicht mehr.
Da kann ich ja gleich den holen.

season 2 ifc GIF by Portlandia

Naja. Evtl werde ich ja ab 40 so. Bedeutet meine Frau diees Jahr noch. Ich dann in etwas mehr als 3
Wirkt hier wie Sport. Die negative Welle reiten und die Bestätigungen schaukeln sich hoch.

Geniesst doch einfach was ihr habt. Den Lauf der Zeit könnt ihr nicht zähmen. Aber Formen.

Das Internet ist in der Hinsicht schädlich, dass auch negative Vibes geballt an nem Ort gesammelt sein können (und einige suchen sich die eigene Bestätigung unter gleichen) und diese sich alle anziehen …und dann ist eh alles scheisse finster und schwarz.
Solchen würde dann auch mal ein InetDetox helfen.

Ja Wahnsinn die negative Stimmung hier. Bin zwar erst 30 mache mir da aber 0 Druck. Je älter ich werde desto besser wird das Leben.
Mehr Erfahrung und damit einhergehend mehr Skills, mehr Kohle auf der hohen Kante, fitter als früher und super Beziehung.
Ich würde auf keinen Fall zurück in Teenager Jahre oder frühen zwanziger wollen.

Ihr solltet euch alle mal ne Scheibe von @mermaidman positiver Energie abschneiden. Mit der weltsicht von manchen ist es ja kein wunder das sie sich mit 40 schon fühlen wie ne uralte Mumie :coolface:

Ja Wahnsinn die negative Stimmung hier. Bin zwar erst 30 mache mir da aber 0 Druck. Je älter ich werde desto besser wird das Leben.
Mehr Erfahrung und damit einhergehend mehr Skills, mehr Kohle auf der hohen Kante, fitter als früher und super Beziehung.
Ich würde auf keinen Fall zurück in Teenager Jahre oder frühen zwanziger wollen.

Ihr solltet euch alle mal ne Scheibe von @mermaidman positiver Energie abschneiden. Mit der weltsicht von manchen ist es ja kein wunder das sie sich mit 40 schon fühlen wie ne uralte Mumie :coolface:

Na das ist ja noch harmlos.

Schlimmer ist, dass manche im alter sehr schwierig, gehässig und stur werden. Schuld immer jemand anders. Diese wollen nur noch negatives sehen oder dramatisieren es ins schlechte und suhlen sich da teils.

Die interessieren dann such keine Fakten mehr.

Bin zwar 44 aber sehr happy im leben 😊

Na das ist ja noch harmlos

Schlimmer ist, dass manche im alter sehr scheierig, gehässig werden. Schuld immer jemand anders. Diese wollen nur noch negatives sehen oder dramatisieren es ins schlechte und suhlen sich da teils.

Das betrifft aber normalerweise Leute über 70. Hier fangen sie schon mit 40 an

Vertrau mir, das geht schon bei leuten ab 50 los. Vor allem wenn die dann merken sie haben wenig erreicht wird für die eigene situation versucht andere als Schuldige hinzustellen.

Oder fokussieren sich auf themen wo es gegen andere dann ausgeteilt werden kann aber hauptsache nicht die eigene situstion anpacken denn es ist leichter, anstatt sich selbst zu reflektieren oder an sich zu arbeiten, was zu verändern

Mein freund ist im medizinischen bereich psychlogie und hat die patienten

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja noch harmlos.

Schlimmer ist, dass manche im alter sehr scheierig, gehässig werden. Schuld immer jemand anders. Diese wollen nur noch negatives sehen oder dramatisieren es ins schlechte und suhlen sich da teils.

Bin zwar 44 aber sehr happy im leben 😊

Je älter man wird, desto näher rückt das Grab und die Egalität, bzw der Frust über die Erkenntnis dass das eigene Leben und die Existenz vielleicht bedeutungslos war. Es gibt wenige ältere Menschen die noch immer ihr Leben lieben, obwohl es bald zu Ende geht. Mein Vater ist jetzt 76, und er hat auch schon gerechnet wie viele Jahre er noch hat. Wir schicken uns tagtäglich lustige Bilder, tauschen Witze aus, ich schicke ihm auch oft amüsante Postkarten und er lacht immer gerne. Daran halten wir fest so lange es geht.

Du bist erst 30 und hast diesen Checkpoint noch nicht erreicht. Ab 40 wirst du es verstehen. ;)

Wichtig im Leben ist auch sich realistische Ziele zu stecken. Wer eine 500 Quadratmeter Villa , einen fetten Porsche und was weiß ich noch erwartet braucht sich nicht wundern auf Dauer in einer Abwärtsspirale zu kommen.. ich persönlich habe alles erreicht im Leben was ich wollte, meine kleine Wohnung, mein kleines Auto und meine riesige Freiheit als Single die ich nie mehr hergeben würde!
Aber jeder ist seines Glückes Schmied, auch in den Erwartungen :)

Wichtig im Leben ist auch sich realistische Ziele zu stecken. Wer eine 500 Quadratmeter Villa , einen fetten Porsche und was weiß ich noch erwartet braucht sich nicht wundern auf Dauer in einer Abwärtsspirale zu kommen.. ich persönlich habe alles erreicht im Leben was ich wollte, meine kleine Wohnung, mein kleines Auto und meine riesige Freiheit als Single die ich nie mehr hergeben würde!
Aber jeder ist seines Glückes Schmied, auch in den Erwartungen :)

Und selbst mit fetten Autos und Villa kann man noch einsam irgendwo tot rumliegen und von seinen Haustieren angefressen werden. Das man Geld und Reichtum nicht mit auf die andere Seite nehmen kann, haben uns die Alten Ägyper gelehrt.

Und selbst mit fetten Autos und Villa kann man noch einsam irgendwo tot rumliegen und von seinen Haustieren angefressen werden. Das man Geld und Reichtum nicht mit auf die andere Seite nehmen kann, haben uns die Alten Ägyper gelehrt.
Ebenso kannst du in einer Partnerschaft "gemeinsam einsam" sein, kennt ja jeder genug Beispiele..
Deshalb ist es wichtig dass individuell zu betrachten.. was den einen glücklich macht tangiert einen anderen kaum und natürlich umgekehrt :)
Vollkommen richtig von dir, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Ebenso kannst du in einer Partnerschaft "gemeinsam einsam" sein, kennt ja jeder genug Beispiele.

Viele bleiben auch einfach aus Gewohnheit zusammen. Liebe ist etwas an dem man tagtäglich arbeiten muss. Verliebt sein ist was anderes. Da geht es um schnelle Gefühle und Fortpflanzung. Etwas lägerfristiges braucht hingegen Zeit, Vertrauen und Respekt.

Vertrau mir, das geht schon bei leuten ab 50 los. Vor allem wenn die dann merken sie haben wenig erreicht wird für die eigene situation versucht andere als Schuldige hinzustellen.

Schon mit 40 oder 50 ist heftig.
Die meisten die wenig erreichen gingen halte jahrelang ohne Ziele durchs Leben oder habe himmelhohe Erwartungen.

Je älter man wird, desto näher rückt das Grab und die Egalität, bzw der Frust über die Erkenntnis dass das eigene Leben und die Existenz vielleicht bedeutungslos war.

Aber was heißt den Bedeutungslos?
Jeder Glückliche Moment und jeder Erfolg hatten doch schon genug Bedeutung.
Ob irgendwelche fremde die du eh nicht kennst sich an dich erinnern ist doch wirklich egal, wenn du früher stirbst werden sich die wichtigen Menschen deren Leben du beeinflusst hast am dich erinnern und in deren Leben hattest du ebenfalls Bedeutung.

Es gibt wenige ältere Menschen die noch immer ihr Leben lieben, obwohl es bald zu Ende geht.

Wenn das Leben zur Qual wird durch körperliche Gebrechen kann man das ja noch verstehen.

Wir schicken uns tagtäglich lustige Bilder, tauschen Witze aus, ich schicke ihm auch oft amüsante Postkarten und er lacht immer gerne. Daran halten wir fest so lange es geht.

Das ist doch z. B. Etwas das für euch beide Bedeutung hat. Den Sinn hinter einem großen Fußabdruck an den sich die ganze Welt erinnert habe ich nie verstanden.

Du bist erst 30 und hast diesen Checkpoint noch nicht erreicht. Ab 40 wirst du es verstehen. ;)

Ich hoffe ich tendiere dann eher in die Richtung von @mermaidman @Eisenschweißer und @Arcturio :enton:

Zurück
Top Bottom