Hab es auch auf allen 3 schwierigkeitsstufen durch. Es ist das schlechteste Prime. Aber ein gutes Spiel.
- Es nimmt das Szenario von Metroid Prime 2 und struktiert es etwas um. Sylux ersetzt Dark Samus, Luminoth wurden durch Lamorn ersetzt, die Schlüsselsuche kommt ebenfalls aus Prime2, die Munitionselemente genauso. Die Geschichte basiert ebenfalls auf Prime 2. Die Griever ersetzen die Ing und die Lamorn versuchen sie zu bekämpfen. Nur das in dem Spiel die “Guten” verlieren. Dann streut man noch ein bisschen die GF aus Prime 3 rein, aber es ist von der Story und dem Konstrukt ein Prime 2. Man hätte auch nicht wieder eine neue Rasse einführen müssen, sondern die verwenden die bereits in Prime 2 erwähnt werden.
- Das Spiel nimmt das Waffensystem aus Prime 1 und kombiniert es mit den Features aus Prime 3. So lässt sich Lasso nutzen und man hat wieder Elemente.
- Man hätte die welt von prime 4 so beibehalten und über Kanonen verbinden können, (z.B wie die eine die ins Hauptlager führt). Dann hätten man auch besseres backtracking machen können und die zusammenhängende welt.
- die räume sind viel zuuuu groß. Ab und zu ein großes areal ok, aber die gänge und winkel aus Prime 1 und 2 fehlen. Man braucht gefühlt Ewigkeiten um einen Raum in 4 zu durchqueren.
Lieber ein großen Raum weniger aber dafür mehr kleinere.
- warum muss man soviel scannen? Wenn man ein Terminal bedienen soll, muss man es immer vorher scannen. Das scannen ist ein gewaltiger rückschritt. Die Farbunterteilung in Prime 2 war genial. Rot für Datenbank/wichtige scans, blau für schalter und terminals, grün für nebeninfos. Warum nur noch blau und grün, so ist man beschäftigt zig sachen zu scannen, die einen vielleicht nichtmal interessieren.
- warum wurde das Item Summ Geräusch entfernt? Es ist super hilfreich in Prime 1 wenn man ein Item summen hort und danach sucht. Generel fehlen die unterstützenden Sounds wie “Recording Data”.
- die Story ist teilweise unausgearbeitet. Warum werden in den Schmiede nur Violas hergestellt? Vor allem wenn es die ganzen Roboter gibt, hätte man die Schmiede als Produktionsstätte für Maschinen mache können.
- Viola finde ich gar nicht so schlecht. Die Wüste hätte noch etwas ausgearbeitet werden können mit mehr Schreine, Gegner etc. Aber ansich ist die Idee super. Im Augenblick ist die Wüste ein interaktives Hub. Man fährt von Areal zu Areal.
- die Kristalle sammeln sind auch nicht so schlimm. Eigentlich braucht man nur die Kristalle in den 6 Schreinen sammeln und die Kristallsteine in der Wüste. Die anderen kleineren Kristalle in der Wüste sind optional. Aber man hätte sie noch besser einbinden können ins Spiel, vielleicht ein Upgrade System oder so was ähnliches (vielleicht auch Viola waffen und upgrades neben dem Standard Schuss), wo der Spieler selbst entscheiden kann wieviel Kristalle er in etwas investiert. So wie eine währung. So sammelt man nur doof die Kristalle um strickt 4 Upgrades nach einer Reihenfolge zu erhalten.
- Man hätte z.B das Stack Feature aus Prime 3 einbauen können indem man den Power Beam mit mit unterschiedlichen Upgrades stacken und dann diese Stacks per Kristalle verstärkt.
- Die kämpfe sind teilweise mega nervig gegen diese Roboter. Da habe ich mir die lebendigere Welt von Prime1,2,3 besser gefallen mit den unterschiedlichen Kreaturen. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen brauchen die soviel Muni. Das macht die Kämpfe nur nervig. Wo wir wieder auf das Stack System für den power beam zurück kommen;-)
- Mir geht teilweise das Visor Feature ab. Der Psy Visor ist mega cool, aber man hätte es ausbauen können. Vielleicht sowas wie einen Hinweis Visor, der zerstörbare objekte leichter ausfindig bzw sichtbar macht mit Farbgebung oder Icon welches Item die Schwachstelle ist.
- Die Bosskämpfe sind Hammer
- Grafik ist auch super
- Audio wie immer Hammer. Nur eben die fehlenden soundeffekte sind naja
- warum kann man seine scans nicht in ein new game plus übernehmen?
- die drohnen vom scannen des areals sind sehr cool
es ist ein sehr gutes Spiel (für mich 9/10). Aber tatsächlich der schwächste Prime Teil. Es hat riesen potential gehabt. Wirklich gewaltiges.