Sammelthread Der allgemeine Gaming-Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Novellist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei den Games, die nach 2023 rausgekommen sind, stelle ich mir immer die Frage wenn ich jene Games zocke wie hoch der Anteil an KI generiertem Kontent wohl in den Games steckt.
Ja, die Frage kann man sich stellen, aber ich glaube sogar, dass, wenn man ins Detail geht, schon vorher und jetzt erst recht die KI einen größeren Einfluss auf die Entwicklung gewisser Spiele gehabt hat, als wir es uns vorstellen oder wissen.

Gilt für Bücher und andere Medien auch.
Wenn der kreative Kern eines Mediums KI-Generiert ist, sollte man das meines Erachtens nach klar kennzeichnen müssen. Ich möchte nicht, dass mir die KI eine Geschichte erzählt, sondern die kreative menschliche Person hinter dem Projekt.

Ich sehe da kein Problem, sofern es der Qualität zu gute kommt.
Ich selbst vertrete ja die Meinung, das KI in Videogames für eine Revolution sorgen wird, die spürbarer ist wie der Spung vom NES zum Gamecube. Maximal 10 Jahre ….
Ich hoffe eher auf eine Evolution im Sinne von Unterstützung in der Entwicklung und Optimierung eines Produktes.

Ich hoffe eher auf eine Evolution im Sinne von Unterstützung in der Entwicklung und Optimierung eines Produktes.

Nein, ich denke die ganze Art des Gamings wird sich ändern …..

Ein Beispiel :

Du entscheidest dich für ein Universum das dich fasziniert. Star Wars, Witcher, Mad Max usw …..
Danach arbeitest du mit einer KI aus, welche Rolle du in dem Universum spielen willst - natürlich innerhalb von Grenzen, die dir aufgezeigt werden.
Z.b. ich hätte Bock in Star Wars ein Kopfgeldjäger zu sein, der mit seinem eigenen Schiff unterschiedliche Planeten für seine Missionen besucht.
Danach erstellt die KI das „Ausgangssetting“ - der Verlauf des Spiels ist ja nicht vorbestimmt, der verändert sich dynamisch durch Interaktion.
Vielleicht trifft man auf einem Planeten seine Traumfrau und will sich als Farmer zur Ruhe setzen - daraus resultiert dann ein Spiel, das Farmingsimulation und die Story um den Ausstieg aus dem Kopfgeldjäger-dasein miteinander vereint.
Vielleicht resultiert daraus ja ein Rache-Drama, weil ein alter Feind einen aufspürt und die Herzensdame tötet.
Usw ….. usw … usw …..

Jetzt kann man mir zwar sagen : nope
Ich sage : Das kann man mit CHat GPT selbst heute schon spielen, nur halt als Textrollenspiel

Ja, die Frage kann man sich stellen, aber ich glaube sogar, dass, wenn man ins Detail geht, schon vorher und jetzt erst recht die KI einen größeren Einfluss auf die Entwicklung gewisser Spiele gehabt hat, als wir es uns vorstellen oder wissen.

Wenn der kreative Kern eines Mediums KI-Generiert ist, sollte man das meines Erachtens nach klar kennzeichnen müssen. Ich möchte nicht, dass mir die KI eine Geschichte erzählt, sondern die kreative menschliche Person hinter dem Projekt.

Genau das meine ich. Der kreative Geist sollte aus menschlicher Feder kommen. Prozess- und Produktoptimierung bspw. Finden und Beheben und Bugs gerne automatisiert durch den Algorithmus.

Mein Punkt ist, du liest den Texten irgendwie immer raus, dass da was Synthetisches ist weil es sich anfühl, anhört oder aussieht als ob es was ist was lediglich nochmals durchgekaut und einfach mit Farbstoff und Aroma angereichert wurde. Einen lieblosen Klon von irgendwas anderem will ich nicht. Dann lese ich lieber Bücher, spiele Games oder höre Musik, die vor 2020 gamcht wurden.

Nein, ich denke die ganze Art des Gamings wird sich ändern …..

Ein Beispiel :

Du entscheidest dich für ein Universum das dich fasziniert. Star Wars, Witcher, Mad Max usw …..
Danach arbeitest du mit einer KI aus, welche Rolle du in dem Universum spielen willst - natürlich innerhalb von Grenzen, die dir aufgezeigt werden.
Z.b. ich hätte Bock in Star Wars ein Kopfgeldjäger zu sein, der mit seinem eigenen Schiff unterschiedliche Planeten für seine Missionen besucht.
Danach erstellt die KI das „Ausgangssetting“ - der Verlauf des Spiels ist ja nicht vorbestimmt, der verändert sich dynamisch durch Interaktion.
Vielleicht trifft man auf einem Planeten seine Traumfrau und will sich als Farmer zur Ruhe setzen - daraus resultiert dann ein Spiel, das Farmingsimulation und die Story um den Ausstieg aus dem Kopfgeldjäger-dasein miteinander vereint.
Vielleicht resultiert daraus ja ein Rache-Drama, weil ein alter Feind einen aufspürt und die Herzensdame tötet.
Usw ….. usw … usw …..

Jetzt kann man mir zwar sagen : nope
Ich sage : Das kann man mit CHat GPT selbst heute schon spielen, nur halt als Textrollenspiel
Oha, nein. Bitte nicht. Der Gedanke an sich ist ja interessant, aber die KI bedient sich nur an dem, was es von den Menschen eingetrichtert bekommt. Da graut es mir bei der Vorstellung, was das Ergebnis dessen sein könnte. Geschichten brauchen die persönliche Note des kreativen Geistes dahinter, der weiß wie die Gefühle eines Menschen einzuordnen sind, welche Entscheidungen sich auf wen und was in der Welt auswirken und für Konsequenzen haben. Eine KI kann beispielsweise eine Stimme lediglich imitieren, in der entscheidenden Situation aber keinesfalls den richtigen Ton treffen, welcher die Gefühle vermitteln soll, die wiederum von einem (Voice-)Actor in Szene gesetzt werden, welcher sich in die Rolle begibt und emphatisch auf die Situation agiert (Trauer, Freude, Wut, Schmerz, Gleichgültigkeit, etc.). Dafür gibt es aus gutem Grund Menschen, die sich der Kunst annehmen. Dein Beispiel kann man an sich ohne die KI umsetzen, und allen voran so, dass es stimmig und ehrlich wirkt. Wenn man denn möchte.

Das ist alles auf einem hohen Niveau bezogen. Mir ist bewusst, dass man in der Medien-Branche schon seine Probleme hat, ein schlüssiges und am Ende sinnvolles Ergebnis zu präsentieren. Aber es gibt solche Werke, und die will ich persönlich von Menschen erleben, nicht von der KI.

Aber das ist nur meine Meinung

Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Weshalb EA es natürlich sofort gecancelt hat.

Ach, EA… F*ck Dich…

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oha, nein. Bitte nicht. Der Gedanke an sich ist ja interessant, aber die KI bedient sich nur an dem, was es von den Menschen eingetrichtert bekommt. Da graut es mir bei der Vorstellung, was das Ergebnis dessen sein könnte.

Derzeit befinden wir uns in der „Mustererkennungs + Variation“ Phase (Narrow AI) - die Ergebnisse entsprechen genau dem.

Ab ca. 2030 dürfte es übergehen in die Phase einer „echten kreativen Intention“ (AGI).
Das ist eine Entwicklung, die sicher kommt - auch die Entwicklung, die mein Beispiel in guter Qualität ermöglicht.
Es ist nämlich der Punkt, wo die Ergebnisse nicht mehr generisch wirken, sondern „geil“ sein werden.

Die 3. Phase ist dann so wie das Thema mit der Fusionsenergie …… bei der KI die Singularität. Keiner kann sagen, ob das überhaupt jemals menschengemacht stattfinden wird.

Unbeatable kurzfristig auf Dezember verschoben:

“quality assurance”… Dass ich das noch erleben darf. Meiner Meinung nach starker Umgang mit der Situation.

Derzeit befinden wir uns in der „Mustererkennungs + Variation“ Phase (Narrow AI) - die Ergebnisse entsprechen genau dem.
Stimmt, kann aber dennoch enorm hilfreich sein, sofern richtig und gezielt angewendet.

Ab ca. 2030 dürfte es übergehen in die Phase einer „echten kreativen Intention“ (AGI).
Das ist eine Entwicklung, die sicher kommt - auch die Entwicklung, die mein Beispiel in guter Qualität ermöglicht.
Es ist nämlich der Punkt, wo die Ergebnisse nicht mehr generisch wirken, sondern „geil“ sein werden.
Es ist nicht möglich einer KI Gefühle beizubringen, geschweige denn, dass sie aufgrund dessen vermag Entscheidungen zu treffen. Sie analysiert, wägt Daten ab und zieht Schlussfolgerungen. Das ist keine echte kreative Intention, sondern berechnend. Kunst ist aber nun mal ein Ausdruck von Gefühlen, Algorithmen hingegen sind nicht das Pendant einer Seele.

Die 3. Phase ist dann so wie das Thema mit der Fusionsenergie …… bei der KI die Singularität. Keiner kann sagen, ob das überhaupt jemals menschengemacht stattfinden wird.
Ich bin kein gläubiger Mensch im klassischen Sinne, aber Götter dieser Welt, bewahrt uns davor. Wir haben schon mehr als genug mit uns selbst zu tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist nicht möglich einer KI Gefühle beizubringen, geschweige denn, dass sie aufgrund dessen vermag Entscheidungen zu treffen. Sie analysiert, wägt Daten ab und zieht Schlussfolgerungen. Das ist keine echte kreative Intention, sondern berechnend. Kunst ist aber nun mal ein Ausdruck von Gefühlen, Algorithmen hingegen sind nicht das Pendant einer Seele.

Das erinnert mich an das Mindset von Schachspielern, Mitte der 80er Jahre, gegenüber Schachcomputer.
1995 wurden sie erstmals besseren belehrt und heute sind Schachcomputer unschlagbar.

Warten wirs ab 😂

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen, dass sie noch halluziniert.
Das kommt erschwerend hinzu. :coolface:

Das erinnert mich an das Mindset von Schachspielern, Mitte der 80er Jahre, gegenüber Schachcomputer.
1995 wurden sie erstmals besseren belehrt und heute sind Schachcomputer unschlagbar.

Warten wirs ab 😂
Der Unterschied ist, dass Schach ein Spiel der Logik ist, keines welches von Gefühlen beherrscht wird. Aktion, Reaktion, einer Berechnung von Chancen und der möglichen Eventualitäten im nächsten Zug und der daraufgehenden. Kalkül, statt Emotionen. Präsentiert für einen Computer.

Du hattest vor Deinem Edit noch sinngemäß geschrieben, dass es zu einem Punkt kommen kann, wo der Unterschied kaum mehr erkennbar sei. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dem ein oder anderen das nicht auffallen mag, das hängt jedoch stark davon ab, inwieweit man an der jeweilig dargestellten Kunstform ein persönliches Interesse hegt.

Ich versuche mal, zum Abschluss einen gravierenden Unterschied per Audio und visuell darzustellen. Achte nicht nur auf das Musikstück an sich, sondern betrachte, "wie“ sich die Interaktion der beiden Künstler zueinander und zur Musik verhält.

Keine KI dieser Welt kann das in der Art und Weise darstellen, auch nicht in der Zukunft. Vollkommen ausgeschlossen.

Du hattest vor Deinem Edit noch sinngemäß geschrieben, dass es zu einem Punkt kommen kann, wo der Unterschied kaum mehr erkennbar sei. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dem ein oder anderen das nicht auffallen mag, das hängt jedoch stark davon ab, inwieweit man an der jeweilig dargestellten Kunstform ein persönliches Interesse hegt.

Die Frage für mich ist diesbezüglich weniger, ob sich Inhalte als KI-generiert entlarven lassen; eher, ob darüber hinaus die Qualität nicht einen so hohen Level erreichen wird, das man diesen Umstand gerne in Kauf nehmen wird.
Ich glaube, der Mehrwert von KI wird im Bereich Videogames einen solchen Impact haben, das die besten Games von heute in 10, maximal 15 Jahren so wirken, als wie wenn man heute am NES zockt.

Keine KI dieser Welt kann das in der Art und Weise darstellen, auch nicht in der Zukunft. Vollkommen ausgeschlossen.

….. bisher haben Videospiele auch nicht diese authentische Form benötigt um begeistern zu können.
Mir gehts hier ja wieder nur um die Frage :

Was kommt dabei raus, wenn ein Entwicklerteam von mehreren hunderten kreativen Menschen, die besten ihres Fachs, ein Spiel programmieren, mit Einsatz einer extrem fortgeschrittenen KI ?

Und ich denke :
Das wird großartig 😘😘

Die Frage für mich ist diesbezüglich weniger, ob sich Inhalte als KI-generiert entlarven lassen; eher, ob darüber hinaus die Qualität nicht einen so hohen Level erreichen wird, das man diesen Umstand gerne in Kauf nehmen wird.
Ich glaube, der Mehrwert von KI wird im Bereich Videogames einen solchen Impact haben, das die besten Games von heute in 10, maximal 15 Jahren so wirken, als wie wenn man heute am NES zockt.

Sind ja schon fleißig dabei, zukünftige Konsolengenerationen werden darauf ausgerichtet sein. Wer die letzten Videos mit Mark Cerny und AMD gesehen hat.

Spielepublisher: Krafton will auch zukünftige Gaming Projekte voll auf AI setzen.

Ob gut oder schlecht?!? Kein Plan.

….. bisher haben Videospiele auch nicht diese authentische Form benötigt um begeistern zu können.

Was kommt dabei raus, wenn ein Entwicklerteam von mehreren hunderten kreativen Menschen, die besten ihres Fachs, ein Spiel programmieren, mit Einsatz einer extrem fortgeschrittenen KI ?

Und ich denke :
Das wird großartig 😘😘

Ganz einfach, von den hunderten kreativer Menschen werden nur noch dreißig Leute übrig bleiben der Rest wird gekündigt. Nicht weil diese schlechter arbeiten als die KI, sondern zum funktionieren brauchen Menschen Geld, damit diese ihr Essen, Haus und Hof bezahlen können eine KI braucht das nicht somit werden Firmen so einiges sparen können. Gutes Beispiel EA oder Ubisoft tausenden Leute die dort arbeiten aber kaum noch kreativer Ansatz, weil Geld halt eben irgendwie in die Kassen gespült werden muss.

Hier mal ein paar Beispiele in wie weit das Musikalisch aussieht, ich kriege gerade die Tür nicht zu, das ist so krass, bis vor kurzem waren Bilder dank AI-Slop noch erkennbar aber im Moment kommen immer mehr Bilder und Videoschnitte in krasser Qualität.

Wenn schon 10Jährige Kiddies so etwas einfach am Rechner fabrizieren können.

Den Slop erkennt man immer noch relativ einfach.
Sobald generative AI in Videospielen vorkommt und sei es nur für sowas wie Hintergründe whatever wird die Kontrolle dieser, auch Arbeiter kosten weil man sonst erkennt wie schlampig es generiert sein könnte.
Generative AI sollte aber mMn. nur genutzt werden in dem man sie mit eigens erstellten Content füttert (als beispiel Sony nutzt dafür nur hauseigene Spiele). Sollte jemand auch nur minimal erkennen dass zum trainieren Werke dritter verwendet wurde, hagelt es Klagen, so viel ist sicher.

Die Firmen wollen immer mehr einsparen, dann finde ich dann sollten die Käufer auch mal anfangen an deren Games einzusparen.

Wie hoch müsste denn die Qualität sein, beziehungsweise was ist ausschlaggebend dafür, dass man den Umstand perspektivisch in Kauf nehmen würde?

Verbesserungen wird es im Detail immer wieder mal geben, auch ohne KI. Ob die Sprünge mit KI so deutlich ausfallen, wie Du es erwartest, daran glaube ich eher nicht. Zumindest nicht im “klassischen” Gaming-Sektor.

Da kommt es ein Stück weit auch auf das jeweilige Genre an und das Spiel an sich an. Voice-Acting ist beispielsweise keine Begleiterscheinung mehr, sondern wirkt sich mitunter enorm auf das Erlebnis in Videospielen aus.

Dafür müsste man erst einmal definieren, inwieweit und für was die KI eingebunden wird.

Und ich denke :
Das wird großartig 😘😘
Der Gedanke sei Dir gegönnt. :coolface:

Sind ja schon fleißig dabei, zukünftige Konsolengenerationen werden darauf ausgerichtet sein. Wer die letzten Videos mit Mark Cerny und AMD gesehen hat.
Da geht es aber nicht darum, Spiele per se von der KI entwickeln zu lassen, sondern um eine Hilfestellung der technischen Umsetzung zu bieten, und anhand der KI (Hardware-)Kosten zu senken.

Den Slop erkennt man immer noch relativ einfach.
Sobald generative AI in Videospielen vorkommt und sei es nur für sowas wie Hintergründe whatever wird die Kontrolle dieser, auch Arbeiter kosten weil man sonst erkennt wie schlampig es generiert sein könnte.
Generative AI sollte aber mMn. nur genutzt werden in dem man sie mit eigens erstellten Content füttert (als beispiel Sony nutzt dafür nur hauseigene Spiele). Sollte jemand auch nur minimal erkennen dass zum trainieren Werke dritter verwendet wurde, hagelt es Klagen, so viel ist sicher.
Der rechtliche Aspekt ist da tatsächlich ein nicht unerheblicher Grund, der die Nutzung von KI (zurecht) einschränken wird (geistiges Eigentum, etc.).

Die Firmen wollen immer mehr einsparen, dann finde ich dann sollten die Käufer auch mal anfangen an deren Games einzusparen.
Da gibt es aktuell schon Beispiele, bei denen die Hersteller mich davon überzeugt haben, lieber Geld einzusparen.

In their latest financial briefing Square Enix reports that their console and PC games division
(HD games sub-segment) has returned to profitability!

media%2FG5D4of9bIAEgxmU.jpg%3Fname%3Dsmall%26format%3Dwebp

Schön zu hören.

War aber auch klar. Als Third kannst du nicht mehr exklusiv auf eine Konsole setzen.
Bin auch gespannt wie sich Remake auf Switch (2) verkaufen wird. Das gibt nochmal einen ordentlichen Push. Zuletzt war ja alleine Remake bei ca. 8 Millionen. (Stand Ende 2024, glaube ich)

Gucken wie sich das weiter entwickelt. Ist nach wie vor mein Lieblings-Entwickler.

-------------

Square Enix say they are currently in a 3 year period of rebooting!- Shift from quantity to quality- Release of multiple new titles and multi-platform titles- Consistent release of large scale titles centered on key IPs

media%2FG5D4zYtbIAQDfEd.jpg

Mein Lieblingsentwickler neben Monolith Soft aber Publisher, niemals. Viel zu viele fragwürdige Entscheidungen wie bspw. der Cloud Release von Kingdom Hearts auf der Switch.

Zurück
Top Bottom