Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    175
Wer sagt, dass die nicht stimmen?
Square enix.
Die haben unlängst beide theorien verneint.

Macht halt dennoch spaß bei den guten alten ffs rumzutheoretisieren. Gerade VII war da king.

Ist leider ne sache, die heut quasi gar nicht mehr gemacht wird. Auch bei anderen spielen. Immer wenn man über story und lore spekulieren will...findet sich kaum noch jemand, der darüber mit einem ins gespräch kommt. Den leuten ist das in der heutigen zeit offenbar nicht mehr wichtig. Die beschäftigen sich weniger mit der materie... sehr schade.

Ist leider ne sache, die heut quasi gar nicht mehr gemacht wird. Auch bei anderen spielen. Immer wenn man über story und lore spekulieren will...findet sich kaum noch jemand, der darüber mit einem ins gespräch kommt. Den leuten ist das in der heutigen zeit offenbar nicht mehr wichtig. Die beschäftigen sich weniger mit der materie... sehr schade.

Da gebe ich ein wenig auch den Trophies und Archievements die Schuld. Man spielt etwas durch, erreicht vielleicht gar die 100% und rührt das Game dann nicht mehr an. Früher, oder ohne Belohnungssystem, geht man öfter an ein und dasselbe Game, und entdeckt dadurch viel was einem beim ersten Mal spielen vielleicht nicht aufgefallen ist. So war es bei mir und meiner älteren Schwester damals mit FF8 und später mit meiner Freundin und späteren Frau auch mit FF7-12. Ab 13 haben wir die Games nicht mehr so oft oder gar intensiv gesuchtet.

Heutzutage kommt noch hinzu das die Zeit rast und man kaum eine ruhige Minute für die Spiele hat. Auch geht mit dem Alter etwas an Begeisterung flöten. Ich hab mich schon sehr lange nicht mehr mit Waifu bis tief in die Nacht über RPGs z.B. unterhalten. Das hatten wir z.B. in der Gamecube/Wii/PS2 Ära sehr sehr oft. Und in den Foren spricht mal jemand etwas Interessantes an, was dann aber aus Mangel an Interesse der Community im Sand verläuft.

Diese Entwicklung, zumindest von meinem subjektiven Standpunkt aus betrachtet, ist schon recht schade.

Square enix.

Macht halt dennoch spaß bei den guten alten ffs rumzutheoretisieren. Gerade VII war da king.

Dafür muss man das Spiel und dIe Story halt auch gut finden, wenn du weniger Leute findest die das machen wollen, sind sie einfach aufgewacht :coolface:

Oder man rechnet mit einem Remake, dann geht es wieder rund, aber wollen wir das?

Nein, da du von unterschiedlichen Zeitlinien sprichst, die es in FF8 nicht gibt, so ist die Beschreibung keinesfalls möglich. Laut Square gibt es nur eine Zeitlinie.

Bitte das Interview dazu verlinken (wegen Zusammenhang und so).
Du sagst ja auch, dass Laut Square keinen Loop gibt, aber im Spiel existieren sogar mehrere, die gegeben und keine Theorie sind.

Wir müssen uns nur ganz simpel mit der Zeit-Problematiks im Spiel auseinandersetzen, auf gegebener Basis:

- Gedankenwanderung (magisch) -> Ellones Skill. Ellone lässt Squall und Co Gedanken in der Zeit wandern. Damit beeinflusst sie Lagunas Leben, was im Endeffekt genau dazu führt, wo man endet. Die Gedankenwanderungen haben Laguna zu dem Mann gemacht, der er ist. Sie versucht damit ihre Mutter zu retten, es bleibt aber bei "Whatever, happens, happens". Es ist ein in sich geschlossener Loop. ( Loop 1)
- Gedankenwanderung (mechanisch) -> Junction-Mashine Elone, erschaffen durch Odyne. Ein künstliches Imitat, der nicht ausreicht eine Zeitkompression auszulösen.
- Zeitverschmelzung/Zeitkompression -> eine Zeit, die keine Zeit mehr ist. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen ineinander. Es gibt nur einen Zustand. Artemisias Ziel. Wird erfolgreich durch die FF8-Crew mit Hilfe von Ellone bewusst getriggert, um Artemisia zu erreichen.
- Tatsächliche Zeitreisen -> der große, wenn nicht der größte Twist in FF8. Artemisia und Squall reisen in die Vergangenheit. Edea, eine Person die von Kind an die Gabe besitzt Hexenkräfte/Hynes-Kräfte in sich zu tragen, nimmt diese Kräfte in der Vergangenheit auf. Edea gründet daraufhin die Seeds etc. Alle Ereignisse in FF8 bauen auf diesen Element auf. Sie wird schließlich von Hynes-Kräften besessen, bis sie die Kraft an Rinoa weitergibt. Rinoa nimmt Adels Kräfte auf und wird zur mächtigsten Hexe der Gegenwart -> Zeitkompression (getriggert) -> Artemisia und Squall reisen in die Vergangenheit. Ein in geschlossener Loop (Loop 2). [ Anm.: ob und woher Artemisia kommt ist für den Loop an sich irrelevant. Hier lassen die Entwickler absichtlich Freiraum für Theorien offen]
- Zeitmanipulation in Form von Zaubern. -> reiner Spielelement, ohne Auswirkung auf die Handlung.
- Zeitmanipulation in Form von Speicherpunkten. Ein Spielelement, der zeitgleich in die Handlung eingebunden wurde. Speicherpunkte sind tatsächlich vorhandene und durch Seeds genutzte und gewartete Werkzeuge. Näheres Unbekannt -> Spielraum für Theorien.
- Intro: Elemente im Intro stellen das Ende der Zeitkompression des Spiels aus Rinoas Perspektive dar. Rinoa aus dem Intro besitzt Griever nicht. Griever ist elementar für Squalls und Rinoas Bindung. -> zwei Möglichkeiten: 1. Fehler des CGI-Teams. 2. Alternative Zeitlinien -> Spielraum für Theorien.
- Abspann: die Zerstörung Gardens. Squall reist durch die Zeiten auf der Suche nach Rinoa als sein Ankerpunkt. Er ist verloren in der Zeit. Sofern die Zeit Linear ist, oder sagen wir mal der Zeitstrahl zweidimensional ist, dürfte die Szene nicht möglich sein. -> zwei Möglichkeiten: 1. Recycling von vorhandenen CGI-Material zur Sparmaßnahmen. 2. Altenative Zeitlinien -> Spielraum für Theorien.

Also vielleicht sich einfach mal mit dem Spiel wirklich befassen oder es sein lassen.

Square enix.

Meinst du den Kitase, der ein Interview später das wieder revidierte und sagte, dass er keine Ahnung hatte, da er nicht in alle Prozesse involviert war?

Bitte das Interview dazu verlinken (wegen Zusammenhang und so).
Du sagst ja auch, dass Laut Square keinen Loop gibt, aber im Spiel existieren sogar mehrere, die gegeben und keine Theorie sind.

Wir müssen uns nur ganz simpel mit der Zeit-Problematiks im Spiel auseinandersetzen, auf gegebener Basis:

- Gedankenwanderung (magisch) -> Ellones Skill. Ellone lässt Squall und Co Gedanken in der Zeit wandern. Damit beeinflusst sie Lagunas Leben, was im Endeffekt genau dazu führt, wo man endet. Die Gedankenwanderungen haben Laguna zu dem Mann gemacht, der er ist. Sie versucht damit ihre Mutter zu retten, es bleibt aber bei "Whatever, happens, happens". Es ist ein in sich geschlossener Loop. ( Loop 1)
- Gedankenwanderung (mechanisch) -> Junction-Mashine Elone, erschaffen durch Odyne. Ein künstliches Imitat, der nicht ausreicht eine Zeitkompression auszulösen.
- Zeitverschmelzung/Zeitkompression -> eine Zeit, die keine Zeit mehr ist. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen ineinander. Es gibt nur einen Zustand. Artemisias Ziel. Wird erfolgreich durch die FF8-Crew mit Hilfe von Ellone bewusst getriggert, um Artemisia zu erreichen.
- Tatsächliche Zeitreisen -> der große, wenn nicht der größte Twist in FF8. Artemisia und Squall reisen in die Vergangenheit. Edea, eine Person die von Kind an die Gabe besitzt Hexenkräfte/Hynes-Kräfte in sich zu tragen, nimmt diese Kräfte in der Vergangenheit auf. Edea gründet daraufhin die Seeds etc. Alle Ereignisse in FF8 bauen auf diesen Element auf. Sie wird schließlich von Hynes-Kräften besessen, bis sie die Kraft an Rinoa weitergibt. Rinoa nimmt Adels Kräfte auf und wird zur mächtigsten Hexe der Gegenwart -> Zeitkompression (getriggert) -> Artemisia und Squall reisen in die Vergangenheit. Ein in geschlossener Loop (Loop 2). [ Anm.: ob und woher Artemisia kommt ist für den Loop an sich irrelevant. Hier lassen die Entwickler absichtlich Freiraum für Theorien offen]
- Zeitmanipulation in Form von Zaubern. -> reiner Spielelement, ohne Auswirkung auf die Handlung.
- Zeitmanipulation in Form von Speicherpunkten. Ein Spielelement, der zeitgleich in die Handlung eingebunden wurde. Speicherpunkte sind tatsächlich vorhandene und durch Seeds genutzte und gewartete Werkzeuge. Näheres Unbekannt -> Spielraum für Theorien.
- Intro: Elemente im Intro stellen das Ende der Zeitkompression des Spiels aus Rinoas Perspektive dar. Rinoa aus dem Intro besitzt Griever nicht. Griever ist elementar für Squalls und Rinoas Bindung. -> zwei Möglichkeiten: 1. Fehler des CGI-Teams. 2. Alternative Zeitlinien -> Spielraum für Theorien.
- Abspann: die Zerstörung Gardens. Squall reist durch die Zeiten auf der Suche nach Rinoa als sein Ankerpunkt. Er ist verloren in der Zeit. Sofern die Zeit Linear ist, oder sagen wir mal der Zeitstrahl zweidimensional ist, dürfte die Szene nicht möglich sein. -> zwei Möglichkeiten: 1. Recycling von vorhandenen CGI-Material zur Sparmaßnahmen. 2. Altenative Zeitlinien -> Spielraum für Theorien.

Also vielleicht sich einfach mal mit dem Spiel wirklich befassen oder es sein lassen.

Ich such dir garantiert keine Aussagen extra raus, nur weil du es nicht wahrhaben willst, dass das was du schreibst schon verneint wurde. :goodwork:

"sich mit dem Spiel befassen", du meinst wohl "du sollst meine Fanfiction anerkennen, denn nur ich habe recht!":coolface:
Ne sorry, nichts ist schlimmer als Fans die ihre eigenen Hirngespinste als canon hinstellen wollen.

Ich such dir garantiert keine Aussagen extra raus, nur weil du es nicht wahrhaben willst, dass das was du schreibst schon verneint wurde. :goodwork:

"sich mit dem Spiel befassen", du meinst wohl "du sollst meine Fanfiction anerkennen, denn nur ich habe recht!":coolface:
Ne sorry, nichts ist schlimmer als Fans die ihre eigenen Hirngespinste als canon hinstellen wollen.

Okay, also hat der Herr keine Argumente. Danke, Thema beendet. :goodwork:

Es deutet übrigens alles darauf hin, dass Final Fantasy 8 bzw. die zweite Hälfte davon nur ein Fiebertraum vom sterbenden Squall war. Das ist übrigens keine Fan Fiction von mir, weil halt alles darauf hindeutet und die Story so mies war :coolface:

@Eleak Das ist keine Fan Fiction, sondern schlichtweg Theorien die seit Bestehen von Final Fantasy 8 diskutiert werden. Und @KingThorgal fasst viele Aspekte davon (und noch mehr) sehr gut zusammen.

Fan Fiction wäre wenn man z.B. Rinoa mit Cifer oder Squall mit Irvine shippen würde. :ugly: Fifty Shades of Squall.

Nein, aber diese Theorien, auch aufgrund der Zeitreise und Parallelwelten Komponente sind unsagbar spannend. Bei diesem Spiel ist eigentlich der Anfang das Ende und umgekehrt. Oder man geht wirklich nach der Theorie das Squall von Edea mit dem Eisstrahl gekillt wird und es sind die letzten Minuten kurz vor seinem Tod, die man als Fiebertraum erlebt. Wirr genug wird es ja zum Schluss wenn er stirbt. Ich sag nur der gesichtslose Squall am Ende. :realenton:

Ich bin aber am meisten für die Rinoa ist Artemisia These. Warum? Überlappt man beide Gesichter hat man ein und dasselbe Gesicht, plus ihre G.F. Griever.

Keine Ahnung was sich Square hier damals gedacht hat, aber FF8 bietet Spielraum für dutzende Theorien, die perfekt aufgehen. Eben weil Zeit und Raum in FF8 nicht konstant sind. Hier ist alles möglich, und alles geht auf. Das ist das geile an dem besten Final Fantasy Teil ever. :D

Oder man geht wirklich nach der Theorie das Squall von Edea mit dem Eisstrahl gekillt wird und es sind die letzten Minuten kurz vor seinem Tod, die man als Fiebertraum erlebt.
Ich glaube das ist auch so passiert. Kann er eigentlich nicht überlebt haben.
Vor allem alleine schon auch deswegen weil er danach nicht im Krankenhaus aufwacht und behandelt wird.

Ja dann bleib halt bei deiner Fanfiction (ist mir ja egal weil dafür gibt es die ja, aber versuch es bitte nicht so zu drehen als es ob canon wäre), war mir von anfang an klar das es so enden wird :goodwork:
Mir war auch von Anfang an klar, dass deine getrolle mit Fanfiction zu nichts führen wird, trotzdem habe ich versucht eine inhaltliche Auseinandersetzung anzusteuern (z.B. mit dem Zeitreise Beitrag. Da du aber auf oberflächlicher Ebene bleiben willst und nichtmal den Unterschied zwischen Canon/Theorie/Fanfic zu kennen scheinst (oder bewusst trollst), macht jegliche Diskussion hier auch keinen Sinn.
Ist auch mein letzter Beitrag zu zu dir diesbezüglich.

Der Rest kann sich diesbezüglich aber gerne mit mir austauschen. :goodwork:

@Eleak Das ist keine Fan Fiction, sondern schlichtweg Theorien die seit Bestehen von Final Fantasy 8 diskutiert werden.

Und von SE verneint wurden und somit keine Theorie mehr ist. Danke fürs aufpassen.

Ach CW, ach FF8 Fans..muss man einfach lieben :coolface:

Da du aber auf oberflächlicher Ebene bleiben willst und nichtmal den Unterschied zwischen Canon/Theorie/Fanfic zu kennen scheinst

Jep, das kennst (und erkennst) du wirklich nicht, willst es unbedingt durchdrücken:goodwork:

Fan Fiction wäre wenn man z.B. Rinoa mit Cifer oder Squall mit Irvine shippen würde. :ugly: Fifty Shades of Squall.

Ihr wisst es also wirklich nicht, wenn ihr denkt, nur einzig allein sowas wäre eine Fanfiction, dabei hab ich euch schon diesbezüglich gesagt was sache ist:ugly:

Der Rest kann sich diesbezüglich aber gerne mit mir austauschen. :goodwork:

Gerne, denn so wie du textest bist du mein FF8 Buddy. :awesome: Ich bin nur gerade unterwegs und muss gleich weiter einkaufen. ^^

Und von SE verneint wurden und somit keine Theorie mehr ist. Danke fürs aufpassen.

Hast du dazu eine Quelle?

Und selbst wenn, es ist vollkommen gleich ob es Kanon ist oder nicht. Es ist dennoch spannend darüber zu texten. Sei ergo kein Spielverderber und lass uns darüber philosophieren. :ol:

Hast du dazu eine Quelle?

Square

Und selbst wenn, es ist vollkommen gleich ob es Kanon ist oder nicht. Es ist dennoch spannend darüber zu texten. Sei ergo kein Spielverderber und lass uns darüber philosophieren. :ol:

Ich sag ja nur dass es ne Fanfiction ist, was ihr nicht wahrhaben wollt (euch stört der Begriff, unglaublich wie sehr sowas auslösen kann). Aber hey, den Spaß will ich euch nicht verderben, es geht ja alles in euren Köpfen ab. Nur solltet ihr es vermeiden es zum canon zu machen.

Ich glaube das ist auch so passiert. Kann er eigentlich nicht überlebt haben.

Deswegen sage ich ja auch, dass er stirbt und CD2 in einer anderen Realität spielt. Es gibt von der Gruppe keine Reaktion darauf. Squall ist der einzige, der sich daran vage erinnert und sich wundert. Als Betroffenener spielt hier sein Verstand verrückt, da er noch Fragmente von spürt. Für alle Anderen ist das nie geschehen. Die Safepoints (Zeitkompression CD4) und Rinoas Anerkennung zur Squall anstatt von Cifer ist bewusst direkt davor platziert. Das ist ein zentraler Ankerpunkt.

Ich bin aber trotz strikt gegen die Fiebertraum-Theorie.

Man kann sich auch auf offizielle Aussagen von Kitase stützen.
"Nein das stimmt nicht [lacht]. Ich denke, er wurde nur im Schulterbereich durchbohrt, was ihn nicht getötet hat. Aber das ist eine sehr interessante Idee - wenn wir jemals ein Remake von Final Fantasy 8 machen, behalte ich diese Geschichte vielleicht im Hinterkopf."

Er sagt es selbst, dass es nur so denkt und er lässt für die Zukunft offen. Im gleichen Interview hat er auch Rinoa-Theorie bestreitet, jedoch später revidiert und gesagt, dass er nicht in allen Story-Prozessen involviert war. Er hat damit quasi zugegeben, dass er schlicht keine Ahnung hat.

Guter Beweis übrigens dafür, dass die Theorie einfach nur Fan Fic war. Aber die Fan Fic gefällt mir, so wurde aus dem schlechten Spiel zwar immer noch kein gutes, würde aber einiges im Writing erklären ^^

Andere Theorie ist, dass die Geschichte mit einer KI geschrieben wurde, die aus der Zukunft kam :coolface:

Guter Beweis übrigens dafür, dass die Theorie einfach nur Fan Fic war.

Ein sehr guter sogar.

Aber die Fan Fic gefällt mir, so wurde aus dem schlechten Spiel zwar immer noch kein gutes, würde aber einiges im Writing erklären ^^

Naja, das Writing erklären... die haben ja auch zugegeben, dass sie extra ein Spiel für den Mainstream machen wollten, deswegen war das Spiel nunmal so, wie es war.

Ein Remake mit "Squalls Fiebertraum" würde ich mir aber Day1 kaufen :coolface:

Fairer weise muss man tatsächlich sagen, dass fanfiction zwar der reinen, wörtlichen übersetzung nach auch auf fan theorien zutreffen bzw. sich deutungstechnisch überschneidungen damit ergeben, aber tatsächlich meint fan fiction natürlich von fans geschriebene geschichten zu einem existierenden werk. Entweder als quasi weiterführende story, oder als what if version.
Letztendlich beschäftigen sich fan fictions 100% mit non canon, während theorien oder interpretationen versuchen zu erklären, was einem etwa ein spiel nicht sagt. Also offene fragen versucht zu beantworten - entsprechend sind sie die suche NACH dem canon, wenn man es so formulieren möchte.

Aber egal :coolface:

@KingThorgal frag mich nicht mehr, wo genau das widerlegt wurde. Ich meine bald, es war die ultimania zu viii.

Zurück
Top Bottom