(Deutsche) Youtuber - Die neuen Stars?

Stars sind für mich Menschen die was erreicht haben, was nachhaltig prägt. Sowas wie ein Kinofilm etc. Nicht Leute die im Internet daher schwatzen, egal wie viel Reichweite die haben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die arme Schwester von Anni. :enton:

Dieses Rabbit Hole ist echt nicht schön, aber ihr Aela Cosplay war nicht schlecht. :ugly:

Mal eine objektive Zusammenfassung der Thematik. Ist ja auch gerade ne richtige Hetzjagd im Netz.

Ich gucke aktuell ganz gerne mal Videos von Zarbex auf YT. Vor allem zusammen mit Schradin stumpf unterhaltsam.

In den letzten Tagen ich ich vermehrt vernommen, dass bekannte Streamer und Gamefluencer wie Papaplatte oder Domtendo vetmehrt auf Reels ausweichen weil lange Vids auf drn großen Plattformen inzwischen zu gunsten von Reels und Shorts vom Algorithmus runterpriorisiert werden. Da werden eine nun richtig Federn lassen und die Businessmodelle anpassen müssen.

In den letzten Tagen ich ich vermehrt vernommen, dass bekannte Streamer und Gamefluencer wie Papaplatte oder Domtendo vetmehrt auf Reels ausweichen weil lange Vids auf drn großen Plattformen inzwischen zu gunsten von Reels und Shorts vom Algorithmus runterpriorisiert werden. Da werden eine nun richtig Federn lassen und die Businessmodelle anpassen müssen.

Die sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne der Leute (allen voran der TikTok-Kids) heute ist erschreckend. Social Media züchten bedenkliche Menschen mit mentalen Einschränkungen heran. Willkommen in der Dystopie. :tinglewine:

Ist das überhaupt noch so ein Thema, bzw. soweit ich weiß, streamen die meisten nicht mehr auf YT, weil man auf anderen Plattformen mehr Kohle abgreifen kann?
Bekomme das manchmal auf die Startseite gespült, der heiße Scheiß sind scheinbar aktuell Reactionvideos, zum Großteil von Leuten, von denen ich zum Glück noch nie was gehört habe. Und warum sollte ich mir Gronkhs Reaktion auf das Todesstern-Video vom Held der Steine ansehen?

Gestern hat mich das Navi von der Autobahn runtergeleitet, bin dann an Emskirchen vorbeigefahren und habe an die guten alten Zeiten gedacht, als der Rainer noch in seiner Altschauerberger Schanze hauste und tagtäglich den Hass im Netz angeschürt hat. Jetzt ist die Schanze seit Jahren abgerissen, und der Lord haust in Zobes in der Gaststätte eines Neonazis, finanziert durch Bürgi. Sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat mich das Navi von der Autobahn runtergeleitet, bin dann an Emskirchen vorbeigefahren und habe an die guten alten Zeiten gedacht, als der Rainer noch in seiner Altschauerberger Schanze hauste und tagtäglich den Hass im Netz angeschürt hat. Jetzt ist die Schanze seit Jahren abgerissen, und der Lord haust in Plauen in der Gaststätte eines Neonazis, finanziert durch Bürgi. Sehr traurig.

Ganz ehrlich? Leute, die den Drachlord verfolgen, haben die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Ein Youtuber kann für mich niemals ein Star sein, er hat ja nix geleistet ☝️

Naja die "richtigen" Youtuber sind meist sogar 12 Stunden 7 Tage die Woche am werkeln oder Zahlen ganze Teams zum helfen. Skripte schreiben, Schneiden, Grafiken erstellen und alles verarbeiten etc. macht sich alles nicht von selbst.

ich schaue jetzt nicht wirklich viele Gaming Youtuber aber von den Sience Youtubern weiß ich das pro Video oft mehr als 100 Stunden Arbeit drin steckt.

Naja die "richtigen" Youtuber sind meist sogar 12 Stunden 7 Tage die Woche am werkeln oder Zahlen ganze Teams zum helfen. Skripte schreiben, Schneiden, Grafiken erstellen und alles verarbeiten etc. macht sich alles nicht von selbst.

ich schaue jetzt nicht wirklich viele Gaming Youtuber aber von den Sience Youtubern weiß ich das pro Video oft mehr als 100 Stunden Arbeit drin steckt.
Ja schon klar, aber letztendlich machen sie das ja für sich, wie ein selbstständiger..
Es wird nur dann brisant wenn man alles auf eine Karte setzt , keinerlei Ausbildung hat oder macht und dann scheitert, dann sieht's übel aus ohne zweites standbein...

Ja schon klar, aber letztendlich machen sie das ja für sich, wie ein selbstständiger..
Es wird nur dann brisant wenn man alles auf eine Karte setzt , keinerlei Ausbildung hat oder macht und dann scheitert, dann sieht's übel aus ohne zweites standbein...

Naja das gilt für viele die irgendwo als Quereinsteiger rein kommen. Davon ab ist auch die Frage von welchen Youtubern man redet. Hier werden ja gerne oft Bashing Youtuber gebracht die gerade mal 5000 Abonnenten haben, dass sind ja nicht von welchen wir reden.

Bei einem wie Domtendo hingegen hast du vollkommen Recht, laut seinem Wiki hat er MIttlere Reife und sich Erfolglos als Mediengestalter Bild und Ton beworben und damit sich dann als professioneller Youtuber groß gemacht. Das alles läuft ja auch immer über ein Netzwerk mit Verträgen etc.

Wenn das mal scheitert, joa. Wobei er sicher inzwischen genug Kohle gescheffelt hat seit er das macht, dass wenn er richtig investiert hat sein Ausbildungsstand auch schon egal ist.

Davon ab das er über die Jahre sicher mehr als genug Skills erworben hat die ihm keine Ausbildung oder Studium gegeben hätte. Ich glaub der macht das inzwischen auch über 15 Jahre insgesamt.

Als Game-YouTuber kann ich das bestätigen. Hier die Aufrufe von Shorts:

image.png

Und hier von Longform:

image.png
Selbst auf fucking Instagram, eine quasi-tote-plattform und TikTok sind die Aufrufzahlen bei um die 125, was um die das 3-Fache von Longform ist. Dafür sind Shorts sehr restriktiv, was die kreativität angeht. Man MUSS schnell einsteigen in den Videos. Man MUSS ein schnelles Pacing haben, sond wirds nicht geschaut.

• Lob
Reaktionen: Avi
Naja, es sind halt die "Entertainer" der heutigen Zeit. Wie @Atram schon sagt: Die haben teils perverse Stundenzahlen an Arbeit pro Woche.
Und auch wenn es nicht für jeden gilt, aber ein Papaplatte z.B. hat halt schon ein riesiges Publikum. Kann man inhaltlich natürlich zu stehen wie man möchte. Aber "nichts geleistet" finde ich da schwierig.
Ein Thomas Gottschalk kam zu "Wetten, dass"-Zeiten vermutlich auf ein geringeres Stundenpensum als heutige große Streamer.

Ich bin kein Fan von Leute in irgendeine Schublade zu stecken nur weil sie einen Beruf machen - in dem sie selbstständig sind - wo man nicht studieren muss oder eine abgeschlossene Ausbildung haben muss. Ausbildung und Studium das sind die Basics. Das Kernerwissen holst du dir durch das praktische Doing rein speziell beim Hörnerabstoßen und weil du Fehler machst und daraus lernst.

Ob Domtendo, Papalatte, Paluten und. wie sie alle heißen. es ist ja nicht so, dass die Leute nichts tun. Die hauen mal an vollen Tagen eine Schicht von 10-12h weg, das über Wochen und Monate ohne große Urlaub zu machen. Deren digitale Existenz hängt davon ab ständig "on Air" zu sein. Wenn man sich die ersten Vids von den Leuten anschaut und die letzten Vids dann sieht man eine steile Lernkurve, die sie gemacht habe. Nach einigen Jahren sind die so abgehärtet und stabil, dass du denen ein Mic in die Hand drücken kannst und die performen Live vor einem vollen Fußballstadion.

Wenn man mich am Ende fragt, ob deren Gehalt angemessen ist. ja dann sage ich sicher ist es das, zumindest mindestens so angemessen wie das Gehalt eines talentierten Fußballspielers.

Bei einem wie Domtendo hingegen hast du vollkommen Recht, laut seinem Wiki hat er MIttlere Reife und sich Erfolglos als Mediengestalter Bild und Ton beworben und damit sich dann als professioneller Youtuber groß gemacht. Das alles läuft ja auch immer über ein Netzwerk mit Verträgen etc.
Seine Karriere bei Mc Donalds hat auch nicht geklappt. Youtube war dann hingegen genau sein Ding.

Seine Karriere bei Mc Donalds hat auch nicht geklappt. Youtube war dann hingegen genau sein Ding.
Ist das nicht Teil eines böswilligen Narrativs gegen seine Person? Mir ist lediglich bekannt, dass er eine Phase hatte wo er jeden Tag bei McDonalds ein und ausgegangen war so dass die Mitarbeiter an der Theke ihn schon mit seiner Bestellung begrüßt hatten wegen Stammkunde.

Ist das nicht Teil eines böswilligen Narrativs gegen seine Person? Mir ist lediglich bekannt, dass er eine Phase hatte wo er jeden Tag bei McDonalds ein und ausgegangen war so dass die Mitarbeiter an der Theke ihn schon mit seiner Bestellung begrüßt hatten wegen Stammkunde.
Er hat da auch mal gearbeitet, allerdings nicht lange. Gab auch mal ein Video davon.

Zurück
Top Bottom