Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    103
Allein das du eine digitale Version hast bei der du dann trotzdem noch Karten rein und rausstecken musst statt direkt zu starten ist ein nachteil.
Joa aber auch der einzige.
Und bei Retail musst du das ja auch.
Dafür kannst du sie wieder verkaufen. Das geht mit digitalen Games nicht.

Ich prophezeie jetzt einfach mal, dass die Leute sich in 15 Jahren die GKC zurückwünschen werden, wenn es sie dann nicht mehr geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber auch der einzige.
Und bei Retail musst du das ja auch.
Dafür kannst du sie wieder verkaufen. Das geht mit digitalen Games nicht.

Ich prophezeie jetzt einfach mal, dass die Leute sich in 15 Jahren die GKC zurückwünschen werden, wenn es sie dann nicht mehr geben sollte.

Dafür hast du bei retail ein vollständiges Spiel auf der karte.

Bei gkc hast du das schlechteste aus beiden Welten

Ich vermisse die glc sicher nicht. Viele games deswegen nicht gekauft.

Einfach kaufen, durchspielen, wieder verkaufen. Dass das Game in 30 Jahren nicht mehr funktioniert ist dann nicht dein Problem.
Think About It GIF by Identity

Einfach kaufen, durchspielen, wieder verkaufen. Dass das Game in 30 Jahren nicht mehr funktioniert ist dann nicht dein Problem.
Think About It GIF by Identity

Das wäre ne Möglichkeit, aber das funktioniert nur wenn man es gebraucht sehr günstig kauft, ansonsten zahlt man trotzdem drauf. GKC verlieren im Gebrauchtmarkt sehr schnell an Wert, wer das Day 1 im Laden kauft sieht das Geld nie wieder.

Das wäre ne Möglichkeit, aber das funktioniert nur wenn man es gebraucht sehr günstig kauft, ansonsten zahlt man trotzdem drauf.
Inwiefern zahlst du drauf, ich habe viele meiner Switch games schon gekauft und wieder verkauft, aktuell habe ich so 15 Stück, wovon die meisten Switch 2 Upgrades bekommen haben, sonst hätte ich die vermutlich auch nicht. Einfach bei rebuy.de kaufen, wenn sie wieder 15-20% Rabatt anbieten, dann kriegst vernünftige Preise und wenn sie über ebay wieder vertickst steigst meist recht gut aus, dann hast die games für 10 Euro durchgespielt. :ol:

Wichtige GKC Spiele, wüsste zwar nicht welche das wären, kann man sich ja kaufen und dazu ne große Speicherkarte(sobald die mal billiger werden) und behält die daten dann permanent auf der Speicherkarte, dann ist man selbst ähnlich abgesichert wie mit Cartridges wo die Daten drauf sind, selbst wenn irgendwann mal die Server ausgeschaltet werden.

Ob die physisch gespeicherten Cartridges in 20-30 Jahren noch funktionieren ist auch so eine Frage, wir wissen, dass die 3DS Games mittlerweile langsam den Geist aufgeben, obwohl die physisch gespeichert waren, aber in der Switch und Switch 2 sollen angeblich bessere Speichertypen verwendet worden sein aber würde mich nicht wundern, wenn sie ähnlich wie SD Speicherkarten nach ~20 Jahren am Ende wären. Spiel Präservation ist also schwerer als manche glauben.

Dafür hast du bei retail ein vollständiges Spiel auf der karte.

Bei gkc hast du das schlechteste aus beiden Welten

Ich vermisse die glc sicher nicht. Viele games deswegen nicht gekauft.
Ich will nicht die Nachteile einer GKC gegenüber Retail wissen... Sondern gegenüber digital. Komm schon das kannst du besser... Oder etwa nicht?
Komm schon... Sag mir was die GKC schlechter macht als digital direct. Ich warte... :)

Ich will nicht die Nachteile einer GKC gegenüber Retail wissen... Sondern gegenüber digital.
Dafür hab ich ja damals ne andere Umfrage gemacht, Digital vs GKC und die GKC hat gewonnen. Einziger Nachteil der GKC ist halt, dass du sie einlegen musst aber der große Vorteil ist eben, dass du sie weiterverkaufen kannst.

Das wäre ne Möglichkeit, aber das funktioniert nur wenn man es gebraucht sehr günstig kauft, ansonsten zahlt man trotzdem drauf. GKC verlieren im Gebrauchtmarkt sehr schnell an Wert, wer das Day 1 im Laden kauft sieht das Geld nie wieder.

Was ist da der Punkt?

Man muss das Spiel kaufen, durchspielen und dann mindestens +/- 0 rausgehen, besser noch Gewinn machen?

Also dann lieber für 70€ digital kaufen und man sieht 100% des Geldes zu 100% nie wieder?

Ich will nicht die Nachteile einer GKC gegenüber Retail wissen... Sondern gegenüber digital. Komm schon das kannst du besser... Oder etwa nicht?
Komm schon... Sag mir was die GKC schlechter macht als digital direct. Ich warte... :)

Sag mal hast du probleme dir dinge zu merken?

Allein das du eine digitale Version hast bei der du dann trotzdem noch Karten rein und rausstecken musst statt direkt zu starten ist ein nachteil.

Wie oft muss man sich bei dir widerholen bis die nachricht angekommen ist?

Dafür hab ich ja damals ne andere Umfrage gemacht, Digital vs GKC und die GKC hat gewonnen. Einziger Nachteil der GKC ist halt, dass du sie einlegen musst aber der große Vorteil ist eben, dass du sie weiterverkaufen kannst.

Eben und dadurch das du sie einlegen musst hast du einen Nachteil gegenüber digital. Gleichzeitig brauchst du auch noch viel Festplatten Speicher im Gegensatz zu rein physisch.
Damit vereint gkc das schlechteste aus beiden Welten.

Was ist da der Punkt?

Man muss das Spiel kaufen, durchspielen und dann mindestens +/- 0 rausgehen, besser noch Gewinn machen?

Ja genau so ist es. Zumindest bei gkc.

Also dann lieber für 70€ digital kaufen und man sieht 100% des Geldes zu 100% nie wieder?

Falsch wenn du gkc kaufst und dann mit Verlust verkaufst hast du nichts außer Verlust.
Wenn du digital kaufst, dann wartest du auf extrem günstige Angebote und hast dann zumindest noch das spiel. Digital sollte man sowieso nur am pc kaufen.

Sag mal hast du probleme dir dinge zu merken?

Wie oft muss man sich bei dir widerholen bis die nachricht angekommen ist?

Junge chill. Bin doch erst in die Diskussion eingestiegen. Verwechsel mich nicht mit anderen Usern. Kann ja verstehen, dass man im Rage Mode gerne mal was durcheinander bringt. Aber das tut auch nicht not.
Und ja wow du musst die Karte wechseln. Welch großer Nachteil. Musst du bei Retail-Spielen auch.
Aber dafür kannst du sie an alle Leute verleihen oder verkaufen. Das gleicht das doch wieder aus.
Komm gib mir mehr Nachteile! Oder war's das mit der heißen Luft?

Junge chill. Bin doch erst in die Diskussion eingestiegen. Verwechsel mich nicht mit anderen Usern. Kann ja verstehen, dass man im Rage Mode gerne mal was durcheinander bringt. Aber das tut auch nicht not.
Und ja wow du musst die Karte wechseln. Welch großer Nachteil. Musst du bei Retail-Spielen auch.
Aber dafür kannst du sie an alle Leute verleihen oder verkaufen. Das gleicht das doch wieder aus.
Komm gib mir mehr Nachteile! Oder war's das mit der heißen Luft?

Nein du hast gestern Haargenau die selbe Frage gestellt und ich habe dir gestern schon darauf geantwortet.
Dann paar Stunden später wieder genau die gleiche Frage und wieder die gleiche Antwort von mir bekommen.

Digital hat genau 2 Vorteile gegenüber Retail
1. Sofortiger Zugriff ohne in ein Geschäft zugehen oder das Produkt liefern zu lassen. Du siehst es, kaufst es, lädst es runter und schon gehts los
2. Kein jonglieren mit Modulen, alles ist auf der Konsole und kann jederzeit gestartet werden.

beide Vorteile hat man mit GKC nicht.

Eben hast du noch gesagt wir reden nicht über Vor oder Nachteile von Retail spielen jetzt bringst du sie doch hier rein, wie kommt das?

Aber dafür kannst du sie an alle Leute verleihen oder verkaufen.

Digitale Spiele kannst du auch an Leute verleihen. Weiterer Vorteil für Digital weil das noch einfacher und unkomplizierter geht.

Ich widerhole es gerne nochmal. GKC kombiniert die Nachteile von Retail und Digital hat aber hingegen keine der jeweiligen Vorteile.

Nein du hast gestern Haargenau die selbe Frage gestellt und ich habe dir gestern schon darauf geantwortet.
Dann paar Stunden später wieder genau die gleiche Frage und wieder die gleiche Antwort von mir bekommen.

1. Sofortiger Zugriff ohne in ein Geschäft zugehen oder das Produkt liefern zu lassen. Du siehst es, kaufst es, lädst es runter und schon gehts los
2. Kein jonglieren mit Modulen, alles ist auf der Konsole und kann jederzeit gestartet werden.

beide Vorteile hat man mit GKC nicht.

In einer Zeit wo 80 Prozent der Leute sich ihre Spiele über Amazon bestellen ist es natürlich wirklich schlimm, die Karte hineinzustecken und den Download laufen zu lassen.

Eben hast du noch gesagt wir reden nicht über Vor oder Nachteile von Retail spielen jetzt bringst du sie doch hier rein, wie kommt das?
What? :ugly:

Digitale Spiele kannst du auch an Leute verleihen. Weiterer Vorteil für Digital weil das noch einfacher und unkomplizierter geht.
Nope sogar ein echter Nachteil weil es viel komplizierter ist, als du es hier darstellen willst. Du kannst sie nur 14 Tage verleihen und beide Konsolen müssen beieinander sein.
Ich habe vor kurzem ein Spiel an eine gute Freundin verliehen. Ich musste 40km zu ihr fahren und meine Switch mitschleppen, damit sie das Spiel herunterladen kann. Nach 14 Tagen hatte sie es noch nicht durch. Ich miss es ihr also nochmal leihen und kann wieder 40km fahren. Außerdem hätte ich es ihr nicht leihen können, wenn sie nicht in meiner Familiengruppe wäre.
Der Punkt geht also an mich.
GKC kann ich an jeden verleihen.

Ich widerhole es gerne nochmal. GKC kombiniert die Nachteile von Retail und Digital hat aber hingegen keine der jeweiligen Vorteile.

Du kannst also die echten Nachteile gegenüber rein digital immer noch nicht nennen, was zum Ergebnis führt, dass GKC, bis auf das auswechseln des Moduls nur Vorteile gegenüber reinen digitalen Spielen bringt.

Du kannst also die echten Nachteile gegenüber rein digital immer noch nicht nennen, was zum Ergebnis führt, dass GKC, bis auf das auswechseln des Moduls nur Vorteile gegenüber reinen digitalen Spielen bringt.

Ich habe dir 2 Nachteile genannt ob du die jetzt akzeptieren willst oder nicht.
Durchaus interessant das du jetzt mit dem "zählt nicht" spiel anfangen willst

Jo. Und der größten Vorteil = weiterverkaufen ist dir egal.

Und kann natürlich jederzeit gestartet werden. Weil du natürlich so viel Speicherplatz auf deinem Gerät dafür hast.

Du kannst deinen Feldzug unendlich weiter führen, es ist eh egal. Am Ende wirst du das bekommen, was du forderst: Es gibt nur noch digital, man kann sich zu den horrenden Preisen zum Start nichts mehr kaufen und muss einfach warten warten warten bis mal irgendwas im Angebot ist.

GKCs haben zu "traditionellen" Cartridges nur den Nachteil, dass sie auf einen Flashspeicher heruntergeladen werden müssen.

Das ist der Unterschied. Ansonsten hat man die Vorzüge wie:

- Verleihen
- Verkaufen
- Händlerangebote teilweise vor Veröffentlichung
- Händler bestimmen Preise, dank Konkurrenz teilweise Preisschlachten - siehe zuletzt Pokémon Legenden Z-A
- Spiel teilweise früher in den Händen halten

Und all das, warum sich heute noch viele für Retail-Spiele interessieren. GKC nimmt nichts davon weg.

Wer sich wegen GKCs eine digital-only-Welt wünscht, dem sind die Punkte wohl nicht wichtig. Hoffentlich sind aber Updates zu Spielen nicht auch schon zu viel für diese Personen.

Das ist der Unterschied. Ansonsten hat man die Vorzüge wie:

- Verleihen
- Verkaufen
- Händlerangebote teilweise vor Veröffentlichung
- Händler bestimmen Preise, dank Konkurrenz teilweise Preisschlachten - siehe zuletzt Pokémon Legenden Z-A
- Spiel teilweise früher in den Händen halten
Spiel auch offline einlegen und spielen können, ohne vorher was herunterzuladen

Ich habe dir 2 Nachteile genannt ob du die jetzt akzeptieren willst oder nicht.
Durchaus interessant das du jetzt mit dem "zählt nicht" spiel anfangen willst
Wer redet denn von "zählt nicht"? Liest du deine Beiträge eigentlich selbst?
Also bleibst du dabei, außer Spiel wechseln hat GKC keine Nachteile gegenüber rein digital. Dann wäre das ja geklärt. Immerhin ignorierst du das Thema und die Komplikationen zum Verleihen von reinen digitalen Spielen weiterhin.

Jo. Und der größten Vorteil = weiterverkaufen ist dir egal.

Nicht egal aber das macht die Nachteile nicht gut.

Und kann natürlich jederzeit gestartet werden. Weil du natürlich so viel Speicherplatz auf deinem Gerät dafür hast.

Wer digital geht hat mindestens 1 tb Speicher extra. Wenn nicht sogar 2.

Du kannst deinen Feldzug unendlich weiter führen, es ist eh egal. Am Ende wirst du das bekommen, was du forderst: Es gibt nur noch digital, man kann sich zu den horrenden Preisen zum Start nichts mehr kaufen und muss einfach warten warten warten bis mal irgendwas im Angebot ist.

Digital ist mir persönlich halt lieber als diese weder Fisch noch Fleisch gkc.
Wegen dem scheiß habe ich unglaublich viele Spiele auf switch 2 nicht gekauft.

Wer redet denn von "zählt nicht"? Liest du deine Beiträge eigentlich selbst?
Also bleibst du dabei, außer Spiel wechseln hat GKC keine Nachteile gegenüber rein digital. Dann wäre das ja geklärt. Immerhin ignorierst du das Thema und die Komplikationen zum Verleihen von reinen digitalen Spielen weiterhin.

Ich habe dir 2 Vorteile genannt. Nicht nur einen.

Insbesondere fände ich es umso kurioser, sich dann stattdessen lieber die Spiele im eShop zu kaufen.

Nein eben nicht. Dann musst du nicht ständig das Modul wechseln und du kannst dir bequem die games pünktlich um Mitternacht runterladen ohne warten auf die post mit evtl verspäteter Lieferung und ohne Gang zum laden um das game zu kaufen.

Nein eben nicht. Dann musst du nicht ständig das Modul wechseln und du kannst dir bequem die games pünktlich um Mitternacht runterladen ohne warten auf die post mit evtl verspäteter Lieferung und ohne Gang zum laden um das game zu kaufen.
Danke, dass du die Vorzüge accountgebundener Spiele, also digitalen Spielen, hier erwähnst. Kennt man schon seit spätestens 2013. Ist ja nicht neu.

Den Satz habe ich bei der Diskussion digital oder physisch auch mehrmals gelesen eben damals.

Zurück
Top Bottom