Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Xenoblade Chronicles 3 auch. War vielleicht ein Fehler, mit dem dritten Teil anzufangen. :coolface:
Sowas passiert wenn man im Hype des aktuellem mit schwimmen will ohne die Vorgänger gespielt zu haben obwohl dies jeder empfiehlt. Schlimmer wäre es, wenn du mit dem DLC des dritten gestartet wärest. Man startet bspw. ja auch nicht mit Kingdom Hearts 3. Wer ist dieser Axel? Ach freut mich für ihn am Ende und, wie heißt der? Roxas? Und wer zur Hölle ist Xion?

Sowas passiert wenn man im Hype des aktuellem mit schwimmen will ohne die Vorgänger gespielt zu haben obwohl dies jeder empfiehlt. Schlimmer wäre es, wenn du mit dem DLC des dritten gestartet wärest. Man startet bspw. ja auch nicht mit Kingdom Hearts 3. Wer ist dieser Axel? Ach freut mich für ihn am Ende und, wie heißt der? Roxas? Und wer zur Hölle ist Xion?

Das ist kaum vergleichbar, da die Story in XC3 eigenständig sein soll. Es wäre lediglich vorteilhafter gewesen, die anderen Teile zu spielen, soweit ich vernommen habe.

Außerdem hat mich der Anfang vom Storyaufbau so frappierend an FF13 erinnert, dass ich das als billige Kopie abgetan habe. Die Charaktere haben mich auch nicht sonderlich angesprochen. Ob das anders wäre, wenn ich Teil 1 und 2 gespielt hätte? Werde ich mir sicher irgendwann reinziehen.

Das ist kaum vergleichbar, da die Story in XC3 eigenständig sein soll. Es wäre lediglich vorteilhafter gewesen, die anderen Teile zu spielen, soweit ich vernommen habe.
Keiner will dir das Erlebnis spoilern deswegen sagt die Xeno-Community gebetsmühlenartig auch man solle 1 und 2 vorher spielen. Das Spiel baut auf dem Wissen aus dem Vorgängern auf und spielt mit den Gedanken des Spielers. Man hat sicherlich eine Erfahrung wenn man es losgelöst spielt aber spätestens mit dem DLC wird man sich fragen ob man was verpasst hat. :coolface:

Jetzt darf man sagen…
Sind einige Spieler dann einfach zu dumm, was ich so beobachte absolut, ja (Überforderung passiert bereits bei 2 Funktionen) oder sollte man dann doch wieder das jammern starten, weil dann Nin Spiele zu viel Tutorial haben?
Und dann die andere Hälfte es trotzdem nicht in den brainrot Kopf kriegt

:coolface:

Witziger take, wirkt aber ausm popo gezogen. Da wüsste ich fix bessere und naheliegendere, wenn es den sein muss.

Absoluter Fiebertraum der Fred, der eine sagt noch is stupide, der andere dann wirft direkt Komplexität in den Raum und meint nedma 20% verstehen es. Denke steht dann in Zusammenhang mit dem Vorkommentar. :lora:

:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja das stupide, das man es trotzdem durchspielen kann, ohne es zu verstehen ???

Ja super, mit der Aussage tut man sich nun grade auch keinen gefallen. Ab wann ist was durchspielen und weisst du wie viele Spiele du damit direkt in den Brunnen werfen würdest, sollte diese Aussage als valide Anwendung angedacht sein? ;)
Locker 90%+. Das(!) ist stupide.

Das ganze ist (wenn ihr es in der Form weiterführen wollt, ich guck nun nur noch zu) maximale Kopfschmerzgarantie, ohne auf nen Nenner zu kommen.
:hippie:

Ja super, mit der Aussage tut man sich nun grade auch keinen gefallen. Ab wann ist was durchspielen und weisst du wie viele Spiele du damit direkt in den Brunnen werfen würdest, sollte diese Aussage als valide Anwendung angedacht sein? ;)
Locker 90%+
Dieser Punkt ist ja nicht das KO-Kriterium für Xenoblade2 aus meiner Sicht.
Sondern nur ein Punkt von vielen.
du selbst hast geschrieben :
Da wüsste ich fix bessere und naheliegendere, wenn es den sein muss.

Unterm Strich find ichs oke mit den ~85% Wertungen für das Spiel ….
Für mehr wars mir in vielen Punkten zu wenig, hauptsächlich jedoch die übertriebenen „Young Adult“ Dialoge, die alles komplett unnötig gestreckt haben.

Die Spielmechaniken. Da sind die Xenoblade Chronicles Spiele halt sehr stupide und da überzeugen Super Mario Odyssey und Breath of the Wild gewaltig.
Stupide? Die Kampfsysteme von Xenoblade? Wie kommst Du denn bitte darauf? Die sind alles, aber beileibe nicht stupide, sondern entfalten sich im Laufe der jeweiligen Reise erst nach und nach, bis der Peak erreicht wird und der Spieler sich vollständig austoben darf. Also nein, bezüglich der Spielmechanik muss sich Xenoblade Chronicles keinesfalls hinter Mario oder BotW verstecken, nicht einmal im Ansatz.

Xenoblade hat als JRPG im Vergleich, zu viele wirkliche Schwächen.
Einer von vielen Punkten :
Ich glaube nicht, das überhaupt 20% derer die das Spiel spielen, das Kampfsystem richtig verstehen.
Das ist ein Problem des Gamers, nicht des Spiels, denn ganz egal welcher Teil von Xenoblade, die Spielmechanik wird einem erklärt. Es ist viel eher so, dass 80% überhaupt keine Lust haben, sich mit der Mechanik zu befassen, und dann überfordert sind. Was vollkommen in Ordnung ist, wenn man nichts damit anfangen kann, aber genau hier liegt mein Problem. Spiele über mehrere Genres hinweg werden falsch eingeordnet und betrachtet, weil derjenige, der davor sitzt, teils das jeweilige Genre nicht einmal mag (!) oder er das Spiel schlicht nicht versteht. Das ist mit einer der Gründe, warum ich Metacritic und Wertungen anhand von Zahlen zutiefst verachte, weil sie Games regelrecht Schaden zufügen, da nicht selten irgendein selbsternannter "Journalist" nun mal seine Klicks benötigt und es dann zähneknirschend dennoch spielt, obwohl er es subjektiv nicht gut findet. Das wäre so, wenn ich Soulslike-Spiele bewerten würde, obwohl ich mit der Spielmechanik nicht zurechtkomme. Gleiches gilt für BotW. Ich finde das Spiel persönlich scheiße, weil ich keinen Bock auf Survival, Kochen und kaputte Waffen habe. Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen, einem Elden Ring, Bloodborne, Lies of P, BotW oder TotK die Qualität abzusprechen oder von Schwächen zu sprechen, die das Resultat meiner persönlichen Abneigung sind.

Wenn sie wirklich gut sind, ja ……
Welche da wären?

@CrsRoKk
Wenn die Diskussion jetzt darauf raus laufen soll, das alles Geschmackssache sei und Metacrit ein Sammelsurium an Inkompetenz abbilden soll, dann machts für mich keinen Sinn mehr, mich an der Diskussion zu beteiligen.

Ich jedenfalls sehe persönlich Xenoblade2 nicht höher als 85% und MC bestätigt mich - auch im Userscore.

@CrsRoKk
Wenn die Diskussion jetzt darauf raus laufen soll, das alles Geschmackssache sei und Metacrit ein Sammelsurium an Inkompetenz abbilden soll, dann machts für mich keinen Sinn mehr, mich an der Diskussion zu beteiligen.
Selbstverständlich spielt der eigene Geschmack eine enorme Rolle. Das “Problem” an Games ist nämlich, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht ist, und nicht jeder ist in allen Genres zuhause. Wenn ich Dir was über Soulslike erzähle, ist das komplett für Nüsse, weil ich dieses Genre nicht leiden kann, und glaub mir, ich habe etliche angespielt. Dennoch erkenne ich die Qualität der jeweiligen Spiele an und weiß diese einzuordnen. Dafür reichen mir Berichte von Leuten, die quasi in dem Genre wohnen, und die eigene Erkenntnis beim spielen eben jener Titel. Da benötige ich keine Zahl, die sogar anhand unterschiedlicher Metriken zusammengewürfelt wird.

Das fast schon verstörende hier ist aber, dass ein JnR, ein Survial-Action-Adventure und ein JRPG in einen Topf geworfen werden und man dann erzählen möchte, dass Spielmechanik A und B wesentlich besser sind als C, da letzteres stupide und für die meisten zu komplex zugleich sein soll. :uglygw:

Meine Nachfrage hattest Du leider nicht beantwortet, ansonsten wäre ich gerne darauf noch eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom