Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin wie oft gesagt voll dafür das die nextgen verschoben werden soll. Die Leistung von PS5 und Pro sind noch total ausreichend.

Die sprünge von konsole zur konsole werden auch kleiner. Dann lieber später und wirklich guter next gen power.

Aus meiner Sicht wäre das überhaupt kein Problem. Erstens sehe ich das wie du, plus habe ich eh einen delay im Spielekatalog von 2-3 Jahren und eine B Liste mit Dingen wie CP2077, Elden Ring, Blades of Fire, KCD2 etc. Wo ich eh nicht weiß wann ich sie jemals spielen soll.
Ich könnte eine solche Verschiebung lockerst überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Sony hat immer den aktuellsten Node genommen. Ich denke auch es wird N2 sein mit GAA aber ohne Power Rail was erst mit A16 TSMC kommt. 2nm GAA wäre schon nice. PS4 war 28 nm Planar Bulk und die PS5 brachte 7nm FinFet. Wäre schön wenn zum Start einer richtigen neuen Konsolengeneration (Pro Modelle ausgenommen) wieder die Transistortechnologie bzw. Form sich ändert wie es bei PS4 zur PS5 war. Von FinFet zu GAA bei PS5 zu PS6. Wenn PS6 und PS6 Handheld erst 2028 kommen ist 2nm sicher. Zum Glück ist Sony nicht so geizig wie Nintendo und verbaut immer etwas Zeitgemäßes.

Was mir nicht gefällt sind die 160bit I/O mit der mickrigen Bandbreite.
Ja gut, Power Rail hin, Power Rail her - N2 mit ordentlich GAA wäre schon nicht schlecht, FinFett natürlich auch durchaus relevant. Ich sag nur RAM.

Ich bin wie oft gesagt voll dafür das die nextgen verschoben werden soll. Die Leistung von PS5 und Pro sind noch total ausreichend.

Die sprünge von konsole zur konsole werden auch kleiner. Dann lieber später und wirklich guter next gen power.
Das Problem ist aber, dass es diese großen Sprünge eh nicht geben wird. Hier geht es nur um eine gesunde finanzielle Basis für den Hersteller und den Konsumenten. Wir werden die geplante Hardware einfach ein Jahr später bekommen. Passt

Das Problem ist aber, dass es diese großen Sprünge eh nicht geben wird. Hier geht es nur um eine gesunde finanzielle Basis für den Hersteller und den Konsumenten. Wir werden die geplante Hardware einfach ein Jahr später bekommen. Passt

Path tracing wird der heiße sh*t der neuen Konsolen sein, dann wird auch das was seit dem Patch anfang 2023 für Cyberpunk 2077 auf dem PC möglich ist, in praktikabler Form auf den Konsolen möglich sein.

Ich habe noch lange keinen Bedarf nach einer PS6. Da Konsolen immer teurer werden, die technischen Fortschritte gleichzeitig aber immer geringer (sichtbar), wäre es IMHO auch abgesehen von der aktuellen RAM-Situation mehr als sinnvoll, damit sich a) diese Hardwareinvestition auch lohnt und b) der Fokus lieber mal wieder etwas mehr auf den Spielen läge... 5 Jahre PS5... und bsp. noch immer kein Naughty Dog Spiel.

Ich habe noch lange keinen Bedarf nach einer PS6. Da Konsolen immer teurer werden, die technischen Fortschritte gleichzeitig aber immer geringer (sichtbar), wäre es IMHO auch abgesehen von der aktuellen RAM-Situation mehr als sinnvoll, damit sich a) diese Hardwareinvestition auch lohnt und b) der Fokus lieber mal wieder etwas mehr auf den Spielen läge... 5 Jahre PS5... und bsp. noch immer kein Naughty Dog Spiel.
Da hast du vollkommen recht

Als PS5 Pro Besitzer benötige ich auch noch keine PS6 ... da geht noch sehr viel mit dem Gerät ^^
Mal sehen was das Upgrade 2026 so bringt (ob es dann noch PSSR 2.0 heißt oder FSR 4 oder what auch immer) :)
Wird geil mit PSSR2. Glaub einfach die PS5Pro mit 2TB für 650€ zu Blackfriday war angemessen zu dem, was kommt oder gerade passiert einfach DER Gamingdeal.

Sehe ich auch so. Jetzt kommt erst mal PSSR 2.0 und die sollen jetzt erst mal das vollkommen implementiert und ausreitzen ne längere gen wäre wünschenswert, mindestens mal bis 2028 besser noch bis 29.

Es geht primär um die Verkaufszahlen. Weiß nicht, ob die PS5 bis Ende 2027 noch genügend Leute anzieht. Danach wird sich SIE richten.

Das weiß doch niemand, auch nicht Sony. Man orientiert wohl eher an die Konkurrenz und die ist vermutlich nicht mehr da.
Was ist die Konkurrenz? Das ist ja das schwierige. Ne Switch 2 die unter PS5 Niveau agiert? Ne Steam Machine die auf/unter PS5 agiert? Nö. Valve weiß auch ganz genau was sie machen. Die PS5/XSX wird für viele weitere Jahre DIE Referenz bleiben. Ein PS6 Handheld der auf PS5 Niveau agiert, passt da zudem nur zu perfekt in das Zukunftsbild. Ich bin da vielmehr der Meinung, dass sich eine PS6 schwer tun wird - da auch die Crossgen Phase nochmal deutlich krasser wird als zu PS4/PS5 Zeit. Der Markt hat sich komplett gewandelt. Limitieren tun eher die TVs in den Wohnzimmern. Eine PS5Pro ist heute schon für die Massen da draußen die gerade mal einen 60Hz TV besitzen schon zu viel, wie soll das mit einer PS6 bitte werden? Daher bin ich der Meinung, dass eine PS5(Pro) deutlich über eine 2027 relevant sein wird.

Was ist die Konkurrenz? Das ist ja das schwierige. Ne Switch 2 die unter PS5 Niveau agiert? Ne Steam Machine die auf/unter PS5 agiert? Nö. Valve weiß auch ganz genau was sie machen. Die PS5/XSX wird für viele weitere Jahre DIE Referenz bleiben. Ein PS6 Handheld der auf PS5 Niveau agiert, passt da zudem nur zu perfekt in das Zukunftsbild. Ich bin da vielmehr der Meinung, dass sich eine PS6 schwer tun wird - da auch die Crossgen Phase nochmal deutlich krasser wird als zu PS4/PS5 Zeit. Der Markt hat sich komplett gewandelt. Limitieren tun eher die TVs in den Wohnzimmern. Eine PS5Pro ist heute schon für die Massen da draußen die gerade mal einen 60Hz TV besitzen schon zu viel, wie soll das mit einer PS6 bitte werden? Daher bin ich der Meinung, dass eine PS5(Pro) deutlich über eine 2027 relevant sein wird.

Theoretisch ist in ziemlich naher Zukunft streaming für die Konsolen Hersteller eine starke Konkurrenz (teils schon jetzt) und damit jeder Smart TV im Wohnzimmer. Wenn man sich anschaut wie gut Geforce Now inzwischen funktioniert und oft sogar bessere Ergebnisse liefert als eine PS5 Pro (wenn die Leitung auch angemessen ist und im Pro Abo) wird das auch immer attraktiver. Das betrifft natürlich alle Konsolen Hersteller!

Ich weiß streaming ist hier ein ungeliebtes Kind aber die Tatsache ist, es funktioniert schon jetzt wunderbar. Ich selbst bleibe weiter Fan klassischer Hardware aber man kann nicht von der Hand weisen das in die Richtung inzwischen extrem viel passiert. In der Theorie bekommt man für den Preis einer PS5 Pro + Plus Jahresabo 3-4 Jahre das stärkste Rack bei Geforce Now + Steam. Der einzige Unterschied sind da nur noch die Exklusives und die werden em Ende noch den Unterschied machen. Und gerade wir Hardcore Fans upgraden in der Regel ca. alle 4 Jahre unsere Konsolen Hardware seit es Upgrade Konsolen gibt.

Ja, ist ein Argument, aber dafür brauchst du auch einen super Internet Zugang (und entsprechend auch eine Internet Pflicht). Als Alternative aber natürlich eine super Geschichte

Theoretisch ist in ziemlich naher Zukunft streaming für die Konsolen Hersteller eine starke Konkurrenz (teils schon jetzt) und damit jeder Smart TV im Wohnzimmer. Wenn man sich anschaut wie gut Geforce Now inzwischen funktioniert und oft sogar bessere Ergebnisse liefert als eine PS5 Pro (wenn die Leitung auch angemessen ist und im Pro Abo) wird das auch immer attraktiver. Das betrifft natürlich alle Konsolen Hersteller!

Ich weiß streaming ist hier ein ungeliebtes Kind aber die Tatsache ist, es funktioniert schon jetzt wunderbar. Ich selbst bleibe weiter Fan klassischer Hardware aber man kann nicht von der Hand weisen das in die Richtung inzwischen extrem viel passiert. In der Theorie bekommt man für den Preis einer PS5 Pro + Plus Jahresabo 3-4 Jahre das stärkste Rack bei Geforce Now + Steam. Der einzige Unterschied sind da nur noch die Exklusives und die werden em Ende noch den Unterschied machen. Und gerade wir Hardcore Fans upgraden in der Regel ca. alle 4 Jahre unsere Konsolen Hardware seit es Upgrade Konsolen gibt.
Sowas wie Game-streaming ist aber auch nur in regionsbedingten Gebieten eine Alternative und im Großteil der Welt absolut keine Alternative. Zudem müsste die Server Infrastruktur massiv ausgebaut werden - überall auf der Welt. Seh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht als Konkurrenz sondern einfach ein nebenbei existierendes Ding.

Man hat jetzt schon Wartezeiten und Warteschlangen zu stoßzeiten, wie soll dass gehen wenn das DER Ersatz für Hardware zuhause sein soll? Seh ich nicht.

Man kann ja auch nix Buffern beim Gaming wie es bei Netflix Filmen oder so ist. Das muss immer zu 100% laufen.

Bin streaming von gaming per se nicht abgeneigt, sehe aber zu viele zu heftige Hürden weltweit was infrastruktur angeht.

Sowas wie Game-streaming ist aber auch nur in regionsbedingten Gebieten eine Alternative und im Großteil der Welt absolut keine Alternative. Zudem müsste die Server Infrastruktur massiv ausgebaut werden - überall auf der Welt. Seh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht als Konkurrenz sondern einfach ein nebenbei existierendes Ding.

Man hat jetzt schon Wartezeiten und Warteschlangen zu stoßzeiten, wie soll dass gehen wenn das DER Ersatz für Hardware zuhause sein soll? Seh ich nicht.

Man kann ja auch nix Buffern beim Gaming wie es bei Netflix Filmen oder so ist. Das muss immer zu 100% laufen.

Bin streaming von gaming per se nicht abgeneigt, sehe aber zu viele zu heftige Hürden weltweit was infrastruktur angeht.

Wobei die Hürde da schon nicht mehr so hoch ist, ne stabile Leitung mit 100 reicht schon, ich hab so MH Wilds in MAx Settings ohne die ganzen Probleme der Konsolen und normalen PC Version gespielt.

Mein Punkt ist eigentlich der, seit nun 10 Jahren stagniert die Userbase bei Konsolen bzw. ist sogar Rückläufig weil die Optionen zu spielen immer mehr werden. Alles verteilt sich nur noch mehr und bringt klassische Konsolen immer mehr in Bedrängnis (nochmal betrifft alle und soll kein WAR sein ich weiß wo ich hier bin).

Das wird zu einem Problem bei Konsolen weil diese zyklisch funktionieren und die Engagment Rate mit fortlaufender Zeit immer abfällt daher ist man auch auf neue Hardware Releases angewiesen. Um so länger sich das hinauszögert um so schlechter für den Hersteller. Ja, was wir jetzt haben wird bei weitem nicht ausgereizt und könnte auch gerne ohne Ablöse noch gerne 4-5 Jahre weiterlaufen. Grafisch finde ist passiert inzwischen nicht mehr so viel außer hier ein paar Effekte mehr und da ein paar mehr FPS.

Zurück
Top Bottom