PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sony wird dem folgen was ihnen verkäufe bringt und sie so erfolgreich gemacht hat :goodwork:
Am Black Friday haben sie zumindest in den USA doppelt so viele PS5 verkauft als Nintendo Switrch 1 und 2 verkauft hatte. Nintendo Hype ist over. Die Leute merken inzwischen, dass sie mit der Switch 2 eine Katze im Sack gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hat man 9,5 Mio von Oktober bis Dezember absetzen können. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man max 8 Mio schaffen wird. Mittlerweile glaube ich, dass man die 9,5 Mio wieder kratzen kann, zumal man an diesem BF 16% über dem letztjährigen Schnitt liegt (USA). Rechnet man jetzt die 9 Mio zu den 84 Mio (31.09.25), dann bist du am 01.01.26 bei mind. 93 Mio WW. Dazu kommt, dass selbst im Dezember Sony weiterhin die PS5 im Angebot hat. Die Dez Zahlen könnten also besser werden als letztes Jahr.

Edit: das Geschäftsjahr endet am 31.03.26 und dann wird man sehen, wo die PS5 liegt. Von Januar bis März lag die PS5 bei 2,8 Mio (4. Q). Also es es war ein eher schwaches Quartal. Würde es so bleiben, dann läge man bei ca 97Mio zum 31.03.2026.

Alles klar, danke für die Einordnung. Klingt ehrlich gesagt: Fantastisch 🙂

Ich hatte bisher so pie mal Daumen auf den Schirm, dass Sony Ende Kalenderjahr 2026 die 100 Mio knacken wird, und dachte dass das schon auf Kante genäht ist. Aber das hatte ich völlig unterschätzt.

Sony liefert das was sich viele von ihrem favorisierten Hersteller wünschen aber nicht bekommen, die alten neider xD

So ist es leider, das was sony physisch liefert hätte ich mir von der Switch 2 gewünscht.
Ich hätte letzte gen meine Hand dafür ins Feuer gelegt das Nintendo der letzte ist der digital geht... so kann man sich irren, hätte ich heute ne gut durchgeschmorte Hand :kruemel:

Auf Seiten der Konsolen gehört der Playstation die Zukunft. Nintendo ist total out geworden.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Nintendo sich von guten Spielen verabschiedet hat.

Das kommt ja noch dazu. Metroid und Mario kart haben Ordentlich federn gelassen und stat im 90% Bereich fühlt sich Nintendo im 50, 60 und 70% Bereich scheinbar heimischer.

Sony wird dem folgen und spiele irgendwann nicht mehr physisch veröffentlichen

Der hauptgrund bei mir für playsi und nicht zu game key cards ist das klasische phys7sche Games besitzen

Sehe die Entwicklung mit Sorge. Wollte dogital gehen aber bin lmdoch eher der klassische Gamer. Spiele physisch besitzen

Deswegen holte ich zb space marines 2 für ps5 statt pc

Ist bei mir genau das gleiche. Physische spiele sind und waren mir immer wichtig.
Deshalb hat mich Nintendo auch so hart enttäuscht (Neben der Spielequalität) und zumindest diese gen liefert sony noch physische Spiele. Wie es nächste Gen wirs muss man schauen wäre aber echt dämlich von sony auf den markt der physischen gamer zu verzichten nachdem sie den shitstorm gegen gkc mitbekommen haben und jetzt der einzige hersteller sind der Sammlern noch etwas bietet.

Ist bei mir genau das gleiche. Physische spiele sind und waren mir immer wichtig.
Deshalb hat mich Nintendo auch so hart enttäuscht (Neben der Spielequalität) und zumindest diese gen liefert sony noch physische Spiele. Wie es nächste Gen wirs muss man schauen wäre aber echt dämlich von sony auf den markt der physischen gamer zu verzichten nachdem sie den shitstorm gegen gkc mitbekommen haben und jetzt der einzige hersteller sind der Sammlern noch etwas bietet.

Bleibt abzuwarten ob Sony mit der PS oder PS7 dann phsysisch fallen lässt. Bereits wöhrend der ps5 gen wurden laufwerke abnehmbar und optional bzw pro kam 8hne laufwerk.

Bei nintendo fand ich die vorstellung virtual games kaufen, verleihen digital usw mega. Dachte da aber wegen der präsentation, dass es sich auf die digitalen käufe bezieht. Das tjords auf sw8tch 2 das bei cartridges anwenden ist n sargnagel für physische Games und einfach nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten ob Sony mit der PS oder PS7 dann phsysisch fallen lässt. Bereits wöhrend der ps5 gen wurden laufwerke abnehmbar und optional bzw pro kam 8hne laufwerk.

Wobei abnehmbare Laufwerke erst mal was positives sind auch im Hinblick auf Ersatzteile. Fällt mal ein Laufwerk aus kann man ziemlich kostengünstig Abhilfe schaffen.

Bei nintendo fand ich die vorstellung virtual games kaufen, veröe8hen usw mega. Dachte da aber wegen der präsentation, dass es sich auf die digitalen käufe bezieht. Das tjords auf sw8tch 2 das bei cartridges anwenden ist n sargnagel für physische Games und einfach nicht gut.

Genau so sehe ich das auch. Was leider auch dazu führt das ich mir viele games nicht kaufe.
DQ remake 1 bis 2 weiche ich z. B. Auf normale switch Version aus weil switch 2 gkc ist

Wer kennt sie nicht, die unfassbar guten Verkaufszahlen auf dem PC xD

Jetzt hab ich alles gesehen, Bullshit-Bingo für heute ist wieder komplett :moin:

Deswegen bringt sony mehr und mehr Games auf den Pc und sogar PC equipment. Würde es kein Geld bringen, würden sie es ja nicht machen

Aber hey niemand hat dich gezwungen hier zu sein und dein Bullshit Bingo auszupacken oder zu spielen.

Da du gehst: ciao!

:smoke:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bringt sony mehr und mehr Games auf den Pc und sogar PC equipment. Würde es kein Geld bringen, würden sie es ja nicht machen

Aber hey niemand hat dich gezwungen hier zu sein und dein Bingo zu spielen. Da du gehst: ciao!

:smoke:

Sony veröffentlicht als HW Hersteller HW? Das ist ja krass 😯

Kannst du Release Daten nennen, wann Sony ihre 1st Party Spiele für XB und S2 bringt?!

Ach ja, ich warte hier noch auf eine Antwort

Ok, mache ich. Kannst du mir Namen nennen? Gern auch per PN.

Wobei abnehmbare Laufwerke erst mal was positives sind auch im Hinblick auf Ersatzteile. Fällt mal ein Laufwerk aus kann man ziemlich kostengünstig Abhilfe schaffen.

Genau so sehe ich das auch. Was leider auch dazu führt das ich mir viele games nicht kaufe.
DQ remake 1 bis 2 weiche ich z. B. Auf normale switch Version aus weil switch 2 gkc ist

Bei mir ging noch nie ein laufwerk einer konsole kaputt. Aber ja ist ein vorteil. Dennoch dürfte sony auch den gebrauchtspielemarkt austrocknen wollen und die anbindung ans psn (eigener direkter vertriebsweg) weiter stärken wollen wie MS und Nin.

Bei Switch 2 kauf ich die nintendoGames , da diese auf der cartridge drauf sind. Pokemon Pokopia ist zwar auch GKC aber das dürfte an Gamefreak liegen.

Beruht auf gegenseitigkeit. Wennst damit anfängst aber oh nein es kommt was zurück :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Sony veröffentlicht als HW Hersteller HW? Das ist ja krass 😯

Kannst du Release Daten nennen, wann Sony ihre 1st Party Spiele für XB und S2 bringt?!

Ach ja, ich warte hier noch auf eine Antwort
Unvergessen, Sommer 2025:

Screenshot-2025-12-08-110310.png

Der angebliche Nachweis, dass #bald diese Spiele auf Xbox kommen

Wir werden Sony fertig machen laut Spencer, dabei haben sie sich selber beerdigt :banderas: Gab es das so überhaupt schonmal, gescheitert wegen Größenwahn.

Wer erinnert sich noch an " wir nehmen ihnen alles" :coolface:
So könnten wir ewig weitermachen....

wer erinnert sich noch an "activision und bethesda werden zukünftig nicht mehr für playstation releasen" xD
man das waren noch zeiten :yeah: tapetenfield game of the decade, redfall, forza, "only 4 games", astro bot embargo tag :heul:

es passieren immer noch lustige dinge wie halo ps5 dieses jahr und der nächste star citizen delay wird sicher auch lustig aber nichts hittet mehr so wie die zeit damals, dafür müssen wir wohl nächste gen abwarten

aber wie sagt man so schön,

"weine nicht weil es vorbei ist, freue dich dass du es erlebt hast" :goodwork:

Unvergessen, Sommer 2025:

Screenshot-2025-12-08-110310.png

Der angebliche Nachweis, dass #bald diese Spiele auf Xbox kommen

wer erinnert sich noch an "activision und bethesda werden zukünftig nicht mehr für playstation releasen" xD
man das waren noch zeiten :yeah: tapetenfield game of the decade, redfall, forza, "only 4 games", astro bot embargo tag :heul:

es passieren immer noch lustige dinge wie halo ps5 dieses jahr und der nächste star citizen delay wird sicher auch lustig aber nichts hittet mehr so wie die zeit damals, dafür müssen wir wohl nächste gen abwarten

aber wie sagt man so schön,

"weine nicht weil es vorbei ist, freue dich dass du es erlebt hast" :goodwork:

Was für eine fantastische Abfolge der Geschehnisse: Da hat man schon feuchte Höschen bekommen, weil man glaubte Tlou kommt auf die Box und am Ende landet Gears und Halo auf der Playstation xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom