Die Spielmechaniken. Da sind die Xenoblade Chronicles Spiele halt sehr stupide und da überzeugen Super Mario Odyssey und Breath of the Wild gewaltig.
Stupide? Die Kampfsysteme von Xenoblade? Wie kommst Du denn bitte darauf? Die sind alles, aber beileibe nicht stupide, sondern entfalten sich im Laufe der jeweiligen Reise erst nach und nach, bis der Peak erreicht wird und der Spieler sich vollständig austoben darf. Also nein, bezüglich der Spielmechanik muss sich Xenoblade Chronicles keinesfalls hinter Mario oder BotW verstecken, nicht einmal im Ansatz.
Xenoblade hat als JRPG im Vergleich, zu viele wirkliche Schwächen.
Einer von vielen Punkten :
Ich glaube nicht, das überhaupt 20% derer die das Spiel spielen, das Kampfsystem richtig verstehen.
Das ist ein Problem des Gamers, nicht des Spiels, denn ganz egal welcher Teil von Xenoblade, die Spielmechanik wird einem erklärt. Es ist viel eher so, dass 80% überhaupt keine Lust haben, sich mit der Mechanik zu befassen, und dann überfordert sind. Was vollkommen in Ordnung ist, wenn man nichts damit anfangen kann, aber genau hier liegt mein Problem. Spiele über mehrere Genres hinweg werden falsch eingeordnet und betrachtet, weil derjenige, der davor sitzt, teils das jeweilige Genre nicht einmal mag (!) oder er das Spiel schlicht nicht versteht. Das ist mit einer der Gründe, warum ich Metacritic und Wertungen anhand von Zahlen zutiefst verachte, weil sie Games regelrecht Schaden zufügen, da nicht selten irgendein selbsternannter "Journalist" nun mal seine Klicks benötigt und es dann zähneknirschend dennoch spielt, obwohl er es subjektiv nicht gut findet. Das wäre so, wenn ich Soulslike-Spiele bewerten würde, obwohl ich mit der Spielmechanik nicht zurechtkomme. Gleiches gilt für BotW. Ich finde das Spiel persönlich scheiße, weil ich keinen Bock auf Survival, Kochen und kaputte Waffen habe. Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, einem Elden Ring, Bloodborne, Lies of P, BotW oder TotK die Qualität abzusprechen oder von Schwächen zu sprechen, die das Resultat meiner persönlichen Abneigung sind.
Wenn sie wirklich gut sind, ja ……
Welche da wären?