zig
L16: Sensei
ubisoft und nintendo schmerzt gerade - ich habe aber immernoch vertrauen in beides... 

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

wenn du außergewöhnliche ergebnisse willst musst du auch dinge tun die die breite masse nie tun würde. und die breite masse würde sich halt nie so tief in ne firma reingraben wie ich.
So ein Blödsinn. Die die durchschnittliche Rendite wird zum allergrößten Teil von institutionellen Investoren bewegt, also Investmentbankern mit besseren Tools, mehr Zeit und Insiderinformationen. Aber sicherlich nicht von insignifikanten Retailinvestoren.
jo und ich hab ausführlich drauf geantwortet, damit du meine gedankengänge nachvollziehen kannst
langfristig ja. mittelfristig sollte mindestens ein verdoppler drin sein. ist einfach brutal überverkauft. ich mein die 540 dollar am ath waren schon stark überbewertet. da ist die bewertung der aktie einfach vorausgelaufen. zumindest zum damaligen zeitpunkt. ich schließe aber nicht aus, dass die in ein paar jahren wieder bei 540 und höher steht. ich denke aber immer langfristig. mindestens 5-10 jahre.
ich kenne aber das argument und die meisten bringen das vor. entweder es ist "ki macht alles überflüssig" oder "mit ki kann man die app einfach klonen" und der dritte grund ist noch "apple airpods können simultan übersetzen dann wird keiner mehr sprachen lernen wollen". das sind so die zwei bis drei häufigsten argumente. aber daran sieht man halt dass sich die leute die sowas behaupten nicht mit der materie im detail befasst haben und auch nicht verstehen was duolingo ausmacht. ist kein vorwurf an dich. das ist wie gesagt der bear case den so ziemlich alle hater anbringen.
So ein Blödsinn. Die die durchschnittliche Rendite wird zum allergrößten Teil von institutionellen Investoren bewegt, also Investmentbankern mit besseren Tools, mehr Zeit und Insiderinformationen. Aber sicherlich nicht von insignifikanten Retailinvestoren.

Hab gerade nicht soviel flüssig, jetzt aber doch nochmal klein bei Curi nachgelegt und den EK auf 1,398 "verschlechtert", aber bei den aktuellen Kursen musste ich nochmal nachlegen. Auf lange Sicht bestimmt keine schlechte Sache.
Bin gespannt wie weit es noch korrigiert - wird Zeit das aus einigen Werten Luft rausgelassen wird.
Bereue meine Gewinnmitnahmen von gestern Abend auch absolut nicht.

wer von den tollen investmentbankern hat denn ne palantir bei 6 dollar erkannt? die kaufen alle jetzt wie die blöden, nachdem die aktie 20x gegangen ist. welcher investmentbanker hat denn curi am low gekauft?
... schalt mal cnbc ein und überzeug dich selbst von deren "talent". lauter sprechpuppen, die nur nachlabern was andere labern. keine echte conviction aber viel blabla und wechseln die aktien so schnell wie andere ihre unterhosen.Alphabet Inc. (Class C) übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,82 USD die Analystenschätzungen von 2,64 USD. Umsatz mit 113,8 Mrd. USD über den Erwartungen von 111,13 Mrd. USD. Das Unternehmen plant für 2026 Investitionen von 175 bis 185 Milliarden Dollar und überschreitet erstmals die Marke von 400 Milliarden Dollar Jahresumsatz.
Quelle Stock3
Qualcomm übertrifft im ersten Quartal mit einem Umsatz von 12,25 Milliarden Dollar und einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,50 Dollar die Analystenschätzungen. Der Ausblick für das zweite Quartal liegt jedoch mit einem erwarteten Gewinn je Aktie von 2,45 bis 2,65 Dollar und einem Umsatz von 10,2 bis 11,0 Milliarden Dollar unter den Markterwartungen.
Qualcomm prognostiziert für das zweite Quartal Umsatz und Gewinn unter den Erwartungen der Wall Street, da ein globaler Mangel an Speicherchips die Smartphone-Verkäufe belastet. CEO Cristiano Amon führt die Verfehlung der Prognose vollständig auf die Speicherchip-Knappheit zurück, die vor allem Kunden in China trifft.
Quelle Stock3
Oh je das ging aber gehörig daneben.hab ich auch nicht behauptet. wie kommst du auf so einen bullshit? genau aus diesem grund ist der "marktdurchschnitt" ja auch für den einzelnen retail investor nicht aussagekräftig. institutionelle anleger versuchen indizes nachzuahmen und müssen bestimmten auflagen gerecht werden. dürfen eine gewisse gewichtung einzelner titel nicht überschreiten, müssen ab einem gewissen drawdown verkaufen um verluste kurzfristig zu "minimieren", halten sicher nicht so lange wie ich, kaufen sicher keine nebenwerte in dem maße etc. das hat mehr mit wildem trading zu tun als mit einem langfristigen buy and hold portfolio. du hast immer noch NULL kapiert und kommst jedes mal mit der gleichen scheisse angeritten.![]()
genau das. wer sich mit dem durchschnitt zufrieden gibt bekommt halt auch durchschnitt. wenn du außergewöhnliche ergebnisse willst musst du auch dinge tun die die breite masse nie tun würde. und die breite masse würde sich halt nie so tief in ne firma reingraben wie ich. klar kann ich trotzdem fehler machen und nen verlierer picken, aber die sind ja beim etf eh schon mit einkalkuliert.

insider infos sind für trader wichtig aber sicher nicht für buy and hold investoren über jahrzehnte.
mehr zeit bezweifel ich, da ich mich rund um die uhr auch am wochenende damit beschäftige.
für institutionelle anleger ist das ein 9 to 5 job bei dem sie nicht einmal ihr eigenes geld bewegen.
die institutionellen anleger handeln mit fremdem geld und nicht ihrem eigenen. zu was für ergebnissen das führt sieht man ja beim staat. das verwalten fremder gelder führt nicht unbedingt zu effizienter allokation.
und du brauchst keine teuren tools um offensichtliche ausnahmetitel zu erkennen. sowas wie curi erkennst du mit dem bloßen auge, weil es so "mindnumbingly obvious" (zitat: mohnish pabrai) ist, dass dir auch excel listen und tools nix bringen. aber nach sowas sucht kein institutioneller anleger.
das einzige was man von dir immer hört ist die alte gerd kommer leier, dass ja aktive investoren angeblich passive nicht outperformen.
ja, wenn man aktive investoren so definiert und da alles mit reinschmeißt, auch leute die buy and hold über jahrzehnte machen, kein wunder.
zum einen haben wir da die von dir genannten institutionellen anleger, welche aus den von mir genannten gründen den markt nicht schlagen
und zum anderen haben wir uninformierte privatanleger, die keine ahnung haben was sie tun und emotional getrieben sind.
und mal ganz am rande: wer glaubt die tollen investmentbanker hätten mehr ahnung hat ja sowas von keinen peil. die wallstreet ist zu blind und dumm und sieht den wald vor lauter bäumen nicht. das sind auch nur lemminge die sich gegenseitig und dem markt hinterherlaufen. wer von den tollen investmentbankern hat denn ne palantir bei 6 dollar erkannt? die kaufen alle jetzt wie die blöden, nachdem die aktie 20x gegangen ist. welcher investmentbanker hat denn curi am low gekauft? komm mir nicht mit so ner scheisse an. investmentbanker sind arbeitssklaven und soldaten die eine banklehre und vielleicht ein mba studium abgeschlossen haben. nur leider qualifiziert dich das nicht für stockpicking. ich hab auch bwl studiert und jetzt? meinst du das hilft dir irgendwie groß bei der identifikation von guten aktien weiter?
deine ewig gleiche leier nervt. du hast noch nie was anderes als etfs ausprobiert, denkst aber du hättest die weisheit mit löffeln gefressen und willst jeden dazu bekehren. wir hatten das thema schon so oft.![]()
Wer ist aber diese Breite Masse? Hier scheint es schon am Grundverständnis zu hapernDenn anders kann man nicht erklären wie du zu folgenden Gedanken kommst:
- "Breite Masse" = Investoren die durch ihr Gewicht tatsächlich Einfluss auf die Kursentwicklung von Aktien haben und die die Ø - Rendite abbilden bzw. die Performance von Indizes bestimmen --> Folglich also professionelle/institutionelle Investoren und keine retail-investoren
- Die "Breite Masse" (professionelle/institutionelle Investoren) würde sich aber niemals so tief in eine Firma einarbeiten wie du

Überhaupt kann diese Argumentation nur dann Sinn machen, wenn man sich nur auf einen vernachlässigten Teilbereich des Aktienmarktes konzentriert (z.B. Nebenwerte).
Kleiner Spoiler: Mit AMD, Broadcom sowie NVIDIA im Depot schaut man sich nicht diesen Teilbereich an. Im Gegenteil: Man schaut genau auf die gleichen Aktien wie institutionelle.
insider infos also nicht wichtig wenn man einen Titel länger hält![]()
also Neben deiner Selbstständigkeit beschäftigst du dich mehr damit als Leute die dies professionell machen und eine 50-70h Arbeitweoche haben?![]()
also alle unmotiviert 50-70h die Woche irgendwie 9 -5 absitzen. hmm..![]()
Der Vergleich hinkt maximal da es beim Staat keine Anreize gibt effizient zu handeln während erfolgreiche Portfoliomanager variable Erfolgsbeteiligungen erhalten![]()
natürlich bringen bessere Tools und mehr Informationen einen Vorteil![]()
das ist leider wieder mal kompletter bullshit. Da der durchschnitt aller aktiven Investoren nun mal den durchschnitt des Marktes bildet muss es mathematisch zwangsläufig Akteure geben die über und unter dem durschnitt liegen
- Was hingegen zur Debatte steht ist, ob es (insbesondere bei Large und Midcaps) möglich ist am Markt langrfristig und systemisch (nicht zufällig) überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen, also eine bessere risikoadjustierte Rendite zu erzielen

ich wiederhole es gerne noch mal: diese spielen für die Markrendite keine (kaum eine) Rolle![]()
was die Marktrendite ist und wer die Marktrendite treibt sind keine individuellen Definitionen von mir die ich mir ausgedacht habe![]()
- nur noch mal zu festhalten: die Gründe waren:
- alle Faul 9 -5 Job (bei 50-70h Woche)
- Insiderinfos haben keinen Mehrwert
- haben keine Anreize zur outperformance, genauso wenig wie der Staat
- stecken weniger Zeit als du in Firmenanalyse
informier dich doch mal über das Berufsbild. Was gelernt wurde, welche Qualifikationen mitgebracht werden und vor allem auch über die wöchentliche Stundenarbeitszeit. Das heißt nicht, dass jeder Mensch in diesem Berufsfeld ein exzelenter Stockpicker ist, aber deine Grundannahmen sind leider mal wieder falsch.![]()
- Darauf dass meine Posts bei dir Unbehagen auslösen, kann und werde ich keine Rücksicht nehmen
- Ich muss nichts "ausprobieren". Ich habe eine Assetolkation und Strategie festgelegt und ziehe diese durch
- Was ich "gefressen" haben soll, sind wieder mal Mutmaßungen deinerseits
- Ich brauche und versuche niemanden zu bekehren. Mir ist absolut scheißegal was die user mit ihrer Kohle machen. Ich habe lediglich Interesse an einer Inhaltlichen Diskussion zu dem Thema und werde daher auch weiterhin Sachverhalte kommentieren und (aus meiner Sicht) richtigstellen.
- Es ist aber bedauernswert wie emotional und teilweise unbeholfen du auf Posts reagierst die deine Glaubenssätze in Frage stellen

Ja, super. Meine 200% plus vom Sommer letzten Jahres schmelzen dahin. Bald bin ich wieder bei meinem Einkaufspreis wenn das so weitergeht.![]()
Streaming veteran John Vilade to drive AI deals at CuriosityStream
Newly created chief commercial officer role puts Vilade over CuriosityStream sales, partnerships and AI licensing, targeting high-margin, durable growth.www.stocktitan.net
Haben wohl was vor...
Ja, super. Meine 200% plus vom Sommer letzten Jahres schmelzen dahin. Bald bin ich wieder bei meinem Einkaufspreis wenn das so weitergeht.