VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich vermute das zweite Jahr wird schwierig. RAM und Speicher werden immer teurer, die Switch 2 bräuchte eine Preissenkung für Jahr 2 um weiter ihr Momentum zu halten aber sowas ist wohl nicht in Sicht...

Wäre ja schon ein Wunder, wenn sie den Preis zumindest halten könnten. Ne S2 Lite wirds dieses Jahr wohl noch nicht geben. Man braucht vor allem auch starke Software fürs Weihnachtsgeschäft, da sollte man sich nicht nur auf Pokémon ausruhen

Die Switch 2 ist weiterhin auf Rekordgeschwindigkeit und hier wird schon irgendwas über Preissenkung und Co. diskutiert. :ugly:

Das Internet ist kaputt, ich kann es mir nicht anders erklären.
Ich weiss noch als die S2 rauskam und ein Rekord nach dem anderen brach und meine Youtube Shorts waren voller Videos "Nintendo hat Probleme" "Wird die Switch 2 Nintendo zerstören" "Nintendo muss etwas ändern" etc.

Die aktuellen Switch 2 Software Zahlen zu den First Party Spielen:
IMG-1791.jpg

Die Switch 2 wurde 15 Millionen mal verkauft. Die Sell-In Zahl liegt bei 17,37 Millionen.

IMG-1792.jpg

Mehr hier: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260203_2e.pdf

Nintendo FY3/2026 Q3 Earnings Release, Switch HW Q3: 1.36M units (-71.78% YoY), 155.37M units LTD. Switch 2 HW Q3: 7.01M units, 17.37M units LTD.
https://www.installbaseforum.com/f...ch-2-hw-q3-7-01m-units-17-37m-units-ltd.4359/

3rd Quarter Earnings Release, data as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260203e.pdf

Supplemental information: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2026/260203_2e.pdf

Hardware/Software sales units: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Top selling title sales units as of December 31st, 2025: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html

Historical Data: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/historical_data/index.html

----

updated sales numbers as of December 31, 2025 (+sales in the last quarter):

Mario Kart 8 Deluxe - 70.59M (+1.03M)
Animal Crossing: New Horizons - 49.32M (+700K)
Super Smash Bros. Ultimate - 37.44M (+510K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 33.64M (+300K)
Super Mario Odyssey - 30.27M (+430K)
Pokémon Scarlet and Violet - 28.08M (+470K)
Pokémon Sword and Shield - 27.08M (+120K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 22.40M (+250K)
Super Mario Party - 21.28M (+50K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.80M (+270K)
Nintendo Switch Sports - 17.84M (+1.57M since March 2025)
Super Mario Bros. Wonder - 17.15M (+1.12M since March 2025)
Mario Kart World - 14.03M (+4.46M)
Super Mario Party Jamboree - 9.41M (+770K)
Pokémon Legends: Z-A - 8.41M
Donkey Kong Bananza - 4.25M (+760K)
Pokémon Legends: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition - 3.89M
Super Mario Galaxy 2 - 2.42M
Super Mario Galaxy - 2.28M
Kirby Air Riders - 1.76M
https://www.installbaseforum.com/fo...a-12-3m-kirby-air-riders-1-76m-and-more.4358/

----

Switch 2 Hardware insgesamt: 17,37 Mio. (+7,01 Mio. im letzten Quartal)
Switch 2 Software insgesamt: 37,93 Mio. (+17,31 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Switch Hardware insgesamt: 155,37 Mio. (+1,36 Mio. im letzten Quartal)
Switch Software insgesamt: 1.500,16 Mio. (+47,37 Mio. im letzten Quartal) [digital only Titel sind nicht enthalten]

Ordentliche S2 HW Zahlen. Doch etwas mehr als gestern gedacht (wenngleich für ein Holiday Quarter natürlich nicht überragend). 15M Sell-through bei 17,3M shipped sieht allerdings doch nach deutlich gefüllten Channels aus.

Zur Software: DKB stark dabei, ansonsten sind hier schon paar Downer imo. Dass MP4 nicht auftaucht, ist kein gutes Zeichen, müssen damit doch deutlich unter 2M Einheiten sein für beide Versionen zusammen. Und ironischerweise finde ich auch die PLZA Zahlen eher moderat. 12M Einheiten (beide Versionen zusammen) erscheint mir doch unter den Erwartungen für nen Crossgen-Release

Zuletzt bearbeitet:
das sind echt absurd krasse zahlen. gut dass die s2 so potent ist, um auch für die derzeigen games / devs interessant genug zu sein. geht ja jetzt alles erst los...noch nicht mal ein jahr rum und wenn man so richtung se und capcom schaut (und vermutlich bald auch microsoft, sony und co) dürfte die s2 bei vielen hoch im kurs stehen und ggf schon bei neuen spieleentwicklungen darauf geachtet werden, dass hier gut geportet werden kann und auch alles zeitgleich zum start kommt. sony wird jetzt wohl doch wieder mehr geld in die hand nehmen müssen, wenns um exclusivität geht. zeitlich oder generell. das verkaufspotential ist zu gewaltig, um sich da mit pinuts abspeisen zu lassen.

Naja, "absurd krasse Zahlen" sind das sicherlich nicht. Ist nach wie vor ein schlechteres first Holiday quarter als Switch (7,27 Mio) oder 3DS (8,35 Mio.) damals hatten - und die S2 wird dabei auch noch ordentlich von den "Other"-Märkten gepusht, da sie momentan in deutlich mehr Ländern erhältlich ist als die S1 damals. In Anbetracht des schwächelnden US-Marktes sind das sicherlich unterm Strich zufriedenstellende Zahlen, gar keine Frage, aber "krass" ist nun wirklich was anderes (zumal die S1 ja nun auch quasi komplett tot ist bei den HW Zahlen). Die nächsten Holiday Seasons müssen für die S2 deutlich besser laufen, ansonsten verliert man ggü. der S1 schon ordentlich an Pace langfristig. Warten wirs ab.

Zur Software: MP4 dürfte wohl maximal bei 1,5 Mio. Einheiten oder sowas liegen (beide Versionen zusammen), das muss man dann leider doch schon ziemlich klar als Flop einstufen bei so einem großen Projekt. Die Zahlen von KAR sind für so einen Nischentitel hingegen erstmal okay.

@krismopompas Da ich das gerade in dem anderen Thread von dir lese: Doch, Nintendos Zahlen sind natürlich MIT digitalen Verkäufen, sprich: Bei Pokemon etc. sind natürlich auch digitale Zahlen mit drin, so wie es in Nintendos Geschäftsberichten immer ist. PLZA ist übrigens schlechter gestartet als Arceus damals, nur mal zur Einordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr als erwartet, es sind Switch-1-Holiday-Zahlen (und vorherige zwei Quartale dramatisch höher). In Europa läuft die Switch 2 sehr ähnlich wie in Japan (also auch diese "Analysen" völlig kurios) und es wird hier immer noch Cherrypicking für negative Punkte betrieben. :ugly:

Nein, man will nicht zugeben, wie falsch man lag. Sondern bastelt sich die Welt so, dass die ursprüngliche Ansicht irgendwie halbwegs sinnvoll ist.

Sogar die 17,3 Millionen werden schlechtgeredet mit "zu viel geliefert" oder sonst was. Wie offensichtlich krampfhaft negativ kann man sich denn verhalten?

Es ist mehr als erwartet, es sind Switch-1-Holiday-Zahlen (und vorherige zwei Quartale dramatisch höher). In Europa läuft die Switch 2 sehr ähnlich wie in Japan (also auch diese "Analysen" völlig kurios) und es wird hier immer noch Cherrypicking für negative Punkte betrieben. :ugly:

Nein, man will nicht zugeben, wie falsch man lag. Sondern bastelt sich die Welt so, dass die ursprüngliche Ansicht irgendwie halbwegs sinnvoll ist.

Erinnert an die Welle an Nintendo Youtube Grifter die immer mehr erscheinen.

ach tialo, langsam wirds nicht nur anstrengend sondern auch lächerlich. wieviele rekorde brauchst du denn noch, um nicht doch irgendwo zu relativieren oder das haar zu suchen. das wirst du immer finden. s2 hätte am ersten tag 20 mio verkaufen können udn selbst dann hättest du was gefunden. keine ahnung was du dir davon erhoffst. ich finde es gut, dass die s2 so gut performed (hw, sw, verkaufszahlen) und das schon am anfang. ich mag das teil sehr (bis auf den Bildschirm) und bin super froh darüber, dass jetzt auch die 3rds auf die s2 setzen udn sie nicht mehr ignorieren wenn es um die zukunft geht. das kann für uns alle ja nur gut sein. und wer die s2 nicht mag oder braucht, hat ja alternativen.

Keine Ahnung, wen du damit meinst. Mein erster Satz zu dem Thema lautete eben:

"Ordentliche S2 HW Zahlen. Doch etwas mehr als gestern gedacht (wenngleich für ein Holiday Quarter natürlich nicht überragend)."

Und davon stimmt jedes Wort. Und die anderen erwähnten Punkte stimmen ebenfalls, kannst sie ja gerne mit Argumenten widerlegen. Und als Mod könntest du hier übrigens auch mal klare Falschaussagen klarstellen (bspw. dass bei Nintendos Zahlen zu Pokemon keine digitalen Verkäufe enthalten wären und sowas)

By the way: Ich habe die 17,3 Mio. nicht "schlecht geredet", sondern einfach auf die Diskrepanz zwischen Shipped und sell-through Units verwiesen, die man selbstverständlich IMMER im Auge haben sollte. Ist nämlich ein Indikator, wie gut die S2 verfügbar ist, ein Thema, welches du ja sonst auch gerne ansprichst, nur mal zur Erinnerung ;)

@Atram Diskutier ordentlich und sag gerne etwas zu den Zahlen. Solche Oneliner sind in VKZ Diskussion ehrlich gesagt ziemlich toxisch und es nervt zunehmend, dass sowas hier einfach einfach stehen gelassen wird, während die Argumente von anderen Usern dann pauschal als "Trolling" diffamiert werden

Zuletzt bearbeitet:
ach tialo, langsam wirds nicht nur anstrengend sondern auch lächerlich. wieviele rekorde brauchst du denn noch, um nicht doch irgendwo zu relativieren oder das haar zu suchen. das wirst du immer finden. s2 hätte am ersten tag 20 mio verkaufen können udn selbst dann hättest du was gefunden. keine ahnung was du dir davon erhoffst. ich finde es gut, dass die s2 so gut performed (hw, sw, verkaufszahlen) und das schon am anfang. ich mag das teil sehr (bis auf den Bildschirm) und bin super froh darüber, dass jetzt auch die 3rds auf die s2 setzen udn sie nicht mehr ignorieren wenn es um die zukunft geht. das kann für uns alle ja nur gut sein. und wer die s2 nicht mag oder braucht, hat ja alternativen.

Das ist sehr schön für dich, hat mit einer Analyse der Holiday Quarter Sales (und darum gehts hier ja aktuell aufgrund von Nintendos neusten Zahlen) ehrlich gesagt wenig zu tun. Die S2 Verkaufszahlen sind bislang insgesamt sehr stark und weiterhin auf Rekordkurs - das Holiday Quarter war es allerdings nicht und da sind jetzt schon auch einige Downer dabei (PLZA schlechter gestartet als jedes andere Pokemonspiel auf der Switch außer LGPE; extrem enttäuschende MP4 Zahlen etc.) - und sowas muss man hier halt auch ehrlich diskutieren können, ohne dass gewisse User direkt durchdrehen (nicht du)

Man kann von der Switch 2 halten was man will, aber von Schwäche zu reden ist absurd.

Macht hier auch keiner. Die S2 Zahlen insgesamt sind bislang stark, das Holiday Quarter lief hingegen durchwachsen, hauptsächlich wegen den USA. Und die Zahlen von einem MP4 sind halt am Ende ziemlich enttäuschend, das kann man kaum gut reden an der Stelle

Das MP4 so schlecht performt ist leider schade, das Game hat imo deutlich mehr verdient.
Aber gerade in JP + EU läuft die S2 klasse, man hat nach nicht mal einem schon den GC quasi eingeholt.

Keine Ahnung, wen du damit meinst. Mein erster Satz zu dem Thema lautete eben:

"Ordentliche S2 HW Zahlen. Doch etwas mehr als gestern gedacht (wenngleich für ein Holiday Quarter natürlich nicht überragend)."

Und davon stimmt jedes Wort. Und die anderen erwähnten Punkte stimmen ebenfalls, kannst sie ja gerne mit Argumenten widerlegen. Und als Mod könntest du hier übrigens auch mal klare Falschaussagen klarstellen (bspw. dass bei Nintendos Zahlen zu Pokemon keine digitalen Verkäufe enthalten wären und sowas)

By the way: Ich habe die 17,3 Mio. nicht "schlecht geredet", sondern einfach auf die Diskrepanz zwischen Shipped und sell-through Units verwiesen, die man selbstverständlich IMMER im Auge haben sollte. Ist nämlich ein Indikator, wie gut die S2 verfügbar ist, ein Thema, welches du ja sonst auch gerne ansprichst, nur mal zur Erinnerung ;)

@Atram Diskutier ordentlich und sag gerne etwas zu den Zahlen. Solche Oneliner sind in VKZ Diskussion ehrlich gesagt ziemlich toxisch und es nervt zunehmend, dass sowas hier einfach einfach stehen gelassen wird, während die Argumente von anderen Usern dann pauschal als "Trolling" diffamiert werden

Und das ist dein Problem, du bist ein Grifter und nicht mehr. Diese Diskrepanz von shipped zu sell through ist ziemlich normal nach einer Season für alle Konsolen. Es gibt Ausnahmen für Freak Jahre die Nintendo mal hatte bei seinen Geräten aber auch diese sind nie die Regel gewesen. Aktuell Overperformed die Switch 2 und alles andere ist nichts mehr als sich Rosinen picken wo keine sind.

Halt ganz genau wie diese neue Welle an Nintendo Youtube Griftern die seit release aufploppen um durch klicks Kohle zu machen.

DKB sind enttäuschende Zahlen aber Metroid... Wow. Der Third Party Support ist weiterhin erschreckend schwach. Kein BG3, kein Diablo 4, wo bleibt Elden Ring, was ist mit Arc Raiders und Co? Call of Duty 10 Jahresdeal? Kingdom Come 2? Silent Hill f? MGS3 Delta? Borderlands 4?

Zurück
Top Bottom