Switch Pokémon-Legenden: Z-A

boykottiere ich fortan jedwedes Pkm Game,
Nachvollziehbar aaaaber: Sollte man in dem Fall nicht schauen, wie die einzelnen Games so sind? Falls Pokopia jetzt übelst krass wird und wirklich genau so gut wird, wie man erhofft, wäre das Zeichen doch dann eher, das zu kaufen und andere Sachen links liegen zu lassen, wenn sie in einem desaströsen Zustand sind?

Nachvollziehbar aaaaber: Sollte man in dem Fall nicht schauen, wie die einzelnen Games so sind? Falls Pokopia jetzt übelst krass wird und wirklich genau so gut wird, wie man erhofft, wäre das Zeichen doch dann eher, das zu kaufen und andere Sachen links liegen zu lassen, wenn sie in einem desaströsen Zustand sind?

Hm... Da ist was wahres dran. :pokethink:

Ich frage mich ja schon: In welchem Zustand wäre das Game gewesen, wenn man es wie ursprünglich geplant schon Ende 2024 gebracht hätte? Die S1 Version wäre technisch dann safe so ein Desaster geworden wie SV, wenn man da jetzt nochmal 11 Monate Zeit abzieht / zurückrechnet

Zu erwarten wäre es sicher. Ich frage mich nach den Leaks wie intern die letzten beiden Jahren auch aussahen, denn mit einer neuen Engine die noch neben den Spielen entwickelt werden muss (auch wenn Sie wohl auf einem UE4 Build basiert) sind die Prios wohl ein paar mal geshiftet.

Vor allem weil man jetzt wieder da ist was laut GF ja schon mal Probleme gemacht hat in der Vergangheit (Stichwort: Dexit), neue Models für die Pokemon. Pikachu und Glurak scheinen ja überarbeitet zu werden.

Man muss sich eben von dem Gedanken verabschieden das Pokemon ein Gaming Franchise ist und als solches Primär behandelt wird (wird es schon lange nicht mehr). Es sind so viele Zahnräder an diese IP gebunden, da sind die Games eben nur mittel zum Zweck.

der wahre Hype findet gerade ja wieder am meisten im Anime statt (welches gerade auch in Kalos ist und Mega Entwicklungen wieder einführt) und eben beim TCG was durch Mega-Enwticklung wieder on Top von allem steht. Das Spiel ist da mal wieder nur die Randerscheinung.

Worauf wir uns sicher einigen können: Technisch ist selbst auf der Switch 1 deutlich mehr drin und Game Freak muss endlich mal an ihrem grafischen Know-how arbeiten.
Darauf, dass sie an ihrem grafischen Know How arbeiten müssen, kann ich mich aber nicht einlassen :P
Denn das andere, neue Spiel von GF zeigt ja, dass sie anders können. Es ist einfach die ganze Maschinerie hinter der IP und den Videospielen, die das Problem ist.

Genau wegen diesem minimalen Aufwand bei maximalen Profit boykottiere ich fortan jedwedes Pkm Game, obwohl ich immer mitgemacht habe und Teil des Problems war. Meine Frau überlegt nun auch Pokopia nicht zu kaufen, obwohl die PKM Spin-Offs irgendwie alle besser als die Hauptspiele sind.
Tu es nicht... kauft das Game es wird euch beiden gefallen 😽

Worauf wir uns sicher einigen können: Technisch ist selbst auf der Switch 1 deutlich mehr drin und Game Freak muss endlich mal an ihrem grafischen Know-how arbeiten.

Jo evtl. mehr Manpower bzw. Hilfe von außen an Bord holen (Zumindest für die Main und Legends Projekte).

Alles zu Gen X liest sich aktuell echt gut und die Engine soweit der Build im Video passt scheint auch mal passend zu sein. Angst kann man halt wie immer bei Umsetzung haben, zumal Gen X auch nich ein Jubiläumsspiel ist und da der zeitliche Druck jetzt auch eine Rolle spielen wird + Anime und TCG zu 100% schon jetzt alles zu der Gen vorbereiten den im Herbst/Winter 2026 wird sicher das erste Set kommen welches Gen X im TCG hat wenn die Rotation kommt. .

Darauf, dass sie an ihrem grafischen Know How arbeiten müssen, kann ich mich aber nicht einlassen :P
Denn das andere, neue Spiel von GF zeigt ja, dass sie anders können. Es ist einfach die ganze Maschinerie hinter der IP und den Videospielen, die das Problem ist.
Ja, das ist ein Punkt.

jepp, da gibt es viele PS3 Spiele die besser aussehen. Spielerisch waren auch Sword/Shield und Arceus erhaben, doch die Technik geht vor allem auf der Switch 2 nicht mehr heutzutage. Die machen so viel Umsatz mit den Games, da muss auch mehr in die Prokution investiert werden.

jepp, da gibt es viele PS3 Spiele die besser aussehen. Spielerisch waren auch Sword/Shield und Arceus erhaben, doch die Technik geht vor allem auf der Switch 2 nicht mehr heutzutage. Die machen so viel Umsatz mit den Games, da muss auch mehr in die Prokution investiert werden.

Man stelle sich mal ein Pokemon Game mit wunderhübscher Optik und tollen Effekten vor, noch dazu mit Charas die man selbst erstellen kann (ich will nicht immer mit 11 oder 12 jährigen Kids spielen).

Was Spin-Offs betrifft, so wünsche ich mir ein Spiel, wo man Pokemon züchtet auf einer Ranch. Man besorgt Eier, baut seine Ranch aus, baut passende Habitate für die Pkm, baut Futter und Beeren an, sorgt dafür das sich die Pokemon paaren und vermittelt sie dann an Trainer, bzw hilft man Trainer dabei das sie ihre gezüchteren Pokemon erhalten. Alles in hübscher Optik und flüssig auf der S2.

Sollte das mit den Zufall generierten kleinen Inseln in Gen X stimmen für Events und Raids, ist das quasi schon eine Einladung für ein Broken Spiel wenn GF das macht :coolface:

In einer optimalen Timeline wäre Legends Z-A ein Spiel welches die neue Engine als Spiel austestet damit man Erfahrung damit sammelt und eine anständiges Gen X Spiel macht. Mit Gen X als erstes Spiel mit einer neuen Engine seit Gen 6 kann man sich gerne sorgen machen xD

• Lob
Reaktionen: Avi
Man stelle sich mal ein Pokemon Game mit wunderhübscher Optik und tollen Effekten vor, noch dazu mit Charas die man selbst erstellen kann (ich will nicht immer mit 11 oder 12 jährigen Kids spielen).

Was Spin-Offs betrifft, so wünsche ich mir ein Spiel, wo man Pokemon züchtet auf einer Ranch. Man besorgt Eier, baut seine Ranch aus, baut passende Habitate für die Pkm, baut Futter und Beeren an, sorgt dafür das sich die Pokemon paaren und vermittelt sie dann an Trainer, bzw hilft man Trainer dabei das sie ihre gezüchteren Pokemon erhalten. Alles in hübscher Optik und flüssig auf der S2.
Du solltest dir die Monster Hunter Stories games ansehen!

Optik fände ich bri Pokemon wie die lets go Spiele geil!

Musste ich mit Chat GPT erstellen da man insgesamt nicht von TCP eine solche Aufstellung bekommt (aber der Grundgedanke war es die Umsaätze der letzten Jahre auf die einzelnen Resorts aufzustellen)

B — Wenn du die Franchise-Retail/Licensing-Zahl nimmst (Branchennutzen)​

Ausgangswert (Branchendatum/License Global / Berichte): ~$12.0 Mrd. (Pokémon Retail/Licensing-Sales 2024 — oft zitiert für die Größe des Marken-Marktes). VICE+1
Grobe Aufteilung (selbe %-Ranges):

BereichAnteil (Schätzung)Betrag (low → high, USD)
Merchandise & Lizenzprodukte50–60 %$6.00B → $7.20B
TCG (physisch + digital)20–30 %$2.40B → $3.60B
Videospiele & digitale Spiele15–25 %$1.80B → $3.00B

Einfach nur damit einige mal eine Idee haben welche Rolle die Games allgemein spielen. Man beachte das bei den Games ALLE Games mit einfließen (auch Mobile usw. wie pokemon Go, Pocket, Live, Cafe, Unite, Masters EX, etc. ) und sich das ganze auf einiges auch noch aufteilt. rein die Switch Games machen da wohl weit weniger noch aus, bzw. sind wohl sogar der kleinste Teil wenn man die Masse an games die es gibt und aktuell Umsatz bringen in die Rechnung mit aufnimmt..

Damit sollte auch klar sein was bei TCP Priorität hat und wieso wir so halbgare Games bekommen und sich das kaum ändern wird.

Edit: ok, das TCG wird hier auch Digital aufgelistet aber das betrifft auch nur zwei Spiele: Live und Pocket.

Prinzipiell hat GF ja schon einen Schritt in die richtige Richtung unternommen, dadurch dass sie den Releasekalender jetzt zeitlich etwas entzerrt haben und nun immer vier Jahre zwischen den großen Hauptgenerationen einplanen, anstatt wie vorher drei Jahre. Diese gute Entscheidung wird halt dadurch etwas konterkariert, weil man nun mit Legends eine zweite große 3D-Hauptreihe eingeführt hat, welche natürlich auch wieder viele Entwicklungskapazitäten bindet - und das halt überwiegend in-House, da es von GF direkt entwickelt wird. Das macht die Sache jetzt halt doch wieder schwierig. Letztendlich sollte GF schon ansteuern, dass sie eben noch vermehrter mit externen Partnern zusammen arbeiten, eben auch bei den In-House-Titeln. Monolith wäre natürlich der offensichlichste Kandidat, da die eben technisch stark sind und sich auch mit dem Design von großen, offenen Spielewelten gut auskennen. Ich denke, dass auch EPD selbst dort zukünftig etwas mehr unterstützen sollte, gerade was den technischen Aspekt angeht. Nintendo Pictures wäre auch ein Kandidat, um bei Assets und Animationen zu helfen etc.pp. Plus natürlich die offensichtliche Lösung, dass Gamefreak selbst weiterhin Personal aufstockt

• Lob
Es wirkt von den Texturen her tatsächlich sehr sauber und scharf. Dazu flüssige 60 FPS. (Switch 2 natürlich)

Klar geht da immer noch (deutlich?) mehr. Aber es ist eine satte Verbesserung gegenüber den letzten Teilen. Das muss man ehrlich sagen. Aber ja, wie schon erwähnt wurde, es ist alles relativ schlicht gehalten.
In dem Sinne bin ich quasi zufrieden. Mal sehen, wie es sich dann live anfühlen und ansehen wird. So ganz ohne Videos :P
Ich finde es sogar eine Verschlechterung klar sieht es "sauberer" aus. Aber schaut man sich z.B. mal die Fenster an:

01.png

maxresdefault.jpg

Dann hast du jetzt quasi die selbe Textur draufgeklatscht. Damals hatten die fenster ja wenigstens noch Struktur

• Lob
Ich finde es sogar eine Verschlechterung klar sieht es "sauberer" aus. Aber schaut man sich z.B. mal die Fenster an:

01.png

maxresdefault.jpg

Dann hast du jetzt quasi die selbe Textur draufgeklatscht. Damals hatten die fenster ja wenigstens noch Struktur

Hab schon bei 9Gag gesehen das die Fenster nur aufgemalt sind. Noch weniger Aufwand geht echt nicht.

Das Problem ist halt: Das komplette Game spielt in der Stadt, es gibt keine anderen Umgebungen und Settings. Da wirkt es dann halt doppelt schwer, wenn die Stadt und Gebäude so mies aussehen. Eigentlich hätte man ja erwartet, dass man sich jetzt bei solchen Elementen extra viel Mühe gibt, um das singuläre Setting wenigstens so gut wie möglich zu präsentieren. Aber Pustekuchen :D

Das Problem ist halt: Das komplette Game spielt in der Stadt, es gibt keine anderen Umgebungen und Settings. Da wirkt es dann halt doppelt schwer, wenn die Stadt und Gebäude so mies aussehen. Eigentlich hätte man ja erwartet, dass man sich jetzt bei solchen Elementen extra viel Mühe gibt, um das singuläre Setting wenigstens so gut wie möglich zu präsentieren. Aber Pustekuchen :D

Sie hätten sich Night City als Vorbild nehmen, und etwas Besonderes kreieren können, aber nein, es gibt Häuser mit Tapetenfenster. Die Videogame-90'er haben angerufen. Sie wollen ihre Grafik zurück.

Zurück
Top Bottom