Das müsste man im Detail ausdiskutieren.
Für mich zeigt sich in vielen Bereichen von MKW ein Muster: Wo sich das Spiel einerseits weiterentwickelt hat, entsteht andererseits Inkonsequenz.
Das beginnt bei den neuen Gameplay-Mechaniken, die im Streckendesign kaum wirklich ausgespielt werden, setzt sich bei den monoton wirkenden Verbindungsabschnitten fort und zeigt sich schließlich auch im Open-World-/Freeroam-Modus, der in seiner aktuellen Form einfach nicht optimal funktioniert.
Kritisch fände ich es, den Open-World-Modus bei der Bewertung auszuklammern. Man kann ein Spiel nicht groß als Open-World-Titel – wie hier Mario Kart World – bewerben und später so tun, als wäre die Qualität der Welt irrelevant. Das wäre in etwa so, als würde Nintendo ein neues 3D-Mario mit Open World ankündigen, die Welt dann aber lieblos und unausgereift lassen, nur um dem Spiel trotzdem 95 % zu geben, weil die Jump-’n’-Run-Passagen gewohnt stark sind. So funktioniert eine faire Gesamtwertung einfach nicht.
Vor diesem Hintergrund halte ich eine Wertung von 88 % für angemessen und zeigt, das Metacrit doch funktioniert.
Man darf nur nicht den Fehler machen und jetzt mehr als 10 Jahre in der Zeit zurück gehen und fordern, nach selben Standarts wie damals zu vergleichen.