PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    137
Ich mein, dass war vor der aktuellen Generation das Hauptargument, dass Entwicklerteams keine Workarounds benötigen, um ein gutes bzw. gar besseres Bild zu liefern.

Scheint man vergessen, zugleich, wie man ja sieht, akzeptiert zu haben, dass Echtzeit schlichtweg voller Kompromisse aka Workarounds sind. Anders geht es nicht und wird es auch in vielen Jahren nicht. Auch am PC nicht.

Auch heute ist Spieleentwicklung voller Tricks, um ein stabiles und gutes Bild zu liefern. Wird auch mit der nächsten Generation so sein, aber wir werden uns vermutlich wieder im Kreis drehen.
Natürlich geht da jetzt schon ordentlich was. Natürlich nur am PC. Die nächste Generation von Nvidia wird dann die komplette Zernichtung der Konsolengrafik. Die 50er Serie ist doch jetzt schon ein bis zwei Generationen weiter, als die AMD Konkurrenz.

Wie viele spielen mit Path Tracing? :rofl3:
Hier ich :)
Indy mit Path Tracing war zucker :)

Dass man heute für ein Spiegelbild Path Tracing Bracht, ist der eigentliche Skandal, welcher zeigt wie Sinnentleert heute mit Ressourcen umgegangen wird.

Früher hat man getrickst und das Spiel quasi zweimal geladen, die Konsolen würden doch explodieren, wenn man sowas heute macht ^^

Dann lieber Path Tracing als getrickse, oder ist Path Tracing jetzt schlecht, weil es PC only ist?

Ich spiele zum Beispiel mit Pathtracing.

Was ist daran Sinnentleert, wenn der Entwickler weniger Zeit und Speicherplatz für ein viel besseres Ergebnis braucht?
Viele scheinen den Sinn hinter Ray und Pathtracing nicht verstehen zu wollen. Meistens Besitzer einer Playstation, die das nichtmal im Ansatz hinbekommt, weil die Leistung fehlt.

Es braucht nun keine einzelnen Handhebungen, wer es denn aktiviert hat. Die absolute Verbreitung ist marginal, weil es Hardware erfordert, welche die wenigsten haben. Deswegen auch "wie viele" und nicht "wer".

Weiterhin hast du meine Aussage nicht verstanden. Hier wird eine Spiegelung eines Charakters in einem Badfenster gezeigt. Ich hatte in Spielen schon Spiegelungen vor über 20 Jahren, auf Hardware, welche noch älter war. Dabei ist es egal, wie es umgesetzt wurde, am Ende zählt das Ergebnis. Nun will dieses Bild verklickern, dass es Path-Tracing benötigt, welches entgegen deiner Aussage sehr hardwarehunrig ist, um eine Spiegelung in einen Badfenster darzustellen. Das ist lächerlich.

Die ganzen technischen Trends der letzten Jahre haben Spiele nicht wesentlich schöner gemacht, die wirkliche Weiterentwicklung beim Gesamteindruck ist ziemlich stagniert. Und die Schuld gebe ich klar dem, dass man versucht, mit Unmengen an Hardwareleitung, physikalisch korrekten Beleuchtungen zu erzeugen, ohne zu hinterfragen, ob und mit welchen Mitteln das überhaupt sinnvoll ist. Gleichzeitig torpediert dies die Einbeziehung der Art-Direction im Entwicklungsprozess. Hätte man einem vor 20 Jahren gesagt, man würde 20 Jahre später eine Grafikkarte ab 700€ benötigen, um anständige Spiegelungen in einem Spiegel darzustellen, wäre die Person über die Fortschritte der nächsten Jahrzehnte ziemlich enttäuscht gewesen und hätte die Frage gestellt, was denn schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht nun keine einzelnen Handhebungen, wer es denn aktiviert hat. Die absolute Verbreitung ist marginal, weil es Hardware erfordert, welche die wenigsten haben. Deswegen auch "wie viele" und nicht "wer".

Weiterhin hast du meine Aussage nicht verstanden. Hier wird eine Spiegelung eines Charakters in einem Badfenster gezeigt. Ich hatte in Spielen schon Spiegelungen vor über 20 Jahren, auf Hardware, welche noch älter war. Dabei ist es egal, wie es umgesetzt wurde, am Ende zählt das Ergebnis. Nun will dieses Bild verklickern, dass es Path-Tracing benötigt, welches entgegen deiner Aussage sehr hardwarehunrig ist, um eine Spiegelung in einen Badfenster darzustellen. Das ist lächerlich.

Die ganzen technischen Trends der letzten Jahre haben Spiele nicht wesentlich schöner gemacht, die wirkliche Weiterentwicklung beim Gesamteindruck ist ziemlich stagniert. Und die Schuld gebe ich klar dem, dass man versucht, mit Unmengen an Hardwareleitung, physikalisch korrekten Beleuchtungen zu erzeugen, ohne zu hinterfragen, ob und mit welchen Mitteln das überhaupt sinnvoll ist. Gleichzeitig torpediert dies die Einbeziehung der Art-Direction im Entwicklungsprozess. Hätte man einem vor 20 Jahren gesagt, man würde 20 Jahre später eine Grafikkarte ab 700€ benötigen, um anständige Spiegelungen in einem Spiegel darzustellen, wäre die Person über die Fortschritte der nächsten Jahrzehnte ziemlich enttäuscht gewesen und hätte die Frage gestellt, was denn schief gelaufen ist.
Natürlich habe ich Dich verstanden. Spiegelungen müssen mit crap Hardware gefaked und damit aufwändig programmiert werden, um Realismus vorzutäuschen. Das kostet Geld und Speicherplatz. Der Rest von Dir ist mimi. Kauf Dir nen PC und sei auf dem Stand der Technik, oder lass es.

Man sollte auch nicht auf Playstation spielen, wenn einem Technik wichtig ist.

Raytracing und auch Pathtracing haben so viele Vorteile, vor allem für Entwickler, da ist es eher zweitrangig, dass das so große Ressourcenfresser sind (und wenn man kein High End kaufen möchte, dann hat man ja immerhin noch DLSS für mehr FPS, nur PSSR/FSR würde ich eher nicht nutzen wollen, es sei denn man steht auf Matsch bzw. ein sehr unruhiges Bild)

Natürlich habe ich Dich verstanden. Spiegelungen müssen mit crap Hardware gefaked und damit aufwändig programmiert werden, um Realismus vorzutäuschen. Das kostet Geld und Speicherplatz. Der Rest von Dir ist mimi. Kauf Dir nen PC und sei auf dem Stand der Technik, oder lass es.

er schreibt so einen komplett ausgewogenen und unprovokanten beitrag, beschreibt das problem mit ray und path tracing perfekt was viele genau so fühlen und das ist deine antwort?

er schreibt so einen komplett ausgewogenen und unprovokanten beitrag, beschreibt das problem mit ray und path tracing perfekt was viele genau so fühlen und das ist deine antwort?

Jup, der Post ist ja nicht hat mal smart bashig, sondern nur belangloser Tinnef ohne Kontext.
Langweilig.
Zeitverschwendung sich damit weiter zu beschäftigen. Schublade zu.

Joar. Unprovokativ betrachtet ist die Playstation einfach für Ray und Pathtracing ungeeignet und es ist sehr teuer dieses Hardware Manko Softwaretechnisch mangelhaft auszubügeln.

Da kann man sich jetzt nochmals in die Opferrolle begeben, und aba aba schreien, aber der PC ist den Konsolen sowas von enteilt.... Kommt damit klar:pimp::banderas:

Man sollte auch nicht auf Playstation spielen, wenn einem Technik wichtig ist.
Der Satz müsste auf jede Konsolenpackung der PS5 / Pro gedruckt werden. Am besten so:

nicht-auf-playstation.png

Amuro, jeder weiss du willst die Spiele nur auf Steam kaufen :awesome: hehe

Musst dir bald den Sony Playstation Launcher runter laden ^^
Dann kennst du meine Einstellung wohl nicht, dass jeder Hersteller von mir aus seinen eigenen Launcher bringen kann, wenn es nur um seine eigene Spiele geht. (das sage ich bei Nintendo auch schon ewig)

Ka, was du hier jetzt versuchst zu feiern. Dass Sony jetzt noch mehr von Playstation weg geht?

Dann kennst du meine Einstellung wohl nicht, dass jeder Hersteller von mir aus seinen eigenen Launcher bringen kann, wenn es nur um seine eigene Spiele geht. (das sage ich bei Nintendo auch schon ewig)

Ka, was du hier jetzt versuchst zu feiern. Dass Sony jetzt noch mehr von Playstation weg geht?

Das du ohne Sony Playstation Launcher nicht mehr an die Sony Spiele kommst ^^
Du bist bald endlich wieder einer von uns 🤩 mit Trophys und co.
Zwar andere Hardware, aber Amuro ist back im PSN Ökosystem.

Willkommen zurück 🤗

Zurück
Top Bottom