Wie vorausgesagt, enttäuschen die Pokemon-Zahlen natürlich auf ganzer Linie. War ja ganz rationalobjektiv zu erwarten.
Vor allem auf der Switch 1 ist die Ratio vollkommen ungenügend. Gerade einmal 872k bei 36.000k Installbase. Das sind gerademal 2,4%. Selbst mit Digital wird man wohl nur knapp über 3% kommen und das bei einer so gewaltigen Generationenübergreifenden Marke wie Pokemon. Nun geht es schon im 9. Jahr am endgültigsten am bergabsten.
Ich sag ja, Nintendo sollte lieber Schneebälle verkaufen.
Und die Switch-Zahlen sind natürlich auch vollkommen enttäuschend.
Die 8 Wochen davor wurden im Schnitt gerademal ~43k/Woche verkauft, insgesamt 344k.
Wenn man sich die 4 Wochen davor (also vor diesen 8 Wochen) anschaut, waren das über 83k. 8 Wochen lang wurden also fast 40k zu wenig verkauft, was 320k sind und dann jetzt nochmal die Standard 80k draufgerechnet, dann wären das also 400k, die man hätte verkaufen müssen um wieder einigermaßen gut dazustehen.
Und wenn ich sogar die 8 Wochen davor nehme (statt 4 Wochen davor), da waren es im Schnitt 106k/Woche (statt 83k/Woche) - es wurden dann also sogar je knapp 60k (ich bin sogar so großzügig das positiv für die Switch zu runden) pro Woche zu wenig verkauft. Dann würden die Switch-Zahlen ja in noch schlechterer Dunkelheit dastehen. Das ist so dermaßen negativ, da kommt einfach kein Licht mehr hin.
Im Endeffekt haben die Switch Hardwarezahlen also auch nur Pi*Daumen in etwa kaum ca die Hälfte des schon wunderschöngerechneten Erwartungswerts erreicht.
Ich hatte das gestern leider vergessen auszurechnen,
dass die Switch2-Zahlen enttäuschend sein werden wann die Switch2-Zahlen enttäuschend wären. Daher habe ich das jetzt nachgeholt.
Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, dass die Zahlen echt überhaupt nix besonderes sind, sondern eigentlich sogar eher ziemlich wirklich dolle bescheiden. Ich habe das ja alles klar mathematikatisch belegt.
Wenn DAS nicht doomed ist, dann weiß ich auch nicht weiter...
Allerdings muss ich auch fair bleiben und sagen: Wenn die Switch bis week ending 04.01.2026 (das ist dann die 31. Verkaufswoche) auf über 4 Mio kommt, dann ist das wieder halbwegs akzeptabel.
Dafür bräuchte man jetzt in 11 Wochen noch 1.597.413 Stück, also 145.219 Stück pro Woche im Schnitt. Und das sollte doch durchaus möglich sein.
Also vielleicht ist doch noch eine Rettung denkbar.
So, Ende mit dem blödsinn - sonst krieg ich noch Gehirn-aua. Nach dem zweiten völlig sinnbefreiten Text innerhalb nur nur knapp mehr als 24 Stunden fühle ich mich im Kopf echt ein bisschen seltsam... als wenn sich da oben alles dreht...
Da muss ich allen Leuten, die sowas wirklich permanent können echt Respekt zollen!