Definition JRPGs

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
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Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?


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Am liebsten würde ich alles RPG nennen, aber die Herkunft finde ich halt sehr wichtig, vorallem bei der Herangehensweise wie die aufgebaut sind. Ein amerikanisches JRPG-like erkennt man halt auch immer sofort und ich rede nicht vom Design.

Wie sieht denn ein typischen JRPG aus, wenn wir vor ein paar Seiten festgestellt hatten, dass einfach alles was aus Japan in die RPG Richtung geht als JRPG bezeichnet wird?
Und wie kann dann etwas JRPG-like sein? Was ist Japanlike?

Und wenn es das Design nicht ist, wo sind da die großen „typisch japanischen“ Unterschiede beim JRPG Secret of Mana und West-RPG Secret of Evermore zu sehen?
 
Wörtlich genommen bin ich durchaus bei dir, aber der Begriff des Subgenres JRPG wurde für mich in der Jugend durch Spielemagazine wie Videogames oder Maniac geprägt damals eben meist im Vergleich zu WestRPGs. RPGs sind aus diesem Grund auch die einzige Sparte in der das zusätzliche J gebräuchlich ist, habe zum Beispiel noch nie gehört das ein Spiel als JMetroidvania, J-Survival Horror oder JJnR bezeichnet wird.

Also nennst du Fighting Games auch Beat em Ups?
Das wurde durch die (detschen) Magazine auch falsch genutzt und hat sich leider verbreitet.

Es sagt halt auch keiner J-Action RPG, obwohl es da genauso die Unterschiede gibt.

Capcom könnte mal ein Resi als RPG rausbringen, du weißt schon.
:coolface:

Tun sie doch, das nächste ist ein Mobile Gacha Survival RPG :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Claire Obscure ist doch ein JRPG mit sehr hässlichen Charakteren (aber die hatte Xenoblade Chronicles auf der Wii ja auch) ... spielerisch zumindest.
Das soll das Spiel aber nicht abwerten!! Die Charas sind zwar hässlich aber unterhalten sich großartig! Die Animationen sind auch gut.
Faktisch ist es aber ein französisches game. Das kann kein JRPG sein.

Xenoblade wiederum ist ganz klar ein westliches online RPG mit überdurchschnittlich hübschen Charakteren...

Oder kommt es doch aus Japan...

Ach und Tekken ist ein Beat em up

Und Streets of rage ein Prügelspiel.

Es ist alles sooo kompliziert 😅😱
 
Claire Obscure ist doch ein JRPG mit sehr hässlichen Charakteren (aber die hatte Xenoblade Chronicles auf der Wii ja auch) ... spielerisch zumindest.
Das soll das Spiel aber nicht abwerten!! Die Charas sind zwar hässlich aber unterhalten sich großartig! Die Animationen sind auch gut.
Faktisch ist es aber ein französisches game. Das kann kein JRPG sein.

Xenoblade wiederum ist ganz klar ein westliches online RPG mit überdurchschnittlich hübschen Charakteren...

Oder kommt es doch aus Japan...

Ach und Tekken ist ein Beat em up

Und Streets of rage ein Prügelspiel.

Es ist alles sooo kompliziert 😅😱
Den ganzen Freveltextwulst und stuss ignorieren wir mal. Kommen wir zum wesentlichen. Es ist nicht kompliziert.
Sondern verdammt einfach :coolface:
:P
 
JRPG
Claire Obscure ist doch ein JRPG mit sehr hässlichen Charakteren (aber die hatte Xenoblade Chronicles auf der Wii ja auch) ... spielerisch zumindest.
Das soll das Spiel aber nicht abwerten!! Die Charas sind zwar hässlich aber unterhalten sich großartig! Die Animationen sind auch gut.
Faktisch ist es aber ein französisches game. Das kann kein JRPG sein.

Xenoblade wiederum ist ganz klar ein westliches online RPG mit überdurchschnittlich hübschen Charakteren...

Oder kommt es doch aus Japan...

Ach und Tekken ist ein Beat em up

Und Streets of rage ein Prügelspiel.

Es ist alles sooo kompliziert 😅😱

Als echter Gaming Enthusiast kann ich dir folgebgfds mitteilen:

Tekken ist ein fighting game

Streets of Rage ist ein Beat em up
 
Das ist allerding etwas was unter „Todesstrafe“ gehört! Absolutes Nongamer-tum und das Individuum gehört mit Pad samt Kabel erdrosselt. Nix Continue oder Insert Coin. Einfach nur nen RROD. Ab hier wirds ernst!
Die Maniak! sagte damals Tekkrn 2 ist ein Beat'em Up. Oder willst du den VG Journalisten nun Lügenpresse vorwerfen?
 
Imho liegt historisch ein Hauptunterschied und auch Grund für die unterschiedliche Entwicklung halt durchaus auch daran, dass Japan hauptsächlich für Konsolen und der Westen hauptsächlich für PC Spiele entwickelte. Inzwischen gibt es da keine grossen Unterschiede mehr, aber damals waren diese enorm. Auf dem PC ermöglichten Harddisk, mehr Ram und Maus und Tastatur durchaus deutlich grössere verbundene Areale und komplexere Menus. Auf Konsole mussten deutlich mehr Tricks a la Oberwelt, kontrollerkompatible Menus und relativ kleine Areale welche ins Ram passen verwendet werden. Wodurch sich dann bei den Japanischen Konsolen-RPGs der Fokus eher auf Storytelling und bei den westlichen PC-RPGs der Fokus eher auf eine grosse Sandbox entwickelten.

Die ersten grösseren West(PC)-RPGs kamen eigentlich erst mit der X-Box auf Konsolen und damals noch ziemlich clunky. Inzwischen, dank HD Auflösung und Harddisk ist dieser Unterschied weg.

Genauso wie früher Action Spiele ausser Egoshooter, also auch Action RPGs auf dem PC deutlich seltener waren bevor sich der Controller gegenüber dem Joystick durchgesetzt hat.
 
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