Switch Metroid Prime 4: Beyond

die kritikpunkte scheinen mir natürlich valide. hier hat man halt auch abgewertet, weil es oftmals genau das gegenteil von was die reihe verkörpert macht.

aber gleichzeitig, geht man damit vielleicht auch etwas zu hart um, gerade weil es prime ist...aufgesetzte ow die belanglos und langweilig ist, handholding und schlecht geschriebene charaktere. kann man 1:1 auch über viele gefeierten spiele von heute sagen. nur steht da halt dann kein metroid drauf.

es wird denke ich zeit sich damit abzufinden, dass die spieldesignphilosophie aus den 90/2000ern fast komplett generell verloren gegangen ist. ein prime in 2025 war irgendwie klar, dass man daraus nicht ein spiel wie vor 20 jahren macht.
Das muss man ja auch nicht! Jetzt kommt das ABER: warum implementiert man diesen 0815 Quatsch, der schon seit geraumer Zeit ausgelutscht ist. Wer dachte das sei in einem Metroid eine gute Idee? Das Ding scheint eher bei diesen Elementen/diesem Ansatz aus der Zeit gefallen....uninspiriert, nicht kreativ, unpassend und imo überflüssig. Keine Weiterentwicklung....ein Rückschritt!

Und ganz ehrlich Tanabe selbst wird nach Federation Force, wo er auch federführend war, einen enormen Anteil an dieser Ausrichtung haben.

Die Bewertungen schwanken aber auch von 60% bis 100%, wenn man sich die einzelnen Reviews anschaut. :ugly: Kann ich nicht so recht ernst nehmen, MP4 scheint zu polarisieren. Insgesamt schätze ich den Titel im guten 80er Bereich ein, schwächer als die Vorgänger - freue mich trotzdem sehr darauf und bin gespannt, was das neue Retro da geschaffen hat :)

Tja, nicht schön das ganze...
Die extrem lange Entwicklungszeit hat die ohnehin riesigen Erwartungen eventuell zu stark beeinflusst, war leider abzusehen, dass man Prime 4 besonders kritisch unter die Lupe nehmen wird.
Ich habe mir kein Review durchgelesen und werde das vorerst auch nicht tun, aber hier einiges an geäußerter Kritik aufgeschnappt und das die Befürchtungen wohl weitesgehend zutreffen sollen, ist ohne Frage sehr enttäuschend - hatte wirklich (vielleicht auch naiv) gehofft, dass Trailer und Previews auf die falsche Fährte locken. Nur 14 Stunden klingt auch sehr mager.

Ich vermute -ohne es schon selbst gezockt zu haben- aber auch, dass eine Wertung von 70% überkritisch ist und das ich dieser nicht zustimmen werde, selbst wenn ich Prime 4 in den nächsten Wochen selbst als eine schmerzende Enttäuschung bezeichnen könnte: Da muss für mich schon wirklich viel schiefgehen, um da mitzugehen.

Hat der persönliche Hype gerade nen ordentlichen Dämpfer bekommen? Yup, keine Frage.
Freue ich mich dennoch weiterhin auf ein Game, welches für mich eines der größten MWs überhaupt darstellt?
Absolut, die Hoffnung besteht ja weiterhin, dass ich damit viel glücklicher und zufriedener sein werde, als es die Wertungen vermuten lassen.

Ja, schade drum, dass die beiden befürchteten Kritikpunkte (Wüste nix los und schlecht/belanglos geschriebene NPCs) sich anscheinend bewahrheiten und dazu weitere fragwürdige Gameplayentscheidungen (Streckung, Handholding) dazu kommen. Trotzdem, ich hab verdammt Bock auf das Spiel. Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst ab Weihnachten zocken werden, wenn sich all der Rauch schon gelegt hat und auch hier xfach über das Spiel geredet wurde. Dann werde ich danach in aller Ruhe meine (einzig wahre) Meinung kundtun :'D
Wobei die Spielzeitstreckung laut Reviews durch die Wüste bedingt sind, weil man da öfter durch muss und das lange Wege zufolge hat.

Nach dem was ich gelesen habe kann man sagen, dass die klassischen Abschnitte auf gewohnt hohem Niveau sind, die neuen Elemente jedoch furchtbar integriert wurden. Schade und sehr enttäuschend, weil ich in der Hubworld das Potential gesehen habe coole Sachen einzubauen, die sich mit dem klassischen Gameplay gegenseitig super ergänzen. Stattdessen ist es ein leerer unnötig großer Grindspot geworden.

Für mich an der Stelle unverständlich woran Retro die letzten 7 Jahre gearbeitet hat. Nimmt man die neuen Elemente weg, ist es ein klassisches Prime, das in ca. 3 Jahren fertig gestellt werden kann. Nimmt man die leere Wüste, die NPCs und die HD Grafik hinzu, ist es doch nichts was 4 zusätzliche Jahre rechtfertigt. Die Jahre nach DKC TF und jetzt die Umsetzung von MP4 zeigen mir, dass dieses Studio nicht mehr in der Lage ist Spiele auf höchstem Niveau zu entwickeln.

Nene, das sehe ich anders. Retro hat ein Projekt übernommen und hat meiner Meinung nach schon Vorschriften gekriegt, was man einbauen soll.

Egal wie man das auch hier versucht, zu behaupten, Retro wollte von selbst eine Open World einbauen mit Cringe Charakter, ist so dermaßen falsch.

Furukawa als CEO wollte Geld, und was hat Geld gebracht? Zelda. Seitdem soll wohl jedes Spiel eine Open World bekommen. Furukawa macht das, was Ubisoft am ende das Genick gebrochen hat, eine Formel zu benutzen, die zwar einmal gut funktioniert hat, aber nicht überall rein sollte...
Sorry, aber du hast genau 0 Ahnung davon wie so ein Unternehmen funktioniert…

Zum Spiel:
Ich freu mich weiterhin auf die klassischen Abschnitte und werde mit zwei zugekniffenen Augen durch die Wüste fahren. Letztendlich ist es dennoch ein gutes Spiel geworden, wenn auch nicht das was sich jeder hier erhofft hat.

Musste leider sein, hole ich irgendwann mal nach im Sale.
IMrEfz8.png

Wobei die Spielzeitstreckung laut Reviews durch die Wüste bedingt sind, weil man da öfter durch muss und das lange Wege zufolge hat.

Nach dem was ich gelesen habe kann man sagen, dass die klassischen Abschnitte auf gewohnt hohem Niveau sind, die neuen Elemente jedoch furchtbar integriert wurden. Schade und sehr enttäuschend, weil ich in der Hubworld das Potential gesehen habe coole Sachen einzubauen, die sich mit dem klassischen Gameplay gegenseitig super ergänzen. Stattdessen ist es ein leerer unnötig großer Grindspot geworden.

Für mich an der Stelle unverständlich woran Retro die letzten 7 Jahre gearbeitet hat. Nimmt man die neuen Elemente weg, ist es ein klassisches Prime, das in ca. 3 Jahren fertig gestellt werden kann. Nimmt man die leere Wüste, die NPCs und die HD Grafik hinzu, ist es doch nichts was 4 zusätzliche Jahre rechtfertigt. Die Jahre nach DKC TF und jetzt die Umsetzung von MP4 zeigen mir, dass dieses Studio nicht mehr in der Lage ist Spiele auf höchstem Niveau zu entwickeln.

Sorry, aber du hast genau 0 Ahnung davon wie so ein Unternehmen funktioniert…

Zum Spiel:
Ich freu mich weiterhin auf die klassischen Abschnitte und werde mit zwei zugekniffenen Augen durch die Wüste fahren. Letztendlich ist es dennoch ein gutes Spiel geworden, wenn auch nicht das was sich jeder hier erhofft hat.

Habe auch keine Ahnung davon, ja.

Aber es ist schon ein komischer Zufall, dass fast jedes große N Spiel, die selbe Open World bekommen, seit Furukawa das sagen hat..

Habe ich das gerade richtig gelesen dass das Spiel 15 Stunden lang sein soll????

Ehrlich wie kann es sein dass Silksong für 20 Euro bis zu 60 Stunden Spielspaß bietet und Metroid mit 80 Euro nur 15 Stunden? Also selbst wenn man 25 braucht ist das echt kein gutes Preis/Leistungsniveau

Preis =/= Spielzeit

War schon immer so und wird auch immer so sein.

Aber es ist schon ein komischer Zufall, dass fast jedes große N Spiel, die selbe Open World bekommen, seit Furukawa das sagen hat..

Hab bisschen Angst vor dem nächsten 3D Mario…

Habe ich das gerade richtig gelesen dass das Spiel 15 Stunden lang sein soll????

Ehrlich wie kann es sein dass Silksong für 20 Euro bis zu 60 Stunden Spielspaß bietet und Metroid mit 80 Euro nur 15 Stunden? Also selbst wenn man 25 braucht ist das echt kein gutes Preis/Leistungsniveau
Die Stunden sind doch kein Problem. Eher wie man die füllt. Hier wohl sehr. Belanglos bis nervend.

Ich liebe 10-15 Spiele die reinhauen. Oder Charaaction / Arcade Games die Wiederspielwert haben. Da tun mir a 60-80 null weh. Wie ein Shmup. 30 min ist Durchschnitt. Mir aber sowas von egal wenn es mich dann 70 kostet nit Versand. Oder ohne. Hi @ Cave und M2:coolface:

Spiezeit ist scheissegal wenn rest passt. Aufwiegeln macht 0 Sinn

Die Stunden sind doch kein Problem. Eher wie man die füllt. Hier wohl sehr. Belanglos bis nervend.

Ich liebe 10-15 Spiele die reinhauen. Oder Charaaction / Arcade Games die Wiederspielwert haben. Da tun mir a 60-80 null weh.

Spiezeit ist scheissegal wenn rest passt. Aufwiegeln macht 0 Sinn

Finde das noch ein Punkt, der für mein Argument spricht. Man wollte das Spiel künstlich verlängern, um den Vollpreis zu rechtfertigen...

Bin mir aber sicher, die Kunden hätten lieber ein gutes Lineares MP gesehen und wären trotzdem nicht abgeneigt Vollpreis zu zahlen.

81er Metaschnitt und die User verwandeln sich teils in pubertierende Kids und stornieren ihre Bestellung, was ihr gutes Recht ist, weil es keine 90+ ist. :coolface:

Jeder der halbwegs realistisch den Produktionsweg und die Kommunikation der überdauernden Entwicklung verfolgt hat, dem war klar, dass einiges nicht so gelaufen ist wie geplant. Habe auch wenig Bock auf die OW-Abschnitte und für mich waren und sind auch Echos und Corruption nur gute und keine überragenden Metroid-Titel gewesen, die nicht die Genialität von Prime erreicht haben, aber damals zumindest in einer klaren Vision entwickelt wurden. Als hier 2018/19 die Entwicklung neu gestartet und von Retro übernommen wurde, war doch klar, wie der Hase läuft.

Ich freue mich dennoch drauf, die OW interessiert mich nicht sonderlich, ebenso die Chars, aber so zu tun, als hätte Sony 'The Order 1886" abgeliefert, ist auch mal wieder typisches Internetgeheule. :coolface:

Wird es gut, fein, wird es eher okay, auch gut und die Reihe ist dennoch nicht tot. Dread z.B. war hervorragend. Von einer Gurke sind wir weit entfernt.

Und bevor einer kommt, ich verbinde nichts mit der IP, bin Fan seit dem NES, Super Metroid und Prime 1 in meinen Top 10. Aber man sollte nicht immer den Teufel an die Wand malen und mal halbwegs realistisch sein, dass Ende der IP, wie hier jemand geschrieben hat, ist natürlich völliger Quatsch, bei den man direkt Kopfschmerzen bekommt.

Ich glaube ich passe dann. Einiges klingt wie befürchtet. Gebe mal OTraveler Zero den Vorzug.

Ich habe zumindest bei Spielen die zu lange in Entwicklung waren mit Inazuma Eleven VR hier aufs richtige Pferd gesetzt :goodwork:

Das Spiel hat übrigens keine Bewertungen

In paar Jahren gibts dann Video dazu, was bei der Entwicklung alles schief ging. Bin gespannt, was da noch alles ans Tageslicht kommt. Bei einem amerikanischen Unternehmen ist das ja bisschen wahrscheinlicher als bei Nintendo in Japan.

Zurück
Top Bottom