The Game Awards 2025

Ein ewiger Kreis, begreifst du schon noch, Lügen und einfach irgendwas zu erfinden, weil einem der Gegenüber oder das Spiel nicht passt oder man die Dinge über die man diskutieren will nicht kennt, muss man dennoch nicht ;)
Was soll man aber auch sonst sagen, du magst sie nicht, du kennst sie nicht, du informierst dich nicht, du schmeißt einfach irgendwelche Behauptungen die du mal irgendwo gelesen hast rein, welche eher fragwürdig sind und verlangst dann das die Gegenseite liefert. Ja ne, is klar. ;)

Leg die WAR-Attitüde ab und ich antworte dir vernünftig. Wenn ich in der gleichen toxischen Art „diskutieren“ würde wie du, dann könnte ich dir ganz leicht lügen vorwerfen. In diesem Post lügst du jedenfalls schon mindestens einmal. ;)

Das macht man, wenn man diskutieren möchte, aber keine Ahnung hat. Dann ist F2P=Gacha=Lootbox=Fomo=FIFA=Fortnite.

Wie viel Müll hier auf den letzten Seiten steht ist einfach nur schwer zu ertragen.

Ja, der Müll ist tatsächlich unerträglich. Wirklich auf keinen Post hier trifft die Gleichung zu, die du hier beschrieben hast (und einige User müssen dann auch sofort persönlich werden, geht wohl nicht mehr ohne, da der persönliche Kleinkrieg wichtiger ist als substanzielle Argumente - kommt da auch Kritik von dir oder ist das ok, weil es deinen Standpunkt verteidigt?).

Leg die WAR-Attitüde ab und ich antworte dir vernünftig. Wenn ich in der gleichen toxischen Art „diskutieren“ würde wie du, dann könnte ich dir ganz leicht lügen vorwerfen. In diesem Post lügst du jedenfalls schon mindestens einmal. ;)

Ich sehe immer noch kein Argument von dir, tanz halt weiter drumherum ;)
Kommt da noch was, oder können wir es lassen? Du hast mit deinem ersten Post ne typische War-Behauptung rausgehauen, einfach so, ohne irgendwas zu liefern. Während ich nur gesagt habe was sache ist, oder hast du mittlerweile die Spiele gespielt? Nein? Ok.

Immerhin scheinst du ja zum rest nichts weiter zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwer oder zu viel verlangt, meine Beiträge auch wirklich zu lesen?
Ich sprach von Spielen, die quasi im Labor entstehen und um ein Mentarisierung System herum gebaut werden.
Und natürlich ist Fortnite dafür der Prototyp und Ursprung. Gacha ist nur ein andere Monetarisierungssystem.

Nochmal ...
Fortnite ist quasi im Labor entstanden, wo mehr Data Researchers von Relevanz waren als Entwickler.
Man hat sehr genau anhand von Statistiken und Analysen sehr genau festgestellt, welche Belohnungsmechanismen, welchen Gameplayloop und welche Audio-visuelle Darstellung am besten geeignet ist, um eine spezielle Spierlergruppe fest an ein Spiel zu binden. Wie man die Pheromone kicken lässt, damit man ebbend nicht nur f2p unterwegs ist, sondern die Kredit Karte zückt wen man erst gehooked ist.

Die darauf folgenden Gacha Spiele setzen dieses System nur generisch weiter um und pfeilen natürlich weiter an den Endprodukten.

Dieses Labor-Mindset ist übrigens bei AAA Titel standard und betrifft nicht nur Gacha (man will ja bei AAA in erster Linie Geld verdienen und so viele Spieler wie möglich ansprechen/anlocken ;) ). Bei diversen OW Spielen merkt man auch richtig, wie Ubisoft, Sony & co einfach nur noch Checklisten abarbeiten und dann versuchen mit Ingame Shops/DLC zu ködern, gleichzeitig steigen die Spielepreise auch an.

Unterschied ist da allerdings, dass man für die Gacha keinen 80€ Eintrittspreis bezahlt.

Das tut aber nicht zur Sache, weil die Titel bei den Awards nach dem Spiel selbst, sprich Gameplay und Inhalt bewertet werden und nicht nach der Monetarisierung. Wuthering Waves hat eine wundervolle, abwechslungsreiche (und riesige) Open World, sehr geile Zwischensequenzen, schöne Charaktergeschichten und generell viel viel viel Story und diese Elemente werden so erstellt, wie in jedem Videospiel, da kannst du auch kein "Story ist im Labor entstanden"-Stempel draufhauen. Gibt natürlich auch die ein oder andere Story, die nicht so gut ist, dafür sind andere wieder klasse. Im übrigen auch Textmenge, die einer Visual Novel würdig sind, nur dass das hier alles in 3D ist.

da kannst du auch kein "Story ist im Labor entstanden"-Stempel draufhauen.

Das ist ja sowieso Quatsch, weil die Spieler in dem Bereich letztendlich das sagen haben. Wenn denen die Story nicht gefällt oder meinen der Charakter handelt völlig OoC, gibt es einen shitstorm sondergleichen der sich durch die Medien direkt auf die Verkäufe auswirkt (und das tut denen richtig weh). Kommt nicht selten vor dass die Story dann nach Release umgeschrieben wird (das kostet den Entwickler unnötig viel Geld und Zeit, auch weil dann noch mal neu synchronisiert werden darf. Wenn die Fans unzufrieden sind, wird auch schon mal der Autor gefeuert und sich öffentlich entschuldigt).
Wir bekommen davon allerdings wenig mit, das sind dann die chinesischen oder japanischen Spieler die da auf die Kacke hauen.

Um es kurz zu sagen: wäre es nicht gut und würde bei den Spielern nicht ankommen, wäre es auch nicht bei den Game Awards vertreten gewesen.

Für folgende Spiele konnte man voten:
List of games:
Arc Raiders
Battlefield 6
Clair Obsur: Expedition 33
Death Stranding 2: On the Beach
Delta Force
Dispatch
Donkey Kong Bananza
Doom: The Dark Ages
Elden Ring NIghtrein
Final Fantasy XIV
Fortnite
Genshin Impact
Ghost of Yotei
Hades II
Helldivers 2
Hollow Knight: Silksong
Indiana Jones and the Great Circle
Kingdom Come: Deliverance II
Mario Kart World
Marvel Rivals
Megabonk
Ninja Gaiden 4
No Man's Sky
PEAK
R.E.P.O.
Silent Hill f
Sonic Racing CrossWorlds
Split Fiction
Warframe
Wuthering Waves

Sind halt recht viele GaaS dabei gewesen. Da geht es eh nicht um fairness, wäre dem so, hätte man für SP und MP Titel ne eigene Kategorie gemacht.
Ich selbst hatte damals übrigens für Kingdom Come gevotet und hätten die Digimon reingepackt, wäre es das gewesen..wollten die aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwer oder zu viel verlangt, meine Beiträge auch wirklich zu lesen?
Ich sprach von Spielen, die quasi im Labor entstehen und um ein Mentarisierung System herum gebaut werden.
Und natürlich ist Fortnite dafür der Prototyp und Ursprung. Gacha ist nur ein andere Monetarisierungssystem.

Nochmal ...
Fortnite ist quasi im Labor entstanden, wo mehr Data Researchers von Relevanz waren als Entwickler.
Man hat sehr genau anhand von Statistiken und Analysen sehr genau festgestellt, welche Belohnungsmechanismen, welchen Gameplayloop und welche Audio-visuelle Darstellung am besten geeignet ist, um eine spezielle Spierlergruppe fest an ein Spiel zu binden. Wie man die Pheromone kicken lässt, damit man ebbend nicht nur f2p unterwegs ist, sondern die Kredit Karte zückt wen man erst gehooked ist.

Die darauf folgenden Gacha Spiele setzen dieses System nur generisch weiter um und pfeilen natürlich weiter an den Endprodukten.

Fortnite ist nicht im Labor entstanden. Fortnite war zum Anfang was komplett anderes und hatte enorme Entwicklungsprobleme. Von 2011 bis zum Release 2017 war es noch ein Survival Loot Game mit Gegnerwellen. Das Interesse an dem Spiel war so überhaupt nicht da und es war kurz davor ein Flop zu werden.
Das heutige Fortnite das wir so kennen, ist ein Standalone Modus, der erst drei Monate später rauskam. Es gab dazu sogar News, weil Epic damals noch Support für PUBG für die Unreal Engine gab und die Macher damals Epic vorgeworfen hatten, die Idee geklaut zu haben. Fortnite wie es jetzt ist, wurde jedenfalls so nie geplant und ist das genaue Gegenteil, was man unter "im Labor entstanden" versteht. Diese Entwicklung kam erst hinterher.

Man kann sagen und denken was man will über Fortnite. Ja, man darf es auch hassen und sich darüber auskotzen. Jedoch lässt sich nicht abstreiten, dass das Game mehr Fans hat als einige AAA IPs und die täglichen Userzahlen sprechen für das Game.
Das streitet denk ich keiner ab.
Aber Fortnite und Gacha-Spiele im gleichen Kontext zu verwenden, zeugt einfach, gelinde gesagt, von keiner Ahnung xD.

Ich finde es sehr gut das Fortnite(s), Gachas und co bei GotY dabei sind und abräumen....sowas unterstreicht hervorragend den Wert dieser Wahlen.

Fortnite ist nicht im Labor entstanden. Fortnite war zum Anfang was komplett anderes und hatte enorme Entwicklungsprobleme. Von 2011 bis zum Release 2017 war es noch ein Survival Loot Game mit Gegnerwellen. Das Interesse an dem Spiel war so überhaupt nicht da und es war kurz davor ein Flop zu werden.
Das heutige Fortnite das wir so kennen, ist ein Standalone Modus, der erst drei Monate später rauskam. Es gab dazu sogar News, weil Epic damals noch Support für PUBG für die Unreal Engine gab und die Macher damals Epic vorgeworfen hatten, die Idee geklaut zu haben. Fortnite wie es jetzt ist, wurde jedenfalls so nie geplant und ist das genaue Gegenteil, was man unter "im Labor entstanden" versteht. Diese Entwicklung kam erst hinterher.

Ja und der Prototyp von WoW hatte noch ISO Ansicht und hieß Warcraft 4. Trotzdem denkt heute keiner mehr daran, wen man über wow redet.

Du hast ja recht mit dem was du gesagt hast, ich habe aber von dem gesprochen was daraus geworden ist. Nachdem man PubG/Minecraft als Inspiration erkannt hatte.
Fortnite wurde dann zum besagten Labor Spiel wo man anhand von Data Sachen testete und neues entwickelte.

Etablierung von Events als FOMO Feature und Etablierung von "fairen MCT" über Cosmetics für eine große Zielgruppe. Um

Damit war Fortnite Nukleus und Ursprung dieser f2p Data Driven Labor Spiele, die um Monetarisierungs Systeme herum gebaut wurde.
Im Westen kamen dann halt Apex und in Asien dann Genshin. Natürlich ist KEINES davon ein Klon von Fortnite.
Aber natürlich bedienen sie sich der selben "Labor" Mechanismen so das Fortnite was das anbelangt klar die Inspiration ist.

Hab meinen Beitrag gelöscht, nachdem ich goty Thread gesehen habe, wer hier das größte FOMO Opfer ist. xD
Und mit so jemanden soll man hier über Videospiele diskutieren? Hauptsache viel Meinung, aber gleichzeitig null Ahnnung haben.

Ja und der Prototyp von WoW hatte noch ISO Ansicht und hieß Warcraft 4. Trotzdem denkt heute keiner mehr daran, wen man über wow redet.

Du hast ja recht mit dem was du gesagt hast, ich habe aber von dem gesprochen was daraus geworden ist. Nachdem man PubG/Minecraft als Inspiration erkannt hatte.
Fortnite wurde dann zum besagten Labor Spiel wo man anhand von Data Sachen testete und neues entwickelte.

Etablierung von Events als FOMO Feature und Etablierung von "fairen MCT" über Cosmetics für eine große Zielgruppe. Um

Damit war Fortnite Nukleus und Ursprung dieser f2p Data Driven Labor Spiele, die um Monetarisierungs Systeme herum gebaut wurde.
Im Westen kamen dann halt Apex und in Asien dann Genshin. Natürlich ist KEINES davon ein Klon von Fortnite.
Aber natürlich bedienen sie sich der selben "Labor" Mechanismen so das Fortnite was das anbelangt klar die Inspiration ist.
Kennst du Honkai Impact 3rd?
Oder noch besser Gun Girl Z?

Ich nehme an nein, oder du würdest deine Fortnite-Aussage nicht tätigen.

Nein aber darum ging es doch auch nicht. Bitte les noch mal meinen post.
Und fortnite hab ich nicht abwertend gemeint. In Gegenteil.

Auch wen ich kein Fan von Fortnite bin, ist die Bedeutung dieses Spiel ein Milestone der Videospielgeschichte und mindestens gleichwertig zu BotW

...
Auch wen ich kein Fan von Fortnite bin, ist die Bedeutung dieses Spiel ein Milestone der Videospielgeschichte und mindestens gleichwertig zu BotW
Stimme hier zu. Bin auch kein Fan und spiele es nicht aktiv. Aber in der Jugendkultur ist das das große Ding. Es ist bereits seine eigene Popkultur und wird ständig erweitert durch bspw. Community Events. Fortnite ist kein Videospiel mehr es ist ein eigenes Ökosystem, so etwas wie ein Metaverse nur halt ohne diesen Crypto Müll.

Nein aber darum ging es doch auch nicht. Bitte les noch mal meinen post.
Und fortnite hab ich nicht abwertend gemeint. In Gegenteil.

Doch. Genau darum geht es. Du rechnest hier etwas Fortnite an, womit es einfach rein gar nichts zu tun hat.

Ich nehme an nein, oder du würdest deine Fortnite-Aussage nicht tätigen.
Ich hab den Beitrag doch nicht gelöscht :vv:
Letzter Beitrag dazu:
MapleStory (2007) hatte schon eine damals eine Form von "Gacha". Puzzle & Dragons (2012) war das erste Gachagame/Liveservice Game dieser Art auf Smartphones und damit sogar drei Monate früher als zum Beispiel ein Candycrush.
Granblue Fantasy von Cygames, dass in seinen Strukturen der Urvater der meisten modernen Gachagames sein dürfte kam 2014 raus. (2017 war Cygames btw schon Trikotsponsor von Juventus Turin).
Ja selbst Nintendo hat schon Anfang 2017 mit Fire Emblem Heroes ein erfolgreiches Spiel dieser Art gehabt.

Genshin Impact ist ein Zelda Botw Klon mit Action Rpg Elementen mit den Strukturen früherer Gachaspiele wie Granblue Fantasy.
Und ich weiß die meisten wollen es nicht hören, aber es hat high quality Gameplay auf Konsolen Niveau eingeführt. Genauso wie niemand hören will, dass die Monetarisierung deutlich angenehmer und transparenter wurde und das Content komplett F2P geworden ist.

Ich hab den Beitrag doch nicht gelöscht
:vv:

Letzter Beitrag dazu:
MapleStory (2007) hatte schon eine damals eine Form von "Gacha". Puzzle & Dragons (2012) war das erste Gachagame/Liveservice Game dieser Art auf Smartphones und damit sogar drei Monate früher als zum Beispiel ein Candycrush.
Granblue Fantasy von Cygames, dass in seinen Strukturen der Urvater der meisten modernen Gachagames sein dürfte kam 2014 raus. (2017 war Cygames btw schon Trikotsponsor von Juventus Turin).
Ja selbst Nintendo hat schon Anfang 2017 mit Fire Emblem Heroes ein erfolgreiches Spiel dieser Art gehabt.

Genshin Impact ist ein Zelda Botw Klon mit Action Rpg Elementen mit den Strukturen früherer Gachaspiele wie Granblue Fantasy.
Und ich weiß die meisten wollen es nicht hören, aber es hat high quality Gameplay auf Konsolen Niveau eingeführt. Genauso wie niemand hören will, dass die Monetarisierung deutlich angenehmer und transparenter wurde und das Content komplett F2P geworden ist.

Dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben:
Das erste Gacha-Spiel gab es übrigens 2010, gbf 2014 und fgo 2015 und db dokkan (was immer noch läuft) 2015, gf (was gerade einen Steam Release bekommen hat) 2016. Wann kam Fortnite noch mal raus?

Ursprung
:coolface:

Manchmal braucht man nicht viel zu schreiben :coolface:
Das Genshin = Zelda-Klon passte aber von anfang bis hinten nicht (und wurde von Hatern in die Welt vor Release rausgebrüllt), da einzig die Präsentation (bzw. sogar nur die Farbgebung im Startgebiet) damit vergleichbar wäre.

Noch was zum Threadthema:

you need a soul :banderas:

(das Video lohnt sich übrigens, fasst es ein paar Infos doch ganz gut zusammen und lässt die Hater alt aussehen)

Erweitert euren Blick auf Where Winds Meet....das Game wischt imo gerade den Boden mit dem ganzen Rest! Vor allem weil es aus dem von @Eleak geposteten Standard 0815 Anime tralala Gedöns heraussticht! Da sieht alles gleich anstrengend aus ....:coolface: Und zu Unrecht komplett übergangen bei diversen Awards, also nicht nur bei den TGA. Hätte nicht gedacht, dass mich das so in seinen Bann zieht. :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Erweitert euren Blick auf Where Winds Meet....das Game wischt imo gerade den Boden mit dem ganzen Rest! Und zu Unrecht komplett übergangen bei diversen Awards. Hätte nicht gedacht, dass mich das so in seinen Bann zieht. :banderas:

Ich würde es tatsächlich spielen, würde ich Wuxia mögen. Ist einer der besten Vertreter für das Wuxia-Genre.

Zurück
Top Bottom