Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Also ich finde ein neues Mario Kart, ein neues 3D Donkey Kong und endlich Metroid Prime 4 für die ersten sechs Monate schon ein ziemlich beachtliches Lineup. Man merkt aber auch wie Nintendo sich v.a. darauf konzentriert, regelmäßig neue Spiele zu bringen, was gerade zu Anfang sicherlich wichtig ist, um im Gespräch zu bleiben. Was man auch nicht vergessen darf: Nintendo hat's geschafft, dass die 3rds voll an Bord sind und auch regelmäßig liefern und das Lineup füllen.

Tl;dr: Ja, ich bin mit der Leistung Nintendos gerade zufrieden.
Zur Realität gehört aber auch, dass Mario Kart trotz der sehr guten Verkaufszahlen, bei ziemlich vielen deutlich hinter den Erwartungen liegt und wir haben echt lange auf einen neuen Teil warten müssen. Den Punkt für Donkey Kong gebe ich dir, cooles Spiel. Metroid aber nicht – das Spiel war seit 2017 angekündigt. Und dann merke ich schon, dass Nintendo Probleme damit hat, jetzt wieder guten Nachschub zu liefern, wie auch damals schon zu Wii U-Zeiten. Hier und da gibt es irgendwelche Neuauflagen, bei dem Mario Tennis muss man mal schauen, ob man es endlich mal geschafft hat, die Qualität wieder ein bisschen zu erhöhen oder ob wir wieder nur die selben 0815-Mario-Sport-Games der letzten 10 Jahre bekommen oder ob da wirklich mal was dahinter steckt.

Bin der Meinung, dass da schon ordentlich Luft nach oben ist.

Ich warte erstmal Prime 4 ab für ein erstes Switch 2 Urteil. Das muss schon nen richtiger Brecher werden um im Ansatz an die Switch 1 zu kommen, die im ersten halben Jahr 2 absolute Ausnahmetitel hatte, gut selbst dann würde es nicht daran reichen, aber muss es ja auch nicht unbedingt um trotzdem nen guten Start hingelegt zu haben.

Wie zufrieden bin ich mit der Leistung Nintendos ?

Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich eine 6 geben.
Mir verkommerzionalisiert der Konzern zu sehr.
Statt qualitativ hochwertigen Games, tendiert die Unternehmensausrichtung hin zu Plastikspielzeug, Filmen und Vergnügungsparks.

Von der Hardware bin ich eigentlich zufrieden. Eher ist es der Vertrieb der mich oft ankotzt. Auch ist das sharen viel zu umständlich gestaltet. Es ist alles viel restriktiver. Das schlägt auf die Kaufentscheidung thirds lieber woanders zu kaufen. Werde keine 100+ Switch 2 Spiele am Ende der Gen besitzen.

Software darf Nintendo gerne auch mal was abfeuern. Was neues von Monolith wäre cool. Oder mal ein neues 3D Mario.

Von der Hardware bin ich eigentlich zufrieden. Eher ist es der Vertrieb der mich oft ankotzt. Auch ist das sharen viel zu umständlich gestaltet. Es ist alles viel restriktiver. Das schlägt auf die Kaufentscheidung thirds lieber woanders zu kaufen. Werde keine 100+ Switch 2 Spiele am Ende der Gen besitzen.

Software darf Nintendo gerne auch mal was abfeuern. Was neues von Monolith wäre cool. Oder mal ein neues 3D Mario.

Ach Quark. Starfox und F-Zero, und im Sommer Wave Race, und Nintendo ist wieder der Oberburner.

Ach Quark. Starfox und F-Zero, und im Sommer Wave Race, und Nintendo ist wieder der Oberburner.
Black Widow Avengers GIF

Zur Realität gehört aber auch, dass Mario Kart trotz der sehr guten Verkaufszahlen, bei ziemlich vielen deutlich hinter den Erwartungen liegt und wir haben echt lange auf einen neuen Teil warten müssen. Den Punkt für Donkey Kong gebe ich dir, cooles Spiel. Metroid aber nicht – das Spiel war seit 2017 angekündigt. Und dann merke ich schon, dass Nintendo Probleme damit hat, jetzt wieder guten Nachschub zu liefern, wie auch damals schon zu Wii U-Zeiten. Hier und da gibt es irgendwelche Neuauflagen, bei dem Mario Tennis muss man mal schauen, ob man es endlich mal geschafft hat, die Qualität wieder ein bisschen zu erhöhen oder ob wir wieder nur die selben 0815-Mario-Sport-Games der letzten 10 Jahre bekommen oder ob da wirklich mal was dahinter steckt.

Bin der Meinung, dass da schon ordentlich Luft nach oben ist.

Am Ende hängt Nintendos Mühe einfach damit zusammen, ob sie Erfolg haben oder nicht. Never change a winning team. Sie sind gerade jetzt stärker geschäftsorientiert als zuvor, ob es uns gefällt oder nicht. Mir fehlt ehrlich gesagt das Feuer, die sie während der WiiU Zeit aufgeflammt haben und in die Anfangsphase der Switch gesteckt haben. Iwatas Tod hat sicher auch zu diesem Boost beigetragen und Spiele wurden in seinem Sinne entwickelt, aber das ging nach einiger Zeit irgendwo verloren, weil der Führungsstil sich auch merklich verändert hat. Seine Legacy ist sicher noch Teil des Unternehmens, aber niemand kann die Lücke füllen, die er hinterlassen hat.

Kannst du dieses "Feuer" bitte mehr erläutern? Zumindest welches Feuer du bei der WiiU gesehen hast.

Nicht bei der WiiU, sondern während der WiiU-Zeit, wo Nintendo sich intern auf die Switch vorbereitet hat so 2015-2017.

Soll heißen, die WiiU war da schon Geschichte und man hat die Kapazitäten auf die Switch konzentriert und das Ergebnis sieht man in den ersten Switch-Jahren. Das war „Feuer“.

Ob es dir gefällt oder nicht, ändert nichts daran, dass es ein neues Mario Kart ist. ;)

Es geht nicht darum, ob das Spiel IHM oder DIR gefällt, sondern wie es allgemein so angekommen ist. Und da sagen Wertungen und Userscores, dass es zumindest schlechter anzukommen scheint als MK8 Deluxe. Und es macht halt schon einen Unterschied, ob Nintendo mit einem 93%-Kracher-Mario Kart startet, welches überall abgefeiert und konstant gehyped wird. Oder ob es halt mit den bekannten Issues und Unzufriedenheiten daherkommt, wie jetzt eben bei MKW.

Und bei MP4 hat er ja auch recht. Ist halt eigentlich ein S1 Spiel, für welches niemand eine S2 wirklich benötigt. Ähnlich wie bei PLZA. Und man sollte bei MP4 auch erstmal abwarten, wie gut es am Ende wirklich wird. Wenn das beim MC auch ins 80er-Tal abfällt, dann hat man hier direkt die nächste Unterwältigung

Bin zufrieden.
An das erste Switchjahr wird man zwar nicht herankommen aber das war auch das lineupmäßig stärkste erste Jahr einer Konsole jemals!
Exklusives ist da. Thirds rollen an. Die Hardware ist auch fein und Nintendo setzt ab nächstem Jahr komplett auf die SwUUtchi2 🙌🏻🤘🏻

Alles bestens, Nintendo als Marktführer ist das beste was der Branche passieren konnte. Switch 2 ist preiswert und bekommt jetzt Metroid Prime 4 in der besten Version :banderas:

Nächstes Jahr dann den Fire Emblem Three Houses Nachfolger, 100-300 Stunden Spielspaß garantiert :goodwork:

Zurück
Top Bottom