Switch Pokémon-Legenden: Z-A

Ziemlich krass, hatte heute eigentlich vor zu kaufen aber dieser Userwertungen sind eine Katastrophe. Ich hoffe sie liefern beim nächsten Ableger einen richtigen Ableger dieser Reihe. Man kann 12 Mio $ Entwicklungskosten verteilt auf 2 Jahre besser investieren. Hoffentlich kehrt Nintendo bald wieder zum Seal of Quality zurück.

Reviewbombing halt. Das Game ist keine Vollkatastrophe, aber natürlich auch kein Meisterwerk. Man weiß, was man optisch bekommt. :nix:

Mir geht es da nicht anders.
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust auf ein neues Pokemon, aber GameFreak hat da mal wieder lieblosen Durchschnitt hingerotzt.

Ernsthaft, jetzt mal Hand aufs Herz, du findest das wirklich gut ? Gerade auch verglichen mit den pokemänner die wir auf GBA und ds hatten ?
Also ich finde das schon sehr ernüchternd und wenig fortschrittlich. Auch vom Gameplay her, von der Grafik will ich gar nicht anfangen. Hätte mir da einfach mehr versprochen.
Mich würde interessieren: selbst gespielt, oder nur nachgeplappert?

Gleiche frage an @mogry der sein "nein" immer noch nicht begründet und offenbar einige negative äußerungen zum spiel (inklusive gameplay) geliked hat.

Ich würde mir aber mal eine richtig knackige Story wünschen – am Anfang des Spiels muss mal irgendwas passieren und die Legends-Reihe wäre da eigentlich super für geeignet, stattdessen wird man wieder ewig lang an der Hand geführt. Das ganze Gequatsche mit den NPCs nervt bisschen. Da darf man sich gerne ein bisschen was von Xenoblade Chronicles abschauen.

Ich finde den ganzen Ansatz, dass alles in einer Stadt spielt, total erfrischend. Alles an dem Spiel ist „schnell“. Auch die Menüs oder die Schnellreise. Abgesehen vom Langen Tutorial verschwendet man keine Zeit durch unnützen Kram. Dank offener Welt kann ich auch einfach nur die Story spielen, wenn ich möchte. Oder ich fokussiere mich auf die Pokémon- Zonen oder mache die simplen, aber abwechslungsreichen Nebenmissionen. Ich mag die Stadt. Es gibt gerade genug zu finden, dass ich da rumlaufen möchte und man wird nicht mit Open World Müll erschlagen, sodass man die Storymissionen aus den Augen verliert.
Technisch kann ich mich nicht beschweren, nicht auf der Switch 2. wir haben hier ein Switch 1 Spiel in hoher Auflösung mit 60 FPS und schnellen Ladezeiten, nicht einmal zum Vollpreis.

Hört sich an als hätte man sich mehr bei der Trails Reihe abgeguckt. Beim Kampfsystem als auch mit der einen Stadt.
Falcom ist halt der größte Trendsetter im Genre selbst Mihoyo schaut sich da andauernd was ab :awesome:

Also ich finde das schon sehr ernüchternd und wenig fortschrittlich. Auch vom Gameplay her
Interessant. Grade beim Gameplay und dem Loop machte man nun eine guten kompletten Move weg vom alten und weicht absolut ab. Also. Sehr spannend dass du grade einen der positiven Aspekte des Spieles ausblendest, der endlich mal einen guten turn machte.

Aber dafür müsste man es natürlich gespielt haben…

Ging etwas nach hinten los. Da verpackt mogry ja besser seine wahren Absichten. :coolface:

Postet mal ein paar Screenshots, was ich so bisher gesehen habe sieht ziemlich traurig aus, die Pokemon wirken alle als hätte man die Texturen vergessen, da waren die als Sprites oder auch im 3D Cell-shading der alten Teile deutlich liebevoller designed. Gameplay kann ja durchaus Spaß machen, das hat man sogar beim Game Star Review gehört, wo es technisch richtig zerfetzt wurde, aber es gehört halt auch langsam zeitgemäße Grafik dazu.

Ich vermute aber sowieso, dass das game eine Art Filler ist, wir bekommen wahrscheinlich gegen Ende 2026 das nächste große Pokemon und dann wohl auch Switch 2 exklusiv, bin gespannt ob die Leute von Gamefreak hier endlich die alte 3D Engine einmotten, wirklich gut hat die ja nie funktioniert, bei der Optik müsste das locker mit 60FPS auf der alten Switch laufen, hat aber zu tun die 30 zu halten und die Switch 2 schafft die 60 FPS ja auch nur dank Bruteforce :ugly:

Am mangelnden Talent liegts bei Game Freak jedenfalls nicht, die können anscheinend auch sowas präsentieren:

Vielleicht ist es wirklich nur, weil Nintendo so knausrig ist, 12 Mio ist halt für ein modernes 3D Game wirklich nicht viel Geld, speziell bei einem high profile Game wie aus der Pokemon-Serie nicht.

Klar bekommen wir das nächste große Pokémon. Das spielt sich dann genauso wie alle anderen Haupt-Teile….langweilig, nein danke. Ich bleibe bei den Spin-Offs. Die bringen mir deutlich mehr Spielspaß.

GameStar und Gamepro kann man sich doch gar nicht mehr geben. Das ist doch alles völlig random. Und sowieso muss man oft auch noch Euros latzen, um die Wertung zu sehen.

Ich weiß auch gar nicht, was da technisch zerfetzt werden soll auf der Switch 2. Die Grafik ist veraltet, weil Switch 1 Spiel. Aber ansonsten läuft es tadellos.

Ich würde heutzutage wirklich empfehlen, einfach unkommentiertes Gameplay zu schauen. Das hilft oft am besten.

Vielleicht sollte man die Legends Teile nicht mit den Hauptteilen vergleichen und stattdessen als das sehen was sie sind:
Testballons mit neuen Ideen

Arceus war der Test für die Open World.
ZA vermutlich fürs neue Kampfsystem und Questsystem

Welchen Einfluss ZA auf Gen 10 hat, erfahren wir nächstes Jahr vermutlich.

Also die beste Neuerung ist, dass dieses "hat 10 Schaden gemacht. Ist paralysiert etc" jetzt so nebenher während des Kampfes läuft und man nicht mehr 100x bestätigen muss.

Die fehlende Sprachausgabe ist schon übel. Das muss beim nächsten Hauptteil einfach sein.

Mega Entwicklungen gehen mir gewaltig auf den Sack aber schon immer. Will sowas nicht.

Der Online Modus nervt auch. Was soll dieses 4 gegeneinander? Ich will ganz normale 1vs1 Kämpfe.

Aber es ist Pokémon und man spielt es trotzdem

Wie laufen eigentlich Tauschentwicklungen ab?

Bei Pokémon-Legenden: Arceus hatte man das sehr geil gelöst, weil man nicht mehr auf einen Tausch angewiesen war, sondern man dem Pokémon ein spezielles Item geben musste – aber im neuen Spiel kann man ja auch wieder richtig tauschen.

Wie entwickelt man z.B. ein Simsala, für das in den Hauptspielen ein einfacher Tausch reichte, und wie ein Scherox, für das man zusätzlich zum Tausch noch ein spezielles Item benötigte?

Edit: Scheint wohl leider wie in den alten Spielen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss auf Gen 10 dürfte eher begrenzt sein, dafür ist dort die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten. Vermutlich werden wir es erst bei Gen 11 sehen.
Wenn die Gerüchte stimmen und wirklich ein MMO in Planung ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Kampfsystem dort genutzt wird. Denn es erinnert insgesamt doch schon sehr an klassische MMORPG-Kampfsysteme.

Zurück
Top Bottom