The Game Awards 2025

Unangemessene Ausdrucksweise
Du weißt doch ganz genau, dass es nicht um Gacha geht in dieser Diskussion, sondern nur um die bloße Ansicht, dass hinter diesen Spielen weniger Spiel steckt als hinter sowas wie Clair Obscur zum Beispiel, obwohl sogar das Gegenteil der Fall ist.

Nö, ist kompletter Quatsch. Es geht darum, dass es zwei komplett unterschiedliche Games sind. Es geht nicht um Aufwand oder was ist mehr Spiel...es geht darum was wen anspricht.

Gacha als Mechanik kotzt mich eher an...als...ja was ist die Mechanik hinter der Monetarisierung von Clair Obscur? Öhm....

...öhm...

könnt ihr ja trotzdem geil finden und eine gute Zeit haben, aber ich kacke halt drauf.

Clair Obscur taugt dafür, dass ich es für private Zwecke für einen Status benutze, weil Esquie sowas sinnvolles sagt wie "losing a rock is better than never having a rock" sagt oder ich bei "when, not if" oder "do you still believe that?" gerade grüble......aber hier im War unterhält man sich dann nicht über solche Details sondern nur darüber was irgendein Gacha-Scheiß so gut macht. Was ein Gacha-Scheiß nicht gut macht? "When not if"...oder sowas ermöglichen wie bei @CrsRoKk und LoH passiert oder einst bei mir und MGS und Yakuza...ich fasse es langsam nicht, dass man nicht mal mehr nur über SP-Games vs MP-Games hier a la "Gameplay ist wichtig" alles durchnimmt...sondern man effektiv bereit ist behinderte Monetarisierungsmodelle zu feiern...nur damit man absolut wertvolle SP-Games ins Nichts diskutieren zu können.

Clair Obscur macht nämlich auch Spaß...das ist nicht nur bedeutungsschwangere Scheiße...das ist ein Traumgame...und es ist wunderschön und bringt einem zum Nachdenken...ich verstehe ja manch Gedanken...ich habe über ein Jahr meines Lebens in der World of Warcraft verbracht...und nochmal so viel in ARPGs a la Diablo....das heißt nur nicht, dass diese Games mehr Wert haben als CO33...

..und es interessiert auch keinen Hund dieses entwertende "aber mehr Gameplay" - Argument...CO33 ist eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre...selbst wenn du was anderes besser magst...das madig zu reden ist einfach erbärmlich und vor allem daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen....ekelhaft.

Ich liebe das Spiel, ich liebe das kompromisslose Setting (und ich hasse Paris btw...mit Leidenschaft), ich liebe die Musik, ich liebe die Chars, ich liebe das World Building.

Die Gacha-Scheiße, die ihr hier rechtfertigt, mag qualitativ hochwertig sein...aber Dinger wie CO33 sind besonders. Split Fiction ist besonders. Death Stranding 2 ist besonders....die Gacha-Scheiße, wo man plötzlich nur noch über production values trotz F2P reden will? Einen feuchten Furz.

Nein, ist nur ein netter Zusatz.

Sorry, Spiel die Spiele mal und dann reden wir weiter, du hast offensichtlich keinen Plan von dem, was du diesbezüglich schreibst. Würden die Spiele nicht so tief gehen oder keinen Spaß machen, hätte man auch keinen Grund da zubleiben. ;)

Am Ende gehts natürlich um Spielerbindung durch Monetarisierung, Attention Design und FOMO Elemente.

Das ist das Gacha-System, klar, aber das ist so designt, dass man das auch ohne einen Cent auszugeben durchspielen kann und trotzdem jeden Charakter ziehen kann (wenn man die GaaS Aufgaben macht, kriegt man ohne Event im Monat schon genug zusammen um den jeweiligen Event-Charakter zu ziehen, warum also noch Geld ausgeben außer einem gefällt das Spiel?).

Alles andere ist halt das übliche was GaaS wie CoD, BF und co. jederzeit liefern, nur mit dem Unterschied dass man hier nicht zusätzlich noch 70€ fürs Hauptspiel und irgendwelchen Addons bezahlt. Da meckert aber komischerweise auch nie jemand drum, wenn die Spiele nominiert werden.

Da hat man die letzten Jahre auch gut dran gefeilt, damit es doch nicht mehr so offensichtlich rüberkommt. ;)

Also anders als bei den westlichen Publishern, die z.B. Fifa rausgebracht haben, wo es extrem offensichtlich ist und die Fans das jährlich mit nem neuen Basispreis von 80€ schlucken?

Ich finde es interessant, dass du mehrere hundert Posts zum letztjährigen Game Awards GotY abgelassen hast ohne je selbst Hand angelegt zu haben.

Ich finds interessant, dass du mal wieder Dinge erfindest, sonst würdest du das nicht schreiben. Ich hab schließlich noch kein Wort zum Inhalt des Spiels verloren und bewerte auch nicht die spielerischen Qualitäten, weil ich es nicht kenne. Aber sagt halt auch wieder alles aus.;)

Wir sind hier aber nicht im War. Irgendwie schade, dass du nur noch verbittert bist und man mit dir gar nicht mehr diskutieren kann.

Vorallem dieses "xyz ist besonders und xyz nicht, weil ich es sage" ist so extrem. Und das nur weil eins f2p ist und das andere nicht.
Dann probiert man es mit inhaltlichen sprüchen, aber gerade die china-Spiele trotzen nur so von philosophischen Sprüchen, Weisheiten, Grübeleien und Tiefgang...da gibt es mehr als genug Dialoge und Geschichten wo man drüber nachdenken muss....kennt man halt nicht, also existiert es da auch nicht. Man sieht nur das Gacha. Also ist es automatisch "scheiße".

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Spiel die Spiele mal und dann reden wir weiter, du hast offensichtlich keinen Plan von dem, was du diesbezüglich schreibst. Würden die Spiele nicht so tief gehen oder keinen Spaß machen, hätte man auch keinen Grund da zubleiben. ;)

Ich verlasse mich natürlich auf Berichte und Eindrücke und da brauche ich nur aus diesem Thread zu zitieren um zu gucken, was man uns als toll verkaufen will und wo offensichtlich die angeblichen Stärken liegen:

Weißt du was das beste Beispiel dafür ist, dass ein Genshin Impact dem Westen oder vor allem Japan davon fährt und gleichzeitig einer meiner größten Negativpunkte dieser Spiele ist?

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.
Google mal nach Simulanka und schau dir an wie viel Aufwand dahinter steckt. All das für nur sechs Wochen. Bei so mancher Produktion aus Japan wäre das schon ein halbes Spiel.

Das soll... geil sein? Nein danke, bei sowas muss Japan und der Westen ja gar nichts befürchten. Und das ist natürlich auch ein perfektes Beispiel für FOMO und manipulatives Attention Design.

Alles andere ist halt das übliche was GaaS wie CoD, BF und co. jederzeit liefern, nur mit dem Unterschied dass man hier nicht zusätzlich noch 70€ fürs Hauptspiel und irgendwelchen Addons bezahlt. Da meckert aber komischerweise auch nie jemand drum, wenn die Spiele nominiert werden.

Also anders als bei den westlichen Publishern, die z.B. Fifa rausgebracht haben, wo es extrem offensichtlich ist und die Fans das jährlich mit nem neuen Basispreis von 80€ schlucken?

Allein dass du dann westlichen GaaS Crap als Vergleich heranziehst, zeigt nur, womit diese F2P konkurrieren. Selbst qualitativ. Du kannst aber natürlich weiter selbstentlarvende Beispiele nennen, die ich schon längst kritisiert habe.

Der Unterschied ist nur, dass du hier keinen CoD, BF und FIFA Fan findest, der diesen Mist bis aufs Letzte verteidigt, kleinredet oder als Teil eines tiefgehenden, komplexen Gamedesigns feiert. ;)

würdest du das nicht schreiben. Ich hab schließlich noch kein Wort zum Inhalt des Spiels verloren und bewerte auch nicht die spielerischen Qualitäten, weil ich es nicht kenne. Aber sagt halt auch wieder alles aus.;)

Ja, ad hominem ist blöd. Das weiß ich schon. Jetzt musst du es noch begreifen. ;)

Nee, die ständigen Einblendungen auf den Overacter nerven mich nur noch....:sorry:
Danke. So schön ich die Medleys auch immer finde und die Arbeit dahinter würdige, sollten mehr die Games auf der Leinwand im Fokus stehen statt der Musikern. Das würde den emotionalen Effekt viel besser untermauern wenn die Spielszenen von der grandiosen Musik untermalt werden.

Aber du präzisierst hier gar nichts? xD Soll der Fortnite Einwurf wieder Ragebait sein? Wie kommt man auf sowas?

Was für Spiele sind Genshin und WuWa denn? Genshin ist ein Open World Spiel, das von der Größe und Detail mittlerweile jede andere Open World überschattet) mit Fokus auf Erkundung im ähnlichen Geiste wie Botw, nur mit mehr Story Fokus und einem Action Kampfsystem. Es ist wie eine TV Show, die alle 6 Wochen eine neue Episode kommt und hier und da mit einer Spinoff Serie erweitert wird.

Das Bild, dass ich hier von dir bekomme ist das da eine Slotmachine steht und ein paar Minigames gespielt werden.
Es hat sogar eine gewisse Ironie, dass genau das was hier ständig beschrieben wird, vor zwei Monaten erschienen ist innerhalb von Genshin, so überhaupt nicht funktioniert und komplett gefloppt ist.

Ja hört sich jetzt nicht anders an als so manche Genshin Fans, die über WuWa lästern. Sind alles im Kern ähnliche Spiele mit anderem Fokus. Aber schön für das bisschen Akzeptanz über Umwege.

Les meinen Post am besten nochmal.
Vielleicht verstehst du ihn ja dieses mal.
Und rückst so dein falsches Bild zurecht.

Und versuch bei Begriffen wie Fortnite nicht wieder völlig auszulösen sondern sachlich zu bleiben. Da ist kein Rage Bait. Ich hab das völlig sachlich als Relation benannt

Shadowsfx I Deserve More GIF by What We Do in the Shadows

Das man riesige Eventstorys bringt, die teilweise sogar die Story erweitern oder sogar wie aktuell plötzlich Story relevant sind und diese nach ein paar Wochen komplett aus dem Spiel rausnimmt ohne das man sie rückwirkend nochmals spielen kann. Und das beläuft sich nicht nur auf ein paar Cutscenes und ein paar Quests, sondern auch auf riesige und wunderschöne Open World Areale. Sechs Wochen sind die da und dann nie wieder.

Geil ... Fomo jetzt besonders Qualitätsmerkmal :uglygw:

Les meinen Post am besten nochmal.
Vielleicht verstehst du ihn ja dieses mal.
Und rückst so dein falsches Bild zurecht.

Und versuch bei Begriffen wie Fortnite nicht wieder völlig auszulösen sondern sachlich zu bleiben. Da ist kein Rage Bait. Ich hab das völlig sachlich als Relation benannt
Fortnite hat mit dem Gacha-Model mal so gar nichts am Hut.
Keine Ahnung, wie man Genshin/WuWa mit Fortnite in Verbindung bringen kann.

Ich verlasse mich natürlich auf Berichte und Eindrücke und da brauche ich nur aus diesem Thread zu zitieren um zu gucken, was man uns als toll verkaufen will und wo offensichtlich die angeblichen Stärken liegen:

Wow. Das ist das Gacha-System. Hat weder was mit dem Spielsystem oder der gebotenen Story zu tun.
Es ist einerlei, wenn man das monetizierungs-System scheiße findet (und valide), aber wenn man nur deswegen gleich das gesamte Spiel runtermacht, lässt tief blicken.

Das soll... geil sein? Nein danke, bei sowas muss Japan und der Westen ja gar nichts befürchten. Und das ist natürlich auch ein perfektes Beispiel für FOMO und manipulatives Attention Design.

Japan macht Gacha-Spiele schon länger als die Chinesen :coolface:
und FOMO ist halt jedes GaaS-Spiel.

Allein dass du dann westlichen GaaS Crap als Vergleich heranziehst, zeigt nur, womit diese F2P konkurrieren. Selbst qualitativ. Du kannst aber natürlich weiter selbstentlarvende Beispiele nennen, die ich schon längst kritisiert habe.

Für dich sind also nur Singleplayer-Spiele valide, weil du nichts anderes zockst?
GaaS muss übrigens nicht multiplayer sein, Forza, GT, MH, jedes moderne Prügelspiel, etc. sind alles GaaS-Spiele....

Der Unterschied ist nur, dass du hier keinen CoD, BF und FIFA Fan findest, der diesen Mist bis aufs Letzte verteidigt, kleinredet oder als Teil eines tiefgehenden, komplexen Gamedesigns feiert. ;)

Wollen wir wetten? Ich muss nur Gran Turismo oder Diablo rufen, mal sehen wer antwortet.

Ja, ad hominem ist blöd. Das weiß ich schon. Jetzt musst du es noch begreifen. ;)

Ein ewiger Kreis, begreifst du schon noch, Lügen und einfach irgendwas zu erfinden, weil einem der Gegenüber oder das Spiel nicht passt oder man die Dinge über die man diskutieren will nicht kennt, muss man dennoch nicht ;)
Was soll man aber auch sonst sagen, du magst sie nicht, du kennst sie nicht, du informierst dich nicht, du schmeißt einfach irgendwelche Behauptungen die du mal irgendwo gelesen hast rein, welche eher fragwürdig sind und verlangst dann das die Gegenseite liefert. Ja ne, is klar. ;)

Bin ich dafür, sowas hat bei den Game Awards nichts zu suchen. :alt:

Wie sagte das Video was ich gepostet habe? Solche Leute sind einfach nur sehr sehr salty :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Das macht man, wenn man diskutieren möchte, aber keine Ahnung hat. Dann ist F2P=Gacha=Lootbox=Fomo=FIFA=Fortnite.

Wie viel Müll hier auf den letzten Seiten steht ist einfach nur schwer zu ertragen.

Auslöser war ein kleiner Hinweis, dass ich auf der Hauptseite vor wenigen Monaten zwei Titel behandelt habe, die jetzt einen GOTY-Award bekommen haben. Eine widerwärtige Kommentarsektion hat damals dazu geführt, dass sich ein professioneller Newsautor von CW distanzierte.

Statt zu reflektieren, dass die Titel vielleicht doch gar nicht so übel sind, gibt's stattdessen wieder Edelgamer-Gehabe und War-Rhetorik.

GL&HF, CW.

Zuletzt bearbeitet:
Fortnite hat mit dem Gacha-Model mal so gar nichts am Hut.
Keine Ahnung, wie man Genshin/WuWa mit Fortnite in Verbindung bringen kann.

Ist es wirklich so schwer oder zu viel verlangt, meine Beiträge auch wirklich zu lesen?
Ich sprach von Spielen, die quasi im Labor entstehen und um ein Mentarisierung System herum gebaut werden.
Und natürlich ist Fortnite dafür der Prototyp und Ursprung. Gacha ist nur ein andere Monetarisierungssystem.

Nochmal ...
Fortnite ist quasi im Labor entstanden, wo mehr Data Researchers von Relevanz waren als Entwickler.
Man hat sehr genau anhand von Statistiken und Analysen sehr genau festgestellt, welche Belohnungsmechanismen, welchen Gameplayloop und welche Audio-visuelle Darstellung am besten geeignet ist, um eine spezielle Spierlergruppe fest an ein Spiel zu binden. Wie man die Pheromone kicken lässt, damit man ebbend nicht nur f2p unterwegs ist, sondern die Kredit Karte zückt wen man erst gehooked ist.

Die darauf folgenden Gacha Spiele setzen dieses System nur generisch weiter um und pfeilen natürlich weiter an den Endprodukten.

Das erste Gacha-Spiel gab es übrigens 2010, gbf 2014 und fgo 2015 und db dokkan (was immer noch läuft) 2015, gf (was gerade einen Steam Release bekommen hat) 2016. Wann kam Fortnite noch mal raus?

Ursprung :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom