Sammelthread Der allgemeine Gaming-Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Novellist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die großen marken interessieren mich immer weniger und deren hd-2d spiele und remake spam ist auch nicht annähernd so spannend wie ihr AA-spiele lineup vor paar jahren (twewy neo, valkyrie elysium, harvestella etc). spürt man bei dem output jetzt schon, dass sie wohl sehr viele spiele gecanceled haben. tri-ace lassen sie auch sterben. dazu noch der ganze mobile mist. vergesse fast schon die ganzen machwerke, dissidia mobile ist das neueste vergehen.

die großen marken interessieren mich immer weniger und deren hd-2d spiele und remake spam ist auch nicht annähernd so spannend wie ihr AA-spiele lineup vor paar jahren (twewy neo, valkyrie elysium, harvestella etc). spürt man bei dem output jetzt schon, dass sie wohl sehr viele spiele gecanceled haben. tri-ace lassen sie auch sterben. dazu noch der ganze mobile mist. vergesse fast schon die ganzen machwerke, dissidia mobile ist das neueste vergehen.
Ich verstehe Deinen Schmerz, und es wird Dich wohl kaum trösten, aber The Adventures of Elliot: The Millennium Tales ist neben dem dritten Teil der Trilogie von FF VII eines meiner Most Wanted von SE.

Ich verstehe Deinen Schmerz, und es wird Dich wohl kaum trösten, aber The Adventures of Elliot: The Millennium Tales ist neben dem dritten Teil der Trilogie von FF VII eines meiner Most Wanted von SE.
finde ich auch noch relativ interessant. nur halt der 2d-hd stil, daran habe ich mich sattgesehen. ein action adventure in der 3rd person perspektive mit dieser spielidee wäre halt viel geiler

Weniger naiv hypen, mehr informieren wie GenAI und Kapitalismus funktionieren bitte.
Jop - ich lese sehr viel :) Und mein Fazit ist, das AI im Bereich „Unterhaltung“ langfristig zu einer qualitativen Revolution im positiven sorgen wird.
Das kann aber jeder für sich selbst anders sehen. 😂🤣

Wie hoch müsste denn die Qualität sein, beziehungsweise was ist ausschlaggebend dafür, dass man den Umstand perspektivisch in Kauf nehmen würde?

Wenn der Unterschied in etwa :
Commodore C64 vs. Gamecube entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop - ich lese sehr viel :) Und mein Fazit ist, das AI im Bereich „Unterhaltung“ langfristig zu einer qualitativen Revolution im positiven sorgen wird.
Das kann aber jeder für sich selbst anders sehen. 😂🤣
Scheint sich ja dabei um die Werbeprospekte von Open AI und Co. zu handeln.
Wenn der Unterschied in etwa :
Commodore C64 vs. Gamecube entspricht.
Was soll das überhaupt heissen?

Scheint sich ja dabei um die Werbeprospekte von Open AI und Co. zu handeln.
Nein, natürlich nicht 😂😂

Was soll das überhaupt heissen?

Sieh dir mal die Witcher4 Präsentation an und spule vor zu der Szene im Dorf.
Achte dann genau darauf, wie sich die NPC‘s dort verhalten und das ist nur ein kleiner Appetithappen dessen, was kommen wird.

Statt vorgefertigter Welten, werden wir dynamische Universen erleben, die auf uns reagieren.
Mit Charakteren, die scheinbar wirklich verstehen, improvisieren und sich auch gefühlt erinnern. Geschichten werden sich nicht mehr linear entfalten, sondern organisch mit unseren Entscheidungen wachsen.

Ich weis …. viele tuen sich schwer sich darunter was vorzustellen ……. Aber das wird kommen und nichts mit dem KI Schrott zu tuen haben, dens heutzutage gibt.

Edit : Komplett simulierte Gesellschaften und Charaktere mit eigenem Bewusstseinsschatten …
Zusätzlich : KI - Remastering älterer Spiele nach ganz individuellen Wunsch usw …

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar! :ol:
War damals bei play the games vol.3 dabei ...
Ja :chan:

Kam aber nie so weit wegen der Maussteuerung
Okay, ihr habt beide gewonnen. :coolface:
Das Spiel ging komplett an mir vorbei. Aber schön, dass GameTwo auch mal solch ein Fundstück raushaut.

Ich weis …. viele tuen sich schwer sich darunter was vorzustellen ……. Aber das wird kommen und nichts mit dem KI Schrott zu tuen haben, dens heutzutage gibt.
Nein, ich tue mich nicht schwer damit. Ich teile nur nicht Deinen Enthusiasmus und habe eine andere Ansicht auf den künstlerischen Aspekt diesbezüglich.

Edit : Komplett simulierte Gesellschaften und Charaktere mit eigenem Bewusstseinsschatten …
Künstlich erschaffenen Gesellschaften und Characters, ausgestattet mit einer künstlichen Intelligenz, welche aus einer Abfolge logischer Schritte das Verhalten Dir gegenüber imitieren. Damit tue ich mich aus vielerlei Hinsicht äußerst schwer.

Zusätzlich : KI - Remastering älterer Spiele nach ganz individuellen Wunsch usw …
Das ist allein schon aus rechtlichen Gründen nicht realistisch.

Silver würde ich heutzutage aber niemanden mehr empfehlen, dann eher sowas wie Nox.

Das ist allein schon aus rechtlichen Gründen nicht realistisch.
Ausser der Markeninhaber stellt den Service zur Verfügung - sobald das ein erster Hersteller macht, werden ohnehin alle nachziehen. Da kann man viiieeeeel Kohle mit machen.

Künstlich erschaffenen Gesellschaften und Characters, ausgestattet mit einer künstlichen Intelligenz, welche aus einer Abfolge logischer Schritte das Verhalten Dir gegenüber imitieren. Damit tue ich mich aus vielerlei Hinsicht äußerst schwer.
Das führt zu deinem nächsten Zitat …..
Ich teile nur nicht Deinen Enthusiasmus und habe eine andere Ansicht auf den künstlerischen Aspekt diesbezüglich.
… gibst du einem Künstler einen Pinsel, dann malt er dir ein schönes Bild.
Gibst du einem Künstler ein Musikinstrument, dann wied er schöne Musik dafür komponieren.
Gibst du 200 Künstlern/Entwicklern eine Software, dann entstehen Meisterwerke wie BoTW ……

…. nun zum Punkt :

Gibst du 200 Künstlern/Entwicklern eine ausgereifte KI und n ordentliches Budget. Was kommt dann dabei raus ?

Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten .
Ich bin mir ganz sicher :
In spätestens 7 Jahren gibts ein erstes Videospiel, das bezogen auf KI Einsatz so revolutionär ist wie ein BoTW Impact auf Open World Games hatte.

Silver würde ich heutzutage aber niemanden mehr empfehlen, dann eher sowas wie Nox.
Danke Dir, aber das ist einfach nicht meine Art von Spiel.

Bevor Du noch in Selbstzweifel untergehst: Ebenfalls nie davon gehört oder kann mich zumindest nicht dran erinnern :coolface:
Jetzt geht es mir tatsächlich besser. Schön, dass wir beide unkultiviert sind. :coolface:

Gibst du 200 Künstlern/Entwicklern eine ausgereifte KI und n ordentliches Budget. Was kommt dann dabei raus ?
Das war ja zuvor schon mein Punkt. Du benötigst meiner Meinung nach für den Kern Deines Beispiels keine KI. Die KI würde lediglich den menschlichen Part ersetzen und ein Spiel basteln, welches eben ohne den Einfluss eines Lebewesens umgesetzt wird.

Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten .
Ich bin mir ganz sicher :
In spätestens 7 Jahren gibts ein erstes Videospiel, das bezogen auf KI Einsatz so revolutionär ist wie ein BoTW Impact auf Open World Games hatte.
Sorry, hier muss ich mal kurz vom Thema abweichen. Welchen Impact macht BotW so besonders, was es nicht schon mal in einem anderen Zelda gegeben hat? Abgesehen davon, dass man überall hin kraxeln kann. Ernst gemeinte Frage.

Das war ja zuvor schon mein Punkt. Du benötigst meiner Meinung nach für den Kern Deines Beispiels keine KI. Die KI würde lediglich den menschlichen Part ersetzen und ein Spiel basteln, welches eben ohne den Einfluss eines Lebewesens umgesetzt wird.

Nein 😂😂 die KI ist aktiv wärend man das Spiel zockt. Die 200 Entwickler/Künstler designen jedoch die KI.
Im Witcher 4 Beispiel ists ja auch ne aktive NPC-KI im Dorf.

Sorry, hier muss ich mal kurz vom Thema abweichen. Welchen Impact macht BotW so besonders, was es nicht schon mal in einem anderen Zelda gegeben hat? Abgesehen davon, dass man überall hin kraxeln kann. Ernst gemeinte Frage.

Anhand deiner Reaktion geh ich mal davon aus, das mein Beispiel schlecht gewählt war.
Bleiben wir besser beim Vergleich :
Das beste Commodore C64 Spiel gegen das beste Gamecube Spiel

Jetzt geht es mir tatsächlich besser. Schön, dass wir beide unkultiviert sind. :coolface:
Quatsch, Silver war damals schon eher unbedeutend. Es stach zum einen grafisch raus und dann mit der Mautsteuerung, aber das war es auch. Da gibt es eben so gut zig andere Spiele aus der Zeit, die mir auch nichts mehr sagen würden.

„Für jeden Mitarbeiter der durch KI ersetzt wird, braucht man zwei Leute, die die Fehler der KI finden und wieder beheben.
Wie? Die hat man nicht? Ja dann müssen die übrig gebliebenen Mitarbeiter die zusätzliche Arbeit auf sich nehmen.
Wie? Es gibt keine Mitarbeiter mehr, die sich mit dem Programmieren auskennen? Die erfahrenen Entwickler haben zuviel verdient und wurden deshalb durch billige unerfahrene Jünglinge ausgetauscht?
Ok dann muss das Produkt halt beim Kunden reifen.“

Unsere Zukunft sieht im Gaming Bereich nicht gerade gut aus.
Die meisten Publisher sehen wie sich ihre kaputten Produkte halt trotzdem verkaufen und denken sich das man dann halt noch mehr Kosten sparen kann.
Capcom hat Monster Hunters und Dragon Dogmas Probleme auch bislang vollkommen ignoriert.
Warum auch… gibt scheinbar Millionen an Idioten, die sich direkt zum Launch bescheißen lassen.

@miko diese KI-Schrottphase ist ganz normal. Das hat man bei jeder neuen Technologie.
Siehe die Spieledepression in den 80ern bevor Nintendo gekommen ist.
Oder Jamba als Marktplatz, bevor Apple den Appstore gebracht hat. .
So KI-Shit-things wirds jetzt erstmal zu Hauf geben, weil viele schnelles Geld machen wollen oder einfach Leute herum experimentieren.

Aber irgend n Hersteller wird dann irgendwann mit KI anständige Qualität liefern - vielleicht Rockstar mit GTA 7, wo die ganze Stadtbevölkerung ne so starke Simulationstiefe hat, das man abseits der Mainstory tatsächlich seine eigene Geschichte „schreiben“ kann.

Wie gesagt, viele projezieren den JETZT-Zustand auf die Zukunft.
Nur JETZT ist KI auf dem Stand wie in den 70ern der Taschenrechner gegenüber heutigen Computern waren.
Nur mit dem Unterschied, das die Weiterentwicklung von KI um ein vielfaches schneller geht.

Ich bleibe dabei :
In 10 Jahren haben wir mindestens das erste Videospiel, das dank KI ein neuer Level ist. (Wie Commodore C64 gegen Gamecube)
Ich würde da sogar drauf wetten im Wettbüro, von mir aus sogar mit einem guten Einsatz.

was eine verschwendung 200 talentierte entwickler und dann die ki machen lassen...und dann ignorieren, dass danach irgendein code entsteht, den man dann durchgehen und korrigieren oder modifizieren muss. und das geht eben nicht so einfach, wenn da keiner eine ahnung hat, weil nicht selbst geschrieben.

aber der moment wo das künstlerische verlorengegangen ist und man mir nur noch individuelle aber trotzdem beliebig anfühlende erfahrungen vorsetzt, bin ich halt nur noch retrogamer. mich hat die bewegung hin zu immer mehr "freiheit" in dem medium schon immer gelangweilt und finde ich gar nicht spannend. also selbst wenn es so kommen sollte, bin ich dann einfach raus aus gaming.

Zurück
Top Bottom