PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Er könnte z.B. @Arcturio nennen, der wohl am nächsten zu seiner idee kommen könnte, er könnte sagen er meint @Amuro oder @Eleak weil sie schonmal Sonygames auf Steam gekauft haben.....

Ich hab hier neben dem PC sogar noch PS1-PS4 und PSP und Vita und XBox360, GCN, Wii, WiiU, Switch, GBA, DS und 3DS Spiele im Schrank stehen, genauso wie 2 Sonykonsolen, eine Nintendokonsole und keine Xbox (und ich vermisse die NES und SNES Spiele):ol:

Aber schon erstaunlich wie die User es schaffen, dass man sich von einer gewissen Plattform entfernt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende auf dem hier in Regensburg. War wunderschön und alle waren glücklich, zufrieden, friedlich und zelebrierten gemeinsam :goodwork: Danach noch zocken ^^

Romantischer_Weihnachtsmarkt_Christina_Malzer.jpg
Regensburg würde mich auch mal reizen.

Man muss gar nichts neu definieren....nur wenn man die Realität betrachtet ist es maximal langweilig Playstation als 3rd Publisher zu bezeichnen...weil das einfach nichts mit dem Kerngeschäft Playstations zu tun hat. Es ist aktuell nichtmal ein Wachstumsmarkt für PS, obwohl mehr Ports denn je kommen.
Wie gesagt...man kann PS gerne als 3rd Publisher bezeichnen...wie interessant und spannend das sein soll...das ist die Frage, denn die 3rd Tätigkeit hat fast keine Relevanz für den aktuellen Erfolg von PS.
DIe Playstation ist doch auch kein Wachstumsmarkt für Sony, weswegen sie ja diesen Schritt überhaupt gegangen sind (Sony muss ja noch Millionen an PS2(!), PS3 und 4 User auf die PS5 holen).

Relevanz ist bei Late Ports auch eher egal, es zählt eigentlich nur eines: veröffentlicht Sony ihre Spiele auf anderen Plattformen? Kann man die Frage mit einem klaren "JA!!!!" beantworten (und das kann man, da 99% ihres PS5 Portfolio auf anderen Plattformen wie Steam existieren - da gibt es auch nichts dran zu rütteln), dann ist das ein 3rd Party Publisher. So ist es ja auch und die Titel wie Helldivers 2 laufen auf anderen Plattformen dann auch noch deutlich besser. Hat also trotzdem Relevanz.

Tolle Stadt mit einer schönen Altstadt. Gute Jobmöglichkeiten. Zudem Nürnberg und München je 1 h entfernt.

Glaub Regensburg hat die größte Kneipendichte in Deutschland :coolface:

• [*]Regensburg: Gilt oft als die Stadt mit der größten Kneipendichte in Deutschland, besonders die Altstadt ist voll von Bars, Kneipen, Cafés und Restaurants.
    [*]
Gibt sogar eine Software Spielefirma hier, die mit für Siedler Online verantwortlich sind. Hätte dort anfangen können Anfang 2025 als ich nen Jobwechsel wollte.

Die-Siedler-Online-Ubisoft-CipSoft-020425.jpg

Schöne Stadt, aber sollte schon winterlich sein für einen Besuch, oder im Sommer. T&T Weihnachtsmarkt lohnt sich, aber ist mit Eintritt.
Man muss gar nichts neu definieren....nur wenn man die Realität betrachtet ist es maximal langweilig Playstation als 3rd Publisher zu bezeichnen...weil das einfach nichts mit dem Kerngeschäft Playstations zu tun hat. Es ist aktuell nichtmal ein Wachstumsmarkt für PS, obwohl mehr Ports denn je kommen.
Wie gesagt...man kann PS gerne als 3rd Publisher bezeichnen...wie interessant und spannend das sein soll...das ist die Frage, denn die 3rd Tätigkeit hat fast keine Relevanz für den aktuellen Erfolg von PS.
Es ist einn Fakt, ob man Fakten spannend findet muss jeder für sich entscheiden.

Tolle Stadt mit einer schönen Altstadt. Gute Jobmöglichkeiten. Zudem Nürnberg und München je 1 h entfernt.

Glaub Regensburg hat die größte Kneipendichte in Deutschland :coolface:

• [*]Regensburg: Gilt oft als die Stadt mit der größten Kneipendichte in Deutschland, besonders die Altstadt ist voll von Bars, Kneipen, Cafés und Restaurants.
    [*]

Ok, hat mich. Muss da mal bin 🍻

DIe Playstation ist doch auch kein Wachstumsmarkt für Sony, weswegen sie ja diesen Schritt überhaupt gegangen sind (Sony muss ja noch Millionen an PS2(!), PS3 und 4 User auf die PS5 holen).

Auf Umsatz und Profit bezogen ist sie absolut ein Wachstumsmarkt und es ist nicht ausgeschlossen, dass PS nächstes Jahr launch alligned die PS4 überholt. Also....verstehe den Punkt nicht. Mal abgesehen davon, dass das fast irrelevant ist, weil das Niveau so hoch ist bei PS seit über 10 Jahren, dass es gar kein Wachstumsmarkt sein muss....Playstation und PSN sind von höchster Bedeutung für Sony selbst.
Relevanz ist bei Late Ports auch eher egal, es zählt eigentlich nur eines: veröffentlicht Sony ihre Spiele auf anderen Plattformen? Kann man die Frage mit einem klaren "JA!!!!" beantworten (und das kann man, da 99% ihres PS5 Portfolio auf anderen Plattformen wie Steam existieren - da gibt es auch nichts dran zu rütteln), dann ist das ein 3rd Party Publisher. So ist es ja auch und die Titel wie Helldivers 2 laufen auf anderen Plattformen dann auch noch deutlich besser. Hat also trotzdem Relevanz.

Nein...es zählt eben nicht nur das...das ist doch genau der Punkt den ich mache. Wie gesagt...wenns dir nur darum geht polemisch PS als 3rd zu bezeichnen...dann mach, aber das ist für das was Playstation ausmacht einfach kaum relevant.

Und wie in meinem längeren Beitrag schon ausführlich beschrieben: Du kannst das gerne alles weiter so predigen, genauso wie du es bei Xbox gemacht hast...verkläre das aber nicht für PS und Konsolenfans als Zukunft, denn was das für eine tolle Zukunft ist und wie viel Bullshit hinter Konsolidierung, Gamepass und Multi-Strategie steckte....hat man bei Xbox live mitverfolgen können und das radikaler und schneller als ich es zur Konsolidierungszeit in Aussicht gestellt habe...selbst ich hatte da Unrecht, weil ich nicht dachte, dass Xbox das Konsolengeschäft so einfach zur Seite schiebt....

....und wenn man bedenkt, dass nicht mal ich vollkommen Recht hatte mit meinen Prognosen und Ausführungen, dann weiß man wie verdammt und unglaublich falsch Herrschaften wie du lagen. Und das macht es eigentlich umso peinlicher, dass man hinsichtlich Playstation noch immer die gleichen Töne anstimmt. Natürlich...dir ja scheißegal was mit dem Konsolenbusiness passiert, aber man möge bitte damit aufhören so zu tun als würden alle von solchen Schritten profitieren. Xbox-Konsolenfans sind gerade die gearschten...das ist die Realität.

muss/kann jeder für sich selbst entscheiden…
wo gibt’s für mich die besten games zu einem vertretbaren preis?

für mich und offensichtlich 80 mio andere kaufwillige kunden gibt’s da eine Antwort: ps5. dazu kommen noch die zweitkonsolenswitchbesitzer. fertig ist der lack

wozu xbox: um schlechtere games teurer mieten zu dürfen?

wozu pc: um auf late ports von sony zu warten mit hardwaremondpreisen?

leute kaufen konsolen/pc’s um darauf ihre präferierten spiele zu spielen.

der markt/wettbewerb entscheidet
da kann sich jeder irgendwo einordnen, …

wenn man keinen bock auf award winning games hat, auch gut. gibt ja genug awardlose alternativen aufm markt. qualitätsmesslatte ist bei jedem woanders

und wenn man den in meinen augen Ramsch, den SP Goty-winning games vorzieht, why not? Überzeugt man mit diesen games andere ? ich behaupte: glasklares Nein. über geschmack zu streiten ist müßig, qualitatät ist quantifizierbar.

um mal bei den hauptsonybashern ausm war zu bleiben: sie können noch immer kein argument für ihre plattform bringen ?! wie schwach ist das denn?! ich bezweifle stark, dass das über pc‘ler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Playstation 5 bis zum 01.01.2026 ungefähr bei 95 Mio verkauften Einheiten liegen wird. Im Dezember fährt Sony weiterhin die Sale-Schiene, was eher ungewöhnlich ist. Vielleicht will man mit Zwang zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.2026) die 100Mio knacken. Das 4.Q Lineup kann sich soweit auch ganz gut sehen lassen.

Kurz zu Erinnerung: letztes Jahr waren es 9,5Mio PS5 Einheiten im 3.Q/Winter-Weihnachten. Akt liegt man bei 84,2 Mio.

Edit: merke gerade...15.8 Mio bis zum 31.03.26 sind schon krass unrealistisch, zumal man in diesem GJ 15 Mio angepeilt hat...xD

Oh je, wie niedergeschlagen die Sony Hater Fraktion heute wieder unterwegs ist.
Der Stachel sitzt tief, sehr sehr tief 😔

Wünsche euch allen aber viel Spaß und einen schönen 2. Advent
Christmas Advent GIF by Nettodeutschland

Vor allem aber viel Spaß beim Edel Gaming an meine Playstation Kollegen.
Wir wissen halt was gut ist :moin:

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Playstation 5 bis zum 01.01.2026 ungefähr bei 95 Mio verkauften Einheiten liegen wird. Im Dezember fährt Sony weiterhin die Sale-Schiene, was eher ungewöhnlich ist. Vielleicht will man mit Zwang zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.2026) die 100Mio knacken. Das 4.Q Lineup kann sich soweit auch ganz gut sehen lassen.

Kurz zu Erinnerung: letztes Jahr waren es 9,5Mio PS5 Einheiten im 3.Q/Winter-Weihnachten. Akt liegt man bei 84,2 Mio.

Ich schätze du meinst 03.03.2027?
Die 84 Millionen waren ja auch bis zum 31.09.2025. Bis Ende 2026 wären es also zwei Weihnachtsgeschäfte.

Danke dir :)

Überlege nach Anno 117 PC jetzt auf meiner Pro mit Space Marines 2 anzufangen oder auf meiner Switch 2 mit Advance Wars 1+2 hmm. Gamer sein ist so geil :goodwork:

Auch von mir einen schönen 2. Advent aber natürlich an ALLE hier. Immerhin leben wir doch Toleranz und Offenheit aus :goodwork:

… was gut für uns ist.
das wissen offenbar selbst die sony hater mit ihrer ps5… konnten nicht mal bis weihnachten warten… da muss ja echt spiele dürre herrschen… einzige alternative zur ps5 ist die … ps5pro.. realität für die sony hater, sollten sich in zufriedene ProHater umbenennen

Auf Umsatz und Profit bezogen ist sie absolut ein Wachstumsmarkt und es ist nicht ausgeschlossen, dass PS nächstes Jahr launch alligned die PS4 überholt. Also....verstehe den Punkt nicht. Mal abgesehen davon, dass das fast irrelevant ist, weil das Niveau so hoch ist bei PS seit über 10 Jahren, dass es gar kein Wachstumsmarkt sein muss....Playstation und PSN sind von höchster Bedeutung für Sony selbst.

Nein...es zählt eben nicht nur das...das ist doch genau der Punkt den ich mache. Wie gesagt...wenns dir nur darum geht polemisch PS als 3rd zu bezeichnen...dann mach, aber das ist für das was Playstation ausmacht einfach kaum relevant.

Und wie in meinem längeren Beitrag schon ausführlich beschrieben: Du kannst das gerne alles weiter so predigen, genauso wie du es bei Xbox gemacht hast...verkläre das aber nicht für PS und Konsolenfans als Zukunft, denn was das für eine tolle Zukunft ist und wie viel Bullshit hinter Konsolidierung, Gamepass und Multi-Strategie steckte....hat man bei Xbox live mitverfolgen können und das radikaler und schneller als ich es zur Konsolidierungszeit in Aussicht gestellt habe...selbst ich hatte da Unrecht, weil ich nicht dachte, dass Xbox das Konsolengeschäft so einfach zur Seite schiebt....

....und wenn man bedenkt, dass nicht mal ich vollkommen Recht hatte mit meinen Prognosen und Ausführungen, dann weiß man wie verdammt und unglaublich falsch Herrschaften wie du lagen. Und das macht es eigentlich umso peinlicher, dass man hinsichtlich Playstation noch immer die gleichen Töne anstimmt. Natürlich...dir ja scheißegal was mit dem Konsolenbusiness passiert, aber man möge bitte damit aufhören so zu tun als würden alle von solchen Schritten profitieren. Xbox-Konsolenfans sind gerade die gearschten...das ist die Realität.

Doch, es zählt nur das, es sei denn man versucht krampfhaft irgendein Narrativ zu erfinden, nur damit man Sony nicht als 3rd Party Publisher bezeichnen muss (bei sowas wart ihr ja generell immer recht "kreativ" und auch sehr bizarro, was jetzt aber nichts neues ist). Wann man 3rd Party Publisher ist und wann nicht, ist ziemlich eindeutig (und für euch war das bei Xbox auch recht eindeutig)

Sony will keinen Wachstumsmarkt ist btw das weltfremdeste und naiveste, was ich je zu einer Milliardenschweren Firma lesen durfte.

Deine Beleidigungen kannst du stecken lassen und dein überhebtes "wenn man bedenkt, dass nicht mal ich recht hatte" finde ich allerdings recht putzig. Schön trockener Humor, das mag ich. ^^

muss/kann jeder für sich selbst entscheiden…
wo gibt’s für mich die besten games zu einem vertretbaren preis?

für mich und offensichtlich 80 mio andere kaufwillige kunden gibt’s da eine Antwort: ps5. dazu kommen noch die zweitkonsolenswitchbesitzer. fertig ist der lack

wozu xbox: um schlechtere games teurer mieten zu dürfen?

wozu pc: um auf late ports von sony zu warten mit hardwaremondpreisen?

leute kaufen konsolen/pc’s um darauf ihre präferierten spiele zu spielen.

der markt/wettbewerb entscheidet
da kann sich jeder irgendwo einordnen, …

wenn man keinen bock auf award winning games hat, auch gut. gibt ja genug awardlose alternativen aufm markt. qualitätsmesslatte ist bei jedem woanders

Gut am Thema vorbei, das muss man dir lassen, ändert weiterhin nichts daran, dass Sony kein Exklusiv 1st Party Publisher mehr ist.

Ich schätze du meinst 03.03.2027?
Die 84 Millionen waren ja auch bis zum 31.09.2025. Bis Ende 2026 wären es also zwei Weihnachtsgeschäfte.
Letztes Jahr hat man 9,5 Mio von Oktober bis Dezember absetzen können. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man max 8 Mio schaffen wird. Mittlerweile glaube ich, dass man die 9,5 Mio wieder kratzen kann, zumal man an diesem BF 16% über dem letztjährigen Schnitt liegt (USA). Rechnet man jetzt die 9 Mio zu den 84 Mio (31.09.25), dann bist du am 01.01.26 bei mind. 93 Mio WW. Dazu kommt, dass selbst im Dezember Sony weiterhin die PS5 im Angebot hat. Die Dez Zahlen könnten also besser werden als letztes Jahr.

Edit: das Geschäftsjahr endet am 31.03.26 und dann wird man sehen, wo die PS5 liegt. Von Januar bis März lag die PS5 bei 2,8 Mio (4. Q). Also es es war ein eher schwaches Quartal. Würde es so bleiben, dann läge man bei ca 97Mio zum 31.03.2026.

Zurück
Top Bottom