Duolingo? Ist das nicht ein sterbender Markt, das kann man doch mit ChatGPT und Konsorten super easy ohne zu zahlen simulieren…? Ist das nicht auch mit ein Grund für den massiven Einbruch zuletzt…?
und genau da liegt der denkfehler. keine sau hat lust mit chatgpt eine sprache zu lernen. es geht nicht um informationen. wenn du willst kannst du auch mit google translate ne sprache lernen oder über bücher, das ist aber nicht praktikabel, spaßig oder gar motivierend. das problem ist nicht die information, es ist die art wie leute zum täglichen lernen motiviert werden und wie sie eine gewohnheit bilden.
duolingo erfüllt alle 3 dinge:
- spaß durch gamification
- verhaltensänderung durch tägliche motivation und wenn es nur 3 minuten zwischen tür und angel sind
- ein alogirithmus der genau weiß an welchem punkt in deiner lern"journey" er dir welche aufgabe präsentieren muss anhand deiner vorherigen lernerfolge und eingaben und eine app die man gerne täglich benutzt
wer wirklich denkt leute setzen sich mehrheitlich gerne vor chatgpt oder ein anderes llm programm um ne sprache zu lernen, der unterschätzt die faulheit der meisten massiv. und es gibt ja nicht mal einen grund, du kannst die app als freemium model kostenlos nutzen (das tun auch die meisten, fast 90%), warum sollte man dann chatgpt nehmen? sobald du das lernen ernster nimmst und die app regelmäßig nutzt, greift eben ein teil auf die kostenpflichtigen abomodelle zurück, der rest schaut ab und zu ne werbeanzeige.
selbst wenn leute versuchen würden die app zu kopieren ... du kannst vielleicht das aussehen und die grundfunktionalität kopieren aber nicht über 10 jahre nutzerdaten des duolingo algos. eine sprache zu lernen scheitert nicht daran dass es kein angebot gibt sondern an der motivation und dem spaß am lernen. und niemand ist darin so gut wie duolingo. nicht einmal ansatzweise. schau dir die verfügbaren apps an. keiner kann das was duolingo kann auch kein chat gpt. duolingo hat hier ein quasi monopol.
und die app verbreitet sich viral durch mund zu mund propaganda ohne große marketing kosten. das spricht für die beliebtheit. was glaubst du wohl was dir dein freund eher empfiehlt, wenn er weiß du willst eine sprache lernen. duolingo oder chatgpt? chat gpt mag gut für eine breite masse an dingen sein, aber speziell als lernapp ist es nicht wirklich geeignet. das ändert sich selbst dann nicht, wenn du als user versuchst es dem llm beizubringen. und wer hat schon lust erst einmal die ki zu trainieren (wobei da eh die 10 jahre userdaten mit milliarden von datenpunkten fehlen) bevor er ordentlich damit lernen kann, was aber nie an duolingo rankommen wird?
es gibt sogar mittlerweile simultan übersetzung per iphone, aber da kommt ja keine richtige unterhaltung zustande wenn du immer warten musst bis dein gegenüber den satz übersetzt gekriegt hat und leute wollen eine sprache fließend sprechen können ohne auf ein gerät angewiesen zu sein.
ergo: nice fearmongering und das narrativ was dazu beiträgt dass die aktie sinkt, aber keine substanz dahinter.
des weiteren gibt es ki seit jahren und auch übersetzungstools von google etc und trotzdem wächst duolingo tag ein und tag aus.
und sprachen sind ja eh nur der anfang wie man an den neuesten modulen "musik", "mathe" und "schach" sieht.
sieh es so: chatgpt ist breit aufgestellt und "
jack of all trades - master of none", duolingo ist in genau einer sache außerordentlich gut, leuten dinge beizubringen.
analoges beispiel: netflix vs. curi. gibt genug leute die sagen für was brauche ich curi, netflix hat auch dokus. ja, stimmt, aber nicht in der qualität und dem umfang. jemand der explizit dokus schauen will wird bei curi immer besser aufgehoben sein, auch wenn das genre nur ein teil eines netflix angebots und damit eine nische ist. genauso ist es bei duolingo. wer sprachen, mathe, schach, musik oder whatever lernen will ist bei duolingo tausendmal besser aufgehoben als bei chatgpt. und duolingo ist ja auch dafür bekannt und wird so gebrandet, llms nicht.
aber hey, als ich curi gekauft habe kamen hier auch kommentare wie "dokus aus der retorte, wer schaut denn sowas?" "ein sterbender markt" ... die zahlen sagen halt was anderes.
wie kann eine firma 41% im umsatz wachsen, obwohl es seit jahren chat gpt gibt und angeblich ja jeder damit lernen kann und es auch tut? dann hätten die zahlen ja spätestens vor 2 jahren massiv einbrechen müssen bei duolingo. das gegenteil ist der fall. aber genau dieselbe geschichte hört man seit 10 jahren von googles übersetzungs app. gar nix ist passiert.