Mir ist in letzter Zeit bewusst geworden, dass eine GKC für mich persönlich quasi dasselbe wir eine PS4/PS5 BluRay-Disk ist. In beiden Fällen muss das Spiel erstmal auf den internen Speicher installiert werden - das eine per Download, das andere per Disk-Streaming plus Patch Download. Und später tue ich die GKC/BluRay nur noch in die Konsole mit dem Zweck, damit eine Lizenz ausgelesen wird und es mir erlaubt das Spiel von meinem internen Speicher zu laden

Mir ist schon klar, dass die meisten Leute die Download-Installation bei der GKC stört, aber für mich persönlich ist dieser Punkt vernachlässigbar. Wenn ich zu viel Angst hätte irgendein wichtiges Spiel in 20 Jahren (oder später) nicht mehr runterladen zu können, würde ich es auf mehrere Micro-SD-Karten installieren und eine davon als Backup gut lagernd sichern
Ich finde diese Diskussion über GKC und Digital ansonsten sogar albern, wenn man bedenkt, dass am PC seit ~20 Jahren (?) alles rein digital ist und kein PC-Spieler deswegen in tiefer Depression steckt
PS: Heute ist mein insgesamt zweites Switch 2 Spiel angekommen. Es ist für mich das erste physische Spiel und gleichzeitig die erste GKC für Switch 2. Sobald ich später zuhause bin, wird erstmal der Download gestartet