Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bin gespannt ob es heute dann nochmal ordentlich bergab geht und kommende Woche vielleicht ne erste technische Gegenbewegung.

Black Friday Deals

Watching Anthony Adams GIF by Jukebox Saints

genau das. wer sich mit dem durchschnitt zufrieden gibt bekommt halt auch durchschnitt.
Mir reicht der Durchschnitt völlig.
Dafür habe ich auch 0 Aufwand, und am Ende vermutlich immernoch mehr Gewinn als 90% der Stockpicking Depots :moin:
(Selbst die "Profis" bei Fondsgesellschaften sind über einen Zeitraum von 5+ Jahren in der Regel unter dem Markt :shaded:)

Überlege nach dem Absturz der letzten Wochen nun mal bei Snap einzusteigen. Mittelfristig dürfte hier einiges möglich sein.

MS 16% down in einem Monat… Steigt jemand vin euch ein bzw. vergrößert? Ich hab ganz wenig, aber überlege gerade, mir 5-10 Anteile zu holen…

Mir reicht der Durchschnitt völlig.
Dafür habe ich auch 0 Aufwand, und am Ende vermutlich immernoch mehr Gewinn als 90% der Stockpicking Depots :moin:
(Selbst die "Profis" bei Fondsgesellschaften sind über einen Zeitraum von 5+ Jahren in der Regel unter dem Markt :shaded:)

ist doch schön für dich. stockpicking ist eben nicht für jeden was.

Gemessen daran, dass mehr oder weniger die ganze Woche (bis auf Freitag) rot war bei Aktien, Gold & Silber und Bitcoin, und auch der USD nicht gerade gestiegen ist, müsste jetzt eigentlich eine ganze Menge Cash rumliegen. Der MSCI World hat nur leicht abgegeben, was für eine partielle Rotation bei Aktien spricht. Das restliche Geld muss aber irgendwo hin, insofern würde einiges dafür sprechen, dass die aktuelle Schwäche nur maximal ein paar Wochen anhält.

Andererseits erinnert mich dieser Jahresauftakt stark an 2022, wo es im Techsektor bis Oktober gedauert hat, bis der Tiefpunkt erreicht war. Wiederum andererseits ist das Jahr 2022 auf dem Langfristchart nur eine kleine Bodenwelle, insofern ist der einzige logische Schluss wie so oft: Halten, Dividenden kassieren und in Tranchen nachkaufen, wo sich Gelegenheiten bieten.

Ich denke nicht das es bei der kleinen Korrektur bleibt. Da ist durchaus mehr Potential drin nochmal stärker abzuverkaufen aber natürlich nicht mehr so stark bei den (SaaS) Titeln die schon 60-80% gefallen sind.

Denke das auch die großen Tech-/ Halbleiterwerte nochmal in 2026 korrigieren.

Es wird vermutlich volatil bleiben.

NVIDIA und Broadcom haben ja noch nicht berichtet, da kann schon noch ein bisschen was passieren. Und Oracle berichtet glaube ich meistens am Tag vor oder nach Broadcom, also in ca. einem Monat. Mal sehen wo wir danach stehen.

NVIDIA berichtet am 25.02.2026.
Broadcom berichtet am 04.03.2026.
Oracle berichtet am 09.03.2026

In allen Werten investiert. :goodwork:

Gemessen daran, dass mehr oder weniger die ganze Woche (bis auf Freitag) rot war bei Aktien, Gold & Silber und Bitcoin, und auch der USD nicht gerade gestiegen ist, müsste jetzt eigentlich eine ganze Menge Cash rumliegen. Der MSCI World hat nur leicht abgegeben, was für eine partielle Rotation bei Aktien spricht. Das restliche Geld muss aber irgendwo hin, insofern würde einiges dafür sprechen, dass die aktuelle Schwäche nur maximal ein paar Wochen anhält.

Andererseits erinnert mich dieser Jahresauftakt stark an 2022, wo es im Techsektor bis Oktober gedauert hat, bis der Tiefpunkt erreicht war. Wiederum andererseits ist das Jahr 2022 auf dem Langfristchart nur eine kleine Bodenwelle, insofern ist der einzige logische Schluss wie so oft: Halten, Dividenden kassieren und in Tranchen nachkaufen, wo sich Gelegenheiten bieten.
Ich denke nicht das es bei der kleinen Korrektur bleibt. Da ist durchaus mehr Potential drin nochmal stärker abzuverkaufen aber natürlich nicht mehr so stark bei den (SaaS) Titeln die schon 60-80% gefallen sind.

Denke das auch die großen Tech-/ Halbleiterwerte nochmal in 2026 korrigieren.

Es wird vermutlich volatil bleiben.

ich kann euch beide nachvollziehen, bin aber auch eher bei golvellius. wir sind in einem QE cycle (quantitative easing). die fed senkt nach und nach die zinsen anstatt sie zu erhöhen, die wirtschaft ist weiterhin robust, die inflation ist tot, die ergebnisse der unternehmen sind gut. sieht für mich nach ner short term angst aufgrund der starken ausgaben in ki aus. natürlich führt das kurzfristig zu schlechteren eps aber ist langfristig eben notwendig und wichtig. wie so oft handeln investoren irrational, anders kann man sich diese extremen drops in so kurzer zeit bei den ganzen saas buden nicht erklären. es hat sich fundamental nämlich nix geändert.

am ende kann aber eh niemand von uns die zukunft voraussehen, deshalb ist die ganze spekulation über makro ereignisse eh egal wie du schon richtig angemerkt hast @Golvellius

Was glaubt ihr wird sich der Stock market entwickeln, sobald Trump im März(?) Einen willigen Gefolgsmann in der FED installieren wird, der tut was er verlangt?
Kurzfristig (dieses Jahr) und langfristig ( nächstes Jahr+.

Zurück
Top Bottom