Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Du weißt schon das man antizyklisch investiert oder? Gegen Gewinnmitnahmen ist auch meiner Meinung nach nichts einzuwenden gerade wenn man auch größere Positionen besitzt. Naja musst du aber auch nicht verstehen.

Wozu die Duolingo Bemerkung? Die letzten Wochen liest man von dir nichts und wenn es mal korrigiert dann kommst du hervor und teilst nicht mal hier so transparent mit wie deine Investments so laufen.

das hat er bei curi damals doch auch so gemacht bis es dann halt nicht mehr ging, weil die wie ne rakete davongeschossen sind. gut ich hab auch leicht provoziert. sorry dafür. aber mich regen einfach so unqualifizierte beiträge auf, wenn jemand so ne allgemeine binsenweisheit rausfeuert und damit meint wie klug er ist ohne sich ernsthaft mit dem "was", "wie" und "warum" zu beschäftigen. als wären jetzt curi, oracle und qualcom schlechte firmen. ob es ein fehler war wird man erst hinterher sehen. aber kurzfristig kann man immer sagen die aktie ist gesunken also war es ne schlechte entscheidung. investieren ist ein marathon über viele jahre und jahrzehnte. am ende wird abgerechnet.

Du weißt schon das man antizyklisch investiert oder? Gegen Gewinnmitnahmen ist auch meiner Meinung nach nichts einzuwenden gerade wenn man auch größere Positionen besitzt. Naja musst du aber auch nicht verstehen.

Wozu die Duolingo Bemerkung? Die letzten Wochen liest man von dir nichts und wenn es mal korrigiert dann kommst du hervor und teilst nicht mal hier so transparent mit wie deine Investments so laufen.
die frage ist halt, ob man das als gewinnmitnahme bezeichnen kann. bei deinem post musste ich halt an das zitat vom meister denken:
Selling your winners and holding your losers is like cutting the flowers and watering the weeds.
warum ich was zu duolingo sage? hast du seinen post gelesen? der typ rastet gleich wieder aus nur weil ich eine seiner aktien als verlierer genannt habe 🤡
edit: @Darkeagle wieso machst du dich dann über nike lustig?

die frage ist halt, ob man das als gewinnmitnahme bezeichnen kann. bei deinem post musste ich halt an das zitat vom meister denken:

warum ich was zu duolingo sage? hast du seinen post gelesen? der typ rastet gleich wieder aus nur weil ich eine seiner aktien als verlierer genannt habe 🤡
edit: @Darkeagle wieso machst du dich dann über nike lustig?

ich raste aus xD ... ok, wenn du meinst. ich mach mich nicht über nike lustig, ich kann mich nur daran erinnern, dass ich dir vor langer zeit von der aktie abgeraten habe. da war sie ein vielfaches teurer und du wolltest sie kaufen. man sollte halt nur nicht mit steinen werfen, wenn man im glashaus sitzt.

mich stört aber auch der duolingo diss nicht. was soll schon in 2 wochen groß passieren? die aktie dropt ja nicht erst seit gestern sondern mittlerweile seit fast 10 monaten. wäre ich bei 540 dollar eingestiegen, dann hättest du nen punkt. aber so ...

ich kaufe günstig, wenn es dropt kauf ich noch günstiger nach. ich habe nie behauptet eine glaskugel für kurzfristige aktienpreisbewegungen zu haben. mein ansatz bestand immer darin stark unterbewertete ausnahmeunternehmen für einen langen zeitraum zu halten. und das werde ich auch weiterhin tun ;)

das zitat von lynch ist absolut richtig, du hast es nur falsch angewendet. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
mich stört aber auch der duolingo diss nicht. was soll schon in 2 wochen groß passieren? ich kaufe günstig, wenn es dropt kauf ich noch günstiger nach. ich habe nie behauptet eine glaskugel für kurzfristige aktienpreisbewegungen zu haben. mein ansatz bestand immer darin stark unterbewertete ausnahmeunternehmen für einen langen zeitraum zu halten. und das werde ich auch weiterhin tun ;)
schön, schön. ich freue mich auf dieses kapitel. hab schon so ein gefühl wie das endet. erinnert mich sehr stark an beyond meat.
@Scream das ist mein aktuelles depot:
allianz, bmw, cola, microsoft, apple, deutsche telekom, shell, visa machen ca 29% vom depot aus und wahrscheinlich verkaufe ich alle meine einzelwerte im laufenden jahr.
71% im S&P500 und all world etf

schön, schön. ich freue mich auf dieses kapitel. hab schon so ein gefühl wie das endet. erinnert mich sehr stark an beyond meat.

was kommt ihr eigentlich immer mit beyond meat angedackelt? das ist 5 jahre her. wie oft soll ich noch schreiben, dass es ne winzige trading posi war und ich längst verkauft habe noch bevor sie komplett abgekackt ist. das war zu corona hype hochzeiten und die aktie hat sich in einer woche verdoppelt. hätte mit 100% gewinn in einer woche rausgehen können und bin dann mit etwas verlust raus. big deal. als ob leute wie du noch nie nen fehler gemacht haben. das einzige was uns das lehrt ist, dass grüner ökosozialismus nicht funktioniert und leute lieber echtes fleisch essen. war halt ein kurzfristiger hype. :vv:

du kannst mir aber sicher erklären warum dich eine saas company ohne schulden und mit 1 mrd netto cash, 41% umsatzwachstum und 30% ebitda margen an ein fleischersatzpampe unternehmen erinnert. ich bin gespannt.

allianz, bmw, cola, microsoft, apple, deutsche telekom, shell, visa machen ca 29% vom depot aus und wahrscheinlich verkaufe ich alle meine einzelwerte im laufenden jahr.

sagt nichts über deinen einkaufspreis, die haltedauer oder deine rendite aus. es muss ja nen grund geben warum du die alle verkaufst. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
was kommt ihr eigentlich immer mit beyond meat angedackelt? wie oft soll ich noch schreiben, dass es ne winzige trading posi war und ich längst verkauft habe noch bevor sie komplett abgekackt ist. das war zu corona hype hochzeiten und die aktie hat sich in einer woche verdoppelt. hätte mit 100% gewinn in einer woche rausgehen können und bin dann mit etwas verlust raus. big deal. als ob leute wie du noch nie nen fehler gemacht haben. das einzige was uns das lehrt ist, dass grüner ökosozialismus nicht funktioniert und leute lieber echtes fleisch essen. war halt ein kurzfristiger hype. :vv:

du kannst mir aber sicher erklären warum dich eine saas company ohne schulden und mit 1 mrd netto cash, 41% umsatzwachstum und 30% ebitda margen an ein fleischersatzpampe unternehmen erinnert.
Also diese Schlussfolgerung ist ja wieder mal köstlich, hoffe doch das du es nicht erst meinst. Beyond war halt ne bumsbude und mehr nicht. Das hat aber so überhaupt nichts mit dem restlichen Markt für Fleischersatzprodukte zu tun, der wächst und das nicht zu knapp im Gegensatz zu dieser Hypefirma.
Und das der Markt wächst hat auch nichts mit irgendwelchen Alpträumen deinerseits von was für eine Art von Sozialismus auch immer zu tun.
Lass doch einfach dieses komische in politische Ecken schieben von Dingen dir dir nicht passen, bitte!

Also diese Schlussfolgerung ist ja wieder mal köstlich, hoffe doch das du es nicht erst meinst. Beyond war halt ne bumsbude und mehr nicht. Das hat aber so überhaupt nichts mit dem restlichen Markt für Fleischersatzprodukte zu tun, der wächst und das nicht zu knapp im Gegensatz zu dieser Hypefirma.

ich wusste ich kann dich damit triggern ;)

aber wenn du echte daten dazu hast und nicht nur bauchi bauchi gefühl, dann gerne her damit. immerhin war beyond der größte name und das mit abstand größte unternehmen in dem bereich. und anekdotische evidenz a la "mein supermarkt hat jetzt noch mehr sojapampeschnitzel von der rügenwalder mühle im angebot" reicht mir leider nicht. aber wer kennt sie nicht, die weltunternehmen aus deutschland im fleischersatzmarkt. die rügenwalder mühle erreicht sicher bald ne billion marktkapitalisierung. achso, die sind nichtmal an der börse. :vv:

der markt spielt (vor allem international) nach wie vor kaum eine rolle. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. die geschichte muss hier aber auch nicht ausarten, da offtopic gefahr.

edit: ich hab mal kurz google gefragt: der fleischkonsum in deutschland ist 70 mal höher als der von fleischersatzprodukten und dabei ist deutschland sowas sogar eher noch zugeneigt.

du kannst mir aber sicher erklären warum dich eine saas company ohne schulden und mit 1 mrd netto cash, 41% umsatzwachstum und 30% ebitda margen an ein fleischersatzpampe unternehmen erinnert. ich bin gespannt.

edit: wusst ich doch dass da nix mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht das mehr Ersatzzeug konsumiert wird als Fleisch, trotzdem wächst der Markt dafür im Gegensatz zum Fleisch Markt. Ich habe auch nicht behauptet das es das nächste große Ding nach AI ist. Ich beziehe mich damit auch klar auf Deutschland und Co, wie es bei den Amis oder sonst wo auf der Welt aussieht weiß ich nicht weil ich darüber noch nichts gelesen habe. Habe die letzten Jahre einige Artikel über das Thema auf Europa bezogen gelesen und es lässt sich damit wohl ausreichend Geld verdienen, leider habe ich jetzt nichts zur Hand was das belegt und suchen mag ich jetzt nicht.
Also nimm es hin oder nicht, solltest du was aktuelles finden was meine Aussage widerlegt kannst du es gerne verlinken und ich lasse mich gerne auf den neuesten Stand bringen, kann sich ja was geändert haben die letzten Jahre.

Musk will spacex mit xai verschmelzen, wie findet ihr das?
Der Börsengang wird episch werden, nur ist die Frage in welche Richtung, ich hoffe sehr das es dieses Jahr tatsächlich über die Bühne gehen wird.

Ich sage ja nicht das mehr Ersatzzeug konsumiert wird als Fleisch, trotzdem wächst der Markt dafür im Gegensatz zum Fleisch Markt. Ich habe auch nicht behauptet das es das nächste große Ding nach AI ist. Ich beziehe mich damit auch klar auf Deutschland und Co, wie es bei den Amis oder sonst wo auf der Welt aussieht weiß ich nicht weil ich darüber noch nichts gelesen habe. Habe die letzten Jahre einige Artikel über das Thema auf Europa bezogen gelesen und es lässt sich damit wohl ausreichend Geld verdienen, leider habe ich jetzt nichts zur Hand was das belegt und suchen mag ich jetzt nicht.
Also nimm es hin oder nicht, solltest du was aktuelles finden was meine Aussage widerlegt kannst du es gerne verlinken und ich lasse mich gerne auf den neuesten Stand bringen, kann sich ja was geändert haben die letzten Jahre.

der markt wächst noch, aber hat ordentlich nachgelassen die letzten jahre, was ich gelesen habe. und rückgängiges wachstum ist jetzt nicht unbedingt ein gutes zeichen, vor allem nicht bei der mini winnie ausgangsgröße. wird also wohl weiter eine mini subnische bleiben. da gibt es märkte mit wesentlich besseren wachstumsraten. und genau das ist beyond ja auch zum verhängnis geworden die firma war viel zu groß für die mini nachfrage, kurzfristig getrieben durch starke wachstumsraten und den allgemeinen hype um fleischersatz. ich weiß noch dass das zu dem zeitpunkt DAS THEMA schlechthin war und man begeistert war dass viele angeblich den unterschied zu normalem fleisch nicht schmecken würden etc. heute hörst du in medien kaum noch was davon. es war ne hype bubble. das wachstum bei beyond war damals auch super und ja auch der grund weshalb ich sie gekauft hatte, leider nicht sustainable/nachhaltig. aber zu dem zeitpunkt waren eh ALLE aktien komplett überteuert. das war kurz bevor der große absturz 2021 und 2022 kam.

wundert mich aber eher weniger, dass die deutschen massenmedien das als großen erfolg abfeiern und die leute in genau diese richtung manipulieren wollen.

Musk will spacex mit xai verschmelzen, wie findet ihr das?
Der Börsengang wird episch werden, nur ist die Frage in welche Richtung, ich hoffe sehr das es dieses Jahr tatsächlich über die Bühne gehen wird.

ich gehe mal davon aus, dass der ipo maßlos überteuert sein wird. erstens ist das fast jeder ipo und zweitens bei musk erst recht. gibt zu viele fanboys und hyper (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt).

Also möchtest du zukünftig einfach nur noch monatlich per Sparplan in die beiden ETFs investieren?

Duolingo? Ist das nicht ein sterbender Markt, das kann man doch mit ChatGPT und Konsorten super easy ohne zu zahlen simulieren…? Ist das nicht auch mit ein Grund für den massiven Einbruch zuletzt…?

Duolingo? Ist das nicht ein sterbender Markt, das kann man doch mit ChatGPT und Konsorten super easy ohne zu zahlen simulieren…? Ist das nicht auch mit ein Grund für den massiven Einbruch zuletzt…?

und genau da liegt der denkfehler. keine sau hat lust mit chatgpt eine sprache zu lernen. es geht nicht um informationen. wenn du willst kannst du auch mit google translate ne sprache lernen oder über bücher, das ist aber nicht praktikabel, spaßig oder gar motivierend. das problem ist nicht die information, es ist die art wie leute zum täglichen lernen motiviert werden und wie sie eine gewohnheit bilden.

duolingo erfüllt alle 3 dinge:

- spaß durch gamification

- verhaltensänderung durch tägliche motivation und wenn es nur 3 minuten zwischen tür und angel sind

- ein alogirithmus der genau weiß an welchem punkt in deiner lern"journey" er dir welche aufgabe präsentieren muss anhand deiner vorherigen lernerfolge und eingaben und eine app die man gerne täglich benutzt

wer wirklich denkt leute setzen sich mehrheitlich gerne vor chatgpt oder ein anderes llm programm um ne sprache zu lernen, der unterschätzt die faulheit der meisten massiv. und es gibt ja nicht mal einen grund, du kannst die app als freemium model kostenlos nutzen (das tun auch die meisten, fast 90%), warum sollte man dann chatgpt nehmen? sobald du das lernen ernster nimmst und die app regelmäßig nutzt, greift eben ein teil auf die kostenpflichtigen abomodelle zurück, der rest schaut ab und zu ne werbeanzeige.

selbst wenn leute versuchen würden die app zu kopieren ... du kannst vielleicht das aussehen und die grundfunktionalität kopieren aber nicht über 10 jahre nutzerdaten des duolingo algos. eine sprache zu lernen scheitert nicht daran dass es kein angebot gibt sondern an der motivation und dem spaß am lernen. und niemand ist darin so gut wie duolingo. nicht einmal ansatzweise. schau dir die verfügbaren apps an. keiner kann das was duolingo kann auch kein chat gpt. duolingo hat hier ein quasi monopol.

und die app verbreitet sich viral durch mund zu mund propaganda ohne große marketing kosten. das spricht für die beliebtheit. was glaubst du wohl was dir dein freund eher empfiehlt, wenn er weiß du willst eine sprache lernen. duolingo oder chatgpt? chat gpt mag gut für eine breite masse an dingen sein, aber speziell als lernapp ist es nicht wirklich geeignet. das ändert sich selbst dann nicht, wenn du als user versuchst es dem llm beizubringen. und wer hat schon lust erst einmal die ki zu trainieren (wobei da eh die 10 jahre userdaten mit milliarden von datenpunkten fehlen) bevor er ordentlich damit lernen kann, was aber nie an duolingo rankommen wird?

es gibt sogar mittlerweile simultan übersetzung per iphone, aber da kommt ja keine richtige unterhaltung zustande wenn du immer warten musst bis dein gegenüber den satz übersetzt gekriegt hat und leute wollen eine sprache fließend sprechen können ohne auf ein gerät angewiesen zu sein.

ergo: nice fearmongering und das narrativ was dazu beiträgt dass die aktie sinkt, aber keine substanz dahinter.

des weiteren gibt es ki seit jahren und auch übersetzungstools von google etc und trotzdem wächst duolingo tag ein und tag aus.

und sprachen sind ja eh nur der anfang wie man an den neuesten modulen "musik", "mathe" und "schach" sieht.

sieh es so: chatgpt ist breit aufgestellt und "jack of all trades - master of none", duolingo ist in genau einer sache außerordentlich gut, leuten dinge beizubringen.

analoges beispiel: netflix vs. curi. gibt genug leute die sagen für was brauche ich curi, netflix hat auch dokus. ja, stimmt, aber nicht in der qualität und dem umfang. jemand der explizit dokus schauen will wird bei curi immer besser aufgehoben sein, auch wenn das genre nur ein teil eines netflix angebots und damit eine nische ist. genauso ist es bei duolingo. wer sprachen, mathe, schach, musik oder whatever lernen will ist bei duolingo tausendmal besser aufgehoben als bei chatgpt. und duolingo ist ja auch dafür bekannt und wird so gebrandet, llms nicht.

aber hey, als ich curi gekauft habe kamen hier auch kommentare wie "dokus aus der retorte, wer schaut denn sowas?" "ein sterbender markt" ... die zahlen sagen halt was anderes. :vv:

wie kann eine firma 41% im umsatz wachsen, obwohl es seit jahren chat gpt gibt und angeblich ja jeder damit lernen kann und es auch tut? dann hätten die zahlen ja spätestens vor 2 jahren massiv einbrechen müssen bei duolingo. das gegenteil ist der fall. aber genau dieselbe geschichte hört man seit 10 jahren von googles übersetzungs app. gar nix ist passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm… Ich habs ja nicht per se gehated, ich hab gefragt… 😜
Aber die Aktie steht bei 119 US oder? Erwartest du da große Sprünge im Bereich 3-5x und mehr?

Hmm… Ich habs ja nicht per se gehated, ich hab gefragt… 😜
Aber die Aktie steht bei 119 US oder? Erwartest du da große Sprünge im Bereich 3-5x und mehr?

jo und ich hab ausführlich drauf geantwortet, damit du meine gedankengänge nachvollziehen kannst ;)

langfristig ja. mittelfristig sollte mindestens ein verdoppler drin sein. ist einfach brutal überverkauft. ich mein die 540 dollar am ath waren schon stark überbewertet. da ist die bewertung der aktie einfach vorausgelaufen. zumindest zum damaligen zeitpunkt. ich schließe aber nicht aus, dass die in ein paar jahren wieder bei 540 und höher steht. ich denke aber immer langfristig. mindestens 5-10 jahre.

ich kenne aber das argument und die meisten bringen das vor. entweder es ist "ki macht alles überflüssig" oder "mit ki kann man die app einfach klonen" und der dritte grund ist noch "apple airpods können simultan übersetzen dann wird keiner mehr sprachen lernen wollen". das sind so die zwei bis drei häufigsten argumente. aber daran sieht man halt dass sich die leute die sowas behaupten nicht mit der materie im detail befasst haben und auch nicht verstehen was duolingo ausmacht. ist kein vorwurf an dich. das ist wie gesagt der bear case den so ziemlich alle hater anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD super zahlen. als dank ist die aktie direkt 8% abgeschmiert :vv:

Ich meine noch gehört zu haben das bei der Marge Sondereffekte mit enthalten waren und ich vermute das es gestern durch den allgemeinen (leichten) Abgabedruck zu Gewinnmitnahmen kam (ich selber ja auch). KI läuft ja seit Monaten bzw. Jahren sehr gut.

Nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Die Aktie ist ja auch gegenüber NVIDIA seit April vergangenen Jahres nochmal ne ganze Ecke besser gelaufen da auch mehr Aufholpotential.

Dennoch hört man weiter das NVIDIA immer noch extrem dominant ist und AMD erst mittel- und langfristig Marktanteile dazubekommen wird. Vielleicht erwarten manche noch mehr Wunderdinge weil sie von NVIDIA verwöhnt sind.

Letzteres hat auch dank CUDA einen gewissen Burggraben.

AMD ist und bleibt aber eine sehr gute Investition für die Zukunft und die Zahlen haben das untermauert. Auch das Thema Inferenz wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Nichts gegen deine ETFs aber da bleibe ich lieber beim Stockpicking. Merkst du hoffentlich selber das du zig Verlierer bei dir tagtäglich mit dabei hast oder?

Ich glaube einige im Forum haben immer noch nicht begriffen, dass ETFs die durchschnittliche Rendite aller stockpicker abbilden, von denen wiederum jeder glaubt, nur die Gewinner im Depot zu haben.

Ich meine noch gehört zu haben das bei der Marge Sondereffekte mit enthalten waren und ich vermute das es gestern durch den allgemeinen (leichten) Abgabedruck zu Gewinnmitnahmen kam (ich selber ja auch). KI läuft ja seit Monaten bzw. Jahren sehr gut.

Nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Die Aktie ist ja auch gegenüber NVIDIA seit April vergangenen Jahres nochmal ne ganze Ecke besser gelaufen da auch mehr Aufholpotential.

Dennoch hört man weiter das NVIDIA immer noch extrem dominant ist und AMD erst mittel- und langfristig Marktanteile dazubekommen wird. Vielleicht erwarten manche noch mehr Wunderdinge weil sie von NVIDIA verwöhnt sind.

Letzteres hat auch dank CUDA einen gewissen Burggraben.

AMD ist und bleibt aber eine sehr gute Investition für die Zukunft und die Zahlen haben das untermauert. Auch das Thema Inferenz wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

jo, hab ja eh nicht vor der zweiten jahreshälfte 2026 mit dem mi 450 mit einer starken steigerung gerechnet.

Ich glaube einige im Forum haben immer noch nicht begriffen, dass ETFs die durchschnittliche Rendite aller stockpicker abbilden, von denen wiederum jeder glaubt, nur die Gewinner im Depot zu haben.

wer sagt, dass du nur gewinner brauchst um den durchschnitt des marktes zu schlagen? beim durchschnitt hast du ja auch mehr verlierer als gewinner, weil du eben alles mit drin hast, nur die paar gewinner sind entsprechend gewichtet und ziehen den schnitt halt nach oben. theoretisch reicht da schon ein einziger ausreißer, wenn er 10x und mehr geht und du entsprechend gewichtet bist. natürlich glauben alle den markt schlagen zu können, aber manche können es halt auch. wie gesagt die curi dividende alleine schlägt den markt, dabei ist das nur die kirsche auf der torte.

hätte ich nur curi aktien, dann würde ich tag ein und aus sogar beim jetzigen einkaufskurs den markt schlagen und das sogar unabhängig davon was der aktienkurs so macht, ich hab aber einen viel tieferen average und ca 25% dividende im jahr, alleine das schlägt die durchschnittlichen 7% eines msci world um das dreieinhalbfache. und am all time low hätte man fast 100% dividendenrendite pro jahr gehabt. da es auch nicht danach aussieht als ob das wachstum und der cashflow in zukunft weniger wird, sondern eher mehr wird die auch in zukunft eher steigen als fallen. in zukunft hab ich dann halt 50-100% dividende. man hat diese ja schon 3 mal verdoppelt, weil der cash und cashflow so krass wächst. klar wäre dann die risikostreuung nicht vorhanden, aber den "markt" zu outperformen ist auch nicht so schwer wie es immer dargestellt wird.

und wenn du halt mal so nen banger im depot hast und langfristig hältst, dann kannst du dir auch ein paar fehler erlauben, auch wenn keiner gerne verluste macht.

ein s&p 500 hat einen msci world outperformt und das durchschnittliche umsatzwachstum liegt bei 2-6% im s&p, das kgv bei 31 etc. es gibt zig aktien die 10 mal so viel wachstum haben bei 5-10 mal besseren margen und einem niedrigeren kgv. warum sollten die nicht den "durchschnitt" schlagen, wenn sie überdurchschnittlich schnell wachsen, überdurchschnittlich viel gewinn und cashflow bringen, überdurchschnittlich günstig sind etc?

ne duolingo wächst über 40% und hat zigfach bessere margen und liegt beim kgv UNTER dem durchschnitt des s&p. selbst wenn sich das wachstum da irgendwann vierteln sollte wäre man noch ein vielfaches vor dem durchschnitt. das wird aber nie passieren. von den anderen parametern ganz zu schweigen. gleiches bei high tide, curi usw usw.

es würde sogar wahrscheinlich schon reichen einfach nur amd, amazon, google und ein paar andere largecaps zu kaufen ohne großes timing und du würdest damit den markt langfristig outperformen.

wenn du nicht ständig aus angst verkaufst wenn was fällt und aus gier viel zu teuer kaufst, was halt die große breite masse gerne macht, weil sie ihre emotionen nicht unter kontrolle hat, dann ziehst du den schnitt der sogenannten aktiven investoren auch nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:

Doch das habe ich begriffen, nur hast du wahrscheinlich die Intention nicht verstanden. Wer mir gegenüber erwähnt ich würde ja den Fehler bei Teilverkäufen (Gewinnen) machen und in Verlierer investieren, was einfach so in den Raum geworfen wurde, sollte erkennen das man in einem ETF immer zig Verlierer oder Underperformer mit zieht und das (viel) Rendite kostet!

Ich habe nie behauptet nur Gewinner im Depot zu haben aber habe dir gegenüber ja auch gesagt das ich Stockpicking betreibe eben weil ich überzeugt davon bin deutlich mehr Rendite auf Sicht von vielen Jahren und Jahrzehnten zu machen als nur mit ETFs. ETFs habe ich im übrigen auch bei nem monatlichen Betrag in 2 Rürup Verträgen als Beimischung ohne Dynamik. ;)

Aktiv möchte ich aber nur einzelne Unternehmen haben und bisher liege ich damit richtig. Hab auch den NASDAQ 100 auf Sicht von 5 Jahren outperformt.

Tage wie gestern, 2022 oder generell letztes Jahr April sind schöne Akkumulationsphasen.

Dafür ist das Risiko auch höher wenn man nur Stockpicking betreibt. Daran messe ich mich und wenn es auch mal Durststrecken geben sollte bleibe ich meinem Plan treu und kaufe dort nach wo ich die größten Chancen für mich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mir gegenüber erwähnt ich würde ja den Fehler bei Teilverkäufen machen und in Verlierer investieren, was einfach so in den Raum geworfen wurde sollte erkennen das man in einem ETF immer zig Verlierer oder underperformer mit zieht und das (viel) Rendite kostet!

genau das. wer sich mit dem durchschnitt zufrieden gibt bekommt halt auch durchschnitt. wenn du außergewöhnliche ergebnisse willst musst du auch dinge tun die die breite masse nie tun würde. und die breite masse würde sich halt nie so tief in ne firma reingraben wie ich. klar kann ich trotzdem fehler machen und nen verlierer picken, aber die sind ja beim etf eh schon mit einkalkuliert.

Zurück
Top Bottom