Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die PS6 sollte 24GB RAM haben. Bei der nächsten Gen wird garantiert am RAM geknausert. Irgendwo wird ja immer gespart.(Kein Wunder bei den Preisen)

Zuletzt bearbeitet:
Ende 2027 war geplanter Release, durchaus mögli ch, dass es 2028 wird. Wobei sich Sony eher als MS oder Valve erlauben kann, große RAM Kontingente zu sichern (was sie hoffentlich getan haben).

Eigentlich hätte man auch Zeit, weil die Konkurrenz in der alten Form nicht mehr vorhanden ist…

Ende 2027 war geplanter Release, durchaus mögli ch, dass es 2028 wird. Wobei sich Sony eher als MS oder Valve erlauben kann, große RAM Kontingente zu sichern (was sie hoffentlich getan haben).

"Speaking during the company’s latest earnings call, CFO Lin Tao discussed the profitability of the PS5.

She stated that Sony already has plenty of stock saved up for this fiscal year, so profitability should remain consistent for the next two quarters. However, the future is uncertain.

Lin Tao stated that fluctuating memory prices will certainly leave an impact on profitability over the next fiscal year, so Sony will explore other avenues to maintain the profitability of the overall business."

At present, the company intends to monetize its existing PlayStation user base to make up for rising hardware costs. In particular, the CFO pointed to network services and first-party titles as potential areas that could make up for lost money on hardware sales.
Fiskaljahr ist bis Ende März 2026

Kepler_L2 meinte dass die Leaks von MLID bezüglich Canis und Orion stimmen. Sonst ist Kepler_L2 und MLID bei AMD meistens gut informiert. RX9070XT Rohleistung schafft die PS6 GPU nicht. Bei 52 CUs auf RDNA5 Basis mit 3 GHz Takt wäre man immer noch weit von den ~ 48 TF der RX9070XT entfernt.

Aber dank anderer Architektur und IPC Steigerung wäre die GPU dennoch gleich schnell oder schneller als die RX9070XT trotz weniger Flops auf dem Papier. RT und KI wäre eher RTX5090 Level.

Aber: 160 Bit Speicherinterface mit 640 GB/s ist für KI und RT eher meh…Universal Compression hin oder her dass die Bandbreitennutzung reduzieren soll. Ich meine von den 448 GB/s der PS5 APU ist das angebliche Geleakte nicht mal das Doppelte. KI und RT brauchen Speicher und Bandbreite.

Also meine Sorge neben den 160bit (macht zwar die APU Fertigung günstiger) un den nicht mal doppelten Speicherbandbreite ist die Menge an Unified Memory.

Minimum wären 32 GB. Davon 3 GB für das OS. Oder 24 GB GDDR7 für Games und 4 GB DDR5 für das OS. Aber nur 24 GB GDDR7 für alles wären einfach zu wenig.

N3P ist ok. Aber wenigstens GAA sollten es sein. A16 mit Power Rail ein Traum. Aber GAA mit N2 wäre schon nice. Kepler_L2 meinte aber dass die PS6 samt Handheld in N3P gefertigt wird. Und das wird auch schon teuer.

Confused Dogs GIF by MOODMAN

Die 2026 GPUs von AMD die ja angeblich auf 27 wegen der Speicherkriese verschoben wurden sollen doch schon in N3P gefertigt werden und das soll sich laut Kepler auch nicht mehr ändern trotz dem laut ihm erst mitte 27 Termin. Daher glaube ich bei der PS6 nicht an N3P wie dem Handheld, der früher kommen soll und eben auch weil sie ja Zen 6 Haben soll. Wir werden sehen, aber wäre das erste mal, das Sony keinen Aktuellen Node nimmt, sondern eine alten.
Bei der Pro meinte DF das sie 6nm wird weil sonst zu teuer und da hab ich schon BS geschrieben und es wurden die aktuellen 4N ;)
Wie gesagt, wäre Sony untüpisch, weil Sony denkt an langfristige kosten einsparungen, wenn der Chip kleiner ist und nicht was sie gerade Zahlen müssen.

Die 2026 GPUs von AMD die ja angeblich auf 27 wegen der Speicherkriese verschoben wurden sollen doch schon in N3P gefertigt werden und das soll sich laut Kepler auch nicht mehr ändern trotz dem laut ihm erst mitte 27 Termin. Daher glaube ich bei der PS6 nicht an N3P wie dem Handheld, der früher kommen soll und eben auch weil sie ja Zen 6 Haben soll. Wir werden sehen, aber wäre das erste mal, das Sony keinen Aktuellen Node nimmt, sondern eine alten.
Bei der Pro meinte DF das sie 6nm wird weil sonst zu teuer und da hab ich schon BS geschrieben und es wurden die aktuellen 4N ;)
Wie gesagt, wäre Sony untüpisch, weil Sony denkt an langfristige kosten einsparungen, wenn der Chip kleiner ist und nicht was sie gerade Zahlen müssen.

Da bin ich bei dir. Sony hat immer den aktuellsten Node genommen. Ich denke auch es wird N2 sein mit GAA aber ohne Power Rail was erst mit A16 TSMC kommt. 2nm GAA wäre schon nice. PS4 war 28 nm Planar Bulk und die PS5 brachte 7nm FinFet. Wäre schön wenn zum Start einer richtigen neuen Konsolengeneration (Pro Modelle ausgenommen) wieder die Transistortechnologie bzw. Form sich ändert wie es bei PS4 zur PS5 war. Von FinFet zu GAA bei PS5 zu PS6. Wenn PS6 und PS6 Handheld erst 2028 kommen ist 2nm sicher. Zum Glück ist Sony nicht so geizig wie Nintendo und verbaut immer etwas Zeitgemäßes.

Was mir nicht gefällt sind die 160bit I/O mit der mickrigen Bandbreite.

@123vorbei

Ja das macht mir auch sorgen, vorallem nachdem Sony in dem Cerny AMD Interview soviel auf Bandbreiten optimierung eingegangen ist.
Aber das war immer Sonys schwachstelle wo sie Geld gespart haben die letzten Jahre seit der PS4 Pro.
War ja auch ein Grund laut DF ihrem Test damals, warum die PS4 Pro in RDR2 kein 4K konnte wie die ONE X, da das game sehr Bandbreiten Hungrig war, sonst wäre es wohl kein Problem gewesen mit den Settings der Konsolen.

Ich bin wie oft gesagt voll dafür das die nextgen verschoben werden soll. Die Leistung von PS5 und Pro sind noch total ausreichend.

Die sprünge von konsole zur konsole werden auch kleiner. Dann lieber später und wirklich guter next gen power.

Zurück
Top Bottom