Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Selbstverständlich spielt der eigene Geschmack eine enorme Rolle. Das “Problem” an Games ist nämlich, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht ist, und nicht jeder in allen Genres zuhause.
Da stimme ich dir zu, ich sehe das nicht anders.
Jedoch heisst das ja nicht im Umkehrschluß, das Qualitätsmängel in Videogames immer nur auf Probleme des Spielers zurück zu führen seien.
Meine Nachfrage hattest Du leider nicht beantwortet, ansonsten wäre ich gerne darauf noch eingegangen
Wozu soll ich dir meine JRPGs auflisten die ich gezockt habe ?
Das macht ja gewisse Schwächen von Xenoblade auch nicht besser …

Edit : Xenoblade2

Da stimme ich dir zu, ich sehe das nicht anders.
Jedoch heisst das ja nicht im Umkehrschluß, das Qualitätsmängel in Videogames immer nur auf Probleme des Spielers zurück zu führen seien.
Nein, das heißt natürlich nicht, dass stets die Schuld beim Spieler liegt. Das ist Quatsch. Man kann natürlich auch Xenoblade Chronicles 2 kritisieren, so auch dessen Spielmechanik (oder anderes am Spiel im Detail). Wenn man jedoch etwas nicht verstanden hat, wie soll es dann bitte möglich sein eine fundierte Kritik zu äußern? Wenn man auf solche Komplexen Systeme wie beispielsweise in Xenoblade Chronicles 2 keine Lust hat, ist das eine Sache, eine andere aber, wenn man aufgrund dessen dem jeweiligen Spiel unrecht tut, denn dann wird es schwierig, weil es nämlich das Bild verzerrt, so auch in der Bewertung, was wiederum dem jeweiligen Titel enorm schaden kann.

Mir fällt es immer mehr auf, dass es bei Games generell nicht wenige Spieler äußerst schnell das Handtuch werfen, weil sie sich nicht ordentlich mit dem Kern der Mechaniken vertraut machen. Sei es nun Ys, COE33, Trails, Xenoblade, Ninja Gaiden, Soulslike generell, etc. Und von beiden letztgenannten lasse ich aus gutem Grund die Finger von weg und vertraue auf die Berichte, die diese Spiele bevorzugen und darin aufgehen.

Wozu soll ich dir meine JRPGs auflisten die ich gezockt habe ?
Das macht ja gewisse Schwächen von Xenoblade auch nicht besser …

Edit : Xenoblade2
Rein aus Interesse, da Du gesagt hast: “Wenn sie wirklich gut sind”. Ich würde schlicht gerne wissen, welche Titel das sind. Ist aber selbstverständlich Dir überlassen.

Nicht im geringsten.
Um mich zufriedenzustellen müssten sie Sin & Punishment 3 rausbringen. Da das in absehbarer Zeit nicht passieren wird, werde ich bis auf weiteres auch keine N-Hardware oder -Software kaufen.

Xenoblade hat als JRPG im Vergleich, zu viele wirkliche Schwächen.
Einer von vielen Punkten :
Ich glaube nicht, das überhaupt 20% derer die das Spiel spielen, das Kampfsystem richtig verstehen.
Hm.. kann eigentlich gar nicht sein, denn ->
Die Spielmechaniken. Da sind die Xenoblade Chronicles Spiele halt sehr stupide und da überzeugen Super Mario Odyssey und Breath of the Wild gewaltig.
Ja, was denn nun? :coolface:

Sind die so gut und tiefgründig, dass die Spieler zu doof dafür sind, oder sind sie so dumm und schlecht, dass die Spieler sich zu gut dafür sind? xD

Davon ab, ausgehen davon, dass das KS so komplex ist, dass die meisten es nicht ganz verstehen... warum ist das eine Schwäche des Spiels und nicht die der Spieler? Zumal die Systeme eigentlich recht gut erklärt werden im Spiel. Vielleicht nicht so detailliert und umfangreich, wie möglich, aber genug, um durchzusteigen, wenn man es auch will.

Aber davon ab... @Macxs du meintest, es sei eine von vielen Schwächen. Eine weitere ist offenbar, dass du persönlich nichts mit dem sehr starken Animetouch anfangen kannst bzw. den Teenager Sachen. Ebenfalls kaum ein Punkt, der etwas mit Qualität zu tun hat, sondern mit absolut persönlichem Empfinden.
Was sind es noch für Schwächen für dich?

Stupide? Die Kampfsysteme von Xenoblade? Wie kommst Du denn bitte darauf? Die sind alles, aber beileibe nicht stupide, sondern entfalten sich im Laufe der jeweiligen Reise erst nach und nach, bis der Peak erreicht wird und der Spieler sich vollständig austoben darf. Also nein, bezüglich der Spielmechanik muss sich Xenoblade Chronicles keinesfalls hinter Mario oder BotW verstecken, nicht einmal im Ansatz.

Das Kampfsystem der Xenoblade Chronicles Spiele gefällt mir ebenfalls, aber das kannst du doch nicht mit all den Spielmechaniken von Super Mario Odyssey und Breath of the Wild vergleichen. Breath of the Wild bot eine interaktive Welt, wie es sie vorher so noch nie gab. Tears of the Kingdom nutzt die Physik auf eine Art, wie sie bis heute kein zweites Mal in dem Ausmaß benutzt wurde. Die Xenoblade Chronicles Spiele leben in erster Linie von der Geschichte und deren Präsentation. Das Kampfsystem ist toll, aber jetzt auch nicht sooo besonders. Super Mario Odyssey, Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Pikmin 4 leben alle von den Spielmechaniken. Wir reden hier von zwei komplett unterschiedlichen Philosophien und das wirkt sich nun mal auch auf die Spielmechaniken aus. Da ist und bleibt Xenoblade Chronicles eher stupide.

Hm.. kann eigentlich gar nicht sein, denn ->

Ja, was denn nun? :coolface:

Ich glaube, dass er da tatsächlich einen Punkt hat und die beiden Aussagen widersprechen sich ja auch nicht unbedingt.

Unser Sonnensystem ist ein total simples System und wenn man das heliozentrische Modell hernimmt, dann versteht das auch sofort jeder. Wenn man hingegen das geozentrische Modell hernimmt, dann entstehen "urplötzlich" komplizierte Bewegungsmuster und alles wird schwerer verständlich, obwohl das "darunter liegende" Systeme total simpel ist und bleibt.

Ich glaube ebenfalls, dass die meisten Spieler das Kampfsystem nie komplett verstanden haben. Das ist aber zum Glück auch gar nicht wichtig, weil man auch nicht jedes Detail verstanden haben muss, um das Spiel problemlos durchspielen zu können.

Eine weitere ist offenbar, dass du persönlich nichts mit dem sehr starken Animetouch anfangen kannst bzw. den Teenager Sachen.

Ich habe mit beiden gar kein Problem.
Den Animestyle finde ich mittlerweile maximal im Lineup von Nintendo kritisch, da ich die stilistische Bandbreite als sehr homogen betrachte.
Das ist aber ein anderes Thema und ich würde es unprofessionell empfinden, Xenoblade2 aufgrund seines Stils, subjektiver zu bewerten.
Jedoch bezogen darauf : Mir persönlich ist es eine Spur zu sehr sexistisch in der Darstellung. Aber selbst das würde ich dem Spiel nicht groß ankreiden.

Was die Teenagerstory betrifft :
Ich habe nichts dagegen die Story von Xenoblade als genau das zu akzeptieren.
Aber dann darf man sich auch keine Bestnoten erwarten.
Mit Hannah Montana wird man sich auch keine Oscars erwartet haben, obwohl die Serie bei Highschool Girls der absolute Hit war.

Ich will das jetzt nicht zu 100% auf Xeno2 projezieren. Bei dem Spiel stimmt schon relativ viel.
Nur das die Dialoge komplett unnötig mit belanglosem emotionalen aufgebläht sind, die ganze Zeit dieses rumschreien/Overacting, diese fremdschäm Slapstick Einlagen - das macht den Punkt mit der Stor halt nicht zu ner 10 von 10.
Das ist halt einfach nicht Oscar-reif, überspitzt ausgedrückt.
Wenns so wäre, müsste man ein neues Wertungssystem erfinden, da ich nicht wissen würde, wo dann z.b. ein Claire Obscure noch Platz hätte, das WIRKLICH HERVORRAGEND geschrieben ist. Das würde sich auch nicht ändern, würds nicht dem persönlichen Geschmack treffen.

Ich belasse es erstmal bei dem Punkt - wir könnens gerne ausdiskutieren.
Würde ich auf das mit den schlechten Tutorials fürs verschachtelte Kampfsystem eingehen, würde das den Rahmen vorerst sprengen.

Nicht "Maß aller Dinge", aber das mit Abstand beste Mittel und der zuverlässigste Orientierungswert, den wir haben. Ein 90%-Titel wird für die breite Mehrheit quasi immer besser sein als ein 80%-Titel. Mir fällt kein Gegenbeispiel ein
Pokémon…

Wie kann man ersthaft smo, botw und xc vergleichen?🤔 Ihr solltet noch mkw dazunehmen☝🏻 schließlich hat das immerhin ne open world. und bei botw kann ich an wänden klettern, bei mkw an wänden fahren😯 das ist schon sehr ähnlich 🥳

Nicht im geringsten.
Um mich zufriedenzustellen müssten sie Sin & Punishment 3 rausbringen. Da das in absehbarer Zeit nicht passieren wird, werde ich bis auf weiteres auch keine N-Hardware oder -Software kaufen.

Wenn es danach geht hätte ich gerne u.a. FF15, FF13 und 13-2, Final Fantasy Tactics Advance, Illusion of Time und Far Cry Primal auf der Switch 2. Krieg ich aber (bis dato) nicht, und ich hab sie mir dennoch gekauft und bin zufrieden. :D

Wie kann man ersthaft smo, botw und xc vergleichen?
Um ehrlich zu sein sehe ich mehr Posts, die sich darüber aufregen, das man die Games vergleichen würde, als Posts, die diese Games wirklich miteinander vergleichen würden.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, das es gerade ne kleine Hysterie ist, um einfach n bisschen meckern zu können.

Das Kampfsystem der Xenoblade Chronicles Spiele gefällt mir ebenfalls, aber das kannst du doch nicht mit all den Spielmechaniken von Super Mario Odyssey und Breath of the Wild vergleichen.
Es ist salopp formuliert auch einfach Kappes, die Spielmechaniken der Titel in den Vergleich zu stellen.

Breath of the Wild bot eine interaktive Welt, wie es sie vorher so noch nie gab.
Dafür darf man sich übrigens unter anderem bei Monolith Soft bedanken.

Tears of the Kingdom nutzt die Physik auf eine Art, wie sie bis heute kein zweites Mal in dem Ausmaß benutzt wurde.
Ich bestreite die Vorzüge eines TotK (und BotW) nicht, dennoch würde ich stets Xenoblade den Vortritt geben, und sowohl Mario als auch BotW/TotK links liegen lassen.

Die Xenoblade Chronicles Spiele leben in erster Linie von der Geschichte und deren Präsentation. Das Kampfsystem ist toll, aber jetzt auch nicht sooo besonders.
Da sind wir dann schlicht unterschiedlicher Meinung.

Super Mario Odyssey, Breath of the Wild, Tears of the Kingdom und Pikmin 4 leben alle von den Spielmechaniken. Wir reden hier von zwei komplett unterschiedlichen Philosophien und das wirkt sich nun mal auch auf die Spielmechaniken aus. Da ist und bleibt Xenoblade Chronicles eher stupide.
Nein, stimmt meines Erachtens noch immer nicht. Ich möchte Dir aber Deine Meinung nicht nehmen. Allein dass man diese vier Spiele anhand ihrer Mechaniken vergleichen möchte, wird keinem der genannten Titel gerecht. Das passt vorne und hinten nicht.

Xeno vs. BotW vs. ToTk vs. Mario Odyssey, das ist wild.
domtendo-supermario.gif

Ich mag ja die Xenoblade Reihe total. Storymässig sogar teils besser als so mancher FF Teil.

Bin zwar schon seit Jahren nicht mehr der größte Nintendo Fan aber wenn mal ein Spiel mich interessiert dann ist es meist auch ein Banger und einzigartig.

Nochmal kurz zu Xenoblade, Teil 1 ist für mich der erwachsenste. Teil 2 halt voll übertrieben auf Anime was ja schon erwähnt wurde mich aber meist nicht so sehr gestört hat und Teil 3 ist ein Mittelweg von beiden und gerade was die Musik betrifft mein absoluter Lieblingsteil :love: Teil X erwähne ich nicht weil es eine Beleidigung für die großartige Reihe ist und gehört verbrannt.

Zurück
Top Bottom